Eure Top 10 Videospiele

  • So in desem Thread soll jeder seine persönliche Top 10 Videospiele schreiben und auch schreiben, warum er/sie gerade diese Spiele ausgewählt hat.
    Muss nicht unbedingt nummeriert sein, da es ja so schon schwer ist.

    Ich fange an:

    Bei mir ist die Nummerierung jetzt auch mehr oder weniger willkürlich, genauso kann es auch sein, dass ich bei längerem überlegen noch einen ganz anderen Titel aufgenommen hätte.

    Platz 10: Deus Ex - Human Revolution
    Das einzige Spiel der aktuellen Generation und sehr lange war auch noch nicht einmal dieses in der Liste. Auch wenn alle anderen Spiele noch sehr viel mehr Euphorie in mir ausgelöst haben (einfach weil das in meiner Kindheit und meiner Jugendzeit auch einfacher ist) und deswegen wirklich viel wichtiger für mich sind wollte ich unbedingt ein Spiel der noch aktuellen Generation aufnehmen, einfach als Stellvertreter für die Möglichkeiten die die Spiele heutzutage haben und wie sehr mich das fasziniert. Da ich die Deus Ex-Serie noch nicht kannte hat mich dieses Spiel wirklich total überrascht. Ich liebe Open World, RPG-Elemente und vor al lem Stealth. Daher wird Deus Ex für mich immer in der Top 3 der aktuellen Generation bleiben.

    Platz 09: GTA San Andreas
    Wie viele Spiele in dieser Liste steht San Andreas stellvertretend für die ganze Serie. Ich spiele schon seit GTA 2 jeden Teil der Serie und bin immer begeistert. Sehr viele Leute nennen ja Vice City als ihren Lieblingsteil, rein objektiv kann ich das aber verstehen.
    Als ich Vice City jedoch gespielt habe kannte ich Scarface, Miami Vice und Co noch nicht, sodass mir die ganzen Anspielungen nicht aufgefallen sind. Ferner bin ich nicht in den 80ern aufgewachsen, sodass mir das ganze Feeling da nicht so sehr bekannt war. Bei San Andreas sieht es für mich als Kinder der 90er ganz anders aus, das war genau meine Welt. Damals habe ich auch noch viel Hip Hop gehört und auch Filme wie Boyz in the Hood geschaut. Das Spiel hat einfach den Nagel auf den Kopf getroffen. Bis jetzt (GTA V habe ich noch nicht gespielt) für mich das beste GTA überhaupt.

    Platz 08: Maniac Mansion
    Stellvertreter für alle Point & Click-Adventures. Damals habe ich es auf dem C64 meines älteren Bruders zusammen mit ihm gespielt und wirklich geliebt. Auch wenn Day of the Tentacle oder Monkey Island 1 & 2 meines Erachtens mit Abstand besser sind, ist dieses mein liebstes Lucas Arts-Spiel, da es wie fast alle Spiele auf dieser Liste einen solch starke Kindheitserinnerung für mich ist.

    Platz 07: Tetris
    Stellvertreter für Puzzle-Spiele und Mini-Games. Ich habs schon seit dem NES/Gameboy gespielt und spiele es auch heute noch regelmäßig auf dem DS. In diese Serie habe ich locker schon 1000 Stunden reininvestiert, ich glaube jeder weiß warum.

    Platz 06: Counter Strike
    Auch wenn ich eher der Konsolen-Spieler bin musste ein PC-Spiel in die Liste. Ich habe lange zwischen diesem und Age of Empires II überlegt. Jedoch deckt Counter Strike alles ab was PC spielen damals für mich bedeutet hat: Lan Parties, Mods, Custom-Maps, Online-Spielen mit Freunden und Quatschen über Teamspeak, Clan-Erfahrungen...
    Weiterhin spiele ich eigentlich nur Ego-Shooter die entweder eine gute Story haben oder sonst irgendwie noch Genre Mixes sind. Da ich nur sehr selten Call of Duty Spiele (und selbst auch nur 1 besitze und daher auch nur dieses mehr als ein paar Stunden bei Freunden gespielt habe) und andere Spiele wie Battlefield gar nicht, ist Counter Strike für mich eigentlich der einzige reine Multiplayer Ego-Shooter der mich lange fesseln konnte.
    Egal ob Gungame, Lan Parties auf Rats-Maps oder Clan Matches auf Dust und Co. ich verbinde sehr viele Erinnerungen damit.

    Platz 05: Pokémon Gold/Silber
    Wie Counter Strike wieder Stellvertreter mehrerer Aspekte von Videospielen. Einerseits für die Gameboy-Spiele allgemein und andererseits für die Pokémon-Serie. Großer Fan war ich eigentlich nur von Rot/Blau/Gelb bis Smaragd. Da die 1. Generation mein Grundschulzeitalter war, war ich damals aber die Generation von Kindern die wirklich voll von der Pokémon-Welle mitgenommen wurde. Gold und Silber hatte mehr Pokémon (und trotzdem noch die reale Möglichkeit alle 251 bis auf Celibi und Mew sehr einfach und vergleichsweise schnell zu bekommen) und man konnte 2 Regionen bereisen. Monatelange haben sich alle Kinder über alle Altersschichten aus meinem Dorf getroffen und Geheimgabe miteinander durchzuführen, danach wurde sich in die regulären Freundeskreise aufgelöst und am nächsten Tag das gleiche nochmal. Ich habe wirklich so viele schöne Erinnerungen an dieses Spiel.

    Platz 04: Tekken
    Normalerweise habe ich immer ein Spiel der Serie herausgesucht, aber ähnlich wie bei Fifa oder Rennspielen ist ja die aktuellste Version zumeist die beste, da Grafik, Phyisk und Spielmechanik von Spiel zu Spiel verbesser werden. Meine Lieblingserinnerungen habe ich mit Tekken 2, 3 und Tag Tournemant. Auch wenn ich Teil 1 auch schon hatte, ist mit Teil 2 das Tekken-Fieber für mich entbrannt. Teil 3 habe ich schon extrem viel gespielt und es hatte die super coolen Tekken-Ball und Tekken-Force Modi. Tekken Tag Tournemant hatte alle Spieler und das Tag Feature. Diesen Teil habe ich mit Abstand am meisten gepsielt. Das beste ist wie schon gesagt Tekken Tag Tournemant 2, das beste Gameplay und wirklich alle Charaktere, ich finde es super. Schade, dass es den Tekken-Ball Modus nur für die Wii U-Version gibt.

    Platz 03: Tombi
    Der Stellvertreter für die Playstation 1-Zeit. Das war die einzige Zeit in der ich Spiele gebrannt habe und demnach hatte ich für die Playstation wirklich eine Menge Spiele (weit über 100). Viele Serien wie Metal Gear oder Tekken fesseln mich noch heute. Von den Spielen, die es über die Playstation-Generation nicht hinaus geschafft haben ist Tombi mein absoluter Liebling. Die Mischung zwischen 2,5D Jump and Run, Metroidvania und Zelda ist wirklich einzigartig. Ich liebe das Spiel noch heute und spiele es mindestens alle 2 Jahre noch einmal durch. Für mich ist es unbegreiflich, wie das Spiel so unter gehen konnte, wenn dies ein Nintento-Franchise gewesen wäre, dann würde das Spiel heutzutage noch überall geliebt werden.

    Platz 02: Metal Gear Solid 3
    Mein Lieblingsteil meines absoluten Lieblingsfranchises. Teil 1 ist für mich der Klassiker und Teil 4 hat die Story für mich super beendet, doch Teil 3 ist der beste. Die Abmischung zwischen Gameplay und Story sind wirklich perfekt. Die Grafik war damals super und die ganze Atmosphäre wirklndiich atemberaubend. Ich bin super gehyped auf die beiden MGSV-Spiele, doch ich glaueb kein Teil wird den 3. wieder toppen können.

    Platz 01: Super Mario World
    Hier habe ich am allerlängsten überlegt. Sehr lange war Super Mario Bros 3 auf diesem Platz. Doch auch wenn ich den 3. Teil im für den besten halte, weil die Welten sich vom Gameplay stärker unterschieden haben und die Power-Ups die besseren sind, hat mir Super Mario World als Kind noch besser gefallen. Außerdem bin ich ein Super Nintendo Kind. Das ist meine Kindheits-Konsole und wird daher immer meine Lieblingskonsole bleiben und ich kann keine Top 10 beenden ohne ein Super Nintendo Spiel auf der Liste zu haben. Super Mario World ist damit einerseits Stellvertreter der Mario-Spiele und andererseits des SNES im allgemeinen. Ich habe das Spiel schob über 20 mal durchgespielt, kenne jeden Ausgang auswendig und kann das Spiel locker in einer langen Videospielsession durchspielen. Übrigens wäre neben den 2 genannten Mario-Spielen Super Mario Land 2 The Six Golden Coins mein Drittliebstes Mariospiel, ebenfalls noch vor allen 3D-Teilen.

    So das wars. Natürlich hätten noch locker 50 andere Titel in die Liste hereinkönnen, aber auf die schnelle sieht meine Top 10 nun einmal so aus. Da kein Zelda in der Liste ist sage ich noch einmal separat, dass A Link to the Past mein Lieblingsteil der Zelda-Reihe ist.

    Jetzt seit ihr dran.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ehrlich gesagt finde ich es etwas schwer, überhaupt 10 Videospiele für mich aufzustellen, denn immer wenn man darüber nachdenkt, fallen einem ganz plötzlich fast keine mehr ein. :xugly:
    Es sind leider gerade nur sieben geworden, welche ich wirklich besonders gut finde, wobei die Nummerierung ebenfalls etwas willkürlich ist. Einige Teile aus der The Legend Of Zelda Reihe habe ich nicht erwähnt, da ich auch auf einige andere Spiele eingehen wollte.

