Der Hobbit – Smaugs Einöde

  • Uh. Äh. Nett. *schluck* :xugly:


    Also ich hab ja mit viel gerechnet, aber als ich gerade Cumberbatchs verzerrte Drachenstimme gehört habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. xD Der Kerl hat ohnehin schon eine unfassbar ausdrucksstarke Stimme, aber in dem Zusammenhang ist das einfach nur noch gruselig. (Davon abgesehen: Martin Freeman und Benedict Cumberbatch mal wieder beieinander, das macht mein inneres Fangirl sehr glücklich.)


    Und da ich auch ein riesiger Fan von Jacksons Elben bin, freue ich mich schon irre auf Legolas und Co. – immerhin haben die meines Wissens nach doch auch an der Schlacht der fünf Heere teilgenommen, oder bin ich jetzt verkehrt? Auf jeden Fall waren sie daran beteiligt, den Nekromanten aus dem Wald zu vertreiben, von daher ist Jacksons Truppe da doch recht nah an der Vorlage. Ich bin guter Hoffnung, dass der zweite Teil den doch recht langgezogenen ersten gut in den Schatten wird stellen können, und freue mich auf Dezember. ::]:

  • Vorweg: OMFG ja ich freu mich wie irre. xD


    Aber: Blargh, Tauriel, blargh Legolas. Muss das sein? Ach, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, das ist so ungerechtfertigt und unnütz. Das Extreme Close-Up von Thranduils Augenbrauenhaaren war auch unnötig. Den Trick haben wir doch bei Galadriel schon ein bisschen viel benutzt, oder? Komm schon, Peter Jackson, das kannst du besser...


    Ansonstenfand ich war der Trailer viel für's Auge, aber viel von der Handlung hat man ja nicht mitbekommen. (Okay, wir wissen ja auch alle, was passieren wird.) Ich feue mich diebisch auf Beorn, ich liebe den alten Berserker einfach gern, und auch wenn ich ihn mir immer mehr wie Canada aus Manly Guys Doing Manly Things vorgestellt habe, bin ich sehr zufrieden (er geht halt eher in die Schöner-Mann-Ecke, aber das tun ja ALLE in dem Film *Thorin, Kili und Fili hinwerf, sogar Dwalinffs* *fucking Dwalin fyeah*).


    Benedict Cumberbatch als Smaug... Ja. Ich bin wirklich kein Fangirl. Ich mag Sherlock und einige anderen von Cumberbatchs Filmen, aber ich gehöre generell nicht zu Leuten, die Celeberties anhimmeln. Aber ich muss sagen, auch nach anfänglicher Skepsis bin ich doch sehr überzeugt. Smaug wird in den Büchern immer als sehr gebildet, schlau und cunning beschrieben -- und Cumberbatch schafft es mit seiner sehr poshen, britischen Art sehr gut, diese Art von sarkastischen Nettheit rüberzubringen, die ich mir als Mädchen immer vorgestellt habe.


    Ich bin zufrieden. Nur auf die Scheißelben könnt ich verzichten. xD Aber Legolas steht ganz offensichtlich einfach auf Redheads, höhö.


    PS: Ich hoffe, Smaug wird kein langweilierg 08/15-Drache sondern ein echter, tolkienscher Lindwurm. Da Tolkien sich immer sehr von der nordischen (und germanischen) Mythologie hat beeinflussen lassen, hoffe ich, dass Jackson das respektiert (es gibt ja auch genug Zeichnungen) und uns eine Wyvern oder eben einen Lindwurm gibt. Hach!

  • Ich bin recht zuversichtlich, dass Jackson da recht sensibel mit der Vorlage umgeht. Bis jetzt fand ich die meisten Veränderungen bei allen seinen Tolkien-Filmen nachvollziehbar, sei es aus erzählerischer Sicht (Radagast) oder um dem Publikum ein Bischen mehr von der göttlichen Liv Tyler zu bieten. Und Beorn... der wird doch wohl hoffentlich von Jack Nicholson gespielt? Obwohl, der ist wohl was zu alt dafür. Schade.

