So in desem Thread soll jeder seine persönliche Top 10 Videospiele schreiben und auch schreiben, warum er/sie gerade diese Spiele ausgewählt hat.
Muss nicht unbedingt nummeriert sein, da es ja so schon schwer ist.
Ich fange an:
Bei mir ist die Nummerierung jetzt auch mehr oder weniger willkürlich, genauso kann es auch sein, dass ich bei längerem überlegen noch einen ganz anderen Titel aufgenommen hätte.
Platz 10: Deus Ex - Human Revolution
Das einzige Spiel der aktuellen Generation und sehr lange war auch noch nicht einmal dieses in der Liste. Auch wenn alle anderen Spiele noch sehr viel mehr Euphorie in mir ausgelöst haben (einfach weil das in meiner Kindheit und meiner Jugendzeit auch einfacher ist) und deswegen wirklich viel wichtiger für mich sind wollte ich unbedingt ein Spiel der noch aktuellen Generation aufnehmen, einfach als Stellvertreter für die Möglichkeiten die die Spiele heutzutage haben und wie sehr mich das fasziniert. Da ich die Deus Ex-Serie noch nicht kannte hat mich dieses Spiel wirklich total überrascht. Ich liebe Open World, RPG-Elemente und vor al lem Stealth. Daher wird Deus Ex für mich immer in der Top 3 der aktuellen Generation bleiben.
Platz 09: GTA San Andreas
Wie viele Spiele in dieser Liste steht San Andreas stellvertretend für die ganze Serie. Ich spiele schon seit GTA 2 jeden Teil der Serie und bin immer begeistert. Sehr viele Leute nennen ja Vice City als ihren Lieblingsteil, rein objektiv kann ich das aber verstehen.
Als ich Vice City jedoch gespielt habe kannte ich Scarface, Miami Vice und Co noch nicht, sodass mir die ganzen Anspielungen nicht aufgefallen sind. Ferner bin ich nicht in den 80ern aufgewachsen, sodass mir das ganze Feeling da nicht so sehr bekannt war. Bei San Andreas sieht es für mich als Kinder der 90er ganz anders aus, das war genau meine Welt. Damals habe ich auch noch viel Hip Hop gehört und auch Filme wie Boyz in the Hood geschaut. Das Spiel hat einfach den Nagel auf den Kopf getroffen. Bis jetzt (GTA V habe ich noch nicht gespielt) für mich das beste GTA überhaupt.
Platz 08: Maniac Mansion
Stellvertreter für alle Point & Click-Adventures. Damals habe ich es auf dem C64 meines älteren Bruders zusammen mit ihm gespielt und wirklich geliebt. Auch wenn Day of the Tentacle oder Monkey Island 1 & 2 meines Erachtens mit Abstand besser sind, ist dieses mein liebstes Lucas Arts-Spiel, da es wie fast alle Spiele auf dieser Liste einen solch starke Kindheitserinnerung für mich ist.
Platz 07: Tetris
Stellvertreter für Puzzle-Spiele und Mini-Games. Ich habs schon seit dem NES/Gameboy gespielt und spiele es auch heute noch regelmäßig auf dem DS. In diese Serie habe ich locker schon 1000 Stunden reininvestiert, ich glaube jeder weiß warum.
Platz 06: Counter Strike
Auch wenn ich eher der Konsolen-Spieler bin musste ein PC-Spiel in die Liste. Ich habe lange zwischen diesem und Age of Empires II überlegt. Jedoch deckt Counter Strike alles ab was PC spielen damals für mich bedeutet hat: Lan Parties, Mods, Custom-Maps, Online-Spielen mit Freunden und Quatschen über Teamspeak, Clan-Erfahrungen...
Weiterhin spiele ich eigentlich nur Ego-Shooter die entweder eine gute Story haben oder sonst irgendwie noch Genre Mixes sind. Da ich nur sehr selten Call of Duty Spiele (und selbst auch nur 1 besitze und daher auch nur dieses mehr als ein paar Stunden bei Freunden gespielt habe) und andere Spiele wie Battlefield gar nicht, ist Counter Strike für mich eigentlich der einzige reine Multiplayer Ego-Shooter der mich lange fesseln konnte.
Egal ob Gungame, Lan Parties auf Rats-Maps oder Clan Matches auf Dust und Co. ich verbinde sehr viele Erinnerungen damit.
