Die Lyra der Göttin

  • Was mir neulich bei der Studie meiner Statuen aufgefallen ist, dass Shiek eine sehr ähnliche Lyra spielt, wie sie auch in SS vorkommt. Form und Größe scheinen exakt überein zu stimmen, wobei jedoch die vier Augen der Vögelköpfe fehlen. Außerdem kann man die filigranen Maserungen auch vergeblich suchen. Stattdessen kann man "nur" eine Stoffbinde erblicken, die sich an der Unterseite des Instrumentes befindet.
    Könnte es also möglich sein, dass es sich bei der Lyra der Göttin und Shieks Harfe um ein und dasselbe Instrument handelt? Ich denke mal schon. Vielleicht waren die Lyra der Göttin und die Okarina der Zeit schon eine lange Zeit in der Königsfamilie, welche von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Jedoch sind sie nach einiger Zeit in Vergessenheit geraten, oder gar verschwunden.


    Meint ihr ebenfalls dass es eine Analogie zwischen den beiden Instrumenten geben kann?

  • Die Möglichkeit besteht durchaus. So eine Lyra vergräbt man ja nicht einfach und wartet bis der nächste Held sie braucht. Doch soweit ich mich erinnern kann hat Shiek's Harfe keinerlei magische Eigenschaften. Also ein nicht zu ignorierender Unterschied besteht durchaus.
    Auch ist mir aufgefallen, dass die Zora-Weise (ich kann mich gerade nicht an den Namen erinnern) aus TWW auch eine ähnliche Harfe spielt


    Kann aber auch sein dass die Harfen alle gleich aussehen...

  • Zitat

    Original von For the Record
    Doch soweit ich mich erinnern kann hat Shiek's Harfe keinerlei magische Eigenschaften. Also ein nicht zu ignorierender Unterschied besteht durchaus.


    Woher willst du das denn wissen? Nur weil keine magischen Fahigkeiten gezeigt werden, bedeutet es doch noch lange nicht, dass sie nicht existieren... Die Abwesenheit von etwas beweißt nämlich nicht dessen Nichtexistenz....


    Ich denke von der Programmiererseite, dass sie sich wirklich hingesetzt haben und alte Elemente aus alten Spielen heraussuchen... Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Shiekah oder die Königsfamilie die alten Relikte aufgehoben hat und Zelda so daran kam...

  • Ich bin mir sicher das die Lyra die gleiche ist wie Shiek sie hat. Das sie keine Magischen Kräfte besitzt kann vielleicht daran liegen, das die Kräfte z.B. in OoT nicht mehr gebraucht werden, demzufolge nur noch ein Artefakt der alten Zeit ist, und lediglich als normales Musikinstrument zu Festen dient, oder gut behütet im Schloss aufbewahrt wird.

  • In SS besitzt sie doch auch eigentlich nicht wirklich magische Kräfte ... Sie dient nur dazu, z.B. in die Sairenprüfung einzutreten und die Sturmwolke zu öffnen. Das ist in OoT allerdings gar nicht von Nöten bzw. sehe ich es nicht als Kraft an - das hätte man auch mit einem anderen Instrument machen können, es gibt von dieser Art nur keine in SS - meine Meinung.
    Von daher sage ich einfach: Ja, es ist die gleiche Harfe.

  • Ich benutze diesen Thread gleich mal um ein weiteres Thema anzusprechen. Mir ist aufgefalen, dass eine Vielzahl von Nutzern die Art des Harfenspielens bemängeln, doch so richtig verstehen will ich das noch nicht. Spielt man eine Harfe nicht so, wie man es auch mit der Wii-FB macht? Na gut, die Tonhöhe und Klang ist immer von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig, doch wie hätte man es denn besser machen können? Sollte man etwa noch den Haltewinkel der FB mit einbinden, um verschiedene Tonlagen zu spielen? Ich bin zufrieden mit dem wie es ist, und ihr?


