gibts hier kirchengänger?

  • wie oft geht ihr in die kirche? 0

    1. ab und zu (ca. 1 mal im Monat) (0) 0%
    2. gar nicht (kein Christ) (0) 0%
    3. an den großen feiertagen (0) 0%
    4. gar nicht (0) 0%
    5. 1 mal die woche (0) 0%

    also mich würd ma interessieren, obs hier kirchengänger gibt ^^


    keine schande über die, die nicht gehen, oder umgekehrt.




    manche gehen eben gern zur kirche, um sich zu besinnen oder sich die predigt anzuhören...




    andere gehen gar nicht, weil sie entweder nicht wirklich an gott glauben oder die kirche nicht brauchen in ihrem glauben.




    ich bin ministrant und geh meistens einmal die woche zum ministrieren. bin aber keinesfalls ein überfrommer mit priester als berufswunsch, bitte nicht falsch verstehen! ^^ ich geh in die kirche weil ich danach mit den kumpels bei den minis abhängen kann und weil ich mich da gut besinnen kann... ^^

  • Ich bin Gläubig, besuche die Kirche aber so gut wie nie, außer zu besonderen Anlässen, sprich Weihnachten, Ostern, manch Schulgottesdienst den ich mitgestaltet hatte. ;)




    Das ändert aber nichts zu meinem Bezug im Glauben als Christ. Ich gehe nicht dorthin weil ich nicht mag oder es langweilig finde, sondern weil ich kein Bedürfnis habe. Wenn ich besinnen will dann tu ich es meistens direkt, indem ich manchmal darauf los rede. Meistens dann vorm schlafen.

  • *meld* Ich bin überzeugter Chriiist!! :3


    Und manschmal gehe ich mehrmals die Woche dahin,jedoch dann nur noch wegen der Teenkreise, die wir da haben... :3


    Unsere Gottesdienste sind jedoch nie Langweilig, die Jugend bringt sich selber ein... wir können also mit gestallten, daher machts fun... XD


    Schön das man das hier mal sagen kann.. :engel:


    A full moon, I raise my hands above my head
    And watch the blood flow down
    A fate that can no longer be changed
    And an undulating child


    As if the gap between light and darkness
    Two things that will never mix
    Has begun to melt into each other
    A story begins now


    We were led


  • Ich bin nur noch des Berufes wegen in der Kirche...




    Ansonsten bin ich ungläubig und habe schon lange keine Kirche mehr von innen gesehen, auch nicht an Feiertagen.




    Ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll, aber da bin ich einfach zu stumpf oder zu sehr Realist.




    Ich brauchs einfach nicht und kann nicht nachvollziehen wie man der Bibel etc. so viel Wert beimessen kann




    Religion und Kirche ist aber trotzdem allgemein sehr wichtig! Einfach weil so viele Gläubige sich dort ihres Gewissens erleichtern oder dort neuen Mut und Kraft tanken können.




    Ich glaube auch zukünftig werden Kirchen eher leerer bleiben. Gläubige die nicht zur Kirche gehen wird es mehr geben denke ich. Stell ich jedenfalls mal so in den Raum ^^. In der Kirche sind halt oft ältere Leute und ich kann mir nicht vorstellen das unsere oder spätere Generationen im Alter plötzlich noch zu Kirchgängern werden.

  • Ich bin Atheist, also geh ich auch nicht in die Kirche, zumal ich Religion und Kirche anzweifle und auch irgendwie verachte (nicht aber den Glauben oder die Gläubigen, es soll sich niemand angegriffen fühlen).




    Ich bin früher in die Kirche gegangen, zumindest auch in solche Teenkreise wie Kajika das beschreibt, der hieß bei uns Vivavox...




    Allerdings hat das über die Zeit eine sektenhafte Richtung angenommen und die Typen dort sind fast schon fundamentalistisch, als das langsam aufkam, binich halt nicht mehr hingegangen. Das war auch der Grund warum ich mich erst richtig mit Gott, dem Glauben und der Kirche befasst habe

  • Die Kirche an sich ist ja ein sehr umstrittenes Thema.
    Keine Religion hat sich so viele Fehler erlaubt wie die unsere.
    Man denke nur an den Ablass oder auch die Neutraliltät während der NS-Zeit.


