In Kürze: E3 2016@14. Juni – Zelda Wii U

  • Ahhh... wie cool!


    Das freut mich sehr ; )


    Ich bin mal gespannt, wie sich botw in den bisherigen Kanon einbindet/einbinden lässt. Die Krogs geben ja schon einen direkten Hinweis
    P.S: DAnke Nusma ; )

  • BotW bekommt deutlich durchwachsene Erstreaktionen. Für mich völlig zurecht. Erstmalig wirkt ein Zelda nicht wie ein geschlossenes Produkt auf Hochglanz, sondern wie ein Sammelsurium nicht zusammenpassender Einzelteile. Die Open World hatte im stundenlangen Live-Stream keine Highlights, wirkt leer, generisch und bedeutungslos. Features werden bei Portal und Skyrim abgekupfert, die Grafik ist Geschmackssache.

  • Wo das mit durchwachsene Erstreaktion zu sehen ist, würde ich gerne als beweis haben, weil überwiegend ist die Reaktion positiv wenn du in Foren, Stream usw kuckst(was mich aber wundert weil in Streams oft die ganzen hater rumtumeln). Und wegen der leeren Welt?! Das sehe ich anders, es gibt an jeder Ecke was zu tun, nur weil keine menschlichen NPCs rumlaufen, was bei dem Setting absolut Sinn macht, heißt es nicht das es leer und generisch wirkt.


    Aber gut, jeder wie er meint. Für mich ist das das absolute Highlight der E3 und dabei gibt es richtig viele starke Konkurrenz wie eben das neue God of War...

  • Also ich bin weder abgeneigt noch begeistert. Nichtmal wirklich gehyped bin ich.
    Ich mags ja wenn sie was neues versuchen solang sie einige Elemente beibehalten..
    Mal sehen was draus wird, wie gesagt, begeistert bin ich nicht wirklich bisher^^

  • Ach, der Trailer war toll. Das wars aber auch schon. Mehr Gameplay spare ich mir an der Stelle mal, damit ich nicht zu Release wieder das ganze Spiel kenne.
    Treehouse ist halt generell öde, ich hätte lieber wieder eine Nintendo Direct gesehen.


    Die Leute haben sich ja auch schon über die Steppe in TP beschwert und ich fand die cool, das wird für mich also eher kein Problem sein. Ich bin gespannt und hab über den Trailer sogar kurz vergessen, was Nintendo in den letzten Jahren so alles falsch gemacht hat. Jetzt bleibt wohl einfach abwarten^^

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Und wegen der leeren Welt?! Das sehe ich anders, es gibt an jeder Ecke was zu tun, nur weil keine menschlichen NPCs rumlaufen, was bei dem Setting absolut Sinn macht, heißt es nicht das es leer und generisch wirkt.


    Je mehr ich es sehe desto mehr sieht es aus wie ein Far Cry... nach dem fünften Goblinlager fragt man sich schon ein kleines bisschen wo sich die Tiefe versteckt hat. Menschliche NPCs müssten meiner Meinung nach gar nicht sein, aber ein paar mehr freundliche NPCs. Und wenn die, die da sind "Alter Mann" und "Krog" heißen, dann kommt einem das tatsächlich etwas generisch vor. Dass es nicht zusammen passt würde ich aber auch nicht behaupten.


    Aber wenn man bedenkt wie klein der Bereich ist den man erkundet, will ich mal noch miesen Vorurteile verbreiten. :xugly:



    Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf schnellstem Wege zu dieser fliegenden Insel laufen, die sind interessant aus.


    Wäre auch toll wenn man in die Vergangenheit zurückreisen könnte um zu sehen wie das alles vor diesem Shiekah(?)-Maschinen-Krieg ausgesehen hat.



    Uh dieses Dingens in dem man aufwacht ist aber auch interessant :> Sieht aus wie eine Grabkammer und die Klamotten sind vielleicht Grabbeigaben.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Wäre auch toll wenn man in die Vergangenheit zurückreisen könnte um zu sehen wie das alles vor diesem Shiekah(?)-Maschinen-Krieg ausgesehen hat.



