OoT & MM - Düsterste Teile der Serie?

  • Ich fand Oot nicht wirklich düster, ich war damals noch um einiges jünger als heute, weswegen ich es heute warscheinlich noch weniger düster finden würde.


    MM fand ich dagegen schon düster. Vor allem den Mond, wie er immer näher kahm und dieses fiese Grinsen drauf hatte ^^


    Der allgemeine Zeitruck führte auch zu einer beklemmenden und düsteren stimmung.



    Viele punkte allerdings, die als düster aufgeführt wurden finde ich kein bisschen düster, hier nur mal ein paar genannt:


    - Drache verbrennt lebendig
    Für mich is das nicht düster, es ist für wahr kein schöner tod, und allgmeien ist der Tod ja nicht schönes, aber besonder düster ist das nicht.


    - die Goronen fürchten den Hungertod
    Ist natürlich auch nichts schönes und zu bedauern, aber düster?


    - der Forscher am See sieht verdammt gruselig aus
    -- lebt scheinbar isoliert am See
    -- hat einen Hai im Keller
    Der Forscher lebt allein am see, das find ich jetzt nciht sonderlich gruselg denn dort muss er nunmal sein um zu forschen. Das er einen Hai hat finde ich auch weder gruselich noch sonderbar, denn wi schon erwähnt er forsch warscheinlich an ihm. Selbst wenn der Hai in Einzelteilen auf nem Seziertisch läge wär das nicht düster sonder allerhöchstens makaber.


    - Kakariko brennt
    Dann is es ja dort nicht düster sondern eher hell weil Feuer -> Licht -> wenig düster. Sorry das musste jetzt einfach sein^^


    Könnte das ewig vortsetzen, denek das problem ist hier, das jeder was anderes als düster empfindet.
    Ich finde es eher düster wenn etwas bedrückend, beklemmend, dunkel, furchterregend, surreal, gespenstisch etc. ist.


    Der Tod von Menschen oder die Blanke gewalt und Zerstörung an sich ist erstmal nicht düster sondern schrecklich für mich.


    Am ende würde ich sagen das MM oder TP am düsteresten sind.


    zu MM hab ich ja scho was geschrieben, zu TP noch ein paar Worte.


    Hier fand ich allgemin das Schattenreich(damit meine ich nicht nur das Schatenreich in das man mittels des Spielgels kommt) düster, ok es war ja auch gemacht um genau das zu sein.
    Speziell der teil als Midna ihrer Kraft beraubt wurde und kurz vorm tode stand. Link musste sie zu Zelda bringen, es regnete durchgehen und allgemein war es eien sehr angespannte, dunkle und traurige Stimmung.


    Die ruhelosen Seelen der Menschen im Schattenreich, welche ständig unter Furcht lebten schufen auch eine düstere Stimmung.

  • Düster ist natürlich nicht bildlich, sondern metaphorisch gemeint.


    Ich für meinen Teil finde OoT heute als Erwachsener viel düsterer und erwachsener als ich es früher empfand. Das liegt daran, dass ich als Kind mir über manche Sachen keine Gedanken gemacht habe und Situationen anders interpretierte.


    Kind denkt: Weise sind einfach weg - Erwachsener denkt: Weise sind tot
    Kind denkt: Monster im Dekubaum - Erwachsener denkt: Parasiten zerfressen den Dekubaum
    ...

  • Ich finde den Forscher im Seelabor bzw. im Maritimen Forschungslabor auch nicht gruselig. Um ehrlich zu sein kam mir der Typ wesentlich freundlicher und vertrauenswürdiger vor als die meisten anderen Charaktere. Das selbe gilt für den fröhlichen Maskenverkäufer, den Astronomen und den Drehorgelspieler Guru-Guru. Ich fand die alle sehr nett und charismatisch, wenn auch teilweise geheimnisvoll.

  • Ja den Drehorgelspieler fand ich super, aber mehr wegen der Hymne des Sturm die war mein Liblingslied damals, fand die Melodie echt klasse. Stand deswegen zeitweise einfach nur in der Mühle rum xD
    BTW warum heißt es Windmühle, wo dort ja nichts gemahlen wird sondern Wasser aus dem Brunnen gepumpt wird.
    Geheimnissvoll trifft es in der tat bei den meisten Charakteren eher.

  • Naja Windpumpe würde für die meisten wohl seltsam klingen. Wobei es das natürlich gibt, nur bringt man damit eher diese Windräder in Verbindung, die man in den ländlichen Regionen der USA sehen kann, zumindest in abgelegenen Teilen davon.


