• Zitat

    Original von Gizmo
    Zelda: Majora's Mask zum Beispiel hat mich vom Design her eher an Süd-Amerika erinnert.


    Hehe, stimmt, ist was wahres dran.


    Phai:
    Ich hab jetzt wieder mal mit OoT angefangen und muss sagen,
    Navi ist nicht annähernd so nervig wie Phai. Nur in den ersten Minuten/Stunden
    geht sie etwas auf den Geist aber später ? Nicht wirklich.


    Und als ich das Spiel zum ersten mal gespielt hab, hat sie mich auch kaum
    gestört, da man viel zu gefesselt vor dem Spiel saß, als das einen sowas stören könnte.


    Ich mochte immernoch Taya am liebsten. Sie hatte etwas mehr Charakter
    als Navi und auch ein persönliches Ziel und eine richtige Absicht, warum sie dir
    folgt. Und trotzdem war die Story bei weitem nicht so auf sie fokusiert wie
    z.B bei TP auf Midna. Das fand ich am besten gelöst.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Die Hand ist der einzige Klassiker im ganzen Spiel. Die Hand im Klo gibts in der Zelda-Serie schon seit Oracle of Ages soweit ich weiß.

    Nope... Genau genommen gibt es sie bereits seit MM, da es ein Jahr vor OoA erschienen ist. Eigentlich gibt es die Hand nur in den drei Spielen, aber dennoch finde ich sie sehr stilvoll. (Wenn man das überhaupt sagen darf^^)


    Zitat

    Zelda: Majora's Mask zum Beispiel hat mich vom Design her eher an Süd-Amerika erinnert.

    Naja... Von welchem Bereich redest du? Oder meinst du alle vier? Ikana hatte wirklich einen Touch von den Inkas/Majas, wenn auch nur einen kleinen. Aber der Pic Hibernia ist sicherlich nicht an Süd-Amerika angelehnt. Bei der Schädelküste und den Sümpfen des Vergessens könnte man, wenn man will, ebenfalls eine gewisse Analogie zu Amerika erstellen. Es war aber nicht so krass japanisch wie SS... Naja, der Schwertmeister im Dojo vielleicht. Oder Kamaro...

  • ZeldaVeteran


    Mit "Asia-Flair" war auch eher die generelle Stimmung und der Eindruck gemeint. Wenn man bspw. durch das OoT-Hyrule springt, fühle ich mich durch die ein oder andere Pflanze daran erinnert, in AlttP – was eher rein mittelalterlich ist – haben wir allein durch den Schweinedämon schon eine Anspielung auf asiatische Mythen. Ist mir auch erst beim Lesen einer anderen Diskussion aufgegangen, da ich selbst mich da weniger auskenne, aber tatsächlich dürfte es so sein, dass sich in jedem Zelda Anspielungen finden lassen, wenn man etwas mehr in der Materie steckt.


    Die Wasserdrachen- und Co.-Geschichte ist da einfach offensichtlicher für all die Nichtkenner, würde ich behaupten. ^^




    Zitat

    Original von Horrorkid
    Phai:
    Ich hab jetzt wieder mal mit OoT angefangen und muss sagen,
    Navi ist nicht annähernd so nervig wie Phai. Nur in den ersten Minuten/Stunden
    geht sie etwas auf den Geist aber später ? Nicht wirklich.


    Hm. Ich glaube, man sollte allen eingefleischten Navi-Hassern das Spiel nochmal im Vergleich vor die Nase halten. xD

  • Also... ein Begleiter der einen zweimal den gleichen Hinweis gibt ist nerviger, als Phai (Ja, ich spreche auf Navi an... sie sagt einem in der Dodongohöhle, wie man um die Ecke schaut und dann nochmal als Erwachsenener in den verlorenen Wäldern...)


