Spoiler - wie viel tun gut?

  • In wenigen Stunden kann man sich - offiziell - selbst ein Bild von "Skyward Sword" machen. Bis zum letzten Tag hat Nintendo zig Material zum Spiel herausgegeben, von Artwork, Trailern, bis hin zu Hintergrundinformationen zur Geschichte und ähnliches, so dass man schon vor dem Release sehr viel darüber in Erfahrung bringen konnte.


    Wie habt ihr euch in dieser Hinsicht verhalten? Habt ihr euch jede Information, die ihr nur auftreiben konntet, zu Gemüte geführt? War es euch egal, ob und was ihr vorab bereits erfahrt? Oder habt ihr sogar versucht, jegliche Spoiler zu meiden? Und, da ihr es bald prüfen könnt: Inwieweit hatte es Auswirkungen auf euren Spielspaß? Habt ihr euch das Spiel womöglich sogar verdorben, weil ihr im Vorfeld zu viele Informationen mitbekommen habt?


    Was denkt ihr: Wie viele Spoiler tun gut?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ja, ich war teilweise überwältigt von dieser Flut an Spoiler und Informationen. Ich wollte mich eigentlich gar nicht spoilern lassen und dennoch kam man ger nicht darum herum.


    Dabei habe ich die texte nicht einmal so schlimm empfunden, die konnte man ja überspringen. Aber die Bilder, haben einen so viel verraten. An jeder Ecke fand man Screenshoots oder Karten. Dabei habe ich sie mir nicht einmal bewusst angeschaut...


    Wenn ich erhlich bin, fand ich auch, dass es übertrieben wurde mit den Infos. Es wurden zum Ende hin immer mehr und mehr. Die Flut nahm kein Ende (Ein hoch auf unsere fleißige Jade, die sich dabei super als nachrichtenschreiberin gemacht hat!) und das hat mich gestört. Es war so viel. Ständig wurden neue Gebiete veröffentlicht, neue Gegenstände, sodass ich gar befürchtete, dass man es überhaupt nicht mehr spielen bräuchte...


    Ein weiteren Furchtaspekt, den ich hoffentlich auch morgen dementieren kann, ist dass ich denke, dass dadurch die Erwartungen zu hochgeschraubt wurden. Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler. Überraschungen finde ich eher angebracht...


    Verdorben hat es mir die Freude nicht, aber ich fand es dennoch unschön - besonders die Interwievs "Iwata ask" auf die ich mich gefreut hatte, weil sie meist nichts von der Story verraten haben - haben mich dann plötzlich enttäuscht... Naja, dann habe ich halt auch sie nicht mehr gelesen...


    Also wünsche ich mir beim nächsten zeldaspiel weniger Spoiler... dann bi n ich schon zufrieden!

  • Mich persönlich haben die Spoiler kalt gelassen, denn ich wollte sie einfach nicht sehen und deshalb habe ich sie einfach nicht angeschaut.
    Folglich haben sie mich auch nicht gestört.


    Für die Interessierten Leute ist wahrscheinlich jedes Material, was sie vorab bekommen können, sehr wertvoll.


    Die Hinweise auf Spoiler in den Titeln der News und Threads war wirklich sehr hilfreich, um alles zu meiden, was man noch nicht wissen möchte.


    Abschließend bleibt zu sagen: Spoiler sind okay und durch entsprechende Hinweise kann jeder selbst entscheiden, was er wissen möchte und was nicht.


    Alles richtig gemacht! :)

  • Da ich als Newsschreiber tätig bin, kam ich nicht wirklich drum rum, mich komplett zuspoilern zu lassen. Ich wollte das eigentlich gar nicht, aber am Ende hat es ja nicht geholfen.


    Es war einfach viel zu viel, sowas hatte Nintendo meines Wissens nach noch nie gemacht. Vor dem Release kannte man mehr oder weniger alle Gebiete, 5 Bosse und fast die komplette Story. Musste das denn sein? Ich denke nicht. Selbst den Endboss kennt man schon seit 2 Wochen ...


