Forum auf WBB2 umgestellt!

  • Wie gefällt euch die neue Foren-Software? 0

    1. Nun ja genauso gut wie vorher. (0) 0%
    2. Argh... was habt ihr getan? (0) 0%
    3. Einfach besser! Danke! (0) 0%

    Wir sind wieder da! Wer es noch nicht weiß, was in den letzten Tagen geschehen ist: Ab vergangenen Samstag haben Akkarin, Jeanne und ich bis heute an einer Überarbeitung und Konvertierung des Forums vom bisherigen WBB1 Lite in das WBB2 gearbeitet, um einerseits die Datenbank zu reinigen, fehlerhafte Programmiercodes zu löschen und erhebliche Sicherheitslücken zu schließen. Ihr werdet merken, dass das neue Forum auf WBB2 Basis benutzerfreundlicher sein wird, als ihr das von der bisherigen Software gewöhnt seid. Dabei haben wir Acht gegeben, dass ihr euch nicht umstellen müsst, sondern weiter Zuhause fühlen dürft.


    Das Forum wurde mithilfe Akkarin in den letzten Tagen einmal erwürgt, umgerüstet und wieder zum Leben erweckt. Dabei haben wir die Datenbank mehrmals gegrillt, einer Überarbeitung überzogen und vollkommen gereinigt – alte Zusatzfunktionen gelöscht und Fehler ausgemerzt. Dabei wurde geachtet, dass möglichst viele Daten übernommen wurden. Tatsächlich verlief die Konvertierung sehr gut und mussten nur wenige Arbeiten noch mal doppelt manuell anlegen. Alleinig der Standort muss bei den RPG-Spielern wieder im Profil eingetragen werden. Alle anderen Informationen, Avatare und Einstellungen sind erhalten geblieben. Erfreut euch an neuen Funktionen des Boards, was nun aufgrund der besseren Software wesentlich schneller laufen wird. Das Forum ist in seiner Breite etwas kleiner geworden – damit auch Besucher mit einem 1024px Bildschirm keinen lästigen Scoll-Balken bekommen.



    Was steht noch aus:


    Die Galerie wurde bei diesem Update noch nicht berücksichtigt. Akkarin hat alle Erweiterungen (Zusatzfunktionen des Forums) komplett selbst programmiert. Auch die Galerie werden wir komplett selbst programmieren, die folgt erst im Lauf der nächsten Woche.


    Die Styles. Die konnten natürlich nicht so schnell importiert werden, weil wir sie komplett neu gestalten, schneiden und coden mussten. Wir reichen die Styles im Verlauf der nächsten Zeit nach. Evt. entwickeln wir auch ein oder zwei neue dazu, sodass ihr bald nicht mehr auf euer Lieblingsfarbschema verzichten müsst. Wichtig war es uns zu Anfang, dass das Forum reibungslos – grafisch wie auch technisch – reibungsfrei funktioniert.


    Was alles so geändert wurde und was am Forum neu ist, wird euch Akkarin erzählen. Jeanne und ich wünschen euch viel Spaß beim Schreiben! = )

  • Hier ist mal eine mehr oder weniger komplette Liste der ganzen Sachen die wir abgeändert haben. Natürlich kann ich nicht jede Kleinigkeit aufführen, da das wbb2 einfach einen größeren Funktionsumfang bietet, der so nicht schriftlich in allen Kleinigkeiten erfasst werden kann.
    Deshalb jetzt mal eher zu unseren bewussten Änderungen und den großen Neuerungen, die auch nennenswert sind.


    • Spoiler-BBCode
      Den Spoiler BBCode haben wir in seiner Gestalt überarbeitet. Nun basiert er nicht mehr auf dem einfachen Farbtrick (schwarzer Hintergrund, schwarze Schrift) sondern kann via Button sichtbar und unsichtbar gemacht werden. Dies eignet sich jetzt auch wunderbar zum Spoilern von Bildern, sodass sie nicht die Ladezeit des Forums in die Länge ziehen (bei größeren Bildern zu empfehlen).


