Zelda Wii U in 2016, Entwicklungs-Update

  • Zitat

    Original von Zeldo
    Mein Bruder meint jetzt, es könnte ein verfrühter Aprilscherz sein, aber ich aber bezweifle. Nintendo ist viel zu steif und ernst für sowas. Oder was denkt ihr?


    Zu ernst? Glaube ich nicht, wenn man sieht wie sie Werbung mit Playmates für Bayonetta und Splatoon werben. So versteift sind sie in den letzten Jahren nicht mehr.
    Glaube daran, dass die Verschiebung ernst zu nehmen ist, Nintendo kündigt sowas eher zu früh als zu spät an.
    Twilight Princess wurde auch insgesamt um über 1 Jahr verschoben, Smash Bros letztes Jahr sollte schon im Sommer für 3DS erscheinen, daraus wurde Herbst.^^

  • Also ich war zuerst etwas traurig...muss aber sagen, dass dies Zeit schafft, um alte Zelda Spiele wieder zu spielen. Außerdem gab es Anfnag des Jahres ein Remake von einem Welthit, das sollte man berücksichtigen. Auch wenn daran ein anderes Team gearbeitet hat, finde ich es in Ordnung es bei dem MM Remake für 2015 zu belassen. Dann freut man sich auch direkt schon auf 2016 ^^
    & dann ist das Spiel definitiv ein Riesen Hit :D ich freue mich da richtig.
    & wem die Zeit zu lange ist, wie gesagt...alte Klassiker nochmal spielen ^^ schön ist auch gerade das Angebot an Spielen über den Club Nintendo Sternekatalog. Da lässt sich zu 100% ein Ausgleich finden.

  • Meiner Meinung eine gute Entscheidung, sollen die ich ruhig zeit lassen und ein gutes Spiel abliefern. Jetzt sind die Erwartungen der Fans aber auf jeden Fall noch höher also muss es wohl oder übel ein hammer Spiel werden :rolleyes:


    Ich bin mal gespannt, was dann auf der E3 gezeigt wird, ich denke mal Star Fox(?), welches mir aufgrund der Wartezeit zu Zelda nun um einiges sympathischer geworden ist :lol:
    Ansonsten hab ich dann endlich mal Zeit für Masterquest 3DS und evtl. einen weiteren Rerun von WW HD ;)

  • Erstmal stellt sich überhaupt die Frage, wie lange das Spiel nun verzögert wird. Ein paar Monate, ein Jahr, länger? Es heißt ja, dass es wahrscheinlich nicht mehr in 2015 kommt, was die Möglichkeit nicht komplett ausschließt. Wenn es jetzt nur ein paar Monate wären und das Spiel dann halt beispielsweise April 2016 erscheint, hätte ich jetzt keine großen Probleme mit der Verzögerung. Die Tatsache, dass sie es nicht auf der E3 2015 zeigen, lässt aber eher darauf schließen, dass das Spiel erst nach oder kurz vor der E3 2016 erscheinen wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Nintendo so einen Blockbuster-Titel wirklich gar nicht auf der E3 haben möchte. Aber wahrscheinlich will Nintendo eher das Weihnachtsgeschäft ansteuern, wo sich das Spiel dann um ein ganzes Jahr verzögert.


    Zufälligerweise wäre nächstes Jahr auch das 30-jährige Jubiläum von Zelda, wo sich Nintendos Marketing-Abteilung die Hände reiben dürfte... wobei sie für Mario dieses Jahr auch nichts machen, allerdings kommt hier außer Mario Maker auch nichts raus.


    Ansonsten bin ich zwiegespalten, was diese Ankündigung betrifft. Generell finde ich es schon richtig, einen Titel zu verzögern, um ein besseres Produkt abliefern zu können. Wo sie letzten Dezember das Spiel gezeigt haben, kamen ja viele Kritiken auf, dass die Spielwelt zu leer sei. Und eventuell nahm das Team sich diese zu Herzen, was ja nicht schlecht wäre.