Platz 05: Pokémon Gold/Silber
Wie Counter Strike wieder Stellvertreter mehrerer Aspekte von Videospielen. Einerseits für die Gameboy-Spiele allgemein und andererseits für die Pokémon-Serie. Großer Fan war ich eigentlich nur von Rot/Blau/Gelb bis Smaragd. Da die 1. Generation mein Grundschulzeitalter war, war ich damals aber die Generation von Kindern die wirklich voll von der Pokémon-Welle mitgenommen wurde. Gold und Silber hatte mehr Pokémon (und trotzdem noch die reale Möglichkeit alle 251 bis auf Celibi und Mew sehr einfach und vergleichsweise schnell zu bekommen) und man konnte 2 Regionen bereisen. Monatelange haben sich alle Kinder über alle Altersschichten aus meinem Dorf getroffen und Geheimgabe miteinander durchzuführen, danach wurde sich in die regulären Freundeskreise aufgelöst und am nächsten Tag das gleiche nochmal. Ich habe wirklich so viele schöne Erinnerungen an dieses Spiel.
Platz 04: Tekken
Normalerweise habe ich immer ein Spiel der Serie herausgesucht, aber ähnlich wie bei Fifa oder Rennspielen ist ja die aktuellste Version zumeist die beste, da Grafik, Phyisk und Spielmechanik von Spiel zu Spiel verbesser werden. Meine Lieblingserinnerungen habe ich mit Tekken 2, 3 und Tag Tournemant. Auch wenn ich Teil 1 auch schon hatte, ist mit Teil 2 das Tekken-Fieber für mich entbrannt. Teil 3 habe ich schon extrem viel gespielt und es hatte die super coolen Tekken-Ball und Tekken-Force Modi. Tekken Tag Tournemant hatte alle Spieler und das Tag Feature. Diesen Teil habe ich mit Abstand am meisten gepsielt. Das beste ist wie schon gesagt Tekken Tag Tournemant 2, das beste Gameplay und wirklich alle Charaktere, ich finde es super. Schade, dass es den Tekken-Ball Modus nur für die Wii U-Version gibt.
Platz 03: Tombi
Der Stellvertreter für die Playstation 1-Zeit. Das war die einzige Zeit in der ich Spiele gebrannt habe und demnach hatte ich für die Playstation wirklich eine Menge Spiele (weit über 100). Viele Serien wie Metal Gear oder Tekken fesseln mich noch heute. Von den Spielen, die es über die Playstation-Generation nicht hinaus geschafft haben ist Tombi mein absoluter Liebling. Die Mischung zwischen 2,5D Jump and Run, Metroidvania und Zelda ist wirklich einzigartig. Ich liebe das Spiel noch heute und spiele es mindestens alle 2 Jahre noch einmal durch. Für mich ist es unbegreiflich, wie das Spiel so unter gehen konnte, wenn dies ein Nintento-Franchise gewesen wäre, dann würde das Spiel heutzutage noch überall geliebt werden.
Platz 02: Metal Gear Solid 3
Mein Lieblingsteil meines absoluten Lieblingsfranchises. Teil 1 ist für mich der Klassiker und Teil 4 hat die Story für mich super beendet, doch Teil 3 ist der beste. Die Abmischung zwischen Gameplay und Story sind wirklich perfekt. Die Grafik war damals super und die ganze Atmosphäre wirklndiich atemberaubend. Ich bin super gehyped auf die beiden MGSV-Spiele, doch ich glaueb kein Teil wird den 3. wieder toppen können.
Platz 01: Super Mario World
Hier habe ich am allerlängsten überlegt. Sehr lange war Super Mario Bros 3 auf diesem Platz. Doch auch wenn ich den 3. Teil im für den besten halte, weil die Welten sich vom Gameplay stärker unterschieden haben und die Power-Ups die besseren sind, hat mir Super Mario World als Kind noch besser gefallen. Außerdem bin ich ein Super Nintendo Kind. Das ist meine Kindheits-Konsole und wird daher immer meine Lieblingskonsole bleiben und ich kann keine Top 10 beenden ohne ein Super Nintendo Spiel auf der Liste zu haben. Super Mario World ist damit einerseits Stellvertreter der Mario-Spiele und andererseits des SNES im allgemeinen. Ich habe das Spiel schob über 20 mal durchgespielt, kenne jeden Ausgang auswendig und kann das Spiel locker in einer langen Videospielsession durchspielen. Übrigens wäre neben den 2 genannten Mario-Spielen Super Mario Land 2 The Six Golden Coins mein Drittliebstes Mariospiel, ebenfalls noch vor allen 3D-Teilen.
So das wars. Natürlich hätten noch locker 50 andere Titel in die Liste hereinkönnen, aber auf die schnelle sieht meine Top 10 nun einmal so aus. Da kein Zelda in der Liste ist sage ich noch einmal separat, dass A Link to the Past mein Lieblingsteil der Zelda-Reihe ist.
Jetzt seit ihr dran.