    • Editieren des letzten Beitrags im Thread
      Wenn jemand den letzten Beitrag seines Threads editiert, eventuell also etwas ergänzt hat, dann wird dies nun in der Forenauflistung kenntlich gemacht. Zum einen erscheint dort hinter dem Usernamen ein in Klammern gesetztes „Edit“, zum anderen leuchtet das Symbol für einen neuen Beitrag wieder. So verpasst man keine möglichen Änderungen an dem aktuellsten Beitrag eines Threads.


    • Benutzer in Foren
      Bei jeglicher Darstellung der Forenauflistung kann nun eingesehen werden, welcher Benutzer in einem Forum aktiv ist. Standardmäßig ist diese Funktion nur auf direkte Unterforen angepasst, wir haben es nun aber möglich gemacht, dass auch Benutzer in tieferen Verschachtelungen angezeigt wird.


    • Signaturen deaktivieren
      Für eine höhere Benutzerfreundlichkeit der Foren (besonders bzw. hauptsächlich für das RPG) ist es nun für Administratoren möglich Signaturen für bestimmte Foren zu sperren, sodass ihr dies nicht mehr manuell bewerkstelligen müsst.


    • Erweiterter Willkommensbildschirm
      Auf Evelyns Wunsch hin habe ich Euch den erweiterten Willkommensbildschirm (auf der Startseite der Kasten mit dem Avatar) neu programmiert. In diesem Zuge gibt es auch zwei neue Funktionen an jenem. Zum einen entfällt die Avatarspalte, sobald ein Benutzer keinen Avatar hat, zum anderen ist es nun möglich diese Erweiterung zu deaktivieren. Dafür müsst ihr einfach auf Euer Profil unter Einstellungen den entsprechenden Eintrag ändern.


    • Benutzergruppen
      Die Administratoren haben jetzt die Möglichkeit Gruppen zu erstellen, sodass Leute, die in einer bestimmten Gruppe sind, mehr Rechte, ob Zugriffs-, Benutzer- oder Moderatorenrechte.
      Damit man dies auch sinnvoll einsetzen kann, kann ein Benutzer jetzt in mehreren Gruppen gleichzeitig sein. Eure Gruppen könnt ihr Euch in Eurem Profil unter Benutzergruppen ansehen.


    • Letzte Aktivität
      Ihr könnt jetzt genau sehen, wann ein Nutzer das letzte Mal aktiv im Forum unterwegs war. Angezeigt wird dies sowohl im Profil, als auch in der Mitgliederliste.


    • Mitgliederliste
      In der Mitgliederliste sieht man nun auch neben den herkömmlichen Daten den Avatar und Rang eines Benutzers. Zusätzlich kann die Mitgliederliste nach bestimmten Kriterien sortiert werden (unten einstellbar). Das Standardkriterium ist die Beitragszahl der Benutzer.


    • Validität
      Zudem haben wir uns die Mühe gemacht, immer auf fehlerfreie HTML- und CSS-Codes nach den Standards des W3C zu achten. Wir haben das Forum mit den Validierungsverfahren des W3C überprüfen lassen und es wurde als korrekt befunden.


    Mehr fällt mir gerade nicht zu der Programmierung ein. Solltet ihr irgendetwas entdecken, was ihr nicht versteht, oder gar defekt ist, dann meldet es bitte.



    Ihr seht, ihr habt eine komplette Restaurierung des Forums erhalten.
    Alle Datenbankfehler wurden korrigiert und die Datenbank selber wurde optimiert.
    Die Skripte laufen nun alle wieder einwandfrei und es sind keine Abstürze oder Fehlfunktionen zu erwarten.

  • Ihr seid wieder da Q__Q *allein heute bestimmt 38 Mal das Forum angeklickt hat |D*
    Schick, der Style (auch, wenn ich absoluter Blau-Fan bin) und wenn alle Funktionen so klappen wie Akkarin sie aufzählt, dann kann es nur toll werden :3
    Vor allem die Funktionen mit der Signatur und dem Spoiler gefallen mir sehr!
    Ich fands immer etwas lästig, Texte zu markieren um sie zu lesen ^^
    Naja, was sonst...