    Uh dieses Dingens in dem man aufwacht ist aber auch interessant :> Sieht aus wie eine Grabkammer und die Klamotten sind vielleicht Grabbeigaben.


    Ich habe leider erst jetzt einschalten können, aber ist die Annahme richtig, dass die Punkte im Stream gezeigt worden und morgen wahrscheinlich auf Youtube hochgeladen sind? :)


    Weiß jemand wie lange der Stream noch dauern soll?

  • Normalerweise bestehe ich ja darauf alles genau zu schildern, aber erst mal:


    NERDGASMUS :yippie:


    Der Trailer hatte was von Ghibli, Prinzessin Mononoke und einer traumhaften Fantasiewelt in der man einfach immer einsteigen möchte. Unglaublich. Muss erst mal den Trailer verarbeiten. (langer Kommentar folgt).


    Bin restlos begeistert. :uglylove:

  • Ich kann mich meinen Vorgängern (die positiv reagiert haben und sich sicher sind, dass Nintendo eindeutig RPG-Elemente abkupfert ( :xugly: )) nur anschließen, möchte aber eine wichtige Sache noch erwähnen: Diese Enten. Diese Enten sind meins. Ich bin bereit für diese Enten. Und Krogs. Enten und Krogs. Enteee~n! <3


    Aber es schaut jedenfalls - was ich vom Trailer auf YouTube gesehen habe - so aus, als könnte man sich gut mit Steinen und Klettern und Kochen die Zeit vertreiben sofern man nicht sie Enten stalkt. *g*


    Freue mich schon darauf, dass das Spiel endlich mal nachkommt. Das Warten auf die Enten wird schon lohnen, da bin ich mir sicher. :uglylove:
    Zumindest nach dem Erlebnis mit ALBW kürzlich, wo die Tempel und Rätsel ziemlich schwach ausfielen und ich hauptsächlich von Story, Charaktere und Musik begeistert war. Es kann also nur besser werden. xD;;

  • Bei mir waren es auch die Rehe und Enten. Diese süßen, hoppelnden Wesen auf der Weide. Nawww... da geht einfach mein Herz auf. :*-*: Für mich sind Rehe sowieso so was wie "Kaninchen auf Hufen". Allein diese schönen, flauschigen Bommel. Und als die Enten kamen hatte ich erst mal einen Quietschanfall. x3


    Muss sagen, dass mich das atmosphärisch (ganz ehrlich) mehr an Prinzessin Mononoke erinnert hat. *hust* Ironie... vor ca. 4-5 Jahren hatte ich mal so einen Musikvideomix aus Prinzessin Mononoke, König der Löwen und Zelda gemacht. Jetzt wird die eine Kombo endlich mal wahr. Ich freu mich so. =)


    Und was Ängste und Vorurteile angeht: Da lege ich mein Vertrauen ganz in Nintendo. Ich wusste von Anfang an, dass da nur was Gutes dabei rauskommt. Bezüglich der Meinung zu der leeren Landschaft kann ich nur sagen: Ich liebe Twilight Princess gerade wegen dieser Freiheit. Freiheit heißt nun mal auch, dass man nicht immer den Leuten um die Ecke begegnet, doch ich glaube fest daran, dass sie auch daraus etwas Gutes schaffen werden.


    Und jetzt zum Namen:



    Absolut Liebe. Super Titel. Hätte nicht besser sein können.


    :uglylove:

  • Ich möchte den Tag nun nicht vor dem Abend loben und sagen, dass dies ein sehr guter Titel wird, da bisher nicht viel Neues gezeigt wurde. Für Zelda-Verhältnisse mag dies zwar so sein, aber allgemein bin ich nicht der Meinung, dass diese Demo dem Hype gerecht wird, welcher dem Spiel momentan gewidmet ist. Viele Elemente kennt die Videospielwelt schon, nur die Zelda-Welt kannte jene bisher nicht.
    (Aber das Rad muss Nintendo ja nicht immer neu erfinden ...)