    Aber mir persönlich, so muss ich sagen, geht es auch eher weniger um die Info, ob ich einen Begleiter gut finde. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Die Art, die, wenn man von ihrem aufmerksammachen mal absieht, eigentlich recht amüsant ist, oder ihr aussehen, was nur Midna toppt... aber auch ihre Wandlung am Ende... Und die sache mit Girahim (alle die es durch haben, werden wissen was ich meine) - das macht es mir sympatisch...


    Und, wie Horrorkid meinte, bei OOT war man am Anfang gefesslet von dem neuem, was oot geliefert hat. Aber uns alten Hasen, für uns ist auch SS nicht wirklich was neues, weil wir einfach schon viele Zeldagames gespielt haben und nicht auf ihre Hinweise so angewiesen sind... Andere hingegen, werden sie brauchen... weil halt nicht alles so offensichtlich ist. Drückt mal einem völlig Zeldafremden dieses Spiel in die Hand. Und dann fragt ihn, ob Phai nervt... Ich bin mir recht sicher, dass dies nicht der Fall ist...


    @Asia-Flair: Ja, ist schon etwas aufgefallen, jedoch hat es mich, bis auf den Namen Kyu und den Donnerdrachen nicht gestört... Und das auch nur, weil der Donnerdrache irgendwie aufgesetzt wirkt...

  • Bereth: Zelda OoT ist bundgemischt ._. Ich mein das Verschlafene Nest Kakariko, Kokiri, Gerudo etc - irgendwie hatte man da das gefühl, das wäre immer irgendwas eigenes. Hatte nicht TP nen Ort, der sehr western lastig ausssah ...


    Aber so nen Asia Flair hatte ich auch noch nie, ich find da ist SS um einiges Asialastiger...


    Was Navi und Phai betrifft, nein im Prinzip alle begleiter, so mochte ich bisher eigentlich alle <.< selbst Zelda als Geist war okay... aber so schlimm wie ihr Phai beschreibt ist es gar nicht. Mir ist es diesmal eigentlich sogar viel zu ruhig vorgekommen - da war Navi neviger!

  • Bereth:


    Also rein von der Hyrule-Ebene und dem Schloss-Hyrule, sowie dem Marktplatz erinnert mich das Spiel sehr stark an Europa, wenn nicht sogar an Deutschland, was wohl daran liegen könnte, dass sich Nintendo für OoT im Norden Bayerns Anregungen geholt hat. Wie schon LightningYu gesagt hat, gibt es in OoT viele verschiedene Einflüsse, wenn auch eine Hand voll japanische. Ich habe ja nichts gegen solche Einflüsse, doch wenn sie zu extrem vorkommen, dann ist das sehr ungewohnt, was wohl bewirkt, dass es mich ein wenig stört.

  • Navi ist zwar etwas schrill und ziemlich mitteilungsbedürftig, aber mich stört Phai mehr. Das mag wohl eher dem Spiel an sich geschuldet sein, aber dieses ständige Vorkauen von dem was ich jetzt zu tun habe geht mir auf die Nerven. Ich spiele das Spiel, weil ich selber drauf kommen will wie ich ein Rätsel löse, da muss sie nicht die ganze Zeit rumbimmeln.
    Es gab auch eine Sache bei der ich mich quasi "verklickt" hatte (bzw, "verfuchtelt"). Schon ploppte Phai auf und schlägt mir mit nem Zaunpfahl die Lösung ins Gesicht. Ich glaube, dass Navi da nicht so krass war, kann aber sein, dass mir das nach der langen Zeit einfach nur so vorkommt...
    Phai möcht ich meistens einfach nur skippen :zwinkern:

    Du... Was macht dich... glücklich?
    Ich frage mich... Was dich glücklich macht... Macht es... andere auch glücklich?


    Das einzig Wahre... was mag das wohl sein?
    Ich frage mich... Wenn du das einzig Richtige machst... Macht das wirklich alle... zufrieden?