    Platz 07: Jet Set Radio Future
    Der Grafikstil ist für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, da es mit sehr starken Comicfarben gestaltet ist, wobei mich das wiederum sehr angesprochen hat. Dieses Videospiel gehört noch zu der ersten Generation der Xbox und hat daher schon einige Jahre hinter sich. Grob gesagt, es geht um eine Bande von Inline Skater, welche als Demonstranten sich allzu gerne mit der Polizei anlegen und diese durch das Graffiti sprühen provoziert werden. Es ist schon eine Weile her und an manche Details kann ich mich nur noch wage erinnern, aber hauptsächlich musste man gegen andere Rollschuhfahrer im Rennen in der Stadt antreten, um die Gruppe an Mitgliedern zu vergrößern. Die Designs der Charaktere sind einfach ausgeflippt, schrill und sehr vielfältig

    Platz 06: Tekken
    Ich finde, dass dieses Videospiel mit eines der Besten Gesellschaftsspiele ist, welches man zusammen in einer Gruppe spielen kann. Eigentlich gefällt es mir sogar besser, wenn man gegen einen Freund antritt, als sich der Kampagne alleine zu widmen. Jeder der Leute hat seinen bevorzugten Charakter und kennt die Tricks, wobei es häufig mit sehr viel Auswendiglernen verbunden ist und die unzähligen Angriffstaktiken einfach genial sind. Es ist schon mit einer gewissen Hektik und Adrenalin verbunden.

    Platz 05: Harvest Moon
    Ich weiß nicht, aber irgendwie erinnert mich diese Art des Videospiels immer sehr an Schottland oder Cornwall, ich bin ebenfalls eher ein Naturmensch. Manchmal brauche ich nach actiongeladenen Spielen etwas ruhigere Idylle und das Landleben schafft damit sozusagen einen Ausgleich. Nach den sehr guten Anfängen auf dem Gameboy war die Begeisterung leider etwas verschwunden und tauchte erst wieder wirklich bei dem letzteren Teil der Nintendo Wii auf. Tatsächlich ist es für mich noch ein Rätsel, weshalb mir das anpflanzen von Getreide und Gemüse Freunde bereitet.

    Platz 04: Pokémon
    Man kann sich darüber streiten, welche Teile dieser Serie noch gut sind oder nur noch lächerlich sind. Seit dem Jahr 2000 bin ich wirklich ein begeisterter Pokémon-Spieler, wobei ich ähnlich wie bei dir die Game Boy Editionen Rot/Blau/Gelb und Saphir sehr gut finde. Leider habe ich dann nach dem Teil Soulsilver aufgehört, da mir einfach das "alte" Pokémon begann zu fehlen und ich keine liebevolle Gestaltung mehr gesehen hatte. (...Und erst recht nach dem Anblick der neuen Generation von Pokémons...)

    Platz 03: Halo
    Das ist eines der wenigen Videospiele (Xbox 360) mit Waffen, welches mich wirklich tief gepackt hat und ich fast süchtig nach diesem geworden bin. Es ist eine erstaunliche Kulisse in dem Weltraum, auf fremden Planten oder der Erde selbst. Kreaturen und Aliens sind über die Menschheit hinübergefallen und haben es fast geschafft diese Spezies auszurotten, aber einem interessanten Chief gelingt es immer wieder die Menschheit kurz vor dem Ende zu retten. Die Technologie mit Künstlichen Intelligenzen finde ich sehr faszinierend, da unsere heutige Forschung so enorme Fortschritte in einer kurzen Zeit gemacht hat. Die Filmmusik in dieser Reihe finde ich als besonders eindrucksvoll und genial.

    Platz 02: The Legend Of Zelda - Majora's Mask
    Einen Zelda Teil erwähne ich hier ebenfalls, wobei dieser für mich eigentlich am gelungensten ist. Mich zieht es sehr zu düsteren und bedrückenden Geschichten, da diese durch sehr gute Charaktere einem ernsthaft vermittelt werden können. Mich hatte schon immer diese charakterliche Tiefe der Personen angesprochen und meine Lieblingscharaktere stammen auch fast alle aus diesem Teil der Geschichte. Die Musik ist besonders in den Vordergrund gebracht worden und es verleiht der Kulisse noch etwas schauriges oder zugleich irreales. Über diese Geschichte könnte ich eigentlich sehr viel schönes erzählen.

    Platz 01: Beyond Two Souls
    Paranormale Dinge wirken auf mich oft sehr gespenstisch oder sie werden zu sehr ausgeschmückt. Dieses Videospiel (Playstation 3) ist eine sehr gute Waage zwischen paranormalen Aktivitäten und einem fast normalen Mädchen. Die wissenschaftliche Vorstellung über das Jenseits hat mich schon immer interessiert und die ernste Geschichte hat mich sehr ergriffen oder manchmal sehr nachdenklich gemacht. Dieses Videospiel schafft es eine real wirkende Geschichte darzustellen und es gehört keineswegs dem Genre eines Horrorklassikers an.

    - Hideko

  • Ich würde mich selbst eher nicht als Zocker einschätzen, obwohl Ich Videospiele ganz gern mag.
    Hier meine zehn in nicht sortierter Reihenfolge:

    The Legend of Zelda: Majoras Mask
    Silent Hill 0-3
    Alice: Madness Returns
    Super Meat Boy
    The Stanley Parable
    Tekken 6
    Dante's Inferno
    Super Smash Brothers Brawl
    El Shaddai
    Mario Kart 7

    Ich wählte jeweils nur ein beste Spiel bei Spieleserien.

    Die Gründe für die von mir genannten Spiele sind hauptsächlich Setting, Story und Gruppenspielwert.
    Tekken geht auf jeder Party.
    El Shaddai sieht so schön aus, ist wie Weihnachten mit Eiercane und Candyflip(oder andersherum ;P)
    Kein Setting schlägt das des unsagbar schwere(Ich steh auf Herausforderungen) Super Meat Boy.
    Und die Geschichte zu Alan Wake ist wunderschön erzählt.

    Ich mag vorallem verrückte, einzigartige Spiele. Mit knackiger Schwierigkeit, Wettbewerbsgefühl oder wunderbunter Zauberkraft und herrlichem Soundtrack

    Btw: Ein Moderator möchte bestimmt den Thementitel korrigieren...

    Edit: Ich bin übrigens selbsterklärter Mario Kart Wii-Regenbogenstreckenmeister

    EDIT II: OH Nein! Ich habe eines der besten Spiele vergessen!!!
    Don't Starve ist unglaublich zauberhaft. Die Spielmechanik, die Schwierigkeit und das Tim Burton Setting sind absolut ausgezeichnet!

  • [list=1]
    [*]Zeldareihe:)

    [*]Secret of MANA

    [*]Das schwarze Auge Memoria

    [*]Deponia

    [*]Kings Quest 3 Redux

    [*]Knights of Pen and Paper

    [*]Hammerwatch

    [*]Monky Island

    [*]Fire Emblem

    [*]Kindome Hearts DDD
    [/list=1]

    Weshalb ich die Zeldareihe mag, sollte wohl jeden, der das list klar sein. Secret of MANA und Memoria haben vor allen wegen der Musik und der Grafik die Plätze bestiegen. Die Deponiatrilliogy un der Remake von To Heir is Human mag ich wegen der Point and Click Rätzel, der Musik und vor allen den Homur. Khnigst of Pen and Paper, Hammerwatch und Monkey Island sind typische Retrospiele in Pixelgrafik, die dazur führten hier genannt zu werden. Fire Emblem und Dream Drops Distaze spiele ich auch gerne, habe aber eigendlich keine Begründung dafür.


  • Yay! Wellcome to Club!

    10. Mafia II

    9. GTA: San Andreas

    8. Oblivion

    7. Mario Party DS

    6. Mario Card Wii

    5. Kirby's 20th Anniversary Colection

    4. Minectraft

    3. Kirby´s Adventure Wii

    2. Super Smash Bros. Brawl

    1. The Legend of Zelda: Twilight Princess

    Liebste Grüße
    Yliane
    :ganondorf: :herz:

  • So, geb ich auch mal meine Top-Ten hier ab. ^^
    Vermutlich dürfte sie bei dem ein oder anderen Entrüstung hevorrufen, so wie ich das einschätze.

    Platz Nummer 10: Pokémon Rubin/Saphir
    Ich musste wirklich lange darüber nachdenken, was ich jetzt eigentlich lieber mag: Dritte oder vierte Generation? (Alles andere danach hab ich nicht mehr mitgemacht ._.) Und letztendlich hab ich mich dann für die dritte Generation und die beiden Teile Rubin und Saphir entschieden. Was für mich am Ende entscheidender war, war die Tatsache, dass es mich mehr gefordert hat als Perl, der Grafikstil, der mir sehr viel flüssiger und weniger träge vorkam. Davon abgesehen mochte ich die Pokémon aus dieser Generation sehr viel mehr, weil ich sie viel kreativer und vielfältiger fand.
    Für mich die besten Teile der Reihe. Wie gesagt, Schwarz und Weiß und alles was danach kam hab ich nicht mehr gespielt.

    Platz Nummer 9: Portal 2
    Zuerst mal muss ich einräumen: Ja, ich hab Portal nie gespielt, sondern nur das Sequel, Portal 2. Sorry. Könnt mich dafür jetzt kreuzigen und so weiter.
    Jedenfalls war Portal 2 für mich ein sehr ausgefallenes Spiel, mit einer packenden Story, dass sich in dieser Hinsicht von anderen Shootern abhebt, dass es in erster Linie nicht ums Töten geht, sondern ums Lösen von Rätseln und dem "Denken mit Portalen". Auch wenn die Rätsel hin und wieder ziemlich knifflig sein konnten, war's nie unfair oder frustrierend, weil sich manche Lösungen dann durch rumprobieren wenigstens teilweise lösen lassen konnten. Davon abgesehen mochte ich Weadley. Der Kern war mir irgendwo sympathisch, sogar als er zum Diktator mutiert ist. :3

    Platz Nummer 8: The Elder Scrolls V: Skyrim
    Ja, Skyrim. Jeder, der es bereits gespielt hat, wird wissen, warum ich es mag. Weil es einfach verdammt episch ist. Ich bin jetzt zwar wirklich kein Grafik-Nazi, aber in dem Spiel hat sie mir wirklich den Atem geraubt, die Drachenkämpfe sind wunderbar inszeniert und Skyrim ist einfach eine wunderbare große und detaillierte Welt für sich. Warum es dann nicht Platz eins ist? Weil es mir mit der Zeit dann doch zu einfach wurde, sobald man Level 30 ist und nur noch mit verzauberten Killer-Waffen durch die Gegend rennt...

