Namensgebung

  • Also...ich weiß nicht ob es den Thread schonmal gab aber...


    Was glaubt ihr eigentlich wie die von Nintendo auf die ganzen Namen gekommen sind?


    zB. Link. An sich ein ziemlich seltsamer Name. Aber Link ist auch englisch für Verbindung. Könnte es sein das sie damit meinen das Link die (anfangs) fehlende Verbindung für Weisheit und Kraft ist?

  • Könnte sien, Verbindung, Connection, Link....




    Leute ich hab nen Mädchen namen gefunden der : Zora lautet, übersetzt Morgenröte...aus dem Slawischen...




    vielleicht ist Ruto ja von Ruth abgeleitet... (Freundin , Freundschaft..)






    Zelda kann nicht di eWeisheit bedeuten (das bedeutet mein Name schon... :D )zudem ist Zelda ein Kürzel von Griselda.. (aber zelda ist english^^)


    "Das Leben ist ein Leidensweg, hart und steinig... auf der Welt und auf den Menschen liegt ein Fluch, aber wir wollen trotzdem weiterleben."

  • Also wie sie auf den Namen Zelda gekommen sind, ist klar, der wurde von einer amerikanischen sängerin, die so hies übernommen.




    Aber bei den anderen Namen hab ich absolut keine Ahnung, ausser der Theorie von der Verbindung bei Link.


    Zum beispiel wüsst ich zu gerne, was Malon oder Talon heissen sollte, oder von was das abgeleitet ist. oO

  • Also Link bedeutet auch Verbindung, und damit is die Verbindung vom Spieler zum Game gemeint, da man Link ja steuert. Deshalb kann man ja auch immer seinen eigenen Namen eingeben.^^




    Ne Freundin von mir heisst auch Zora, aber der Name wurde von ihrer Mutter gegeben, die aus Korea kommt^^


    Ihre Schwester hat glaub ich auch so nen Namen, der in diese Richtung geht.(Kann da nichts dazusagen, da ich die Schwester noch nie gesehen habe)




    Mich würde am meisten Ganon oder Ganondorf interessieren, weiss echt nicht, wie man auf solche Namen kommt, genauso wie Hyrule.

  • Ich hab mir den Eintrag bei Wikipedia jetzt nicht durchgelesen weil ich es schon wusste. Das es da nen Eintrag zu gibt wusste ich bis jetzt garnicht. Ich erzähl jetzt einfach mal wie es meinen Infos zufolge (die garantiert stimmen) war auf die Gefahr hin, dass ich hier nur wiedergeb was bei Wikipedia steht.


    Mario hieß ganz zu Anfang Jumpman weil der eben da diese Ebenen hochgejumpt ist um ne Prinzessin vor DK zu retten. Das war noch son alter Spieleautomat. Das erste Game von Shigero Miyamoto übrigens dem von amerkianischer Seite her ne Niederlage zugesprochen wurde. Und trotzdem ist es der größte Hit überhaupt in Amerika geworden.


    Auf jeden Fall haben dann die Ammis Jumpman in Mario umgetauft weil der lieblingsitaliener von sonem NOA-Typen (^^) Mario hieß.


    Zu Zelda hab ich da nen kurzen Artikel in ner GamePro


    Zitat

    Die Namenspatin der legendären Prinzessin ist die Frau des amerikanischen Schriftstellers F. Scott Fitzgerald. Zelda Sayre Fitzgerald war Schriftstellerin (Save me the Waltz), Ballerina und Malerin. Sie lebte von 1900 bis 1948. Miyamoto wählte den Namen Zelda nicht etwa, weil er ein ausgesprochener Fan der Autorin ist, sondern weil ihm, nach eigenen Angaben, der Klang ihres namens gefiel.


    Link denk ich auch eben die Verbindung zwischen Spieler und Spiel.


    Ganon und Ganondorf fällt mir spontan nichts ein. man muss bei der Überlegung aber auch daran denken dass Ganon ursprünglich ähnlich wie ein Schwein aussah. Die menschliche Form Ganondorf kahm ja erst mit OoT glaube ich.