    Das soll nicht bedeuten, dass es schlecht ist, aber bisher haut es mich nicht so um.
    Einige Elemente sind aber ganz nett und es bringt auch mal frischen Wind in die Zelda-Reihe: besonders die Slate-Möglichkeiten lassen einige Möglichkeiten zu (spätestens als ich dieses "Kraftanstau-Attacke" sah, musste ich schmunzeln ... :D), welche sich als durchaus interessant erweisen können. Auf mehr möchte ich diesbezüglich nun nicht eingehen.


    Und ich möchte noch erwähnt haben, dass dies bisher lediglich eine Demo darstellt. Jene ist wohl darauf konzipiert, noch keine wichtigen Elemente der Geschichte zu zeigen und sich somit ausschließlich auf das Open-World-Schema konzentriert. Dementsprechend würde ich von dieser Werbe-Demo nicht gleich auf die später veröffentlichte Vollversion schließen.


    Ach und ... für die MH-Fans hier:



    EDIT: Und wo bleiben die wohl poussierlichsten und zugleich bezüglich Ihresgleichen solidarischsten Zuckerwesen - die Cuccos - überhaupt!? Ihre scheinbare Abstinenz ist wohl der für mich bisherige Grund für meine Unfähigkeit auf den sogenannten Hype-Zug aufzuspringen!
    Wo. Sind. Die. CUCCOS!?

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Bin ja irgendwo froh, dass ich nicht mehr die News mache, denn dazu muss man erst mal kommen bei sechs Stunden Livestream des Spiels... Das waren sehr viele Eindrücke, die man erst einmal für sich selber verarbeiten muss.


    Es spricht mich selber insgesamt sehr an, weil das Zelda ist, wie ich es mir schon seit Ewigkeiten gewünscht habe. Eine große, offene Welt mit zahlreichen Möglichkeiten, die man einfach betritt und mitsamt der Story erforscht. Das ganze Konzept mit der Shiekah-Technologie finde ich höchst erfrischend und man wird zu Beginn an mit vielen Mysterien dazu konfrontiert. Das macht echt Bock...


    Spielerisch wurde hier ja viel ausgebaut, was man in früheren Zelda-Spielen bereits ausprobiert hat, vor allem aus Skyward Sword. Aber auch wurde viel aus anderen (Open World)-Spielen an Ideen übernommen (z.B. der Hund aus Fallout und vieles aus Skyrim), wo ich nicht das Gefühl hatte, dass es wirklich groß etwas Revolutionäres gibt... Das ist so die eine Enttäuschung für mich. Es wirkt alles sehr solide und aufregend, aber nichts, was noch nie da gewesen wäre. Und zumindest von Nintendo hätte ich erwartet, dass sie das Genre revolutionieren, anstatt hier nur das auch mal zu machen...


    Zu der Zeitlinie denke ich ja eher, dass es in der Downfall-Zeitlinie spielt, also lange nach den NES-Klassikern, allein die Szene mit dem Masterschwert spricht dafür, aber die Krogs sprechen eher für die TWW-Zeitlinie, wobei die Krogs sicher auch in den anderen Zeitlinien existieren könnten. Schwer zu sagen. Interessant fände ich auch einen Ansatz, wo die Shiekah versucht haben, alle Zeitlinien wieder zu vereinen, was dann quasi die Welt geschaffen hat, wie wir sie in diesem Spiel haben, aber auch so seine Nebeneffekte hatte. Das wäre auch ein cooler "Reboot" für Zelda, ohne dabei die alten Zeitlinien außer Acht zu lassen.


    Ansonsten wurde am Ende des Streams explizit gesagt, dass es in der Demo mit voller Absicht nur wenige NPCs und keine Dörfer gab. Im eigentlich Spiel ist das aber dann anders. Auch soll das Plateau angeblich nur 1% bis 2% des Gesamtspiels ausmachen, was ziemlich unglaublich scheint...

  • und hier noch ein paar Screenis, amiibo Details und mehr:



    Größere Bilder bitte in Spoiler packen. Danke!