    Platz Nummer 7: Super Smash Bros. Brawl
    Nintendos Funprügler findet sich auch auf meiner Liste. Nicht nur, dass ich schon immer mal als Toon-Link Sonic, Mario und Pikachu zu Kleinholz verarbeiten wollte, (wer nicht? xD), sondern auch weil es wirklich nie langweilig wird und fast endloses Spaß-Potential bietet, vorallem, wenn man das im besten Freundeskreis spielt und sich gegenseitig die Rübe einzimmert. Ja, so Regeln Männer heutzutage ihre Kontroversen: Indem Bowser und Snake aufeinander losgelassen werden. ^^

    Platz Nummer 6: Assasins' Creed 2/ Assassins' Creed: Brotherhood
    Teil 3 der Serie fand ich dann doch eher... mau. War nicht schlecht, ganz nett, Kampfsystem war was neues, Luftattentat mit so ziemlich allem ist echt witzig, aber mitgerissen hat es mich trotzdem nicht.
    Sehr viel besser fand ich da Ezio und die Teile in der Renaissance und das nicht nur, weil wie ich finde dieses Setting am Besten zu AC passt. Aber wie man sieht, sind sowohl Teil 2, als auch die Fortsetzung Brotherhood bei mir aus Platz 6. Warum? Ich konnte mich nicht entscheiden. xD Ich muss wirklich sagen, dass hinsichtlich der Story und der sehr schönen doch noch sehr offenen Welt, die man wirklich erkunden will, weil es mehr zu entdecken gibt, als bloß Fahnenmaste. Aber bei Brotherhood wiederum war der Spielspaß sehr viel größer, auch weil die Bruderschaft sehr schön eingebunden wurde. Das machen die anderen Teile dann doch falsch: Diese Assassinengilde wird einem seitdem im jedem Nachfolger wieder präsentiert, aber viel mehr so halblebig. Ich finde ja, man hätte sie auf Brotherhood beschränken sollen. Gut, in Revalations war sie auch noch ganz nett umgesetzt, aber in Teil 3 wiederum völlig überflüssig.
    Und ein weiterer Grund: Ich mag Ezio von allen Assassinen einfach am liebsten. :D

    Platz Nummer 5: Metal Gear Solid: Snake Eater
    Boah, was hat mich das Spiel mitgerissen. Das Schleichen, das Überleben, die Bosskämpfe erst, die Story, der gottverdammte Dschungel! Schon lange nicht mehr habe ich einen stundenlangen Kampf gegen einen uralten Scharfschützen so abgefeiert wie in diesem Spiel. Dieses "One-Man-Army"-Setting mochte ich wirklich sehr. Und außerdem fand ich die zwischenmenschliche Beziehung in dem Spiel doch wirklich gut rübergebracht. Und Gott, was war ich froh, als Volgin den Blitz abbekommt. xD
    Nein, also so packend und spannend war davor wirklich noch kein Spiel, was ich in die Finger bekommen hab.
    Und vielleicht fällts dem ein oder anderen auf, aber es ist bisher mein erstes und einziges Metal Gear, das ich gespielt habe. Will ich aber noch ändern. ^^

    Platz Nummer 4: Rayman 3
    Bei diesem Spiel spielt der Nostalgie-Faktor eine wichtige Rolle: Zum ersten Mal in die Hand bekommen hab ich das Spiel für die PS2 vor... zehn Jahren oder so. War jedenfalls wirklich lange her. Als dann irgendwann ein HD-Remake für die XBOX 360 rauskam, musste ich es einfach haben. Ob sich da wirklich was an der Grafik geändert hat, bin mir gar nicht so sicher, aber darum geht's auch nicht.
    Rayman 3 ist an sich ein super witziges buntes Jump'n Run + Schlag-Gegner-zu-Brei... Game (dieses Genre hat sicher einen Oberbegriff...). Die Hoodlums als Gegner waren echt ziemlich Bad-Ass, die Kämpfe haben immer wieder Spaß gemacht und jedes Level für sich war wirklich klasse. Außerdem waren die Bosskämpfe wirklich ein Highlight. Und von den Knarren und ihren endsgeilen Schwanzvergleichen will ich gar nicht erst anfangen. xD
    Gott, was hab ich mich weggeschmissen bei dem Spiel.

    Platz Nummer 3: Kid Icarus: Uprising
    Und wo wir grade bei witzigen Spielen sind: Das hier ist auch eins. Wobei hier der Fokus viel mehr auf dem Kämpfen und Ausweichen liegt. Actiongeladen bis oben hin. Ich hab mir zum Teil da wirklich die Finger nass gespielt. xD Die Waffenvielfalt fand ich wirklich auch genial, obwohl es eine Weile gedauert hat, bis ich da durchgeblickt habe. Die Charaktere, die ja größtenteils Götter sind, interagieren miteinander auf eine sehr ungewöhnliche Art und Weise und verhalten sich sehr menschlich. Das baut Nähe auf. Nicht umsonst gehört für mich Hades zu den bößesten und doch sympathischsten Antagonisten, die ich in Spielen kenne (gleich nach Weadley ^^). Außerdem fand ich die unterschwellige Gewissheit der Charaktere, dass sie sich in einem Spiel befinden, teilweise echt zum Schießen. xD (im wahrsten Sinne des Wortes, lololol)

    Platz Nummer 2: The Legend of Zelda: Twilight Princess
    Was wäre das für eine Top-Ten-Liste ohne Zelda? Und von allen Zeldas ist Twilight Princess mein favorisierter Teil. Zunächst: Es gibt keinen "besten" Zelda-Teil, nur den, den man am liebsten spielt, und das ist in dem Fall für mich TP. Was für mich an Spielen immer sehr wichtig ist, ist der Wiederspielwert und den hat TP wirklich zur genüge. Ich könnte das Spiel soviele Male durchspielen, es würde für mich einfach nicht langweilig werden. Die Grafik ist die schönste, die Zelda je hatte, die Dungeons gefallen mir auch sehr und die Bosskämpfe... ein Traum. Keinen dieser Bosse bekämpfe ich ungern, jeder ist so ungemein episch... sry, auch wen sie zum Teil wirklich einfach sind, aber kein Zelda kann an diese Bosse je wieder rankommen. SS hat das bereits in meinen Augen bestätigt.
    Aber was ich an TP auch mag, ist die Story und die Charaktere. Zanto mochte ich schon immer, Midna sowieso, Zelda als Herscherin, die für ihr Volk steht... gut, Ganondorf war überflüssig, aber sonst: Es gibt wirklich keinen Charakter, den ich aus dem Spiel entfernen würde. Weil sie alle auf ihre Art und Weise toll sind.
    Tja, in dem Sinne bin ich wohl wirklich ein TP-Fanboy 4 life. ^^

    Und jetzt kommt meine persönliche Nummer 1 der Top-Ten meiner liebsten Videospiel!
    *Trommel wirbel...

    Final Fantasy Tactics Advance 2 *trööt*
    So, kennt vermutlich keiner oder? :D Und ich höre schon die eingefleischten FF-Fans, die diesen Spin-off kennen mit Kettensägen und Katanas hinter mir herrennen und mich verwünschen.
    Aber warum feiere ich diesen Spin-off so ab?
    Zunächst einmal: Nein, ich habe bisher noch kein "richtiges" FF gespielt. Will ich aber noch nachholen. Irgendwann...
    Ich zeige mal eben kurz meine Statistik von dem Spiel aus meinem 3DS...
    Mit einer Spielhäufigkeit von 194-mal mit einer Gesamtspielzeit von 162 Stunden und 8 Minuten übrigens mein am häufigsten gezocktes Spiel. Und das liegt sicher vorallem daran, dass mir das Spielsystem so verdammt gut gefällt und es mich wirklich bis zum Geht-nicht-mehr an den Bildschirm gefesselt hat. Man kann die einzelnen Charaktere mit einer fick-zillionen von Waffen und Berufen so formen und ausstatten, wie man will und die Möglichkeiten an Kombinationen sind wirklich endlos. Das rundenbasierte Kampfsystem mit dem Schachfiguren-übers-Spielfeld-schieben ist nicht sehr kompliziert, schnell zu erlernen und wird einfach nicht langweilig. Die einen Missionen sind schwerer, die anderen leichter, aber umso mehr freut man sich, wenn man die verhasste Mördermission dann mal geschafft hat. Die Story ist unerheblich, nichts wirklich ausgefallenes, aber ganz nett beschrieben und erzählt. Wie gesagt, ich hab wirklich Ewigkeiten damit verbracht dieses Spiel zu suchten und mir fällt kein Spiel ein, was mich jemals so derartig gefesselt hat.
    Mein absolutes Lieblingsspiel.

    So, ich denke mal, dass ist ein würdevoller 700. Beitrag. :ugly:
    Ich danke erstmal dem treuen Leser sich das bis hier durchgelesen zu haben. Er bekomme von mir einen Keks. ^^

  • Ich habe keine Top 10 meiner liebsten Videospiele muss ich zugeben. Falls es mir jedoch erlaubt sein sollte, würde ich mich trotzdem dazu äußern.
    Spiele die ich auf keinen Fall missen möchte kann ich klar definieren, sollte mein alkoholzerfressenes Gedächtnis mich jetzt nicht im Stich lassen.
    Die folgenden Spiele sind diejenigen, deren Erfahrung, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr alle spiele oder spielen würde, mir viel bedeuten.