    Wah, klasse, der Spoiler geht echt ohne Probleme :xugly:

  • Zitat

    Original von MangaEngel
    Schick, der Style (auch, wenn ich absoluter Blau-Fan bin) und wenn alle Funktionen so klappen wie Akkarin sie aufzählt, dann kann es nur toll werden :3


    Blauer, Grüner Style (..) kommen noch nach. Wir wollten uns nicht zu lange mit den Styles aufhalten, sondern haben den Ersten überarbeitet. Die anderen werde ich die kommenden Tage, spätestens im Verlauf kommender Woche nachreichen. Mach dir da keine Sorgen. :)

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Blauer, Grüner Style (..) kommen noch nach. Wir wollten uns nicht zu lange mit den Styles aufhalten, sondern haben den Ersten überarbeitet. Die anderen werde ich die kommenden Tage, spätestens im Verlauf kommender Woche nachreichen. Mach dir da keine Sorgen. :)


    Juhu! *Auf den Grün Style warten, obwohl ich eigentlich auch Blau Fan bin* :ugly:


    Ähm ja! Was ich eigentlich sagen wollte! Schick! ^^
    Habt ihr drei wirklich toll gemacht. Hab zuerst das "Wer ist wo" vermisst xD, aber ich habs wieder gefunden ^^


    Ja, also! Auf dem weg möchte ich dann auch Akkarin zu seinem "Techniker" Status beglückwünschen - in soweit man das beglückwünschen kann. Ich weiß ja was das für arbeit sein kann xP Aber da du dich offensichtlich besser mit so was auskennst wirst du wohl auch weniger Probleme haben ^^


    So und nu!? Hm... Stammtisch und dann ab ins RPG xD
    *OMG xD Ich hab den Laden hier echt vermisst* xD

  • Auch diesmal kann ich nur Lob an die jenigen verteilen die an dem Projekt beteiligt gewesen sind.


    Danke Akkarin und Jade das alles gefällt mir wirklich gut. Erinnert mich sehr an ein anderes Forum in dem ich angemeldet bin und das macht es jetzt natürlich alles einfacher hehe. Aber ich denke nun benutzen die Seiten einfach die selbe Software.


    Nur eins funktioniert net und das ist die Galerie, aber das hat ja Jade schon angesprochen.


    Naja auf jeden fall freu ich mich schon auf die neuen Skins ganz gesonders auf das grüne.


    Dann noch einen schönen abend.


    Mathy

  • Etwas Feedback von den vielen anderen Leuten, die heute schonmal da waren, wäre wirklich schön. Wenn zu wenig Feedback kommt, wird es auch keine Updates mehr geben, da sie sich nicht rentieren.


    Schade um das wenige Interesse. Ein kleines Danke hätte gereicht.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Etwas Feedback von den vielen anderen Leuten, die heute schonmal da waren, wäre wirklich schön. Wenn zu wenig Feedback kommt, wird es auch keine Updates mehr geben, da sie sich nicht rentieren.


    Schade um das wenige Interesse. Ein kleines Danke hätte gereicht.


    Bloss nicht so denken, denn ihr hattet nicht nur viel Mühe, sondern das Ergebnis ist einfach nur hammermäßig. Also wirklich zauberhaft.

  • Ich finde super, was ihr hier zustande gebracht habt. Die neuen Funktionen sind einfach toll. Die Zeit ohne ZE war zwar langweilig, aber jetzt freue ich mich umso mehr, alles neue zu entdecken.

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • :uglymagier: Fenrir sagt:


    :unsicher:Es ist alles so neu, aber sieht hammer aus =)
    mehr sogar zum verlieben :herz:


    Naja um es genau zu sagen ich find es spitze :eins:


    Zitat


    Original von Evelyn Jade


    Etwas Feedback von den vielen anderen Leuten, die heute schonmal da waren, wäre wirklich schön. Wenn zu wenig Feedback kommt, wird es auch keine Updates mehr geben, da sie sich nicht rentieren.


    Jade, ich denk ma schon das noch einige Feedbacks kommen. Manchen fehlt es wahrscheinlich an Zeit, oder sie brauchen extrem lange um nen Post zu schreiben :xugly:

  • Wie in den Alten Tagen =D


    Ich hätt halt gleich an WBB3 gedacht aber das wär wohl n' ziemlich hoher sprung in ziemlich kaltes Wasser gewesen.


    Anyway - schaut fein aus.