    - Jeanne


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Mich nervt es leider immer bisserl, und das schon bspw zu Division, das es immer wieder Leute gibt die diese Spiele/Konzepte herunterspielen, nur aufgrund der Tatsache das es vereinzelte Aspekte schon von anderen Spielen gab. Da kommen vereinzelt Argumente wie "Das gabs ja alles scho", "Kennt ma scho". Bei Division bspw hat es noch keiner geschafft, der mit diesen Argumenten gekommen ist, mir wirkliche Beispiele zu liefern, also ein Alternativ Spiel, welches ein Post-Apokalyptischer Deckungshooter, mit ausgeprägten Rollenspiel-Elementen und Co-op Mechaniken, und das in einer Dichten Atmosphäre ala verschneites New York. Ich finde, wenn man ein Spiel als Revolutionär bezeichnet(daher nicht innovativ) ist es absolut irrelevant ob das jetzt völlig neue Features, oder schon bekannte sind, sondern es geht um die Kombination und umsetzung bekannter Elemente die aus etwas was völlig einzigartiges macht oder auf ein neues Level hievt. Und für Leute die behaupten, sowas kennt man ja schon, möchte ich jetzt wirklich eine Aufzählung an Spielen, die Action-Adventure sind, gepaart mit vielen Rätsel, Unique Items(okay im Falle von Breath of Wild sind es ja Skills die als das neue Itemsystem fungieren), einer sehr schönen und fantasygestalteten Map, diesen Erkundungsdrang und und und und. Es gibt einfach nichts vergleichbares. Weder Skyrim, Gothic, Risen, Kingdoms of Amalur, Xenoblade Chronicles etc etc sind vergleichbar damit, was uns Zelda heute geliefert hat. Die einzigen Spiele die mich etwas an The Legend of Zelda Breath of the Wild kurzweilig erinnert haben waren Shadow of the Collossus und evtl. noch Darksiders 2 mit dem ganzen RPG Elementen, aber sind auch nicht wirklich vergleichbar. SotC ist viel zu simpel aufgebaut und hat nicht ansatzweise den Content, denn wir jetzt schon in der Beta zu sehen bekammen, und Dark Siders 2 hat nachwievor ein sehr Hack N Slay lastiges Kampfsystem hat, plus die Welt nicht ansatzweise so groß und sandboxlastig ist wie das neue Zelda Spiel. Weshalb ich diese Aussage von The Legend of Skyrim: Zelda Edition für völligen Quark halte. Spiel mal Skyrim und dan TLoZ, das man hier Sanxbox Elemente genommen hat die man aus Skyrim kennt, macht Zelda noch lange nicht zu einem Zelda. Sondern die Elemente erweitern nur das Spielgefühl, das man bereits aus älteren Titeln wie eben Ocarina of Time kennt. Und vorallem an scheinen diese Features nicht einfach so reingequetscht zu sein, sondern wirklich behütsam und gut implementiert. Ich jedenfalls war absolut überrascht, weil ich weit weniger erwartet hatte(und trotzdem vorher schon gehyped war, ist immerhin Zelda), mal ab vom Rüstungssystem das ich irgendwie kommen gesehen habe, weil ich nicht glauben konnte das man einfach so die grüne Tunika nicht zeigt, außer man will die Leute daran gewöhnen das es jetzt eben mehrere Rüstungenen zur Auswahl gibt. (was eigentlich auch der logische Schritt nach Skyward Sward war). Also je mehr ich von dem Spiel sehe, desto mehr hasse ich Nintendo dafür das wir noch bis 2017 warten können und finde es absolut mies, das die Demo nicht über Store downloadbar ist...

  • Nun ja, das Spiel ist schon revolutionär, doch wie ich schon sagte, gilt dies nur für die Zelda-Reihe. Viele andere Elemente - und dabei ist es irrelevant, ob es nur Fetzen oder ganze Konzepte darstellen - sind eben schon in anderen Spielen dieser "Open-World-Art" dargebracht worden, was nicht von der Hand zu weisen ist. Es ist also nur revolutionär innerhalb des Zelda-Epos, nicht aber in der Videospielwelt. Aber wie ich auch sagte, kann Nintendo eben nicht immer gänzlich neu erfinden - gerade nicht in solch einer sich schnell entwickelnden und sehr dynamischen Welt der Videospiele. Und dies ist lediglich eine nüchterne Betrachtung, welche meines Erachtens nicht von der Hand zu weisen ist.