    :grimacing_face:

  • Zitat

    Original von Nusma
    Ich kann Phai nicht ausstehen, um genau zu sein... sie ist wie ein GPS-Navigationssystem auf einer kurvigen Landstraße. Sie meldet sich, wenn du nur noch drei Herzen hast. Sie sagt einem alles, nur nicht das, was man wissen will. Und sie singt, ohne den Mund zu bewegen.
    Sie ist einfach kein Wesen, von dem man regelmäßig angequatscht werden möchte... einfach weil sie keins ist. Ihre fehlende Persönlichkeit macht sie zu dem uninteressanten und langweiligen Navigationssystem, das sie ist. Nichts gegen gefühlskalte Charaktere... wenn sich irgendein Hintergrund bemerkbar macht, irgendein Mysterium, das für Flair sorgt, dann kann auch ein gefühlskalter Roboter Faszination hervorrufen. Aber so ist ein menschliches Aussehen für sie eigentlich Verschwendung. Phai sollte eigentlich nur durch ihre Stimme und einem Auge auf Links Schwert angedeutet sein.


    Kann ich so unterschreiben. :)
    Phai ist der langweiligste Charakter, der mir in einem Zelda je begegnet ist, denn sie hat ja keinen. Und die Tatsache, das sie mir jedesmal, wenn ich mir ein paar brauchbare Informationen oder derartiges erhoffte, mit demselben Tonfall erklärt, dass meine Batterien in der Fernbedienung leer sind, macht die Sache auch nicht gerade besser. o_o"



    Midna ist und bleibt eben am sympathischsten, mit ihrem Sarkasmus und manchmal groben Art kann keiner mithalten. Und wenn du doch mal etwas falsch machst, kriegst du direkt einen ihrer Kommentare an den Kopf geschmettert, herrlich. ^^


    Zitat

    Original von Nusma
    Wenn ich mich zwischen Phai und der Geisterhand im Klo entscheiden könnte, dann würde ich die Geisterhand im Klo als Begleiter wählen. Die hat wenigstens Charakter... eine Substanz, die ihr was Sympatisches verleiht.


    Ich liebe die Vorstellung x3
    Da haben wir die Innovationen für das neue Zelda, die Frage ist nur, wie die Hand Link dann begleitet, kriegt sie einen Körper spendiert oder doch einen fahrbaren Untersatz für ihre Toilette? X'DDD

  • Ich find sie SO UNFASSBAR NERVIG. Alles, was sie sagt, kann man sich ja eh selber denken. "Gebieter, die Annahme, dass Zelda in der Nähe ist, beträgt 95%." "Gebieter, die Annahme, dass das dies Zeichen ist, das ihr sucht, beträgt 80%".
    ALTER, WAS SOLL DAS?! Was vernünftiges sagt die selten bis nie. Ich vermisse Navi. D:
    Und bei den Tafeln in den ersten 3 Tempeln, als sie getanzt hat, das sieht so dumm aus..

  • Ach auf dem Wasser laufen is doch nix besonderes, wenn ich wollte könnte ich das bestimmt auch. ^^
    Aber ich denke mal das is hal einfach weils total langweilig wäre wenn sie da einfach nur rumsteht und Link die Geschichte von Gott und der Welt erzählt. ein bissl was an Effekten muss das Spiel ja auch hermachen. Und da sie ja eh die Seele des Schwertes is kann sie natürlich über Wasser laufen/gleiten, sie schwebt ja auch sonst rum.

  • Mittlerweile macht sie mich richtig aggressiv. Boah, die geht echt gar nicht... ihre "Informationen" sind einfach so UNNÜTZ! Nichts, was man nicht selber weiß oder sich denken könnte. Man steht vor der Bosstüre - "Gebieter, ich habe euch etwas zu berichten. Die Wahrscheinlichke, dass diese Türe zum Endgegner führt, beträgt 90%". "Gebieter, ich habe euch etwas zu berichten. Ein Mechanismus wurde ausgelöst."
    Ja will die mich verarschen oder was?!