    Ich finde das interessante an der Hymne des Sturms ist, dass sie einem zwar nach einer weile auf die nerven geht, aber man sie trotzdem immer wieder anhören kann und dann immernoch cool ist.


    Ich persönlich finde den Drehorgelspieler aus Majora's Mask sogar noch besser.

  • Ich empfand die angesprochenen Charaktere auch nicht als düster, sondern vielmehr als "ulkig". Sie haben sich mit ihrem markanten Aussehen fest in das Gedächtnis des Spielers gebrannt, womit man sie noch nach langer Zeit wieder erkennen könnte. Jedoch muss man hier sagen, dass sie eindeutig etwas "erwachsener" ausschauen, als z.B. in TWW oder SS (von den 2D-Teilen mal ganz zu schweigen...), was wohl der Cel-Shading Grafik zu verschulden ist. Und was erwachsener in einem Spiel aussieht, dass kann man durch aus auch düsterer empfinden. Also ist die Aussage vollkommen korrekt. Außerdem ist das "düster" ja auch nur im übertragenen Sinne gemeint.


    Als ich zu Anfang Guru-Guru gesehen habe, habe ich gedacht, dass das Grammophon aus seinem Kopf kommt^^Ich habe erst später gemerkt, dass dieses Ding ja hinter seinem Rücken hochgeht...


    Gizmo: Der Mann im Observatorium (Astronom) heißt "Shikashi" .

  • Also von optischen ist TP am düstersten, ich hab OoT und MM als ganz kleines Kind gespielt und bei OoT fand ich nur den Brunnen und den Schattentempel (auch heute) furchtbar gruselig (Lol, ich hab garnicht gemerkt dass das Foltergeräte im Tempel sind und nun grusel ich mich noch mehr). Bei MM fand ich die Maske und das Innere des Uhrenturms gruselig. Aber ich würde sagen MM war gruseliger und auch düsterer als OoT


    Edit: Bei MM fand ich auch den Vater gruselig der ein Zombie war und auch dort den Brunnen

  • Ich fand OoT nicht allzu düster, aber düsterer als andere Teile.
    MM dagegen ist meiner Meinung nach ziemlich düster, vor allem Ikana.
    Aber auch, dass der Mond herunterkommt, wenn man es in den 3 Tagen nicht schafft. Ingesamt finde ich diesen leicht düsteren Hauch richtig toll.
    Es gibt ja auch viel was gegen diese Düsterniss wirkt, z.B. Unruhstadt oder die Masken in OoT.


    @SS Zelda:


    Du meintest wohl den Schattentempel und nicht den Geistertempel, oder?

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Ist noch jemand der Meinung, dass OoC und MM einfach ziemlich düstere, groteske und grausamen Elemente inne hatten und viele Sachen die thematisch eigentlich nichts oder nur wenig für Kinder sind?


    Also ich bin ja immernoch der begründeten Meinung, dass Zelda ursprünglich sowieso so viel für Kinder gemacht ist wie Märchen, nur, dass in beiden Fällen auch Kinder daran Gefallen fanden. Und das Gruselige und Schauerhafte macht Zelda eigentlich auch aus, gibt es den Spielen recht viel Tiefe und Emotionalität. Schließlich spielen die Teile in einer Katastrophen-/Nachkriegssituation, die Magie im Land scheint zu faulen und zu verderben.


    Bei TP ist das nicht ganz so ausgeprägt, die Welt scheint noch normaler als z.B. in OoT zu sein, es geht eher in Richtung demonstrierter Brutalität.
    Trotzdem ist auch hier eine Atmosphäre der Zerstörtheit und Melancholie vertreten, allein, wenn man nach Kakariko kommt - ich erinnere mich daran, dass die verbliebenen Bewohner über eine alte Dame sprachen, die auf ein Schattenmonster stieß und verschwand. Alles im Dorf ist zerstört. Die Bewohner der Schattenwelt versklavt, ihre Herrscherin gestürzt, Zelda gefangen und die Hyrulianischen Völker leben als Geisterwesen in Angst vor den schrecklichen Monstern.