    So kam es dann auch, dass ich bis zum Ende überhaupt keine Vorfreude mehr auf das Spiel hatte. Als ich es bekam dachte ich mir nur "Hmm ... Joa, es ist da." und das war's.


    Meinen Spielspaß hat das sehr beeinflusst. Dadurch, dass ich mich nicht mehr auf das Spiel gefreut habe, ist die Freude jetzt umso größer, weil es einfach nur ein derbe geiles Spiel ist. Die ersten 2h konnte ich zwar blind durchspielen, aber das machte mir dann überhaupt nichts mehr aus. Es ist schon was anderes, das zu lesen und auf Screens zu sehen, als es dann wirklich zu spielen.


    Aber für das nächste Zelda wünsche ich mir einfach gar nichts in Sachen Spoiler. Bei SS war es wirklich zu viel.

  • Hehe, hab mich fast nicht getraut des Thema zu öffnen, weil im Titel "Spoiler" steht.


    Ich mag es überhaupt nicht gespoilert zu werden, deshalb sind meine Fragen in dem anderen Thema auch so dezent.


    Übrigens nebenbei: Könnte man für das Zelda: Skyward Sword Unterforum das deaktivieren, dass man die Themen gleich von anfang an sieht? Dann könnte man einfach von vorn herein in die Themen gehen, die man kennt und nichts mit Spoilern zu tun haben, ohne Gefahr zu laufen irgendeine... alles verratende Überschrift aus den Augenwinkeln heraus zu lesen.

  • Ich bin es so gut wie es geht den Spoilern aus dem Weg gegangen, hab keine Texte oder Screens angesehen, trotzdem hat man da und dort irgendwelche Fetzen mitbekommen die man eigentlich nicht Wissen wollte...


    Das Nintendo so viele Infos zum Spiel preisgibt find ich schon etwas extrem, ich kann mich nicht daran erinnern dermaßen zu einem der Vorgänger so zugespoilert geworden zu sein. :uh:

  • Kurz und knackig: Für mich sind Spoiler, abgesehen von einem Ofiizillen Trailer aus dem man kaum was von der geschichte sieht, ein absolutes HASSTHEMA! Ich will grundsätzlich jedes Spiel so unwissend wie nur irgend möglich spielen.


    Und ich kann Gizmo nur zustimmen das mit den Überschriften ist in der tat ein kritischer Punkt. Denn sonst kommt noch ein Thread namens "Wie findet ihr die Waffe XYZ?" und schon wurde mir gespoilert das es die Waffe XYZ gibt.


    Es gab schonmal einen Thread hier in dem der Name einer gewissen Person bereits im Titel enthalten war. Ich habe absichtlich nicht draufgeklickt also kann ich nicht beurteilen inwiefern das nun wirklich ein Spoiler war.


    Ansonsten gehts jetzt für mich ans zocken! :D


    Viel spaß euch allen mit SS!

  • Wie hier einfach mal alle versucht haben, sich nicht zu spoilern. xD


    Ich habe bereits von Anfang an jede noch so kleine Info mitverfolgt, die herauskam, von Texten über einige wenige Bilder (Artworks haben mich nicht so interessiert) bis hin zu den vielen Videos.
    Nur einen einzigen Spoiler hebe ich mir auf und zwar die Identität der blonden Shiekahfrau an Zeldas Seite. Meine Freundin wusste bereits, wer sie war und ich meinte zu ihr, sie solle es bloß nicht wagen, es mir zu verraten. Aber sonst habe ich mich nicht von Spoilern ferngehalten.