    - Warcraft 3
    - World of Warcraft (zumindest bis "Burning Crusade")
    - Battlefield Vietnam
    - Battlefield Bad Company 2
    - Counter Strike Source
    - Starcraft 2
    - Stronghold Crusader


    Ja da gibt es sicherlich noch einige mehr. Doch ist es ihnen gerade nicht vergönnt in meinem Gedächtnis aufzutauchen. Gerade meldet die Synapsen-Polizei wieder einen Unfall aufgrund von Trunkenheit am Steuer auf der Autobahn. Da werden wohl wieder einige betrunkene unterwegs gewesen sein, und nun schaffen es die anderen Spiele nicht in Bewusstsein.

    Ich bedanke mich fürs lesen, oder auch nicht, aber das werden diejenigen ja nie erfahren die es nicht gelesen haben.

    Gruß,
    Mewka

  • Ich mach hier mal einen Rework, weil sich ja mit der Zeit natürlich einiges verändert. Auch finde ich es sehr schwierig immer die Top 10 auszuwähle, da es einfach zuviele gute Spiele gibt. Deshalb habe ich(sofern es ok ist) gleich mal mehrere aufgelistet, welche aber nicht die feste Top 10 dastellen, sondern nur meine Anwärter für die Top 10 sind. Zwar habe ich hier natürlich auch eine bestimmte Reihenfolge gewählt, welche für mich derzeitig einfach noch am ehesten zu den Top tendieren, aber wie gesagt, ist das keine feste Top 10!

    Ich werde, da es ne lange Liste ist, das alles in Spoiler verpacken und da genau erläutern, warum ich diese Spiele so grandios finde. Auch werde ich jetzt noch nicht alle sofort ausfüllen können, sondern nur nachträglich vervollständigen!

    Spoiler anzeigen
    The Legend of Zelda: Wind Waker

    Mein allererste The Legend of Zelda wird immer für mich einen besonderen Stellenwert haben, auch wenn mein derzeitiger The Legend of Zelda - Favorite weiterhin Skyward Sword ist. Denoch. Eine traumhaft schöne Grafik, die Schiffsfahrten, die Story, das Gameplay das zwar etwas zu leicht war, aber trotzdem ansprechend und ein Top Soundtrack. Für mich zeichnet Wind Waker auf soviele ebenen aus, weshalb ich mich einfach richtig gefreut habe, das eine HD Version für die WiiU rausgebracht wurde

    Borderlands 2

    Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Fan von Sammelorgien. Diablo war eines meiner ersten Spiele und die Reihe feiere ich bis heute noch. Zudem mochte ich seit ich jung war auch Ego-Shooter. Von daher ist es nicht verwunderlich, das ich die Borderlands Reihe grandios finde. Borderlands 1 war eine überraschung, hatte jedoch viele schwächen, vorallem im Bezug auf der Story. Teil 2 hingegen macht für mich alles richtig. An den Gameplay-Mechanics wurde gefeilt, die unnötigen PVP Arenen rausgekickt, eine starke und humorvolle Story mit einem der coolsten Antagonisten überhaupt, eingefügt und auch der Soundtrack hält bei der Stange. Für Leute die einen spitzen Co-op Titel suchen ohnehin ein muss!

    Dragons Dogma

    Es gibt viele, darunter auch klassische, gute Rollenspiele. Viele Leute jammern über die modernen RPGs...vorallem wenn es im Punkto Gameplay/Schwierigkeitsgrad geht. Dark Souls kommt in meiner auflistung vor, keine Sorge, aber für mich ist jedoch Dragons Dogma das bessere Spiel, weshalb es bei der Auflistung höher aufzufinden ist. Was mich an Dragons Dogma so fasziniert?! Zuallererst das Kampfsystem. Das es Spass macht an übergroßen Gegner rumzuklettern, und schwachstellen angreift, kennt man ja schon aus Shadow of the Colossus, kombiniert man das aber noch mit Rollenspiel sowie Monster Hunter, kommt eine Spitzenmischung raus. Aujch wenn DD viele schwächen hat, macht es denoch viele Dinge richtig, in denen es glänzt. Viele jammern ja um einen fehlenden Multiplayer Modus, ich jedoch finde das eine der großen stärken an dem Spiel. Zudem das Vasallensystem eine sehr gut umgesetzte Idee ist. Neben Gameplay glänzt das Spiel zudem auch noch in Punkto Atmosphäre sowie Soundtrack und braucth sich da ebenso wenig vor Dark Souls zu verstecken. Die Story per se schwächelt an einigen Stellen, und ist jetzt vielleicht nicht überragen in der RPG sektion, denoch habe ich sie mit Freuden verfolgt. Nur auf Technischer Seite hat Capcom richtig geschlampt, neben der Tatsache, das das Spiel jetzt selbst für Konsolenverhältnisse nur solide ist, ist die Performance zudem auch schlimm

    Tales of Symphonia

    Für mich das beste Tales of zu entscheiden ist genauso schwer, wie eine feste Top 10 der für mich besten Spiele allerzeiten aufzustellen. Tales of Symphonia macht es umso schwerer für mich. Für mich wäre vermutlich Vesperia oder Abyss der Favorite, aber auch Symphonia möchte ich nicht außer Acht lassen. Es war mein wirkliches allererstes JRPG und somit der Einstieg in eine ganz neue Sektion der Gamingwelt. Denoch bin ich froh über meine damalige Entscheidung und feiere heute noch das Spiel. Eine epische Reise, ein starkes Gameplay welches sich sehr einzigartig spielt und schön ausgearbeitete Charaktere die in manchen Tales of Titeln zwar etwas nach Schablone wirken, aber in den Details einfach nur klasse sind.

    Dangan Ronpa

    Ein kompletter neueinsteiger für mich, der mich abnormal überrascht hat. Zwar nur aus Kuriosität gekauft, weil die Leute, die es gespielt hatten, gerne als Persona4/Ace Attorney-Hybrid bezeichnet haben, hat mich das Ding schlussendlich wirklich geflashed. Eine einzigartige, fesselnde Story. Stark ausgearbeitete Charakter, absolut grandioser Soundtrack sowie ein interessantes Gameplay. Aber vorallem an das Charakterdesign hat mir richtig gut gefallen. Ich kanns kaum noch auf Teil 2 abwarten!

  • Platz 10
    Nintendogs
    Süßes Game, macht eigentlich spaß aber wird nach einiger Zeit langweilig besonders dann, wenn man den Hund bestens Trainiert hat, das teuerste Haus besitzt usw.

    Platz 9
    Sims Reihe
    Naja ich mir fielen keine Spiele mehr ein xD

    Platz 8
    Zelda Ocarina of Time
    Mein erstes Zelda game.

    Platz 7
    Spyro für Playstation 1
    Ich bin einer der größten Spyro fans und hab das Game früher immer gezockt. Ich muss jedoch zugeben das ich mit dem Spiel nicht fertig bin, Da ich es meinrn kleinen Bruder geliehen hab xD

    Platz 6
    Tomb Raider - Legend
    Relativ gute Grafik (ps2) und die Story ist auch ganz gut;)

    Platz 5
    Tomb Raider 2013
    Das Spiel hat eine der besten Grafiken die ich jemals in Spielen gesehen habe, die Story ist wundervoll und mich erinnert TR ein bisschen an Far Cry 3

    Platz 4
    Battlefield 3
    Muss nicht viel dazu gesagt werden: super online Maps und die Story fand ich eigentlich auch ganz gut!

    Platz 3
    Assassins Creed III
    Einige meinen dass das Spiel schlecht sei bzw Connor, was meiner Meinung nach schwachsinn ist weil das Game echt nice ist.

    Platz 2
    Assassins Creed IV
    Gehört zu meinen Lieblingsspielen. Story ist super, Charaktere ebenso (besonders Edward & Blackbeard)

    Platz 1
    Far Cry 3.
    Eines der besten Spiele mit der besten Story mit der besten Synchronisation und einfach.. perfekt!

  • Ich glaube, ich muss auch mal eine neue erstellen, da ich in der letzten Zeit noch ein paar gute Spiele gespielt habe, und sich die Liste dann doch etwas verschoben hat. ^-^

    Platz 10: Mario Kart Wii
    Weil: Macht einfach riesig Spaß und wir nie langweilig. ^-^
    Ich denke, das kennt jeder, daher muss ich nicht viel dazu sagen, oder?
    Platz 9: Anno - Erschaffe eine neue Welt / Wii
    Kurzer Inhalt: Man segelt mit seinem Boot über die Weltmeere - nicht unsere Weltmeere, andere, frei erfunden - und entdeckt neue Inseln, die man bebauen muss und Städte errichten und für die sorgen, indem man Rohstoffe anbaut / abbaut.
    Weil: Es ist ein wundervoller Zeitvertrieb, selbst nach Stunden Spielzeit wird das Spiel nicht langweilig!
    Platz 8: Animal Crossing - Let's go to the City
    Kurzer Inhalt: Man hat "sich selbst" und baut sein Haus auf, geht arbeiten und macht die Stadt schöner. ^-^
    Weil: Das ist sooo knuffig. :33 Auch wenn es irgendwie langweilig ist, das Spiel hat einfach mega Stil!
    Platz 7: Sims III
    Kurzer Inhalt: Muss ich nicht erklären, oder? ^^
    Weil: Es macht soo süchtig!
    Platz 6: Halo
    Kurzer Inhalt: Kämpfe der Allianz und der Hirarchen auf verschiedenen Planeten.
    Der Inhalt ist so ausschweifend, das kann ich nihct in einem Satz zusammenfassen^^
    Weil: Das Spiel ist richtig atemberaubend! Dieses Sci-Fi Genre, auf das ich bein Videospielen generell sehr stehe, ist richtig gut umgesetzt worden, und dieses Feeling, wenn man spielt... ha-mmer! *-*
    Platz 5: Battlefield III - ist und bleibt einfach das beste BF aller Zeiten!
    Kurzer Inhalt: Ebenfalls zu ausschweifend, dennoch kann man das kurz in einem zusammenfassen: Geballer.
    Weil: Macht Spaß das zu zocken. Geballer geht immer - egal ob zum Dampf ablassen oder... so.
    Platz 4: The Legend of Zelda - A Link between worlds
    Kurzer Inhalt: ... .__.
    Weil: es toll ist!
    Platz 3: The Legend of Zelda - Ocarina of Time
    Kurzer Inhalt: ... ô.o really?!
    Weil: Es halt einfach toll ist! Das ist ein Zeldaspiel, warum ich die toll finde, weiß ja jetzt hoffentlich jeder! ^^
    Platz 2: Pokémon X
    Kurzer Inhalt: Wie jedes andere Pokémon aufgebaut. Nur in 3D. ^^ Und mit einigen neuen Pokémon.
    Weil: Ist mein erstes Pokémon, und ich finde es eben toll, Pokémon zu fangen, zu trainieren und gegen andere anzutreten. :3
    Platz 1: The Legend of Zelda - Twilight Princess, das wird sich wohl nie ändern! <3
    Kurzer Inhalt: Link muss Hyrule retten. - Mal wieder :ugly:
    Weil: Einfach alles in diesem Spiel passt perfekt zusammen - Grafik, Design, Story und Musik. Ist und bleibt einfach das beste Zelda aller Zeiten!