  • So, inner halben Stunde geht's in die Double-Feature Vorpremiere. Mal sehen, ob ich nach 6 1/2 Stunden Hobbit immer noch von "Smaugs Einöde" begeistert bin. ^^
    Ich muss ja sagen, dass mich die Trailer und der 3-minütige Teaser echt heiß auf den Film gemacht haben. Smaug sieht echt gut aus, Dol Guldur wird gezeigt... Klar, Tauriel scheint auf Anhieb erstmal nur als Liebesobjekt für Legolas hinzuhalten, aber hey, der Film wäre sonst komplett von Männern besetzt. Ich schätze ein bisschen weiblicher Charme muss wohl sein... :rolleyes:

  • Ich hoffe, du hast (hattest) viel Spaß. ^^


    Ursprünglich wollte ich heute auch in die Double Feature-Vorpremiere, da ich es bisher noch nicht einmal geschafft habe, mir den ersten Teil anzusehen, obwohl (und weil) ich ihn unbedingt im Kino sehen möchte, aber es hat wieder nicht sein sollen ... dafür ist jetzt die noch längere Kinonacht angepeilt, wenn der dritte Teil herauskommt. :xugly:


    [SIZE=7]Wenn mein Vater dann zu der Zeit wieder im Krankenhaus liegen sollte, weswegen nun die zwei bisherigen Kinobesuche bereits ins Wasser gefallen sind, werde ich das endgültig als schlechtes Omen werten und froh sein, dass es "nur" eine Trilogie ist ...[/SIZE]

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nachdem ich jetzt den Teil gesehen habe, muss ich sagen: der Film war gut. Echt gut. Er hat nur einen winzigen Fehler: er hat kein Ende. Punkt. Mir kam der Cut am Ende des Films so vor, als ob Jackson in allerletzter Sekunde doch zwei Filme aus dem letzten Teil machen wollte und einfach willkürlich mit im Film den Schnitt gesetzt hat... Viele Dinge die Jackson in den Film einbringt und erwähnt, hängen am Ende als lose Fäden in der Luft, weil keiner weiß, wozu das eigentlich gut war. Wahrscheinlich wird vieles davon im letzten Teil gelöst, aber "Smaug's Einöde" leidet ernsthaft unter dem "Mittelteil"-Syndrom.
    Von Tauriel hab ich mehr erwartet. Wenn ich mich entsinne, wie wunderschön Jackson Arwen inszeniert hat... Tauriel wird Anfangs noch tiefgründiger gehandelt, verliert aber mit Fortschreiten des Films an Bedeutung.
    Auch hat Jackson in diesem Teil EXTREM viel hinzugedichtet. Viele schönen Stellen wurden ausgelassen oder komplett umgeschrieben. Einige Zusätze waren gut durchdacht, andere weniger gut.
    Von Smaug bin ich sehr begeistert, was das optische angeht. Hat mir wirklich sehr gefallen. Genauso habe ich ihn mir vorgestellt. Was mich persönlich gestört hat, ist, dass er zuviel redet und auch (zumindest in der dt. Version) zuviele Emotionen zeigt. Das nimmt ihm irgendwie das Ehrwürdige, aber ich denke das zählt man unter Geschmackssache. Auch stellt er sich ein bisschen ungeschickt an, besonders im "Finale". Warum die ""? Weil ich erst als, die Credits liefen, geschnallt habe, dass das das Finale war. Ehrlich gesagt war es sehr enttäuschend. Man geht aus dem Kino raus und hat das Gefühl nix geschafft zu haben. Weder in Dol Guldur, noch am Erebor. Schade, sehr schade.
    Für mich persönlich war der Nekromant ebenfalls ein Highlight. Er bekommt zwar wenig Screentime, wird allerdings toll inszeniert. Vorallem sieht man (wenigstens annähernd) seine wahre Gestalt. Ich möchte nicht zuviel verraten, vorallem was seine Identität anbelangt, aber auf Dol Guldur könnt ihr euch freuen. Obwohl auch hier wieder an einer ungünstigen Stelle geschnitten wurde... >.>
    Alles in allem muss ich gestehen: ich bin mir nicht sicher, ob sich die 6 1/2 Stunden Sitzfleisch Training ausgezahlt haben. Vorallem weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass der erste Film ([SIZE=7]viel[/SIZE]) besser als der zweite war... aber gut, war mit Herr der Ringe auch schon so. (Dort gefällt mir auch der erste Teil mit grooooßem Abstand am besten).
    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich lieber nochmal zu Catching Fire gehen, als in den Hobbit 2. Denn muss man sich anscheinend wirklich zusammmen mit dem (hoffentlich grandiosen) dritten Teil anschauen...