    Außerdem schätze ich mal, dass wenn das Spielen der Lyra tiefgängiger wäre, auch mehr Frust entstehen würde. Ich habe schon von vielen gehört, dass die Flöte in ST nicht immer so wollte wie der Spieler selbst(Also bei den Duetten...), was ich aber nicht so empfand. In SS ist es halt leicht. Perfekt für Spieler der jüngeren Generation...

  • ich denke schon dass es die gleiche lyra ist und zum spielen , also du hast schon recht dass es für jüngere besser ist (seh ich bei meinem bruder, er hatte echt Probleme mit der Panflöte aus ST) aber trotzdem ist das spielen bisschen mager....aber ich hab auch keine ahnung was man besser machen könnte :linksweat:

  • Ich denke das bemängelt wird, das man einfach nur alle Töne rauf und runter spielt. Man lässt niemals Saiten aus, das einzige was vareiert ist die Spielgeschwindigkeit und bei einem echten Harfenspiel ist das ganz sicher nicht so. Ich befürchte ja fast das es so vereinfacht wurde damit der Spieler, wiedermal, die Bewegungssteuerung nutzen muss. Leider unterscheiden sich für mich da auch die unterscheidlichen Lieder die Link in SS lernt nicht wirklich voneinader. Wozu treibt man so viel aufwand um das Lied vom Wasserdrachen zu erhalten wenn man dann nichtmal nach dessen Noten spielt. :grinning_face_with_sweat:

  • Ja, find ich auch.


    Und zur Lyra, ich glaube schon das es sich um das selbe Instrument handelt. Das Felhlen der Verzierungen könnte ja am Alter liegen. Sie sind halt abgewetzt worden und das Tuch hat Shiek wahrscheinlich selber drumherum gebunden.

  • Ich persönlich war vom Lyraspielen sehr enttäuscht. Musik und Zelda gehört für mich zusammen, wie Butter und Brot. Und für mich war es immer etwas schönes, die Lieder (v.a. in OoT und MM) einfach zu kennen, auswendig zu können und jedes Mal, wenn ich sie spiele, gleich die folgenden Noten auch gedanklich mitzuspielen. Man hat sie im Kopf und kann sie nachspielen - auch auf echten Instrumenten.


    Und nun in SS...frag mich nicht, wie die Noten von einem der Lieder gehen - ich könnte kein einziges nachsummen. Natürlich mag das für andere nicht wichtig sein, aber wie schon erwähnt gehört soetwas für mich einfach dazu. Das stumpfe Rauf- und Runterstreichen ist da nicht sehr beflügelnd.
    Ich hab mich gefreut, dass ich im Laufe des Spiels ein Instrument bekommen habe, aber viel wurde daraus wirklich nicht gemacht. Es ist ein Sammeln, kein Können. Ich hab mich eben wie sonstwas gefreut, als ich klein war und vor OoT gesessen bin und nach kurzer Zeit irgend eine Melodie "beherrscht" habe, ohne nachzuschaun.


    Und ja, ich finde schon, dass man ein System zum Lyraspielen einführen hätte können, dass auch nicht allzu schwer gewesen wäre. Von mir aus gutes altes Tastendrücken, oder - möchte man Bewegungsaktion: ähnlich der Panflöte in ST ein paar Saiten auf dem Bildschirm in gewissen Abständen verteilen, dann noch eine Art Cursor, mit der man darüber fahren kann und erst, wenn man A, B, oder sonstwas gedrückt hält werden diese auch richtig gezupft (um ein ungewolltes "Hin- und Herfahren", bei dem ungewünschte Töne erklingen zu vermeiden, siehe Spirit Tracks). Da hat man dann auch die Bewegungssteuerung dabei.


    Seht, sie leuchten, tanzen im Wind
    wiegen, brechen, fallen nieder,
    wenden, drehen sich geschwind
    und finden sich am Grunde wieder.
    Und als die neue Zeit beginnt
    erstrahlt ein brennend Blattgefieder.
    Herbst - von Tatze

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Zitat

    Original von Emerelle Twain
    Ich bin mir sicher das die Lyra die gleiche ist wie Shiek sie hat. Das sie keine Magischen Kräfte besitzt kann vielleicht daran liegen, das die Kräfte z.B. in OoT nicht mehr gebraucht werden, demzufolge nur noch ein Artefakt der alten Zeit ist, und lediglich als normales Musikinstrument zu Festen dient, oder gut behütet im Schloss aufbewahrt wird.