  • Weil ich gerade mal Lust hatte, selber über meine Liste nachzudenken:

    Platz 10: Pokemon
    Egal welche Edition, jede die ich gespielt habe, hatte ihre Vor und Nachteile. (hab die 5. Gen nicht gespielt) Pokemon war als kleiner Junge ja schwer zu übersehen! Einfach weil viele nostalgische Erinnerungen an früher ständig kommen, wenn ich Pokemon sehe, ist es noch auf die Liste gelandet. Ansonsten wäre hier Donkey Kong gelandet, aber da habe ich keinen Plan welchen Teil ich da nehmen soll, großartig, vor allem die Musik!

    Platz 09: Lufia II
    Die SNES version! Die andere habe ich nicht gespielt.
    ja, letztes Jahr erst nachgeholt. Ich mag einfach diesen simplen Aufbau im Spiel. Ist zwar ein lineares RPG wie ich finde, ABER, die Rätsel in diesem Spiel sind wirklich gut fordernt! Die Musik ist ein Ohrwurm, die Dialoge der Charaktere fand ich immer ganz schön. Die Story hat ihre schönen, aber auch dramatischen Momente. Das alles in schönem 16 Bit und dann gibts da noch die Ahnenhöhle...
    (an dessen Konzept ich schon in Pokemon Mystery Dungeon zu kämpfen hatte, schön aber mal den Ursprung dieser Idee zu sehen)

    Platz 08: Okami
    Absoluter Geheimtipp für diejenigen, die etwas ähnliches wie Zelda suchen! Dieser ganze japanische Stil! Mit der Musik, den Figuren und Landschaften. Diese ernorme Spieldauer, durch die massen an Sidequests, Sammelbaren, die Story, bei der ich mindestens 3x dachte, "Waaas? Das geht noch weiter?"
    Gerade TP Fans werden es ja mögen, die ganze Zeit nem Wolf zu spielen.

    Platz 07: Metroid Prime Trilogy
    Da es die drei Spiele ja auf einer Disk gibt, beleg ich mal alle Drei auf einen Platz.
    Ich find ja alle Metroid Teile einfach nur super! Grandiose Reihe!
    hab Prime 1 zwei Mal durch. Bei Echoes versuch ich mich zurzeit nochmal dran, da ich es davor nicht durch geschafft habe, weil ich irgendwann den Faden verloren hatte. (Mittlerweile les ich ALLES im Spiel und ich komm besser voran!) Bin auch fast am Ende, ob ich alle Scans noch bekomme ist fraglich, da man sehr schnell welche verpassen kann...
    Corruption hab ich noch nicht gespielt, weil ich Echoes erstmal durch haben wollte.
    Warum dann die Trilogy und nicht die 2D Teile?
    Metroid hat ja generell die Motivation, sammelt man alles oder spielt sehr schnell das Spiel durch, desto besser das Ende! Die Trilogy erfüllt auch dieses. Was aber das geniale an der Trilogy ist, die Atmosphäre! Die war auch bei Super Metroid sehr gut, aber in Prime noch stärker! So isoliert auf einem einsamen Planeten, nur der Feind im Weg. Find ich klasse!

    Platz 06: Tales of Symphonia
    Einziger Teil der Tales of Reihe, den ich richtig gespielt habe. Habe zwar noch Abyss fürn 3DS, aber wegen mangelhaften Englisch, bringt das auch nicht wirklich was...
    Zu Symphonia, ich mag die Charaktere, die Charakterentwicklung, Musik, Umfang, Kampfsystem (Besser als Final Fantasy), die Story. Hatte diese Mischung aus bunter Optik und eher düsterer Thematik, fand ich genial. Hatte viele Momente, die wirklich Emotional waren. Und ich habe selber noch nicht alles vom Spiel gesehen, da es ja auch verschiedene Wege gibt, wie man etwas angeht und so. Wird sehr bald sicherlich wieder mal gezockt.

    Platz 05: Fire Emblem: Path of Radiance / Radiant Dawn
    Beide Spiele, weil sie einfach zusammen gehören! Gerade wenn man beide gespielt hat, Radiant Dawn dann zum zweiten mal, mit allen versteckten Szenen, Gesprächen usw. entfaltet sich diese große, geniale, komplexe Story!! Wirklich gut geschriebene Charaktere, Völker eingeteilt in Beorc (Menschen) und Laguz (Gestaltwandler: Raubtiere, Vögel, Drachen), das Geheimnis um den Schwarzen Ritter, die absolut nicht vorhersehbaren Twists, Humor, Musik, Dramatik...
    Die Charaktere und die Story hab ich fest in mein Herz geschlossen, ich bin immer noch irgendwie, ja geflasht! Hab ich bei einem Strategie Spiel nicht wirklich erwartet...
    Man sitzt zwar Stundenlang an manchen Kapiteln, aber es macht auch noch so sehr Spaß, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht. Wäre die Story nicht so schön und nicht diese guten Charaktere, wäre Awakening hier platziert.
    Und da soll noch einer sagen, Nintendo Spiele hätten keine gute Story...

    Platz 04: Super Mario 64
    Weihnachten mitte der 90er, ohne es sich gewünscht zu haben, ein N64 mit Super Mario 64, einfach traumhaft!
    Die Galaxy Spiele waren für mich die besten Jump n Runs der letzten Generation, Sunshine gab eine wundervolle Sommer Atmosphäre, aber 64 war mein erstes eigenes richtiges Spiel! Die erste Erfahrung mit Videospielen, dieser Entdeckungsdrang nach den Sternen, in diesen ganzen verschieden gestalteten Leveln. Habe erst viele Jahre später wirklich alle 120 gefunden. Wie bei Pokemon werden hier verdammt viele Erinnerungen wieder wach!

    Platz 03: Banjo Kazooie
    Da schwärmt man noch von Super Mario 64, dabei gibt es auf der N64 noch ein besseres Jump n Run... Von allen Jump n Runs mein aller Liebstes! Banjo Kazooie und auch Tooie, verdammt viele Stunden, Monate blieb ich an diesen Spielen gefesselt.
    Diese Musik, dieser Humor (eine reimende, böse Hexe), gibt echt nix, was ich an diesen Spielen meckern kann. Hat auch für mich ebenso viel Nostalgie, wie Mario 64. Die Musik ist aber schon das beste irgendwie, obwohl die Level auch schon top sind. Tooie brachte dann auch noch die offenere Oberwelt dazu und die zusammenhängenden Levels. Ich glaube das habe ich in dieser Form heutzutage nicht mehr so gesehen.
    Ich bekomm immer noch ein schmunzeln, wenn ich an einigen Momenten denke oder nur die Musik höre. Hachja, Rareware damals! Heute Kinectware, darüber mich auszulassen, würde alles sprengen!!

    Platz 02: Terranigma
    Glaub kein anderes Spiel gespielt, wo ich die ganze Zeit über spekuliert habe, wie es wohl weiter geht, wie es enden könnte...und als es Endete, ouh...
    Sprache verschlagen passiert nicht oft, tatsächlich ein paar Tränen, noch geringer!!
    Wenn ich bedenke das das ein 16 Bit Game ist.
    Die Handlung im Spiel startet seltsam. (ohne wirkliche Spoiler: )
    Ein ganz normales Dorf. Bis man (also Ark die Figur die man spielt) im Keller des Dorfältesten einbricht und eine Truhe öffnet.
    Alle Leute sind plötzlich eingefroren, die eigen Freundin vor Ark's Augen, nur Ark und der Älteste nicht. Zudem kam ein pinker Dämon als zukünftiger Begleiter aus der Truhe. Um alles Rückgängig zu machen, soll Ark das Dorf verlassen, 5 Türme bezwingen, die Kontinente damit wieder auf die Meeresoberfläche befördern. Klingt alles sehr seltsam, macht aber Sinn, wenn man merkt, was außerhalb des Dorfes ist, die Unterwelt. Ark ist dazu bestimmt eine tote Welt (unsere Erde) wieder zum Leben zu erwecken. Erst die Pflanzen, dann die Vögel, die Säugetiere, zum Schluss den Menschen. Was während dieser Reise passiert ist so unglaublich traurig, sowie schön! Was passiert nachdem der Mensch wieder erweckt wurde, ist einfach nur...
    Unbedingt nachholen, wenn man es nicht gespielt hat!