  • So, ziemlich müde will ich dazu auch mal was schreiben. ^^
    Also, ich habe den zweiten Teil noch nicht gesehen, aber muss sagen, dass der erste Teil noch lange nicht an "Der Herr der Ringe" herankommt. Ich meine, an das Buch kommt eh nichts ran, aber wenn wir das jetzt lassen und nur den Film betrachten, bin ich mir meiner Meinung sicher. Jackson ist meiner Meinung nach immer schwächer geworden. Trotzdem werde ich mir den zweiten Teil noch im Kino ansehen, immerhin bin ich ein wahrer Ringer. ^-^


    LG, Ai.


    EDIT: So, ich war jetzt im Film. Und ich muss Shin recht geben. Was war das denn für ein schwacher Film? Ich hatte wirklich mehr erwartet, vor allem von den Charakteren. Es kam mir so vor: "Ja, hier, haste nen Film, bisschen Liebe draufgeklatscht, Ende." Enttäuscht.

  • Okay. Nun, da ich Smaugs Einöde schon zum zweiten Mal gesehen habe, sollte ich wohl endlich mal meine Bedenken zu dem Film äußern, bevor er mir wieder gleichgültig wird.
    Das Buch habe ich übrigens nicht gelesen.



  • Ich kann den Film einfach nur weiter empfehlen!
    Liebe Grüße
    Yliane


    Edit: Uppsi, entschuldigung


    EDIT:
    Alles in den Spoiler gesetzt, ohne es zu lesen, puh. xD
    - Jeanne

  • Ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht.
    Über das Ende genauso wie über den ganzen Rest.
    Nusma, da du das Buch nicht gelesen hast, ist klar, dass es dir suspekt vorkommt, aber diese Düsternis ist ja eigentlich genau das, was vermittelt werden sollte. Man nähert sich immerhin einem verbrannten Land.


    Aber es wurde so viel umgeändert von Buch auf Film, damit es passt... naja, als FIlm an sich ist er nett - wenn man mal von dem echt langgezogenen Ende absieht, welches dann ja doch nur im Cliffhanger endet...


    Der Drache allerdings... der war einfach awesome! xD Seine Redeweise ist echt perfekt, aber ich bin überzeugt, dass sie das aussehen Smaugs einem "Der Hobbit" PC Game von 2000 oder so abgekupfert haben. Da sieht er nämlich genauso aus.

  • Wie kann man eine so epische Saga ala Herr der Ringe (ja, der Hobbit spielt ja in der gleichen "Welt") so ins lächerliche ziehen? Teilweise ist's echt schlimm. Ich schau mir doch keine Komödie an, dazu wähl ich andere Filme. Manchmal ist's ja noch im Rahmen, aber teilweise echt extremst übertrieben. Ich mochte den ersten Teil schon nicht wirklich, fand ihn aber so ganz gut gemacht. Aber was sie jetzt mit dem zweiten Teil aufgeführt haben, find ich nichtmehr schön. Die meiste Zeit geht's einfach nur seicht dahin, die Charaktere haben null Tiefgang mehr (bis auf ein, zwei?), und die Witze sind aufgesetzt und passen nicht wirklich dazu. Die einzigen zwei Dinge, die ich gut fand, ohne jetzt hier zu Spoilern, war der Drache (man erkennt ihn ja auf den Filmpostern auch schon, also - ES GIBT NEN DRACHEN ! ...? ) und die Solo-Aktion von Gandalf... Gut, das wars eigentlich auch schon. Und mal abgesehen davon: ich bin beim Ende noch ein paar Minuten dringesessen und dachte mir echt: "ernsthaft jetzt?", bevor ich genervt gegangen bin. Den Film hätte man auch auf ~1h komprimieren können, und hätte nichts verpasst. -.-


    Also an der Herr der Ringe wird er lange nicht rankommen, er kommt ja nichtmal mehr an den ersten Teil ran.... Und irgendwie merkt man, dass hier einfach nurmehr versucht wird, aus einer kleinen Story extrem viel Geld zu machen.