    Ich bin zwar nicht unbedingt ein gläubiger Christ, aber an sich glaube ich schon an einen höheren Gott. Mir gefällt der Gedanke, einen großen Aufpasser zu haben.
    Zur Kirche gehe ich dennoch relativ selten, maximal zwei Besuche pro Monat sind drin.

  • Pfuh^^ Religion ---> Opium für's Volk ;)




    --->Die Entstehung der Erde und den Menschen und Tieren und allerlei. ---> Es gibt heutzutage wirklich große Erfolge der Evolutionstheorie die man zwar nicht zu Hundert % bestätigen kann aber für mich äußerst glaubhaft sind. Das stellt jeden Buchstaben, jede Geschichte der Bibel in den Schatten.




    --->Der "liebe" Gott ---> Leute, wenn es den lieben Gott wirklich gäbe, könnte er doch beim Klimaschutz eintreten und beitragen das die Erde nicht abnippelt. (Stadessen kassiert er Kirchensteuer11)




    --->Jesus ---> Gibts Handfeste Beweise das der Typ jemals Wasser zu Wein verwandelt hat? Ich mein ein paar Buchstaben auf einem Blatt Papier ist für mich kein Beweis.




    --->Die Kirche ---> Gottes Haus... warum dürfen Leute die heutzutage kein Dach überm Kopf haben nicht einfach in die Kirche um Schutz vor Regen oder Kälte zu finden? Alda, während der Papst auf nem goldenen Thron sitzt und von Moral predigt, sterben IMMERNOCH Leute in Afrika oder so. Warum verkauft er nicht seine Suite, sein goldenen Thron und den ganzen Käs den man nicht braucht um den Leuten auch endlich mal Wohlstand zu bringen, statt nur blind zu Prophezeien.




    Naja, ich bin kein Antichrist, versteh die Christen aber nicht wirklich^^






    Ich wär dir sehr dankbar, wenn du etwas mehr schreiben könntest, vor allem bei diesem Thema, da sich manche User leicht angegriffen fühlen. Danke




    Master Hank




    Ist doch kein Proplem, wollte sowieso noch was reinschreiben und für meine lieben Mitmenschen (ob Christlich oder nicht) mache ich das doch liebend gern. =)



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Squall ()

  • Ich bin gläubiger Christ.


    Meine Eltern kommen beide aus Polen und dort ticken die Menschen, wenn es um das Thema Religion und Glauben geht, noch ein wenig anders. Deshalb versuchen sie uns (meine Brüder und mich) so oft wie möglich in die Kirche zu schleppen.


    Das krasse ist, dass ich kaum eine Möglichkeit habe ihnen klar zu machen, dass ich nicht in die Kirche gehen will.


    Doch obwohl ich als eine 17 jährige Person eigentlich schon selbst entscheiden könnte, ob ich die Kirche jetzt besuchen will oder nicht, nehmen sie mir quasi in dieser Hinsicht alle Entscheidungen ab. Da kann ich noch so viele Argumente bringen, sie bleiben stur und das regt mich extrem auf.




    Ich versuche also mich so oft wie möglich mit Freunden übers Wochende zu verabreden, sodass ich im Prinzip davor flüchte... auch nicht mehr normal.




    Und ich kann auch ganz genau sagen warum:


    Ich habe und spüre einfach keinen Bezug zur Kirche. Ich bin Christ, aber wenn ich mich gottesnah fühlen will oder wenn ich Ruhe brauche, um mich zu besinnen, dann ist für mich die Kirche nicht der richtige Ort dafür.


    Das kann ich auch schön bei mir zu Hause im Zimmer tun.


    Ich denke auch, dass ein weiterer Großer Faktor ist, dass ich immer mehr über die Kirche rescherschiere und dort einfach Sachen ans Licht kommen, hinter denen ich GAR NICHT stehe und welche gegen keine persönlichen Grundsätze verstoßen.






    Ich hoffe, ich komme deshalb nicht in die Hölle :rolleyes:

  • Ich bin auch gläubiger Christ.


    Ich gehe aber nur zu den großen Feiertagen in die Kirche, da normalesweiße die Messe sehr langweilig ist. Wenn ich wirklich das Bedürfnis habe mit Gott zu kommunizieren dann kann ich das überall machen.Es heißt ja Gott ist ein gütiger Gott, deshalb wird es es hoffentlcih keinen krumm nehmen dass man nicht in die kirche geht.