    Platz 01: Zelda: Majora's Mask
    Glaube hier brauch ich nicht wirklich viel dazu sagen. War schön anzusehen, dass über die Jahre das Spiel immer beliebter wurde!
    (Leider in letzter Zeit durch das dämliche "Ben Drwoned" was einfach nur noch nervt, weils in jeden Youtube Kommentaren, die mit MM zu tun haben...aber lassen wir das!)
    Spürbare Atmosphäre, lebendige Charaktere, Musik...
    Ist zwar nicht die eigentliche Zelda Formel (kein Triforce, Ganondorf...), aber das zeigt, wie es auch bei Links Awakening der Fall war, das wenn es anders ist, auch grandios sein kann! Wird zwar viel kritisiert, aber mMn gäbe es ohne das Zeitsystem nicht diese lebendigen Charaktere.
    Mein Favorit der Zelda Reihe!

  • OK, jetzt muss ich erstmal nachdenken. Also meine persönlichen Favoriten sind...


    10. Deponia
    9. Lost in Blue 3
    8. Anno- Erschaffe eine neue Welt
    7. Edna bricht aus
    6. Pokemon X
    5. Ocarina of Time
    4. Sims 3
    3. Sonic and the black Knight
    2. A Link between Worlds
    1. Twilight Princess

  • 10. SSBB - unglaublich lustig, insbesondere mit anderen Mitspielern. Das Gameplay ist einfach cool und die Graphik niedlich :D

    9. Mount & Blade - Ich liebe einfach die Tiefe. Es spielt in einer mittelalterlichen Welt, was toll ist, und man selbst spielt eine Person, die sich von ganz unten - z.B. als einfacher Söldner - bis ganz nach oben - z.B. alleiniger König über die Spielwelt - kämpfen kann. Dabei kann man auch tolle Schlachten spielen und es ist einfach cool.

    8. Bioshock Infinite - Eigentlich bin ich kein Fan von Egoshootern, aber Bioshock Infinite ist die Ausnahme. Es ist einfach ein geniales Spiel, auch wenn es rein Gameplaytechnisch so ist wie jeder andere Egoshooter. Was aber wirklich genial und toll ist, ist die Geschichte. Und die ist so cool, dass es alleine deshalb einen Platz auf meiner Liste verdient.

    7. die Pokemon-Reihe
    Ich wähle kein spezielles aus, weil sie sich doch alle ähnlich spielen. Ich habe aber auch nicht welche aus jeder Generation gespielt. Am liebsten war mir bisher Scharz/Weiß.
    Die Spiele sind gut, einerseits weils doch tiefe Rollenspiele sind, andererseits weil der Suchtfaktor Pokemonsammeln doch immer noch gut funktioniert.

    6. Zelda - Wind Waker
    Die niedliche Graphik, die tolle Story, was will man mehr? Die kindlichere Umsetzung von Zelda mag einige abschrecken, aber wenn man sich einmal darauf einlässt, ist es wirklich genial. Auch ist die Story toll inszeniert, und Ganondorf scheint alleine in diesem Teil wirklich fast unbesiegbar und übermächtig - gerade im letzten Kampf. Dadurch, dass das Spiel so ist wie es ist, kommt es einem wirklich wie ein knapper Kampf, den man nur mit Gück bestanden hat - und das Gefühl, wenn man ihn dann besiegt, wirkt dabei noch schöner. Das ist ganz anders als z.B. in Ocarina of Time oder Twilight Princess, wo ich mich gegen Ganondorf einfach die ganze Zeit überlegen fühle...
    Der einzige Grund, warum dieser Teil nicht weiter oben auf meiner Liste steht, ist die Jagd nach Triforceteilen. Das ist künstlich in die Länge gezogen und einfach unglaublich langweilig.

    5. Starcraft 2 - Heart of the Swarm
    Das perfekte Echtzeit-Strategiespiel. Super-spannend und toll, und eine tolle Online Erfahrung. Leider kriegt man dort meistens direkt auf die Fresse wenn man das Spiel noch nicht so lange spielt, kann also frustrierend wirken.

    4. Portal
    Die Idee ist einfach genial :D

    3. Ocarina of Time
    Der Klassiker der Zeldaspiele. Total spannend umgesetzt, tropft dieser Teil einfach von Klasse. Es gibt kaum eine Minute, in der ich mich hier gelangweilt habe.

    2. Zelda: Majoras Mask
    Meiner Meinung nach der beste Teil der Zeldareihe, vor allem weil es eher richtung Dark Fantasy geht und von der Aufmachung her anders wirkt. Es ist kein typisches Fantasyspiel im Sinne von 'rette die Welt' so wie die anderen Zeldateile, sondern handelt von vielen wichtigen Themen wie Freundschaft, Wirklichkeit und Existenz, Ehrlichkeit vor sich selbst (deswegen die Masken und so) etc. etc. Einfach ein geniales Spiel.

    1. Total War-Reihe
    Hier habe ich zwar bisher nur Shogun 2, Empire, Medieval 2 und Rome gespielt, aber sie sind doch alle recht ähnlich, weswegen ich sie hier zusammengefasst habe. Tolle Echtzeitschlachten, gemixt mit einer Weltenbau-simulation - Ich liebe es einfach, eine Nation zu nehmen und damit auf Welteroberung zu gehen :D Es macht einfach Spaß!

  • Hierneben Liste in unsortierter Reihenfolge:

    Super Smash Bros. Brawl :ugly: Eines meiner ersten Wiispiele
    Kingdom Hearts Reihe :ugly: (außer KH3D)
    Edna Bricht aus :ugly: Der Humor in diesm Spiel ist echt einfach nur schräg
    Super Mario 3D World echt... Toll
    Sonic Adventure (Der zweite Teil war sch...schrecklich)
    Zelda Skyward Sword (ab Dins Sairen weiß ich nicht wie es weiter geht)
    Super Mario 63 :ugly: Eines der besten Flashgames aller Zeiten
    Cave Story :ugly: DIESES Spiel ist aber auf jeden Fall meine NR.1
    Die Moorhuhn Reihe war meine tollste Kindheits Erinnerung... Mittlerweile nicht mehr
    Wahrscheinlich Sonic Chronicles Mein erstes DS Spiel, 3mal durchgezockt, und immer noch nicht die 100%

  • Bitte begründet eure Wahl (wenigstens mit einige Sätzen jeweils), wie es zum Beispiel in den beiden Beiträgen am Anfang erfolgt ist, dadurch erfahren andere, welche Aspekte euch wichtig sind, und eure Liste ist für die Leser besser nachzuvollziehen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich zähl hier mal ein paar Spiele auf, die ich gut finde, jedoch in keiner Reihenfolge. Und sind halt für verschiedene Konsolen bzw. PC. Habe auch wenn die kompletten Reihen aufgezählt.

    Zelda-Reihe
    Kann denke ich mal jeder nachvollziehen, warum ich die Zelda-Spiele gut finde. :P Wobei jeder für sich ja trotzdem andere Gründe hat. Kennengelernt habe ich einige Zelda-Spiele (wie auch Konsolen) durch meine Oma. Durfte dann immer mit ihr zusammenspielen, bis ich mal alleine angefangen habe. Dadurch hab ich mich halt in diese Spiele verliebt. Sind für mich die besten Games die es gibt.
    Diablo III
    Habe die anderen Teile nicht gespielt und bin mit meinem Freund zusammen während der Gamescom auf Diablo III aufmerksam geworden. War dann bei Toys R Us im Angebot. Mein Freund und ich haben es zusammen gespielt und es hat echt Spaß gemacht. Besonders toll finde ich die verschiedenen Arten und deren Attacken, aber auch dass man Kontrolle über seine Ausrüstung hat.
    Sims-Reihe
    Bevor ich die Sims überhaupt kannte, hab ich mir ein Spiel gewünscht, wo man Räume einrichten und Menschen erstellen und steuern kann. Hab dann Sims entdeckt und bin seitdem süchtig, hatte bisher auch 1,2 und 3 und werde mir im September den vierten Teil kaufen. =) Sims macht wirklich süchtig, obwohl man da auch aufpassen muss, dass es auch eintönig und langweilig werden kann.
    Black Mirror Trilogie
    Kannte den ersten Teil von meinem Freund und habe mir die anderen beiden Teile dann nachgekauft. Selten Spiele gespielt die so spannend von der Story her waren. Das Spiel kann ich wirklich empfehlen, wenn das keiner kennt. Ist ein Point-and-Click-Adventure.
    Terranigma
    Die Grafik ist heutzutage vielleicht nichts mehr, aber es ist dennoch eines der Spiele, die ich noch immer am liebsten Spiele. Früher hatten die Spiele manchmal echt die besseren Storys. Bei dem Spiel hab ich wirklich immer das Gefühl, Teil davon zu sein, so als wenn ich es wirklich miterlebe. Ein mit viel Liebe gemachtes Spiel mit einer tollen Geschichte.
    Secret of Mana/Seiken Densetsu
    Auch hier wieder...die Grafik ist Banane, aber das Spiel an sich ist der Hammer. Hab zwei Teile der Reihe gespielt, wirklich großartig.
    Donkey Kong
    Am liebsten mag ich die Donkey Kong Country Reihe, man hat jede Menge Spaß und (wie auch bei Zelda) schöne Musik. Aber Donkey Kong 64 ist auch toll.
    Gray Matter
    Ein Point-and-Click-Adventure wie Black Mirror. Hab ich mir letztes Jahr gekauft und war erst skeptisch. Aber es ist ein durchaus gelungenes Spiel, wobei ich mir am Anfang mehr von der Geschichte erhofft habe. Der Verlauft ist ein bisschen schade, aber das ist ja Geschmackssache.
    Mystery Case Files
    Ich spiele Wimmelbildspiele nicht oft, aber diese Reihe ist einfach so spannend und gut gemacht, dass man dann da echt dran bleibt.

    Man sieht ihn in der Kälte,
    sonst bleibt er meist dem Auge verborgen.
    Sanft wie das Licht, leicht wie eine Feder
    doch keine Kreatur dieser Welt kann ohne ihn existieren.