  • Mal eine Frage an alle Kritiker des Filmes: Haben wir das gleiche Buch gelesen und den gleichen Film gesehen? :xugly:
    Falls ja, dann solltet ihr euch damit abfinden, dass es nicht der Hobbit ist, den Jackson verfilmt, sondern The Quest of Erebor + Herr der Ringe Anhänge + Der Hobbit. Da sind Unterschiede vorprogrammiert, die aber durchaus Sinn machen, wenn die Hobbit-Trilogie die Brücke zum Herr der Ringe schlagen soll.
    Natürlich mag der Film seine Schwächen haben, doch verglichen mit dem ersten Teil war er wesentlich besser und die Elben wurden endlich mal vernünftig dargestellt — zumindest vernünftiger als in den Herr der Ringe Filme (auch wenn die ausgedachte Elbenfrau natürlich aus der Reihe tanzen muss). :kA:


    Und Cumberbatch (alias Smaug) ist genial! *g*


    P.S: Wenn man von irgendjemanden das Smaug-Design abgeguckt hat, dann direkt von Tolkien — zumal er meines Wissens nach ja auch noch einen Teil der Gesichtszüge von Benedict vererbt bekommen hat. :xugly:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Mal eine Frage an alle Kritiker des Filmes: Haben wir das gleiche Buch gelesen und den gleichen Film gesehen? :xugly:
    Falls ja, dann solltet ihr euch damit abfinden, dass es nicht der Hobbit ist, den Jackson verfilmt, sondern The Quest of Erebor + Herr der Ringe Anhänge + Der Hobbit. Da sind Unterschiede vorprogrammiert, die aber durchaus Sinn machen, wenn die Hobbit-Trilogie die Brücke zum Herr der Ringe schlagen soll.


  • TheKurosagi


    Edit:

  • Nach etlichen Stunden im Abseits jeglicher Spoiler (mit Ausnahme weniger kleiner >__<") bin ich heute dann auch endlich dazu gekommen, ihn zu sehen. Ja, ich komme gerade aus dem Kino und bin total geflasht - und ich fand den Film einfach nur bombastisch. Die Schauplätze waren wirklich wunderbar umgesetzt, wie immer; die Gandalf-Szenen haben mich zu sehr an die billigen 90er-Fantasyfilme aus dem Studio erinnert, aber der Rest war umwerfend, vorallem der Erebor. Die Handlung hatte meiner Meinung nach auch genug Stationen für einen Abenteuerfilm, und ich habe genug aus dem Buch wiedererkannt, damit der Film auch gefällt. Die Reise mit den Fässern war grandios! Und den Humor fand ich auch kein bisschen überzogen, sondern genau richtig portioniert.



    Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach waren wirklich (wenn überhaupt) die Charaktere. Die Figuren waren allesamt sympathisch, keine Frage. Und selbst Tauriel fand ich grandios umgesetzt, dafür, dass sie nicht zum Kontext gehört, muss man ja auch mal sagen. Die Hingabe für diesen Film ist vollkommen dieselbe wie beim Herrn der Ringe. Was mich gestört hat, war nur, dass teilweise bestimmte Atmosphären und Wirkungen einfach erzwungen wurden, anstatt sie glaubhaft zu hinterlegen, das fand ich etwas schade.