    PS: Upps, das hab ich wohl mehr über TP geschwafelt, als ich wollte :xugly:

  • Wenn ich mir deine Liste so durchlese, hast du wirklich vollkommen recht! :o


    Als ich das Spiel damals mit meinen Eltern mit 4-5 Jahre gespielt hab, fand ich es einfach nur toll und hab mich immer gefreut, wenn ich spielen durfte. :3


    Ich denke als Kind ist das einem garnicht so bewusst, war es mir zumindest nicht. Und die einzige Auswirkung die es auf mich hatte, war der Suchtfaktor immer weiter zu Spielen und auf jedes neue Zelda zu warten und es durch zu spielen. ;D

  • Damals als Kind kam mir OOT nicht so düster vor aber wenn ich jetzt mal drüber nachdenke und die Stichpunkte lese muss ich schon zustimmen das OOT schon recht "finster" ist aber nicht sonderlich "düster". Auf MM trifft das "düstere" wohl eher zu da dort die Grafik eben ein bisschen mehr Power hat und auch die Szenen mit Darmani, Mikau, Horror Kid und allg. mit dem Mond sind für jene die damals mit etwa 10 - 12 die Teile gespielt haben wo sie Neu waren schon ein Kapitel für sich. OOT ist jedoch "freundlicher gesinnt" als MM finde ich zumindest.

  • Ich denke, dass MM viel düsterer ist.
    Schon allein manche Dialoge, die am letzten Tag sind.
    Z.B. die zwischen Romani und ihrer kleinen Schwester (mir fällt der Name grade nicht ein :D). Das Romani genau weiß, das die Weltuntergeht und sie nichts rettet und ihre kleine Schwester dann mit in ihrem Bett schlafen kann und sie auch eine Kuhmaske bekommt, obwohl nur mitglieder der Bar sie bekommen. Und dann noch diese schaurige Musik dazu, ich hätte ehrlich gesagt fast eine Träne fließen lassen :*-*:.
    Und als Kind hatte ich auch immer mehr Angst bei MM als OoT. Als die letzten 10 Minuten anfingen, habe ich ganz schnell die Zeit zurück gedreht, damit wieder die "heile" Welt da ist xD .
    ~Soroma

  • Bei OoT:


    Auch noch creepy finde ich die kranken Bilder im Kakariko Brunnen.Dass sind irgendwelche Viecher mit ausgehöhlten Augen o.O


    Majoras Mask:


    Ich find das Spiel extrem krass und werde es deshalb auch niemals zu Ende spielen...Ein Kumpel von mir hatte ein Trauma,weil er das Spiel als kleines Kind durchgespielt hat.Er schien völlig verstört,ängstlich und misstrauisch.Er konnte einen Monat nicht mehr mit Licht schlafen.Außerdem konnte er nicht alleine auf die Toilette gehen...Seitdem habe ich das Spiel nur 1x gespielt.


    Beide sollten Altersfreigabe 12 haben!


  • Ich weiß nicht durch welche früheren traumatischen Erfahrungen dein Kumpel in MM so durcheinander gebracht wurde, aber es gibt in dem Spiel garantiert nichts, was einen wirklich schockiert. Wenn man als Kind schon genug Intelligenz aufbringen kann, die Rätsel zu lösen, dann wird man auch mit der Story fertig und ich bezweifle dass man durch das Spiel kommt bevor man mindestens 10 ist. Die Situation ist durch den herabfallenden Mond bedrückend, Ikana wird von Untoten (Zombies, Skeletten, Geistern) bewohnt und beherrscht und vor allem der Part vor dem finalen Boss macht nicht besonders viel Sinn und ist recht seltsam. Aber traumatisierend ist da überhaupt nichts. Also solltest du deinen Freund vielleicht mal fragen, was er denn so schlimm findet an dem Spiel. Es gibt hier keine ansatzweise so verstörenden Dungeons wie den Brunnen von OoT oder der Schattentempel.


    Majora's Mask ist in meinen Augen das beste verdammte Videospiel das bisher entwickelt wurde.

  • Zitat

    Original von Gizmo


    Ich weiß nicht durch welche früheren traumatischen Erfahrungen dein Kumpel in MM so durcheinander gebracht wurde, aber es gibt in dem Spiel garantiert nichts, was einen wirklich schockiert. Wenn man als Kind schon genug Intelligenz aufbringen kann, die Rätsel zu lösen, dann wird man auch mit der Story fertig und ich bezweifle dass man durch das Spiel kommt bevor man mindestens 10 ist. Die Situation ist durch den herabfallenden Mond bedrückend, Ikana wird von Untoten (Zombies, Skeletten, Geistern) bewohnt und beherrscht und vor allem der Part vor dem finalen Boss macht nicht besonders viel Sinn und ist recht seltsam. Aber traumatisierend ist da überhaupt nichts. Also solltest du deinen Freund vielleicht mal fragen, was er denn so schlimm findet an dem Spiel. Es gibt hier keine ansatzweise so verstörenden Dungeons wie den Brunnen von OoT oder der Schattentempel.


    Majora's Mask ist in meinen Augen das beste verdammte Videospiel das bisher entwickelt wurde.