    Schließe mich dem an. Ich denke auch, dss es die gleiche ist. Ein Relikt der alten Zeit. Womöglich wissen, wenn überhaupt, nur noch die Shiekah woher die Lyra stammt. Und selbst dieses Volk ist ja bereits in OoT so gut wie ausgestorben.


    Natürlich könnte es auch sein, dass die magischen Kräfte der Lyra im Laufe der Zeit verloren gingen, oder ihre Anwendung nicht mehr verstanden wurde. Schließlich liegt eine ziemlich lange Zeit zwischen SS und OoT.

  • Im allgemeinen finde ich es auch schade, dass man sie nicht öfters in Sidequest eingebunden hätte. Ich meine das Instrument ist super aber beim Spielen hörte sie sich doch etwas happig an. Wenn man doch immer die Meldung bekommt "Du hast dir blablabla eingeprägt" dann sollte man sie doch auch so mal abspielen können. Da war die Ocarina doch eine ganz andere Sache :ocarina: Auch mal entspannen können und einfach so mal wieder Melodien abspielen oder den Goronen zum Tanzen bringen :uglydance:


    Ich finde die Lyra war einfach zu sehr an die Story gebunden, denn man könnte mit so einem Instrument sicher noch etwas mehr machen. Aber seis drum... Im Großen und Ganzen war ich doch zufrieden damit, man kann in der Kürbisbaar zwar nur immer das selbe spielen oder der Hintergrundmelodie nachdudeln oder aber auch Wände zum strahlen bringen aber ansonsten denke ich passt es schon.


    Was ich auch schade fand war, dass die Stätte der Lieder später dann doch etwas leer dastand und man sich vielleicht auch dort noch etwas hätte einfallen lassen können.


    Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich dann doch recht viel zu meckern hatte... :ugly:

  • Ich fand das Instrument an sich ziemlich enttäuschend. Zwar war eine Harfe keine schlechte Idee, aber nur die Tonleiter auf und ab zu spielen... das könnte ja auch jeder Zelda Gegner ( :lol: stellt euch Ghirahim mit der Harfe vor). Ich bin eigentlich fest überzeugt, dass es die selbe Harfe ist wie aus Ocarina of Time, vieles spricht dafür und wäre eine schöne Verbindung zwischen zwei Spielen. Trotzdem finde ich die Ocarina bleibt DAS Zelda Instrument und wäre froh, wenn es im nächsten Teil wieder so eine gäbe.

  • Ich weiß nicht, ob das nicht doch schon mal erwähnt wurde, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass sich an manchen Orten die Tonlage der Lyra an die Hintergrundmusik anpasst? Und auf dieser stillen Lichtung beim Siegelhain, wo es zum Wald geht, kann man die Ballade der Göttin klimpern, wenn ich mich recht erinnere.

  • Ich nehme ebenso, wie die Mehrheit des Forums hier, an, dass es nicht nur irgendeine Lyra ist, welche in Skyward Sword auftaucht. Ebenso denke ich nicht, dass es lediglich die gleiche Lyra ist, demnach nur eine Replikation.


    Ich denke, es handelt sich definitiv um exakt dasselbe Instrument. Ebendiese Lyra von Shiek in Ocarina of Time ist überkommen aus den Zeiten von Skyward Sword, um so eine Linie mit dem zeitlichen Verlauf aufkommen zu lassen und Bezüge zu späteren Vorkommnissen zu spannen. Dies erscheint mit als eine nette Idee der programmierenden und entwickelnden Leute bei Nintendo, so dass weitere Teile der Legende aufgedeckt und erklärt werden können.


    (Anmerkung: Für alle Verwirrten unter euch möge meinerseits angesprochen sein, dass "die gleiche Lyra" und "dieselbe Lyra" ein großer Unterschied ist :P.)

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

    Einmal editiert, zuletzt von Link-90 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!