Ich persönlich habe eigentlich keine Angst vor Spinnen. Ich finde sie irgendwie faszinierend.
Lustigerweise habe ich aber, wie schonmal in einem Thread geschrieben, eine richtige Phobie vor weichtieren, wie schnecken, würmer, tintenfische und generell allem was so im wasser kreucht und fleucht, worum sich auch einige wiederkehrende Alpträume drehen.
Aber eben NICHT vor Spinnen. Unbedingt anfassen möchte ich sie auch nicht, aber die lösen in mir keine Panik, Beklemmungsgefühle oder Zittern aus.
Meine Mutter hat allerdings eine heftige Arachnophobie, wenn die ne Spinne im schlafzimmer entdeckt, schläft sie tagelang auf dem Sofa im Wohnzimmer, egal ob jemand die Spinne beseitigt oder getötet hat.
Dann waren wir aber mal auf einer Ausstellung im kasseler ottoneum, in der lebende Spinnen ausgestellt wurden - und sie nahm einfachmal ne Vogelspinne auf die Hand.
Logisch erklären konnte sie mir nicht, das sie zwar Angst vor Hausspinnen hat, jedoch keine Probleme mit den größeren Gesellen dieser gattung hat.
Wenn ich eine Spinne entdecke, lasse ich sie je nach Größe einfach weiterfleuchen, wenn sie jedoch schon ein etwas dickeres exemplar ist versuche ich sie einzufangen und nach draußen zu setzen.