    Auf der anderen Seite schau ich eben auf Spiele wie Twilight Princess und Skyward Sword, die auch ewig verzögert wurden und wo mich das Endprodukt, trotz des massiven Entwicklungsaufwands, einfach nicht voll und ganz überzeugen konnte. Und einer meiner absoluten Lieblings-Zeldas, Majora's Mask, wurde hingegen innerhalb eines Jahres unter großen Zeitdruck entwickelt.


    Bei Majora's Mask war es natürlich so, dass sie sich bei Ocarina of Time bedient haben, um so schnell ein weiteres Zelda-Spiel veröffentlichen zu können, aber das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Sequels. Selten hat man den Fall, dass ein Zelda-Spiel wirklich alles an Potenzial ausschöpfen kann und in dem Falle wird halt noch ein zweites Spiel gemacht mit derselben Engine, aber mit neuen Ideen.


    Wenn Aonuma hier von neuen Ideen spricht, frage ich mich, ob diese vielleicht nicht besser in ein Sequel gepasst hätten. Denn wir haben irgendwo den Punkt erreicht, wo nur noch ein großes Konsolen-Zelda pro Generation erscheint, eins aller fünf Jahre. Der Kauf einer Nintendo-Konsole lohnt sich aber für mich viel mehr, wenn man auch zwei Zeldas hätte. Bei den Handhelds ist dieser Rhythmus noch drin und ich bin mir auch sicher, dass wir noch ein Spiel mit der Engine von A Link Between Worlds sehen werden. Aber Twilight Princess und Skyward Sword waren irgendwo Einzelkinder, wo ich befürchte, dass das beim neuen Zelda für die Wii U auch nicht anders wird. Sobald das Spiel draußen ist, geht dann wahrscheinlich die Entwicklung eines Zeldas los, welches dann 2021 für den Wii U-Nachfolger erscheint... xD

  • Finde es auch schade, daß Nintendo ihr neues Zelda für die Wii-U doch nicht zu Weihnachten herrausbringen kann :uh: !


    Auf der ein Seite finde ich es ja gut das sie sich viel Mühe & die Zeit geben, um ihren kommenden Wii U-Megahit zu kredenzen.
    Auf der anderen Seite finde ich es traurig, daß Nintendo sich damit und auch den Fans, daß Weihnachts-Fest etwas versalzen hat.
    Gerade das Weihnachts-Geschäft wäre am lukarativsten für das kommende Zelda und der Wii U gewesen.


    Ich werde mir erstmals auich keine WII-U gönnen, die wollte ich mir EIGENTLICH zusammen mit dem neuen Zelda zu Weihnachten gönnen.


    Meine Notlösung, Wii-U TWW-Edition, TWW (nochmal Extra) & HW, aber erst Weihnachten.

  • Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Zudem bin ich gerade dabei alle Zelda-Spiele und Spiele mit Zelda-Elementen (Super Smash Bros 4, Sonic Lost Worlds etc.) durchzuspielen. Deshalb bin ich wahrscheinlich einer der Wenigen, die diesen Zeitaufschub nicht kritisch gegenüberstehen. Mein Problem ist vielleicht eher, dass meine Erwartung jetzt höher liegt.

  • Ich bin ehrlich gesagt gar nicht so überrascht. Nintendo will Xenoblade Chronicles X als den Titel 2015 pushen und wenn das Spiel erst im Spätsommer/Herbst 2015 erscheint, laufen dieses Spiel und Zelda möglicherweise Gefahr, sich gegenseitig zu kannibalisieren.