  • Ok, ich versuch mich mal dran ^^

    10: Devil May Cry 4
    Hm DMC 4... bedeutet Aktion, Kämpfe, stylische Kämpfe und die garstigste Waffe aller DMC Teile.
    Wer wollte nicht schon immer mal mit einem kleinen fliegenden Geschützturm Gegner in die Luft sprängen O_o?
    Ich bin ja allgemein ein Liebhaber der DMC Reihe aber Teil 4 habe ich wegen Pandora einfach am liebsten.
    Hm was mag ich noch an DMC... hat man einen schlechten Tag kann man den schön an den Gegnern auslassen ... die Geschichte... ist nicht schlecht.
    Uh noch ganz wichtig, die Videosequenzen, zwar wird man von der Anzahl erschlagen aber es sind oft richtig geniale darunter :3

    09: Fragile Dreams
    Ein schrecklich trauriges Spiel mit einer recht simplen aber dennoch gelungenen Geschichte.
    Jedoch das was es auf Platz 9 gebracht sind die ganzen kleinen Minigeschichten die es im Spiel gibt. Man findet dort Gegenstände in denen Erinnerungen von Menschen gespeichert wurden und manchmal ist es nur eine halbe DIN A4 Seite Text die einen aber unglaublich berühren kann.
    Auf dieses Spiel muss man sich aber einlassen sonst ist es wohl eines der schlechtesten Spiele das man jemals in den Händen hielt, ich gehöre aber zu der Sorte die es liebt.

    08: The Legend of Zelda Twilight Princess
    Noch so ein schöner düsterer Zeldateil <3
    Die Orte hier finde ich sehr gelungen und die Geschichte ist auch in Ordnung.
    Was mich so sehr an diesem Teil beeindruckt kann ich gar nicht so genau sagen, es ist denke ich eine Kombination aus vielen kleinen Einzelheiten. Sei es die dunkle Stimmung, die schönen Orte oder die kleinen versteckten Kleinigkeiten und Anspielungen.

    07: Grandia 2
    Ok... hier habe ich auch heute etwas Probleme mit der Grafik aber daran kann man sich zum Glück gewöhnen. In erster Linie steht hier auch wieder Geschichte die ich recht interessant finde aber was dem Spiel seine spezielle Note gibt sind die einfach vollkommen übertriebenen Animationen für Zauber! Das war das erste Spiel wo ich dachte das mich ein einfacher Feuerball ohne Umwege zu den GameOver Screen bringt ohne irgendwelche Umwege XD
    Ich liebe dieses Spiel einfach für seine übertriebenen Animationen und für seine Geschichte.

    06: Secret of Mana
    Das Spiel meiner Kindheit. Stunde für Stunde habe ich mit meinem Bruder und meiner Mutter an der Konsole gesessen und wir haben uns gemeinsam durch das Spiel geschlagen. Niemals werde ich vergessen wie viel Spaß ich damals hatte.
    Leider kann ich was die Grafik angeht nicht meinen Vorrednern bei stimmen, ich finde sie immer noch großartig.

    05: The Whispered World
    Ein Spiel das mich mittendrin dazu gebracht hat zu weinen. Die gesamte Stimmung im Spiel ist mehr als deprimierend, so sehr das ich es niemanden empfehlen würde an einem Tag zu spielen wo er eh schon deprimiert ist.
    Hinzu kommt noch eine sehr liebevolle Grafik mit einer düsteren Geschichte.

    04: Xenoblade Chronicals
    Eines der ersten RPG's das endlich mal etwas tat das logisch gesehen in 99% aller Spiele einfach falsch ist. Nur schwache Gegner am Anfang des Spiels die dann von Gebiet zu Gebiet stärker werden. Wer in XC nicht aufpasst kann im ersten Gebiet in einen Lv.71 Gegner reinlaufen!
    Dann kommt da auch noch eine schöne Geschichte mit toller Grafik und atemberaubender Musik dazu. Die Musik in Spielen ist ja mittlerweile fast durchgehend gut aber... die Musik aus XC ist einfach nur atemberaubend... ich steh ja gerne mal in Ecken von Gebieten rum und lausche der Musik aber ... ich stehe da keine Stunden im Normalfall und lausche... was ich in XC getan habe ^^"

    03: Terranigma
    Oh wie ich dieses Spiel liebe. Vor ein paar Monaten habe ich es mal wieder gespielt und ich fand es noch besser als früher. Noch immer liebe ich diese Grafik nur etwas störend sind mittlerweile die Texte der Dorfbewohner... das ist wie man sich denken kann nicht mehr ganz zeitgemäß aber die Geschichte ist einfach nur der Hammer, so was bekommt man heutzutage nur noch sehr selten geliefert.

    02: The Legend of Zelda Majoras Mask
    Mein absoluter Lieblingsteil der Zeldareihe und das Spiel das ich von all meinen Spielen mit guten Gewissen auf Platz 2 setzen kann. Ich liebe einfach die dunklen Zeldateile, gut genau betrachtet ist jeder Zeldateil verdammt düster mag seine Grafik noch zu knuffig sein. Dieser hier ist aber durchgehend Düster. Alleine die Stimmung die in der Welt am Abgrund herrscht ist unglaublich. Da sind die einen die wissen das sie in 3 Tagen sterben und die es akzeptieren und die anderen die es vollkommen ignorieren und denken sie könnten ihren Schicksal entkommen und man selber als Held mitten drin ... der immer und immer wieder all das mitmachen muss. Alleine der Satz der Fee wenn man es mehr als einmal durchspielt "Ich finde es toll das du es immer und immer wieder versuchst".
    Für mich schon damals ein Zeichen dafür das auch wie als Link niemals dieser Welt entkommen werden.
    Einzig und allein enttäuscht war ich ja als ich mich mal nach mehr als 10 Jahren getraut habe den Mond runterkommen zu lassen -.- was passiert sag ich aber nicht... spoilert euch selber :P

    01: Tales of Symphonia
    Ein Spiel das ich nun schon fast 1000h gespielt habe. Das sind fast 42 Tage reine Spielzeit und wieso?
    In erster Linie die Geschichte die so unglaublich liebevoll ausgearbeitet wurde, dann die wundervollen Charaktere, die große Welt und hunderte von Geheimnissen. Jedesmal wenn ich das Spiel von Neuen beginne finde ich wieder etwas das ich noch nicht gefunden habe. Sei es ein Gegenstand oder gar eine ganz neue Nebenaufgabe die so versteckt ist das man nur per ganz großen Zufall dran gerät.
    Ich habe mich einfach nur hoffnungslos in dieses Spiel verliebt.

  • Platz 10: Die Bioshock-Reihe
    Hier will ich mich gar nicht auf irgendeinen Teil beschränken, ich find sie alle super. Mit dem dritten Teil wurden die alten Normen etwas verändert, ist meiner Meinung nach aber sehr gut gelungen. Ich habe alle Teile sehr genossen, ob es jetzt durch Rapture oder durch Columbia ging. Der dritte Teil ist natürlich etwas pyscho, vor allem gegen Ende hin, aber das gefällt mir. xD

    Platz 9: Far Cry 3
    Ich muss leider zugeben, dass ich ein ziemlicher Fan von Shootern bin. Far Cry 3 bietet meiner Meinung nach eine gute Balance zwischen sinnlosem Rumgeballer und dem Erfüllen von Missionen um letztendlich an sein Ziel zu kommen. Das Setting ist sehr schön, man hat viele Freiheiten und die Charaktere sind durchgedreht. So mag ich das.

    Platz 8: Assassin's Creed II, Brotherhood, Revelations
    Im Gegensatz zum ersten, dritten und vierten Teil, finde ich die Spiele mit Ezio sehr gelungen. Ich weiß nicht genau, was das Spiel für mich so großartig macht, wahrscheinlich die Mischung aus dem sehr gut umgesetzten Renaissance-Flair, der guten Geschichte und anderen Kultcharakteren. Macht einfach Spaß, mit Ezio über die Dächer Italiens zu schleichen und dabei die Entwicklung seines Charakters mit anzusehen.

    Platz 7: Heavy Rain
    Heavy Rain ist zurecht ein Spiel, das vollkommen auf die Geschichte setzt. Man kann zwar nicht großartig rumlaufen, hat nicht viel Bewegungsfreiheit, aber dafür ist die Story super. Vor allem fiebert man mit den Charakteren mit und versucht alles, um sie am leben zu lassen. xD

    Platz 6: The Last of Us
    Eigentlich mag ich keine Zombie-Survival-Adventure-Games. Aber The Last of Us sticht aus der ganzen Reihe einfach raus. Ich mag die Geschichte sehr gerne, auch wenn man das Gefühl hat, als würde man sie schon aus unzähligen anderen Spielen kennen. Die Charaktere sind sympathisch, der Spielverlauf ist zwar nicht wirklich schwer, macht aber Spaß und die Grafik ist einfach sehr gut gelungen.

    Platz 5: The Legend of Zelda - Majora's Mask & Ocarina of Time
    Ich liste hier einfach mal beide Teile auf Platz 5 auf. Kann mich eh nicht entscheiden, welchen ich denn nun cooler finde.
    OoT ist einfach ein super Spiel, mit toller Story und soliden Dungeons. Spiele ich auch heute immer noch sehr gerne. Majora's Mask überzeugt auf der anderen Seite natürlich mit der düsteren Atmosphäre. Meiner Meinung nach gibt es kaum ein älteres Spiel, welches die bedrohliche Stimmung besser rüberbringt als Majora's Mask. Vielleicht mochte ich es deshalb als Kind nicht so gerne.

    Platz 4: Pokémon?
    Hier will ich eigentlich gar keinen spezifischen Teil nennen. Wie man vielleicht an meinem Avatar erkennt, mag ich Pokémon sehr gerne. Schon seit meiner Kindheit spiele ich es. Und ich habe jeden Teil durch. Ist einfach cool, Pokémon zu sammeln, zu kämpfen und zu trainieren. Mein Liebling ist Elekid und meine liebste Generation die vierte.