    Was man daran positiv hervorheben kann, ist die Tatsache, dass Nintendo damit mal etwas Neues versucht hat, und obschon ich noch nicht so positiv mitgenommen bin, es durchaus berechtigt ist, dass sie damit gut bei den Fans ankommen. Du wirst zudem stets Totschlagargumente dafür finden, wenn du bis ins kleinste Detail "ähnliche" Spiele suchst, jene mit Zelda vergleichst und meinst signifikante Unterschiede vorzufinden - nüchtern betrachtet sieht es allerdings so aus, da Breath of the Wild durchaus Elemente vorweist, die allesamt schon bekannt sind, wenn auch nur (und nicht einmal in groben) Zügen. Und das sagt dir jemand, der Skyrim oder all die Spiele, die du erwähnt hattest, nie gespielt hat, jene aber kennt und oftmals gesehen hat.


    Das es nervig erscheinen mag, ist dabei durchaus verständlich, aber es scheint mir mehr als realistisch, wenn man mal genauer hinsieht - und so genau muss es nicht einmal sein ...

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Ich kann dir als jemand, der alle diese Spiele gespielt aber sehr gut sagen, das sich die Spiele so nicht anfühlen. Diese Vergleiche zu diesen Spielen sind so oberflächlich als würde ich Splatoon, Counter Strike und Overwatch miteinander vergleichen, nur weil alles dem Shooter sind . Daher ist Zelda in seiner Form nicht nur Zeldaweit einzigartig, sondern auch Spielweit, weil du ein ActionAdventure in dieser Form einfach nicht finden wirst, weshalb es dann genreweit betrachtet einfach absolut einzigartig ist. Fallout 4 wird ja auch nicht wegen den Baumodus automatisch zu Minecraft oder Rust, weil das auch vollkommen unterschiedliiche Konzepte ist, selbst wenn der Baumodus an Rust erinnert. Durch die Kombination und Umsetzung wird das ganze einfach einzigartig. Oder noch ein besseres Gegenbeispiel: Würde mich jemand fragen ob ich eine Alternative zu Breath of Wild sagen, würde mir keines der genannten Spiele über die Lippen kommen, da es für BoW Spieler einfach enttäuschend wäre, weil es sich so anders anfühlt, selbst wenn es einige Aspekte gibt die eben auch von Skyrim kommen könnten. Daher simple, es ist nicht Innovativ, aber Revolutionär (und das nicht nur auf Zelda bezogen) weil es einfach das erste seine Art in dieses Genre ist, was wohlgemerkt auch nicht schwer ist, weil es ja auch nicht wirklich viele Action Adventures dieser Art gibt. Mit bspw 3D Dot Game Heroes und Oceanhorn fallen mir auch nur wirklich die zwei einzigen Spiele die eben an TLoZ angelehnt sind...


    Aber das werde ich auch nicht wirkilch ausdiskutieren, weil es für mich eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise ist Skyrim mit BoW zu vergleichen, weil es ähnlich lächerlich ist, als würde ich Mario Kart mit Gran Turismo vergleichen. Sollte zukünftig Mario Kart eine Offene Fahrbare Welt zu verfügung haben was mittlerweile standart ist in Rennspiele, dann vergleichen wir wohl auch MK mit Need for Speed oder wie?. (Wobei Crash Team Racing wenn ich mich recht erinnere, durchaus eine Fahrbare Welt hat wo man sicch die Rennen aussucht, in dem Fall wäre es bei Mario Kart nicht wirklich Revolutionär, weils im gleichen Genre/Type sowas schonmal gab, wobei auch hier wieder die Umsetzung entscheident sein könnte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!