  • Leute, regt euch mal ab. Ein wenig Toleranz, bitte. :baff:
    Es ist ja euer Recht Sachen nicht zu mögen, wenn nicht zu hassen, aber ihr müsst nicht immer gleich draufhauen. Konstruktive Kritik ist in Ordnung, aber ständig zu sagen wie blöd das und das ist, ist nicht die feine Art. Natürlich stört mich auch viel an Phai, doch man kann auch das, was einen stört einfach ankreiden, begründen und es dabei belassen.
    Das gilt nicht für alle aber es fällt mir negativ auf. Vielleicht sollte man diskutieren wie man sie hätte verbessern können.
    Hoffe ich hab mir keine Feinde gemacht und mich hier zum Moral-Apostel abstempeln lassen.


    MfG comander32

  • Ok, Navi nervt und zwar richtig, sie hat auch keinen Charakter außer "Hey", Midna war echt cool, mit ihren Sprüchen und ihren Sarkasmus, ich mag sie aber Phai finde ich auch toll, ok manchmal nervt es wenn sie darauf hinweißt dass gleich die Batterien alle sind oder man nur noch drei Herzen hat aber ich fands toll dass sie analytisch gesprochen hat, sie hatte durchaus Charakter.

    Aber z.B. am Ende, Midna sagte was rührendes und Navi? Nein ,sie nicht sie hatte null Charakter...

  • Ein wenig nervt es mich, dass alle auf Navi herum hacken... Es ist jedem das Selbe, und jeder kann denken was er will.
    Aber Navi hat mich nie genervt. Ich fand das "Hey Listen!" auch ganz süß. Ich fand ihre Infos eigentlich in Ordnung. Na gut. Sie hatte wenig Charakter, aber so wenig nun auch wieder nicht. Manche Sachen, die etwas mit Navi zutun haben, werden wohl vergessen. Und am Ende... Ich denke, es war einfach ihre typische Bescheidenheit und ihre Art, dass sie verschwunden ist, ohne wirklich große emotionale Worte an den Tag zu legen. Sie hat ihre Aufgabe erledigt. Wegen etwas anderes war sie nicht mit Link zusammen, wie manch anderer Begleiter. Wenn ihr euch zurück erinnert, hatte fast jeder andere Begleiter von Link einen eigenen Grund ihn auf seinen Weg zu begleiten. Navi hatte nur die Aufgabe vom Deku-Baum bekommen, Link zu unterstützen und diesen Wunsch hat sie ihn erfüllt.


    Phai fand ich eigentlich ganz okay. Das mit den Herzen hat mich schon etwas gestört, aber zu den Batterien kann ich nicht viel sagen. Sie hat mich ein einziges Mal darauf hingewiesen und das wars. Viel mehr hat dieses rote Batterie-Lämpchen auf dem Bildschirm gestresst.
    Nun... Ich denke aus Phai hätte man noch mehr rausholen können. Sie ist etwas wie Navi, und ich stelle sie mit ihr gleich. [Wie gesagt, ich mag Navi. Sie ist nicht mein Lieblingscharakter, aber ich mag sie.] Allerdings... Sie hätte noch so viel mehr haben können. Es hätte noch so viel mehr in SS mit ihr passieren können, aber leider kam eher wenig. Das Ende war aber sehr schön. ^^


    Ihre Animation... Dafür kann sie doch nichts. Die Entwickler sind schuld. Aber ja... Es hätte etwas schöner sein können. Besonders an den Stellen vor einer Prüfung und sie... Naja. Ihre Gestik und Mimik beim Singen, war nicht so meins. Die Tänze fand ich aber niedlich.

  • Das Design von Phai hat mir eigentlich sehr gut gefallen und ihre Stimme hat auch gepasst. Sie konnte singen, schweben, tanzen und unbeschadet in heiliges Feuer getaucht werden. Das erst mal klasse!