    Aber mal abgesehen von den humanoiden Charakteren - DIESER DRACHE!
    Ich bin verliebt <3
    [SIZE=7]Echt, ich entwickle mich zum Fangirl von Cumberbatch *g*[/SIZE]



    Alles in Allem als kurzes Fazit: Ich fand's toll! Ich will mehr! Ich will nicht warten, muss es aber, und freue mich wie irre auf den letzten Teil! :D

  • Nachdem ich nun auch die Gelegenheit hatte den zweiten Teil der Trilogie schauen zu können, wurden meine Erwartungen, die ich nicht hatte auch nicht enttäuscht. :xugly:


    Trotzdem hat dieser Teil mir etwas besser gefallen, als sein Vorgänger aus dem letzten Jahr und ich habe mir im nachhinein noch einige Gedanken darüber gemacht. Vorsichtshalber werde ich alles in einen Spoiler setzten, wobei ich jedoch die eigentlich Handlung auslassen werde, da sie hier schon einige Male erzählt wurde. Stattdessen werde ich auf einige andere Aspekte eingehen, aber es sei vorgemerkt, dass ich leider die Bücher noch nicht gelesen habe.


    Der folgende Text spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder und muss nicht unbedingt die der Leser darstellen! :D


  • Ich glaube ich bin so langsam aus meiner Starre erwacht. Habe den Film Release-nah gesehen, wusste aber seither nicht zu sagen, wie ich das jetzt fand. Nun weiß ich es; Ich habe es gehasst.


  • Zitat

    Original von Kharaz:


    Und auch Bilbos Spinnenbeleidigungen haben mir gefehlt, aber manche Sachen müssen eben dem Messer zum Opfer fallen und wenn ich mich wieder einmal an diesen Szenen erfreuen möchte, dann schlage ich meine englische Ausgabe auf und lese eine Runde. ^_^


    Ich habe den Film gesehen, aber das Buch nicht gelesen - und bin ehrlich gesagt froh, wenn ich das lese...


    Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie man zu einem 9 h Film (ja, es ist ein neun Stundenfilm, wenn alle Teile fast drei stunden gehen!) sagen kann, dass manche Dinge eben dem Messer zum Opfer fallen müssen... Nein, bei 2 stunden ok, es sind halt zwei Stunde, zu wenig Zeit um alles in einen Film zu packen, wenn man aber ein 300 Seiten Buch auf drei Filme verteilt und es dann auch noch so abwandelt, sage ich, dass es frech ist! (Davon abgesehen, dass man dann auch noch ein Jahr auf den dritten Teil warten darf... )


    Egal, der Film selber war nicht schlecht. Er war gut gemacht, und auch nachvollziehbar. Ich hatte meine Freude daran und fand ihn auch nicht langgezogen. Es ist ein guter FIlm, den man sich auch gerne anschauen kann. Andererseits kann ich auch Arez verstehen, denn er hat recht mit seiner Rede. Man merkt dem Film an, dass er Leute ins Kino locken soll (was allerdings ein Film auch bewirken soll...). Es fehlt aber einfach an anderen Qualitäten. Es ist ein Film für leicht beeinflussbare und Fanboys.


    Egal was ist: Ich muss mir endlich das Buch zulegen g*

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Es ist ein Film für leicht beeinflussbare und Fanboys.


    Es ist vor allem ein KINOFILM und ein solches massentaugliche Medium dient vor allem der Unterhaltung. Viele Geschmäcker wollen angesprochen werden und deswegen verbauen auch so viele Regisseure unnötige Liebeskomponenten (ZwergXElbin) oder unterhaltsame Szenen (Wirbelfaßbombur) in ihre Filme. Vielleicht wäre der Hobbit anders geworden, wenn Jackson ihn zu erst gedreht hätte (oder gleich mit dem HdR zusammen), aber da dem nicht so ist, wissen die Leute, die hinter der Trilogie stehen, wie viel Geld der Herr der Ringe eingespielt hat und an diesen Erfolg wollen sie natürlich anknüpfen. Deswegen ist der Film auch so wie er ist. Er soll Geld einspielen und viele Leute unterhalten, und das schafft er scheinbar, auf die breite Masse bezogen, ganz gut.
    Wer ihn nicht mag, soll beim Buch bleiben. :kA:


    Arez
    Selbst wenn, so kann ich mir nicht vorstellen,dass man das Silmarillion vernünftig verfilmen kann — zumindest nicht, ohne einiges wegfallen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!