    Die Kirche hatte mal sehr dunkle zeiten (Mittelalter), aber ich denke das hat sich jetzt sehr verändert. Sie ist halt sehr konservertiv, wenn sie zB Kondome erlauben würden und den Vatikan etwas mehr für die Menschen öffnen würden, würden sicher mehr glauben!




    Früher gab es sicher mehr Gläubige weil es schlechte Zeiten waren, denn ohne glauben wären sicher viele nicht durch die schlimme zeit gekommen. Wenn der 3. Weltkrieg beginnt werden sicher auch mehr Menschen glauben. Glauben macht Hoffnung und Hoffnung macht Mut.






    PS: Die Kirche kann nicht perfekt sein, denn sie wurde von Menschen gegründet.

  • squall: erst denken, dann posten:


    ich widerlege:




    1. Das mit Adam und Eva ist nur eine bildliche, symbolische Darstellung, dass gott die erde erschaffen hat. NIemand behauptet, das diese sache mit der Schlange und das zeug jemals passiert ist.




    2. Das ist es ja gerade. Gott hat uns die Freiheit gestellt, selbst zu handeln. er greift nicht in unser leben direkt ein. nimm dir mal diesen spruch zu herzen: Gott hilft und nicht an einem Labyrinth vorbei, aber er hilft uns hindurch.




    3. Das was wir machen, nennt sich GLAUBEN, nicht WISSEN...




    4. Der papst prophezeit nicht. Allerdings das mit dem Prunk und reichtum, da hast du nicht ganz unrecht. ich find es auch nicht ok. Diese Sachen kommen ja aus dem mittelalter, indem die päpste ihre macht schamlos ausgenutzt haben. Diese Zeit ist sicher nicht die Zeit, auf die wir christen stolz sein können...


    da könnte man wirklich was machen.




    also cya leuz

  • ich gebe nota absolut recht, ich glaube zwar an gott, doch ich glaube auch an die evulotionstheorie, ja seltsam aber war, ich glaube das an beiden was dran ist, ich bin natürlich überzeugte christin und gehe auch gern zur Kirche weil der Gottesdienst immer gut gestaltet ist. Leider kann ich in letzter zeit nicht alzu oft dorthin wegen der schule aber das wird sich in den ferien auch ändern.


    Ich glaube nicht das die Kirche an austerben ist, dassieht man an unserer Kirche, die ist IMMER rappelvoll, wenn irgendein gottesdienst oder ähnliches gefeiert wird 8auch andere kirchenfeste, und bibeltage und so...) und es sind nicht nur alte leute da auch kinder von 1-18 kommen genauso wie erwachsene von 19- den ganzen rest...


    soo das war meine meinung

  • Leider inzwischen nur noch an den grossen Feiertagen(das heisst so 4-6 mal im Jahr), hab schlichtwegs keine Zeit mehr im Gymnasium. Will das aber wieder nach meinem Abschluss ändern und so alle 2-3 Wochen vorbei gehen.




    Bin selbst katholisch und glücklich mit meinem Glauben. Denke aber, dass wenn man mich dauernd gezwungen hätte in die Kirche zu gehen, ich eventuell auch ne Abneigung bekommen hätte. Verstehe mich aber auch gut mit Angehörigen anderer Religionen und wir reden auch manchmal darüber. Nur bei Antichristen hab ich nen gewisses Problem, da die mich meistens dumm anmachen wegen meiner Religion, und ich darauf ziemlich aggressiv reagiere (verbal versteht sich).




    Edit: hab noch was in meinem Katechismus Buch gefunden, passt irgendwie zu Hanks Gedicht.




    Zitat

    Wenn Gott auch alles zum voraus weiss, heisst das natürlich nicht, dass Gott den Menschen zum Sündigen zwinge oder dass Gott, der es ja wisse, an der Sünde des Menschen schuld sei. Dieses Vorauswissen ist ein grosses Geheimnis. Man kann es nur in etwa erklären: Wenn z. B. ein Polizeihelikopter den Strassenverkehr in einer Stadt überwacht, kann er genau voraussehen, dass im nächsten Augenblick zwei Autos zusammenstossen, weil keines auf das Vortrittsrecht des anderen achtet und keines die Geschwindigkeit verringert. Aber wenn auch die Polizei diesen Unfall vom Helikopter aus vorraussehen kann, so ist sie deswegen nicht schuld am Zusammenstoss. Genau so wenig Gott, der unsere Sünden voraus weiss.