    Ja, klar... es ist ein wenig schade, dass Zelda U erst 2016 erscheinen wird. Aber ich spreche hier mal frank für mich selbst: Ich habe aktuell auf Konsolen, die ich auch besitze, genug Spiele, die mich ansprechen und mit denen ich bis zum Erscheinen Zeit verbringen kann. Obendrein steht auch noch eine Wii U irgendwann gegen Ende des Jahres an und mit den Titeln, die mich dort erwarten, kann ich mich ausreichend beschäftigen. Jessas, Xenoblade Chronicles X wird vermutlich so viel Zeit fressen, dass ich gar nicht dazu kommen werde, Zelda zu spielen...


    Finde auch die Reaktionen, die man an so manchen Stellen im Netz sieht, total übertrieben. Da ist schon die Rede davon, dass ohne Zelda die Wii U 2015 scheitern wird und wasweißich sonst noch für Prognosen, die man sonst eher von diesem einen Analysten (hab den Namen vergessen) hört, machen die Runde.

  • Zu Xenoblade Chronicles X


    Auja, schon der Wii-Titel hat mir Super gefallen, mein Cousin hatte es mal.
    Nur beim Nachkaufen muß man TIIIEEEFFFFF in die Tasche greifen.
    Da schau ich ab und an mal nach, aber wird halt meistens teuer verkauft :uh: !


    Dann wird das eben der Nachfolger XENOBLADE CHRONICLES X mein Weihnachts-Titel, für mich persönlich auch ein würdiger Ersatz, danke für die Info freedomseekr :nick: !

  • Ich glaube bei Chronicles X haben sie dasselbe Problem wie bei anderen Spielen mit solch hohen Zahlen am Ende: Sie wirken auf den ersten Blick für Unwissende absolut nicht einsteigerfreundlich, auch weil es durch die anscheinende schiere Menge große Mühe machen würde die restlichen Teile nachzuholen und diese zusätzlich unbezahlbar geworden sind (ähnlich wie bei Kingdom Hearts).
    Das muss natürlich nicht heißen, dass dieses Spiel nicht einsteigerfreundlich ist, aber ich halte es für echt nicht besonders schlau es mit den Nummern so weit zu treiben. Das traurige ist ja dieses Spiel hat nicht mal 9 unbekannte Vorgänger... warum nennt man es dann so? Das war echt keine gute Idee xD Denn bei anderen japanischen Rollenspielen wie Final Fantasy wär das ja noch wenig!


    Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass sich die Käufergruppen von Chronicles und Zelda so dermaßen in die Quere kommen würden. Ich denke auch, dass die Verkaufszahlen von Chronicles zumindest außerhalb von Japan vergleichsweise niedrig sein werden. So war es zumindest beim Vorgänger. Wenn ich dran denke wie viele Leute keine ansatzweise Ahnung hatten wer diese Charaktere im neuen Smash Bros. waren :xugly:


    Leider bin ich nicht im Bilde was andere Nintendospiele betrifft die dieses Jahr noch erscheinen sollen. Im PC bereich wird es dieses Jahr aber möglicherweise richtig rosig *hust* Fallout 4 *hust*



    Von dem her glaub ich nicht an die Chronicles Theorie.

  • Die Leute die sowas kaufen sind durch andere Titel lange an sowas gewöhnt, auch neu Kunden wird das nicht stören. Vor 10 Jahren hätte ich deinem Post recht gegeben, heute nicht mehr.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Der Titel ist in der Tat blöd gewählt, vor allem, da das "X" wirklich nur als Buchstabe gelesen werden soll und nicht als römische Zahl (woran die meisten wohl gewöhnt sind). :xugly:


    Wobei ich den Vergleich zu FF eher scheuen würde, die Spiele der Reihe haben nur durch die Nomenklatur und diverse gemeinsame Elemente miteinander zu tun, inhaltlich sind (fast) alle FFs voneinander détachiert. Zumal der Teil, der die Reihe seinerzeit zu Ruhm brachte, die Nummer 7 hatte... :lol:


    Kingdom Hearts ist da mit der direkt zusammenhängenden Geschichte eher ein Problem, aber die Teile sind ja mittlerweile auch neu aufgelegt worden.