    [OT] Mich wunderts ja das ich meinen Anmeldenamen samt PW noch immer ausm efef weiß. :) manche Sachen vergisst man halt nie.


    Akkarin


    Ich finds wirklich lustig das sich WBB2 überhaupt W3C zertifizieren lässt, jetzt nurnoch auf CSS basiertes Design umklopfen und perfekt.


    Würd den Zertifizierungs Button (Ich würd jetzt mal spontan sagen ihr habt richtung XHTML 1.0 gecheckt) bzw. die Zertifizierungs Buttons (CSS habts ihr ja sicher auch validiert) irgendwo unten in den Footer schmeißen.


    Farblich darf man sie ja (AFAIK) anpassen - und es is immer ein gutes Verkaufsargument.

  • :sonne:


    Zitat

    Original von Akkarin
    Spoiler-BBCode


    Simple Idee, kennt man auch aus vielen anderen Foren - trotzdem schick. Man wird mich aber leicht mit der Verschachtelung ärgern können (siehe Skito). xD


    Zitat

    Editieren des letzten Beitrags im Thread


    So etwas hatte ich ehrlich gesagt vermisst. =D Auch wenn man jetzt einen alten und vergessenen Thread mit einem Edit "wiederbelebt", wird einem Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist auch nützlich bei neueren Threads, weil man Doppel- und Dreifachposts vermeiden und umgehen kann.


    Zitat

    Benutzer in Foren


    Nett. Wesentlicher beeindruckender finde ich das ausgebaute User-Profil. "Zur Zeit unterwegs" und "Letzter Beitrag" sind gerade für mich recht nützlich. ^_^


    Zitat

    Signaturen deaktivieren


    Genial. Kann ich im moment nur lachen darüber (also im positiv-verrückten Sinn), aber ist für mich und einige andere vergessliche Personen bestimmt nützlich. xD


    Zitat

    Erweiterter Willkommensbildschirm
    Benutzergruppen
    Letzte Aktivität


    Warum sollte man den Willkommensbildschirm deaktivieren? o.0 Der ist doch immer so freundlich zu einem. ^_^ Das mit den Gruppen finde ich auch recht nützlich, und zu dem "Letzte Aktivität" habe ich ja oben schon etwas gesagt.


    Zitat

    Mitgliederliste


    Zum Glück wurde die Mitgliederliste aufgepeppt. Die sah immer wie eine Kartei für Schwerverbrecher aus. xD Scherz beseite: Das mit den Avataren mindert zwar die Übersichtlichkeit, ist dafür aber schöner anzusehen. Aber wie funktioniert bitte das "Sortiere nach Avatar"? o.0


    Zitat

    Validität


    Ist doch schön. ^_^


    Noch ein paar Dinge, die nicht aufgelistet wurden:
    »What you see is what you get«
    Habe es zwar noch nicht ausprobiert (werde ich gleich nachholen), ist aber bestimmt genial.
    E-Mail-Adresse ändern
    Ist doch neu, oder? Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Auch eine sinnvolle Erweiterung.
    Sonstiges
    Yeah, "Aktuelle Ereignisse" zeigt mir endlich wer Geburtstag hat, ohne dass ich im Kalender herumsuchen muss. Wie ich außerdem noch bemerkt habe, wurde "Staff" vereinfacht. Und zum Glück habe ich "Wer ist wo?" doch noch angefunden (war doch ganz einfach xD), sonst hätte ich mich beschwert. ^_^


    Und keine Angst - wenn mir irgendetwas nicht passt, werde ich mich schon melden. Das stimmt vermutlich auf die anderen User auch zu. In diesem Sinne: Großartige Arbeit, ihr fleißigen Arbeiter. =D


    EDIT:
    1. Okey, "What you see is what you get" funktioniert, allerdings vermutlich nicht so, wie es sollte. Aber daran ist bestimmt wieder mein Laptop schuld. xD Okey, ich sehe mehr Schriftarten, die Schriftgröße in Zahlen, etc. Klappt vermutlich halbwegs. ^_^
    2. An die neuen "antworten"- und "zitat"-Schaltflächen im oberen Bereich eines einzelnen Threads werde ich mich gewöhnen müssen, allerdings wird mein ICQ-Zeichen nun auch unten angezeigt (tat es das vorhin auch schon? o.0). =D
    3. Mich stört eigentlich nur eine Kleinigkeit. xD Könnte man den Strich direkt über der Signatur entweder zentrieren oder länger machen? Sieht so nicht ganz hübsch aus und ist mir auch unheimlich. ^_^
    4. Was ist denn mit dem untersten Abschnitt auf der Startseite geworden? Dort, wo immer die aktuellsten Beiträge und die neuesten User standen? o.0