    Aber sie hat auch nevige Seiten. Vor allem dieses "Gebieter" ist mir ziemlich auf den Keks gegangen. Sie hat dadurch immer eine gewisse Distanz zwischen Link und sich geschaffen. Ihre Angaben waren oft nicht wirklich benötigt, vor allem wenn sie einem ein Rätsel gelöst hat bevor man Zeit hatte sich überhaupt etwas zu überlegen. Was ich jedoch prktisch fand, war, das man, wenn man sie rief, auswählen konnte was man Wissen möchte, z.B. Angaben über die Umgebung. Schade war jedoch das man bei "Hinweise" (hiess das jetzt Hinweise oder Tipps? *grübel*) einfach willkürlcih irgend eine Information bekam ohne Bezug zu seinem Standort. Z.B. kam ich mal im Tempel des Himmelblicks nicht weiter, habe sie angesprochen und sie sagte: "Nur mithilfe der Feuerohrringe kann man bei hohen Temperaturen überleben." oder so etwas, und das hat mir eigentlich nicht wirklich weitergeholfen. Im Gegenteil! Es war ein Spoiler...


    Und ich kann es nicht ausstehen wenn sie mich auf meine drei Herzen aufmerksam macht! Link blinkt ja rot, die Herzen piepen und ich such schon wie verrückt nach irgenwelchen Krügen oder Fässern mit Herzen drin! "Ich bin dran, nerv mich nicht!" Der Satz ist mir da oft durch den Kopf gegangen.


    Zu ihrer Persöhnlichkeit (oder sollte ich sagen fast fehlenden Persöhnlichket) muss ich sagen, ich hab mich daran gewöhnt. Obwohl ich etwas entäuscht war, das sie absolut keine Gefühle zeigte und kaum selbst an der Aussenwelt interessiert war. Sie registrierte alles was direkt mit der Aufgabe (sowie einigen Nebenaufgaben) zu tun hatte, aber sie Äusserte sich nicht dazu, als ginge sie das gar nichts an. Auch Girahim hat sie (es seiden man fragte sie, wie man ihn besiegen könnte) eigentlich ignoriert, was mich erstaunt hat schliesslich


    Jedenfalls, schlussendlich hab ich bemerkt das Phai mir irgendwie doch ans Herz gewachsen ist, denn der Abschied von ihr hat mich gerührt. Jedes Mal wenn ich ein Zeldaspiel spiele, in dem das Masterschwert vorkommt, muss ich daran denken das sie drin ist...
    Phai konnte Midna zwar nicht vom Thron stossen (ich ziehe halt Begleiter mit mehr Emotionen vor) aber im Grossen und Ganzen mag ich sie.

  • Phai kommt mir immer vor wie ein sprechendes iPhone. Ich mein, es ist okay, dass sie einen begleitet. Ich habe so ein bisschen meinen Frieden mit ihr gemacht, mögen werde ich sie jedoch nie können.


    Möchte auch mal darauf hinweisen, dass sie auf englisch um Einiges erträglicher ist. Wenn ich dagegen auf deutsch spiele und immer wieder sowas lese wie "Gebieter" oder"Wahrscheinlichkeit von 90%" dann platzt mir auch schon mal die Hutschnur >_> Ganz doof ist es, wenn man Hilfe beim Besiegen eines neuen Gegners benötigt, aber Phai keine Informationen liefern kann, weil man den Gegner eben noch nie besiegt hat (YA ACH NEE .__.). Das ist ziemlich dämlich gelöst. Wenn man einmal einen neuartigen Feind besiegt hat, weiss man doch, wie er geht. Dann brauche ich darüber auch keine Informationen mehr. Also das ist etwas, was mich wirklich daran nervt. Sonst ist es okay......ja doch. Gerade so.
    xD

  • Ich spiel auch auf Englisch und ja, da muss ich zustimmen. "Master" ist um Ecken erträglicher, als "Mein Gebieter".