  • Die Macher haben aber vor dem ersten Teil mehrfach gesagt dass es "ein besseres Final Fantasy" werden soll. Das dieses Game jetzt mit Final Fantasy verglichen wird ist somit ein selbstgemachtes Leid. Die Geister die ich rief.


    Selbst in Interviews zum jetzigen Titel hat man über Final Fantasy gesprochen.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Die Leute die sowas kaufen sind durch andere Titel lange an sowas gewöhnt, auch neu Kunden wird das nicht stören. Vor 10 Jahren hätte ich deinem Post recht gegeben, heute nicht mehr.


    Ohne jetzt zu off-topic werden zu wollen: In wie fern sind Neukunden vor 10 Jahren nicht damit zurecht zu kommen und warum tun sies heute? Wenn etwas mit Zahlen durchnummeriert ist dann geht man (wenn man von ner akademischen Liste ausgeht) automatisch davon aus, dass es einen roten Faden gibt.

  • Aonumas Auftritt nötigt mir Respekt ab, muss ich sagen. Er stellt sich vor eine Kamera und überbringt den Leuten diese Nachricht aus erster Hand, er gibt nicht einfach nur eine Pressemitteilung heraus, er twittert es nicht über den offiziellen Nintendo Twitter Account, sondern zeigt der ganzen Welt sein Gesicht und übernimmt damit höchstpersönlich Verantwortung für alles. Jegliche Kritik und Enttäuschung werden jetzt mit ihm assoziiert, doch er schreckt vor dem nicht zurück und steht zu diesen Entscheidungen, steht seinen Mann. Der Kerl hat's drauf, nicht jeder wäre so damit umgegangen. *applaudier*


    Ich erachte die Entscheidung, das Spiel weiter aufzuschieben um es mit weiteren Ideen zu füllen, jedenfalls als richtig. Mir eilt es nicht mit Zelda U und ich priorisiere Qualität über Quantität, besonders in Fällen wie diesen. Nintendo selbst steht für Qualität und das ist definitiv ein Ruf, der nicht leichtfertig aufgegeben werden sollte. Spiele sind Erlebnisse und nur die Besten hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Schafft es ein Spiel, die Herzen seines Publikums zu bewegen, loyale Fans zu gewinnen, dann hat es etwas erreicht, was weit wertvoller ist als ein Verkaufspreis von 60€.



    Gizmo: Auch ich denke nicht, dass ein "X" am Ende eines Namens eine derartig abschreckende Wirkung besitzt, wenn auch aus anderen Gründen als Sönkes. Die breite Masse wird mit diesem Spiel höchst wahrscheinlich über irgendeinen Trailer in Berührung kommen, der seine ganz eigene Botschaft kommuniziert. Solange dieser Trailer nicht den Eindruck erweckt, das Spiel wäre die zigste Folge einer lange andauernden Serie, dann wird auch kein X, V oder C am Ende des Namens irgendeinen Zweifel daran aufkommen lassen. Auch in anderen Szenarien, wie etwa beim bloßen Blick auf die Verpackung, sollte dieser Eindruck nicht wirklich aufkommen, da dort vermutlich nicht einmal steht, dass es sich um einen Nachfolger des ersten Xenoblade Chronicles handelt, was storytechnisch ja auch gar nicht der Fall ist.

  • Ich sehe persönlich Zelda Wii U als ein Projekt, dass einen neuen Meilenstein legen soll und sich dafür mehr Zeit zu lassen ist mehr als verständlich. Vor allem wenn es zu ner deutlichen Qualitätssteigerung beiträgt. Aussagen wie "...uns sind bei der Entwicklung einige neue Ideen und Möglichkeiten in den Sinn gekommen "(entschuldigt für die wage Übersetzung) kann ich da absolut nachvollziehen. Lieber ein wirklich guter Teil der Serie, die die Wii U aus ihrem Tief reißt als etwas das nur neue Zweifel an Nintendo aufkommen lässt. Und für Aonumas Entscheidung habe ich höchsten Respekt. Allein für solche Statements werde ich Nintendo wohl noch lange treu bleiben.