    Platz 3: GTA V
    Erst vor kurzem gekauft, noch nicht lange gespielt und trotzdem mein dritter Platz. Ich hab GTA San Andreas geliebt, aber wer hat das nicht? Meiner Meinung nach legt GTA V noch einen drauf und überzeugt mit einer riesigen Spielwelt, vielen Fahrzeugen, lustigen Missionen und abgedrehten Charakteren. Trotzdem geht der alte Flair nicht verloren, wenn man durch die Straßen von Los Santos fährt.

    Platz 2: The Elder Scrolls V - Skyrim
    Nachdem ich Oblivion gespielt habe und nicht wirklich begeistert war, die Engine mich teilweise sogar abgeschreckt hat, kam dann Skyrim raus. Ich fand die Trailer super, habe das Spiel bei einem Kumpel angetestet und wollte es auch unbedingt haben. Ich habs mir dann erst relativ spät gekauft, trotzdem war es einer der besten Spielkäufe überhaupt. Alles das, was mich in Oblivion genervt hat, wurde in Skyrim besser. Obwohl auch Skyrim seine Fehler hat und davon nicht zu wenig. xD
    Aber ich mag es einfach, diese großartige Welt zu erkunden, gegen abgefahrene Monster zu kämpfen, in Dungeons nach Schätzen zu suchen oder einfach mit dem Pferd durch die Steppe zu reiten.
    Hat schon einen gewissen Reiz und weist natürlich auch Parallelen zu Zelda auf.

    Platz 1: The Legend of Zelda - Twilight Princess
    Wer hätte es gedacht? Tatsächlich befindet sich dieser Zelda-Teil auf meinem ersten Platz aller Videospiele. Zurecht. Ich liebe diesen Teil einfach. Es ist die Mischung aus Zelda-Traditionen, Musik, Atmosphäre, Grafik und den Charakteren. Nicht zu vergessen natürlich die super Story, aber die findet sich ja öfters in Zelda-Teilen. Ich mag das Spiel, seit ich es vor ein paar Jahren das erste Mal gespielt habe. Hat mich sofort in seinen Bann gerissen und dann nicht mehr losgelassen.
    Deswegen verdient es auch meinen Platz 1.

  • Es ist natürlich sehr schwer, 10 Titel für sich auszusuchen aus all den vielen guten Spielen, die man in seinem Leben gespielt hat. Deshalb will ich versuchen, Titel zu nennen, die mich entweder sehr geprägt oder auf besondere Art und Weise begeistert haben.


    1. Minecraft

    Ich dürfte in kein anderes Spiel mehr Zeit investiert haben, als dieses. Hier kommt einfach vieles zusammen, was ich in Spielen gerne mag. Sei es Abenteuer/Erforscher-Gameplay ala Zelda oder die Möglichkeit, die Welt nach eigenem Ermessen zu gestalten, wo ich mir Haus, Farm und Dörfer Block für Block selber schaffe. Seltene Blöcke und Items wecken dann den Sammler-Instinkt in mir. Minecraft hat einfach alles und ich kann mich in diesem Spiel ewig verlieren.


    2. The Legend of Zelda: Ocarina of Time & Majora's Mask

    Wie andere nehme ich mal die beiden N64-Zeldas als Stellvertreter für die Zelda Reihe. Die Spiele waren einfach zu ihrer Zeit und auch heute noch ein unvergessliches Erlebnis, besonders die bestechende Atmosphäre hat es mir hier angetan, aber natürlich auch das unschlagbare Action Adventure Gameplay eines Zelda.


    3. Unreal Tournament

    Für mich war UT immer DAS perfekte Ballerspiel. Nicht Quake, nicht Wolfenstein und erst recht nicht so Sachen wie Halo, Call of Duty oder Battlefied. Es hat einfach diesen speziellen Charme, den kein anderer Shooter bietet. Die Level sind unglaublich abwechslungsreich, einmal spielt man auf einer Raumstation mit geringer Schwerkraft, dann in einer Ritterburg oder in einer Pyramide. Und die Waffen von UT sind einfach genial einzigartig. Nur UT bietet die Shock Rifle! Auch die Nachfolger habe ich sehr gerne gespielt und derzeit freue ich mich auf den UE4-Ableger, der in Entwicklung ist.

    UT dürfte auch das Spiel sein, was ich neben Minecraft und Zelda am meisten in meinem Leben gezockt habe. Auch habe ich durch dieses Spiel 3D-Modellierung, speziell Level-Design gelernt, da ich gerne Maps für UT gebastelt habe.


    4. Metroid Prime Trilogy

    Metroid mag ich, weil es sich wie Zelda spielt, aber halt in einer Sci-Fi-Umgebung. Die Gameplay-Schablone ist aber relativ ähnlich und die Items teilweise analog (Eisbeam statt Eispfeilen, Varia-Suit statt Goronenrüstung, Grapple Beam...), weshalb es mir viel Spaß macht. Und die Prime-Serie sind mit Abstand die besten Metroid-Titel neben Super Metroid.


    5. Unreal Championship 2 - The Liandri Conflict

    Noch ein Spiel aus der Unreal-Reihe, das es in meine Liste geschafft hat... aber es hat für mich einen besonderen Status, weil es die Action von UT mit dem Schwertkampf-Gameplay von Zelda kreuzt. Es ist quasi UT mit Nahkampf-Waffen und Verfolgeransicht. Für dieses Spiel hatte ich mir extra die olle Xbox gekauft (bis heute meine einzige Nicht-Nintendokonsole), es aber nie bereut.


    6. Trine 2

    Dieses Spiel habe ich erst letztes Jahr kennen gelernt, aber es ist einfach nur so unglaublich wunderschön. Es gibt keinen hübscheren Platformer. Auch gefällt mir das Gameplay sehr, wo man zwischen drei Charakteren mit unterschiedliche Fähigkeiten (Zauberer, Ritter und Diebin) wechselt oder mit anderen zusammenspielt. Hervorhebenswert ist vor allem, dass es für jedes Problem im Spiel viele verschiedene kreative Lösungswege gibt und dass man vor gute Herausforderungen gestellt wird, wenn man wirklich alles sammeln will. Ich zock es derzeit bereits zum dritten Mal durch und es fasziniert mich wie am ersten Tag. Kann ich nur empfehlen (derzeit auch bei Steam im Angebot für 2,45€).


    7. The Legend of Zelda: Link's Awakening

    Die Liste wäre nicht vollständig ohne meine erste große Videospielliebe. Damit fing für mich alles an und die Welt von Cocolinth besitzt einfach ihren ganz besonderen Charme, den kein Zelda für mich kopieren konnte. Und ohne Link's Awakening wäre ich nicht hier.


    8. Terranigma

    Der Titel ist ja hier schon paar mal gefallen, aber es dürfte für mich so das beste Action RPG neben Zelda sein. Bei der Mana/Seiken Densetsu-Reihe hatte mir nur der erste Teil für den GameBoy wirklich gefallen (Mystic Quest), bei den anderen Teilen war mir das Kampfsystem immer zu langsam mit der Aufladerei. Terranigma macht es aber genau richtig, hier macht man am meisten Schaden, wenn man möglichst schnell kämpft. Das Kampfsystem, was Springen und Dashen gekonnt für Attacken nutzt und kombiniert, ist einfach, aber geil.

    Davon mal abgesehen hat die Story und Spielwelt für einen SNES-Klassiker dermaßen ambitionierte Ausmaße, dass mir hier nur ein Wort einfällt, um dieses zu beschreiben: "episch" - und dieses Wort missbrauche ich nur sehr ungern für etwas.


    9. Harvest Moon (SNES)

    Für mich das einzig wahre Harvest Moon. Angefangen hatte es für mich mit dem ersten GameBoy-Teil, aber dieser war prinzipiell nur eine kastrierte Fassung des SNES-Klassikers, der wohl eines der hübschesten 16-Bit-Spiele sein dürfte. Mit den ganzen Nachfolgern konnte ich auch nicht mehr wirklich etwas anfangen, es war einfach nicht mehr diese wunderschöne Welt, wie man sie im Original hatte.

    Ansonsten wurde auch irgendwo Minecraft zu einem kleinen Harvest Moon-Ersatz für mich, wo man sich halt die Ställe, die Farm, das Dorf und alles selber geschaffen hat. Harvest Moon ist aber auch einer der Gründe, warum ich gerne Minecraft spiele, weshalb das Spiel hier nennenswert ist.


    10. Don't Starve

    Stil und Humor sind hier unschlagbar. Punkt. Wer es nicht kennt, der googelt jetzt danach und verliebt sich an Ort und Stelle.

    Dies dürfte auch das einzige Spiel in meiner Liste sein, was ich nicht zu 100% voll durchgezockt habe... im Gegenteil, das meiste hab ich noch nicht gesehen und ich bin auch ziemlich mies im Spiel. Aber es ist auch darauf ausgelegt, dass einem wirklich absolut ALLES töten will und das möglichst skurril und witzig. Irgendwann spiel ich es aber sicher durch... ^^


    Erwähnen möchte ich noch Wario Land, auch irgendwie stellvertretend für die Super Mario Land-Teile, die ich als Kind viel gespielt habe, und für alle guten Jump'n'Runs. Die Nachfolger fand ich ziemlich schlecht, aber das erste Wario Land war doch ein sehr geiles GameBoy-Spiel.

    Portal 2 darf auch noch erwähnt werden, was ich von der Spielidee, der Story und dem Humor her sehr genial fand. Aperture Science ftw.

    Und wenn es um Arena-Shooter geht, habe ich auch sehr viel Xonotic gespielt, was quasi eine Mischung aus UT und Quake ist. Leider sind die Skill-Unterschiede hier aber recht gravierend und die Community sehr klein.


    Diverse Titel, die hier auch so genannt wurden, hab ich aber noch vor mir... im Steam Sale hatte ich mir neulich Skyrim, die BioShock-Trilogie und Far Cry 3 zugelegt. Das wird dann alles nächstes Jahr erst gespielt, vermutlich, und eventuell ändert sich ja dann meine Liste. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!