    Ich denke, Phai ist der einzige Begleiter der Zelda-Spiele, den ich so nie wieder sehen will. Klar, die Feen, Ezelo etc. konnten auch ganz schön nervig sein im Spielfluss, aber im Nachhinein hab ich keine hasserfüllten Erinnerungen an irgendeinen. Ja, nichtmal Navi.
    Aber Phai, so völlig charakter- und emotionslos...nein, gefällt mir persönlich einfach überhaupt nicht.
    Ihre Meldungen finde ich auch meistens fehl am Platz. Ich weiß doch, wie oben schon geschrieben, dass ich nah am Sterben bin - Link blinkt, die Herzleiste piepst und whatnot...
    Und ja, manchmal wurde einem das eigene Draufkommen/Erraten genommen bzw. schier das Gesagte eines NPCs wiederholt, sodass ich echt glaube, Nintendo zweifelt an der Intelligenz der Spieler.


    Seht, sie leuchten, tanzen im Wind
    wiegen, brechen, fallen nieder,
    wenden, drehen sich geschwind
    und finden sich am Grunde wieder.
    Und als die neue Zeit beginnt
    erstrahlt ein brennend Blattgefieder.
    Herbst - von Tatze

  • Jetzt möchte ich meinen Senf auch nochmal beitragen...
    Phai finde ich gut in Scene gesetzt. Sie wirkt mystisch und geheimnisvoll und kann durchaus als Repräsentationsfigur für SS stehen. Allerdings vermisse ich momentan noch ein wenig Charackter bei ihr und mich stören die %-Angaben die nun wirklich nicht zeitlich angemessen sind und zu einem Zeldspiel passen. (Mein LP-Stand: Ranelle-Steinwerk).
    Ein bisschen weniger Mathe könnte schon ausreichen. Weniger kann manchmal mehr sein denke ich...

  • Zitat

    Ich spiel auch auf Englisch und ja, da muss ich zustimmen. "Master" ist um Ecken erträglicher, als "Mein Gebieter".


    Ach was. Kann es etwas schöneres für einen Mann geben (Link), wenn ein scheinbar weibliches Wesen (vom Äußeren her) zu einem sagt: "Mein Gebieter."
    Vielleicht turnt das Link ja auch an? Jeder Mann würde bei einer Frau, die ihn Gebieter nennt, schwache Beine bekommen. Vielelicht ist das ja auch einfach Phais Art Link zu motivieren? Wer weiß was die alles getan haben, wenn wir nicht zu geguckt haben? (Gibt es nicht einen Smileythread? Ich bin der Meinung, dass wir den hier hier brauchen. xD)


    Zitat

    Allerdings vermisse ich momentan noch ein wenig Charackter bei ihr und mich stören die %-Angaben die nun wirklich nicht zeitlich angemessen sind und zu einem Zeldspiel passen.


    Phai kann keinen Charakter besitzen, da sie kein lebendes Wesen ist. Sie ist ein Geist, der einen Gegenstand bewohnt und nur existiert, um den auserwählten Helden zu dienen. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass sie sich so unterwürfig gibt und recht emotionslos spricht. Und das mit den Prozentangaben fand ich im Nachhinein eigentlich sehr passend, wenn man bedenkt, was sie ist. Phai kann man halt nur bedingt mit den anderen Begleitern vergleichen.
    Hier muss ich kurz was einwerfen: Wieso finden eigentlich so viele Spieler Navi nervig? Man, die verfolgt ein kleines Kind, das zu blöd ist, dieses oder jenes zu tun. Zumal wird sie gegen ihren Willen an Link geheftet, da wäre ich auch etwas angepisst. :XD:


    Das Einzige, weswegen Phai wirklich nervt, ist das ständige wiederholen von Informationen, die ich gerade erst gelesen habe. Oder die Hinweise, die sie einem ständig gibt. Ich will den Weg doch alleine finden und nicht von einem Geiste darauf hingewiesen werden.
    Wieso Nintendo das so gemacht hat, kann ich zwar nachvollziehen, doch wenn man anderen Spielern solch eine Hilfe geben möchte, dann sollte sie zu Beginn des Spiels doch auch ausstellbar sein, also Phais nervige Kommentare, außer es sind harmlose, die einen nicht gleich alles unter die Nase reiben. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!