    Eines wurmt mich dann aber doch: Weshalb wird nichts auf der E3 gezeigt? Sowas stimmt mich traurig und damit haben sie dann auch keinen großen Trumpf mehr in der Hand. Mir würde wenigstens ein 1-minuten-Trailer oder eine kurze Cutscene absolut reichen. Lässt wohl darauf schließen, dass es sich wohl nicht nur um eine Verschiebung von wenigen Monaten handelt. Was immer Nintendo jetzt vorhat bzw wann sie endlich mehr zeigen... Sie sollten lieber vorsichtig sein um ihre Fans nicht zu enttäuschen. Ein fehlender Zelda-Titel auf der E3 muss zumindest gut ausgeglichen werden mit nem anderen Highlight!

  • Ich verstehe es eher als dass übliche "Upps - das passt wohl zeitlich doch nicht!"


    "Wir haben neue Ideen gefunden [...]"
    "Es soll so gut sein wie möglich [...]"


    BlaBlaBla können die immer sagen.


    Ich freue mich auf das neue Zelda - aber diese Nachricht ist weder enttäuschend noch erfreuend für mich. Es ist eher so - das was ich erwartet habe.


    In Sachen Inovation ist Zelda schon länger ins Hintertreffen geraten. Das wofür Zelda für mich steht ist inzwischen eine einfache märchenhafte Story, gute Dungeons und Rätsel, perfekte Musik und viel Platz für eigene Phantasien um die Story weiter zu spinnen. Und inzwischen will Ich auch nicht mehr :P


    Und mit Ausnahme der DS Teile steht Zelda für mich auch für eine gute und intelligente Steuerung. Nicht jeder mag die Motion Aspekte in SS gemocht haben - jedoch funktionierten sie!


    Wir werden sehen was das neue Zelda wird, ich freue mich nachwievor drauf - gebe nur inzwischen recht wenig auf die ganzen Innovations-Versprechen xD

  • Zitat

    Original von DunkelfürstGhira
    Ich sehe persönlich Zelda Wii U als ein Projekt, dass einen neuen Meilenstein legen soll und sich dafür mehr Zeit zu lassen ist mehr als verständlich.


    Also... im Grunde sagt das oder sowas ähnliches Nintendo immer vor einem Spiel. Vor Twilight Princess wurde einem auch das Blaue vom Himmel herunter versprochen und heraus kam... naja wohl ein ordentliches Zelda aber nichts so weltbewegendes wie Nintendo es angepriesen hat. Deswegen ist es glaube ich keine gute Idee das neue Spiel so zu hypen. Es wird vermutlich echt in Ordnung sein aber ein "Meilenstein" nur weil es open world werden soll... näääh. Zumindest hab ich jetzt gameplaytechnisch nichts gesehen was ich für all zu besonders erachten würde. Selbst das mit dem in die Luft hüpfen, die Zeit verlangsamen und dann gegner abknallen gab es schon... bei Saints Row 4.

  • Mag zutreffen das einige Sachen es schon in anderen Spielen in irgendeiner Form gegeben hat, es wird auch immer schwieriger etwas völlig neues (Gameplaymäßig) aus dem Hut zu zaubern.
    Warum solen innovative Ideen die auch schon woanders gut funktioniert haben, nicht nochmal verwendet werden ?
    Aber schon jetrzt gilt, kein Open-World wird so sein wie das neue Zelda, Zelda ist eben märchenhafte Fantasy mit Tradition.
    GTA, Saints Row & Co. Gangster-Actionknaller in einer modernen Welt mit innovativen Ideen.
    Wenn Nintendo einige der besten Elemente daraus vereint, wird es denke ich schon ein Überknaller werden.


