Persönlich liebe ich ja Skyward Sword, aber es gibt da eine Sache, die mir ziemliche Probleme bereitet:
Demise, der, wenn ich mich nicht irre, zu deutsch Todbringer [SIZE=6](wtf)[/SIZE] heißt.
Wir erinnern uns, am Ende verflucht Demise Links und Zeldas Blutlinie:
Zitat[...]
Though this is not the end.
My hate... never perishes. It is born anew in a cycle with no end!
I will rise again!
Those like you... Those who share the blood of the goddess and the spirit of the hero... They are eternally bound to this curse!
An incarnation of my hatred shall ever follow your kind, dooming them to wander a blood-soaked sea of darnkess for all time!
--Quelle
Nun, was bedeutet das? Wir wissen ja, dass Skyward Sword das erste Spiel der Serie ist (bisher) und alles scheint darauf hinzudeuten, dass die Probleme, die Link und Zelda ever since mit Ganondorf haben, alle auf diesen Fluch zurückgehen: Der Fluch, dass die Blutlinie der Prinzessin von Hyrule und ihres durch die Göttin Hylia erwählten Heldens für ewig von einer Inkarnation des Hasses von Demise heimgesucht wird. "For all time", wie Demise so schon sagt. Klingt ziemlich übel.
Aber was heißt das konkret für die nachfolgenden Zeldatitel, die Ganondorf beinhalten? Handelt Ganondorf nur so schlecht, weil Äonen davor Demise diesen Fluch ausgesprochen hat? Oder dient Demises Fluch Ganondorf nur als zusätzliche Kraftquelle? Wenn ja, wie kann er auf diese Kraft zurückgreifen, wo er doch (augenscheinlich) selber nichts von Demise mag?
Was ist mit Twilight Princess, in dem Ganondorf im Twilight Realm selber durch seine Form als dunkle Gottheit star demise-istische Züge erlangt?
Ich persönlich bin mit Demises Fluch absolut unzufrieden. Ich bin großer Fan Ganondorfs, den ich als einen der wenigen absolut kompromisslosen Bösewichte der Videospielgeschichte wahrnehme. Ich finde, er ist ein ernstzunehmender Gegner, vor dem man berechtigt Angst haben darf, denn er ist unnachgiebig, unglaublich stark und mächtig, und dabei hoch intelligent.
Aber was wird aus ihm, wenn all das, all seine Kraft und sein Hass nur in einem Fluch wurzeln? Ich finde, das entmündigt Ganondorf als Charakter total. Für mich büßt er durch den Fluch jede Menge seiner Authorität ein, denn für mich ist sein Schicksal ab da prädestiniert -- und somit bleibt ihm kein freier Wille mehr, zu handeln, wie er es will.
Was mich bei Link und Zelda wenig stört (im Gegenteil -- ich finde die Lösung, dass sie durch das Schicksal aneinander gebunden sind, als wahrer L/Z-Shipper immer wieder sehr dramatisch und romantisch) stört mich bei Ganondorf extrem.
Und deswegen dieser Thread: Was macht ihr aus diesem Fluch? Was bedeutet er für euch in Bezug auf die Titel, in denen Ganondorf vorkommt? Haltet ihr den Fluch für eine gute Lösung, oder findet ihr das ähnlich problematisch wie ich?
Lasst hören! :3