    Muss aber der Meinung zustimmen, dass man bei SS von Informationen geradezu erschlagen wurde, das fand selbst ich heftig und hegte ebenfalls die Befürchtung, einem würde das ganze Spiel noch vor dem eigentlichen Release erzählt werden.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Wenn ich so darüber nach denke, dann wird mir klar, dass ich mich eigentlich an keinen der Spoiler mehr erinnere, die mir in den letzten Monaten so über den Bildschirm geflattert sind und dazu sein gesagt, dass das ziemlich viele waren. Ok, der eine vielleicht, wo Link auf den Kopf geschissen wird, habe ich mir gemerkt, weil Jade das in einem Podcast angesprochen hat. Aber ein sonstiger Spoiler will mir gerade nicht direkt einfallen.


    Unbewusst habe ich die verschiedenen Spoiler durchgelesen, mir meine (meistens positive) Meinung dazu gebildet und sie in meinen Gesamteindruck einfließen lassen. Das ist wie, wenn man in der Schule eine Liste vorgesetzt bekommt, auf der sämtliche Kriegsverbrechen aus dem 3. Reich aufgelistet sind, sich aber keine Details merkt, sondern nur die Essenz daraus, einfach dass Hitler ein Arsch war. (Nur so als Beispiel)
    Nun sitze ich da, habe einen super Eindruck von Skyward Sword und erinnere mich doch an fast nichts konkretes. Natürlich bezieht sich meine Aussage hier auf Details und nicht auf den Rahmen. Die Wolkige Oberwelt, die Figuren Link, Zelda und Girahim, sie zu kennen ist für mich kein Spoiler. Solches Wissen ist einfach notwendig um das Spiel einzuordnen, um sich Gedanken und Vorstellungen darüber machen zu können.


    Allgemein würde ich sagen, dass alles, was genauso gut in einem 'normalen' Trailer vorkommen könnte, für mich nicht als Spoiler gilt. Normal meine ich hier im Sinne von "wohl überlegt und rücksichtsvoll gestaltet", wie es bei den meisten Trailern heutzutage auch der Fall ist.

  • Nun ich habe mir die Trailer angeschaut, die noch nach der E3 herauskamen, aber sonst habe ich mich gehütet da zu viel zu schauen. Wenn ich alles schon vorher weiß, geht das gewisse Etwas verloren. Ich bin auch froh, dass ich noch nicht weiter reingeschaut habe und heute meine ersten 5 Stunden Spielspaß genißen konnte ohne schon zu denken, ah ja, jetzt kommt das und jetzt das. Wie viel Spaß ich an der Sache gehabt hätte, wenn ich schon die Spoiler gesehen hätte weiß ich nicht, aber definitiv nicht so viel wie ich heute hatte*gg* Und sicherlich hätte ich auch nicht so aufgeregt vor der Haustür gestanden und mich gefragt, warum diese verdammte Tür nur immer so schwer aufzuschließen geht xDDD

  • Meiner Meinung nach hat Nintendo viel zu viel gespoilert. Ich habe nichts dagegen, dass man mal ein- zwei oder sogar mal drei Infos raus gibt, doch jeden Freitag, sowie Samstag muss nicht sein. Am Ende hat man fast keine Überraschungs-Effekte mehr, wobei ich aber sagen muss, dass ich noch ziemlich viele habe/hatte. Ich hätte die Infos auch nicht so offensichtlich raus gegeben, sondern vielmehr wie eine Art Teaser. Halt so eine kleine Infos die nicht wirklich sofort deutbar ist. Lieber eine die einen noch viel mehr anregt, das Spiel zu kaufen. Vielleicht hatte aber Nintendo auch aus irgendeinen Grund Druck, warum sie dann so viel gespoilert haben, damit man merkt, dass SS etwas ganz besonderes ist.

  • Also mir haben sie noch nicht geschadet. Ich habe mir alles angesehen was so kam und ich mach das immer so^^


    Weil es wird im vornherein höchstens 10% von einem Spiel gezeigt so das man immer noch an jeder Ecke überrascht wird.
    Mich heizen die ganzen Spoiler einfach nur weiter an^-^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!