    Ich persönlich möchte Zelda wahnsinnig gerne als Open World Spiel erleben, GTA, Saints Row & Co. haben mich z.B. nicht wirklich interessiert.
    Dann lieber Oblivion, Risen, Skyrim & Two Worlds ectr., aber auch diese fantastischen Open World Fantasy RPG´s sind nun mal kein Zelda.


    Ich glaube der neue Zelda-Titel wird genug innovation besitzen um die Fans und auch die Fachwelt zu begeistern.
    Das Spielprinzip einer völlig offenen Spielewelt, kann auch bei einem Zelda-Spiel funktionieren.

  • Ich hab nicht gesagt, dass sie das nicht verwenden dürfen, ich meine nur dass es dadurch kein Meilenstein sein kann, weil es das eben schon gab. Das heißt nicht dass es schlecht sein muss. Ich geh davon aus dass das neue Zelda stark von Skyrim beeinflusst werden wird. Zumindest sah das bisherige Gameplay und die dazu abgegebene Erklärung so aus. Als Hauptunterschied stelle ich mir vor, dass es lediglich (auch vom Design her) einzigartige Charaktere geben wird. Aber auch das ist für Zelda seit den namenlosen Stadtbewohnern von Twilight Princess kein muss mehr. Zum Zweiten dürfte die Anzahl der Items im Vergleich zu Skyrim wesentlich geringer sein, was ich hier als sehr positiv ansehe und mir an Zelda gut gefällt. Wobei ich mir wünschen würde dass sie die ganzen Sammel-Trash-items aus Skyward Sword absofort weglassen würden, ich empfand die nur als nervige Lückenfüller die man eigentlich nicht wirklich gewollt oder gebraucht hat. Upgraden von Waffen ist schon cool, aber bitte mit weniger umständlichem Vorspiel.


    Ich denke also wie gesagt dass es ein ordentliches Zeldaspiel werden wird, aber ich glaube nicht dass wir ein genreveränderndes Non+Ultra Novum erwarten können. Zumindest haben wir angesichts dessen was wir bisher an Infos bekommen haben eigentlich keine Anhaltspunkte.

  • Zitat

    Original von Ilithyia
    @ ~Rinku~ :




    Das fragte ich mich auch. Informier mich bitte per PN, solltest du es finden. :xugly:


    Vergesst mich dann bitte nicht! xD



    Genau so ist es mir auch ergangen. Als ich die Nachricht gelesen habe, hat es mich nicht weiter überrascht - ohne das negativ zu werten. Ein bisschen wirft es zwar meine Überlegungen über den Haufen, aber da ich mit HW noch lange nicht durch bin und mir für MM 3D bisher wenig Zeit genommen habe, wird es mir in der Hinsicht kaum an Beschäftigung bis zum Erscheinen von Zelda Wii U mangeln.


    Seit OoT versucht Nintendo sich selbst zu überbieten - ich würde nicht ausschließen, dass es eines Tages gelingt, kann es mir jedoch schwer vorstellen, weil so ein gewaltiger Sprung wie damals (von ALttP und LA) zu OoT heutzutage schwer möglich ist, um nachhaltig Eindruck zu schinden.


    Mein Bruder hat mir neulich erzählt, dass MM damals das erste Spiel gewesen ist, in dem NPCs einem festen Tagesablauf gefolgt sind, und es dadurch zugleich wegbereitend gewesen ist (einen Beleg habe ich gerade nicht; kann das jemand bestätigen?). MM wird von vielen hochgelobt - zu Recht -, obwohl es allgemein eher im Schatten seines Vorgängers OoT steht. Eventuell sind es solche grundlegenden Details, die wir schätzen und trotzdem gar nicht so sehr betrachten, die das neue Zelda Wii U auszeichnen werden.


    Ich bleibe zuversichtlich. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!