  • Ich gehe überhaupt nicht mehr in die Kirche da ich das Christentum einfach als riesige Lüge ansehe... Wo kommen wir denn dahin, die Kirche wirft uns eigentlich nur in unserer Entwicklung zurück.




    Zitat

    Das bist du in der Tat nicht, es gibt nämlich nur einen Antichristen und das ist der Satan persönlich.




    Das ist auch wieder so eine Sache... Satan war früher immerhin auch mal ein Engel und wurde nur verbannt weil er gesagt hat das Gott nicht unfehlbar ist. Nun wird er seit Ewigkeiten immer als Darstellung für das "Urböse" benutzt. Da fragt sich doch wer wirklich der Böse wäre, wenn sich Gott nichtmal sowas sagen lassen will o.O

  • Naja stimmt schon, der Teufel ist eigentlich ein Erzengel...aber wenn man von Antichristen spricht, dann ist eben der Teufel gemeint...




    Und das mit der Unfehlbarkeit ist auch wieder durch die Kirche so dargestellt, die ja Gottes Wort als unfehlbar und die Kirche als das Wort Gottes auf Erden darstellt, um sich selbst als unfehlbar zu bezeichnen.




    Ich würde nicht soweit gehen, das Christentum eine Lüge zu nennen...wie gesagt, die Religion ja, den Glauben nicht.

  • Ich gehe nicht in die Kirche. Ich glaub auch nicht an Gott.


    Und Satan bzw. Luzifer... Ich denke das sind nur Namen, die die Kirche früher für ihre Feinde


    benutzt hat. Luzifer heisst ja "Lichtbringer", und was hat der in der Hölle zu suchen?


    Die Kirche stellt sich selber als moralische Unterstützung dar und will den Menschen den richtigen


    Weg zeigen. Jedoch widerspricht sie zu sehr ihrem Glaubenskonzept. Ich persönlich brauche niemanden,


    der mir den richtigen Weg zeigt, denn meiner Meinung nach muss jeder Mensch seinen eigenen Weg im


    Leben finden.


    Außerdem hat sie in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht, um sie noch zu akzepieren.

  • Bis vor wenigen Jahren ging ich sehr regelmäßig in die Kirche. Mindestens alle zwei Wochen, oftmals jedoch sogar jedes Wochenende. Ich half als Ministrantin bei Gottesdiensten und wurde am Ende sogar zur Oberministrantin. Noch dazu wurde ich sehr religiös erzogen, da meine Großmutter - die aus einer Generation kommt, in der man einfach ein gläubiger Christ sein musste - eine wichtige Rolle in meiner Erziehung spielte, ich deswegen in sehr jungen Jahren beispielsweise etliche Gebete auswendig konnte und diese jeden Abend sprach, genauso wie ich bereits damals sehr oft in die Kirche ging.


    Zugegeben, ich bereue das alles überhaupt nicht, denn es hat mir allein geholfen, meinen jetzigen Standpunkt zu finden und mit Überzeugung sagen zu können - dass ich mich mit christlicher Kirche und Religion einfach nicht wirklich identifizieren kann. Demzufolge gehe ich in keinen Gottesdienst mehr und bezeichne mich gleichermaßen nicht als Christin. Der christlichen Religion zufolge ist man immerhin doch verpflichtet, solche Feiern zu besuchen - es nicht möglich ist, Christ zu sein, allerdings nicht in die Kirche zu gehen. Trotzdem sehe ich mich dagegen als Gläubige, da ich an eine höhere Macht wie Gott glaube. Für diesen Glauben muss ich jedoch keine Gebäude oder dergleichen aufsuchen.




    Ungeachtet meiner kritischen Ansicht finde ich es schwach, der Kirche ständig ihre Fehler in der Vergangenheit vorzuhalten... diese Zeiten sind ja vorbei und es ständig von Neuem anzusprechen... das ist beinahe so, als würde man junge Deutsche jetzt noch für die Verbrechen des Nationalsozialismus beschuldigen. :|

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • War nur zu Kommunions und Firmungszeiten in der Kirche, und bei Hochzeiten, Taufen und Schulgottesdienst. Sonst gehe ich eig. nie. Ist nicht so, dass ich nicht gläubig wäre, hab einfach keine Lust Geschichten zu hören, die ich selber in der Bibel nachlesen kann.


    Ich denke auch, es kommt oftmals auch auf die Gemeinde und den Pfarrer drauf an, ob man hinggeht oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!