  • Also erst mal muss ich mich den anderen anschließen, ihr habt hier wirklich gute Arbeit geleistet.
    Am meisten freue ich mich darauf, endlich Texte editieren zu können, sodass alle es mitbekommen.
    Dann eine Spoiler-Funktion!! Da ich mit den codes zur Farbänderung eh auf Kriegsfuß stehe, eine geniale verbesserung.
    Das einzige, was mich ärgert, ist, dass ich gestern nicht bis 23.11 Uhr aufgeblieben bin.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

    Einmal editiert, zuletzt von Linklene ()

  • @ Kuats-Janka:


    Alle Seiten lassen sich zertifizieren ;)
    Das wbb2 ist standardmäßog schon valide, aber ich habe mich darum bemüht auch alle Erweiterungen valide zu programmieren.
    Wie meinst Du das mit dem CSS? Das Layout basiert auf CSS.


    Ja, richtig XHMTL 1.0 und CSS 2.
    Das mit den Buttons wäre vielleicht sogar eine Idee. Evelyn?


    Nero Noi Lawliet:


    Zu 1: Auf den Editor haben wir keinen Einfluss. Er wird aus einer externen Datei eingebunden. Damit sind alle womöglich auftretenden Komplikationen nicht unsere Schuld ;)


    Zu 2: Ich weiß nicht, ob es das vorher tat. Ich habe mich nie wirklich mit dem wbb1 lite auseinandergesetzt. Deswegen auch ein Dankeschön, dass Du noch ein paar Funktionen aufgelistet hast. Es gibt sicherlich noch mehr.
    Da ich gerade dabei bin, möchte ich die Moderatoren darauf aufmerksam machen, dass sie nun auch Beiträge von Threads lösen können und in andere integrieren können.


    Zu 3: Klar, könnte man machen. Eventuell so, wie der unter den Antwort- und Zitatsbutton? Muss ich mal mit Evelyn abklären.


    Zu 4: Das haben wir neben diversen anderen Funktionen auch ausgebaut. Neuste Beiträge kann man oben über den Link "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch." einsehen und die neusten Mitglieder kannst Du Dir in der Mitgliederliste ansehen, wenn Du sie nach Registrierungsdatum sortiert. Und mal ehrlich, wer braucht schon die 5 neusten Mitglieder auf einen Blick zu sehen? Die meisten haben doch eh noch nichts geschrieben ;)


    Zu dem Spoiler: Es gibt immer verrückte Leute


    Zu der Mitgliederliste: Man sollte natürlich nur nach sinnvollen Sachen sortieren lassen XD
    Es werden entweder erst die Mitglieder ohne Avatar und dann die mit, oder andersherum angezeigt ;)


    Zu der Emailaddresse: ACHTUNG! Wenn ihr sie ändert, dann müsst ihr sie erst wieder verifizieren. Solange ist Euer Account deaktiviert!



    Danke für Dein ausführliches Feedback, Nero Noir Lawliet. So hätte ich es mir vielleicht von mehreren erhofft. =)

  • erst mal großes lob, dass ihr die arbeit gemacht und geschafft habt. ich find die neuen funktionen klasse, vorallem, die erweiterten infos bei andren usern. macht manches wahrscheinlich viel einfacher und angenehmer.
    Jade: updates sind imer gut. fortschritt ist immer gut. ich kenen nicht viele fälle in denen eine neuerung schlechter war oder schlechtere sachen mit sich gebracht hat als das alte


    Edit: was mich allerdings doch nun wirklich stört, ist, dass das login-in.fenster seit neustem am ende der seite zu finden ist und nciht mehr, wie vor der umstellung, am anfang. ist, meiner meinung nach, umständlicher, aber man wird mit leben, ne^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!