    Hyrule hab ich so gar keine Ahnung. Ich denk ja, da haben sich alle Zeldamitarbeiter einfach mal an einen Tisch gesetzt und jeder hat seinen Senf dazugegeben und dann wurde ausgewürfelt XD Warscheinlich war es so nicht, aber was besseres fällt mir grade nicht ein^^

  • Link und Hyrule wurde glaub ich - ich habs irgendwann mal gelesen, dass jemand aus dem Team damals so eine kleine Story entwicklet hat und die von Miyamoto entdeckt wurde.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Link und Hyrule wurde glaub ich - ich habs irgendwann mal gelesen, dass jemand aus dem Team damals so eine kleine Story entwicklet hat und die von Miyamoto entdeckt wurde.




    Genau. Das war Kensuke Tanabe. Er hat sich diese Geschichten um das Land Hyrule erdacht. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also zu Hyrule weiss ich nur so viel, Das sich der "eigendliche Erfinder" der Zeldageschichte (in dem Fall wohl dieser Tanabe) Früher immer Fantasy-Geschichten ausgedacht hatte und diese in dem von ihm selbst erfundenen Land Hyrule angesiedelt hat. Der Name entstammt also rein seiner Fantasy.

  • Also ich habe gelesen das Zelda der name von der frau eines Amerikanischen schriftstellers ist. Er wurde wegen seines schönen klangs gewählt.




    link ist englisch und heist Verbindung. damit gemeint ist die Verbindung zwischen spiel und spieler.




    hyrule wurde abgeleitet vom englischen "high rule" sagt man sich so. Stand auch mal in irgendeienr zeitschrift.




    Und irgendwann hab ich mal gelesen is schon ne ewigkeit her.


    Ganon heißt gar nicht Ganon sondern wurde damals falsch übersetzt. Ich kann euch nicht sagen wie er eigentlich hieß, den namen hab ich vergessen.




    Zora ist ein frauen name, wird sora ausgesprochen. Ich bezweifel aber das der name daher stammt. denn früher waren die Zoras ja monster.




    mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

  • ja das hab ich auch schon mal gehört voon diesen namen und ich glaub die ist ein bisschen berümt und noch mal zu link
    ich glaub auch das das die verbindung zwischen
    spieler und spiel.


    -----


    ich glaub die heist zelda williams
    meintest du die nilo oder wenn anders
    hir ein link da drüber.




    http://de.wikipedia.org/wiki/Zelda_Williams




    Durch deine PN weiß ich ja schon, dass dies ein Versehen war – beim nächsten Mal einfach auf "Editieren" gehen und dann zitieren mit dem entsprechenden Tag. ;3


    Beiträge zusammengefügt. Wenn der Doppelpost ein Versehen war, sollte das ja nun so passen. ^^
    - Jeanne

  • Also sean... erstens denke ich nicht, das Nilo dir antworten wird... schau mal auf das Datum des Vorgängerthreads.


    Also benannt ist die Prinzessin nach dieser Dame (noch nie nachgeschaut, wer Zelda Fitzgerald wirklich war... du bringst wissen g*). Sie war auf jedenfall eine hübsche Frau, die es verdient in einer Prinzessin weiterzuleben - Wenn auch vermutlich die wenigsten ihre Werke kennen.


    Bei Zelda Williams liegt der Fall genau andersherum, hier ist die Tochter von Robin Williams nach der Prinzessin benannt worden.


    Auf jedenfall erzählt man sich das...

  • Hyrule kommt sicher - wie hier Nilo schon geschrieben hat - vom englischen
    "high rule"...high = hoch, rule = herrschen/Herrschaft...frei auf deutsch übersetzt würde "Königreich Hyrule" also soviel bedeuten wie "Königreich der hohen Herrschaft"...klingt für mich ganz plausibel ^^


    Zu Ganon hab ich das hier gefunden:
    http://www.thinkbabynames.com/meaning/1/Gannon


    Ganondorf ist soweit ich weiss eine falsche Übersetzung oder so, wie hier schon irgendwo geschrieben wurde. Hört sich aufjedenfall lustig an;
    "Landkreis Ganondorf" xD

  • Laut einer Doku, die ich mir immer wieder sehr gerne ansehe, war das i-wie ganz anders Ò.ó Ich poste mal den Link dazu.


    >>Ich bin der Link zur Sache wegen Link xD<<

  • Ich kann noch folgendes anfügen:
    Pferd Epona hat ihren Namen wohl, zumindest erscheint es logisch, von der gleichnamigen keltischen Gottheit. In der Mythologie ist Epona Gott der Fruchtbarkeit sowie von Pferden und Reitern.
    Wiihaa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!