    Er war gerade Mal 6 Jahre alt,als er das Spiel durchspielte.Ich hab keine Ahnung,was ihn genau traumtisierte,weil ich es selber nur kurz gespielt habe.Er hat mir irgenetwas von Mumien erzählt.

  • Okay. Mit 6 Jahren konnte ich für meinen Teil noch nicht mal flüssig lesen. Aber gut, nicht jeder hat die selbe Entwicklung und ich glaube ich war da eh nie die hellste Leuchte, also kann es ja schon sein.


    Jetzt werd ich dir mal was erzählen über die Mumien in Zelda Majora's Mask. Und zwar ganz sachlich und nicht-gruselig. Falls es jemanden spoilern sollte, setz ich es sicherheitshalber mal in den Spoilerkasten:



    Daher, auch wenn das mit deinem Freund wahrscheinlich ein ungutes Gefühl bei dir auslöst, solltest du es wirklich mal antesten. Wenn dein angegebenes Alter stimmt, macht es dir mit Sicherheit nichts mehr aus.

  • ich finde es richtig gut, dass OoT so düster ist. (ich hab MM nie gespielt)
    man bekommt einen Eindruck davon, wie groß die Bedrohung durch Ganon und außerdem macht es das Spiel erwachsener und damit irgendwie realistischer, was ich wirklich gut finde. Wie soll man denn glauben, dass der Friede in Hyrule in gefahr ist, wenn es überall nur so aussieht:
    :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie:

  • Hm also deine Punkte die du ansprichst sind ja garnicht mal so verkehrt und auch eigentlich schlüssig. Zum Thema welcher Teil düsterer ist denke ich immer noch an MM, meiner Meinung nach der düsterste von allen die es gibt. Vielleicht lag es daran das ich 8 war als ich es das erste mal spielte hehe. Trotzdem denke ich das OoT nicht wirklich düster war das einzige düstere was ich fande war der Schattentempel, Friedhof und der Brunnen der rest war so ziemlich friedlich wirkend.

    Zu den Weisen, ja ich denke da kann man sich echt streiten ich denke das sie Zuflucht in ihrer "Versteck oder Reich" gesucht haben vor den Dämonen als die Tempel überannt wurden.


    Majoras Mask bietet deutlich mehr düsternis da die Lore worauf MM aufgebaut ist schon von allein sehr verstörend gestrickt ist, allein die Figur von Link also "Ben" wie man ihn auch nennt aus der Creepypasta wirkt verstörend wenn nicht sogar angsteinflößend.
    Dazu besitzt jeder aber auch fast jeder Charakter dort eine naja "fast" eigene Geschichte, die Geschichte von Kafei z.B. ist solch eine die man in den 3 Tagen spielen muss um ihn zu befreien. Dann haben wir noch die Geschichte des Deku Butlers dessen Sohn starb den man Anfangs am Spiel sah als man zum Deku verwandelt wurde.

  • Hm je nachdem wie du "düster" interpretierst. Wenn du dich auf die Geschichte beziehst dann würde ich dir zustimmen. Man denkt im Nachhinein doch mehr über bestimmte Situationen nach. Vor allem (wie schon angesprochen) wenn man doch ein erwachsenen Denken an den Tag legt. Verschwunden oder gestorben? Einfach Böse oder doch quälender Sadist? Alles Dinge über die man dann doch nachdenkt. Als ich MM und OoT spielte und an so manche mysteriöse Gegner kam (Bongo Bongo z.B) recherchierte ich etwas und schon sprangen mir düstere und einfach nur unheimliche Fan-Theorien entgegen: Das sind zwar nur alles Spekulationen aber so manches könnte schon sein wahres haben...


    Was mich an OoT dann doch sehr störte war, dass man Hyrule nicht vollkommen wiederherstellen konnte wie es einst war. Als ich das erste Mal aus der Zitadelle der Zeit kam dachte ich mir "Ok das bringen wir wieder in Ordnung... Alles wird gut!" Aber nix da: Die Zora-Höhle war zum Schluss immer noch zugefroren und Hyrule-Stadt immer noch von Zombies besiedelt. Fand ich meinerseits etwas schade.


    Beziehst du dich mit "düster" allerdings auf die gesamte Stimmung würde ich dann doch TP meine Stimme geben. Es gab zwar nicht viele aber dafür recht schockierende Cutscenes. Denkt nur mal an den Traum mit den Schatten-Links (noch immer ergibt er für mich keinen vollständigen Sinn) oder aber auch Yeta(?)... als sie wahnsinnig wegen der Schattenspiegel-Scherbe wurde.


    Düsterste Sory: Klar OoT und MM
    Düsterste Stimmung: TP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!