Zelda Wii U in 2016, Entwicklungs-Update

  • Heute hat Nintendo ein Update zum Entwicklungsstand zum neuen The Legend of Zelda für die Wii U veröffentlicht. In einem Video auf Youtube erklärt Aonuma, dass das Team in den letzten drei Monaten auf diverse neue Ideen gekommen ist, welche mit den Freiheiten der Spielwelt zu tun haben und die sie gerne umsetzen würden. Das bedeutet aber auch, dass die Veröffentlichung des Spiels mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr in 2015 stattfinden wird, wie erst geplant und angekündigt.


    Dass die Veröffentlichung eines Zelda-Spiels verschoben wird, damit weiter an dem Spiel gearbeitet werden kann, wäre nichts Neues. Zum Beispiel wurde Twilight Princess um ein Jahr verschoben, damit die Wii-Version entwickelt werden konnte. Nun wird wohl auch das neue Zelda-Spiel für die Wii U in dieses Schema fallen. Eiji Aonuma will aber sicher gehen, dass Zelda für die Wii U zum bestmöglichen Spiel wird, anstatt das Produkt eines Zeitrahmens zu sein. Die komplette Botschaft könnt ihr euch auf Youtube ansehen:



    Gehe zu: Youtube


    Im Miiverse hat Aonuma zudem verlautet, dass das Spiel nicht auf der E3 gezeigt wird:


    Zitat

    Wie ich bereits in dem Video erklärt habe, möchten wir uns etwas mehr Zeit nehmen, um das ultimative Zelda-Spiel zu entwickeln, damit wir euch auf diese Weise ein ganz besonderes Spielerlebnis bieten können. Um uns voll und ganz auf die Entwicklung konzentrieren zu können, haben wir uns entschieden, das Spiel nicht auf der diesjährigen E3 zu zeigen.


    Darum hier eine Nachricht an alle Zelda-Fans: Vielen Dank für eure fortwährende Unterstützung und vor allem für eure Geduld!

  • Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, auch wenn viele es erwartet haben. Viele sind jetzt angepisst auf Nintendo und ich muss zugeben, ich ein bisschen auch, weiss gar nicht, ob ich überhaupt eine Wii U nun kaufen soll. Und dass auch nix auf der E3 gezeigt wird, finde ich sehr strange. Was soll das? Wenn sie nicht einen Ass im Ärmel für die E3 haben, dann tschüss Wii U, dann hat sie keinen Stich mehr. Ich hoffe sie überraschen trotzdem und zeigen Footage in einer Nintendo-Direct.

  • Ein Zelda zum Weihnachtsgeschäft hätte der WiiU gutgetan, bin mal gespannt, was für den Zeitraum dann jetzt geboten sein wird.
    Ansonsten stört mich die Verschiebung jetzt eigtl. nicht wirklich. Ist ja kaum was über das Spiel bekannt bisher, da fällt's mir schwer, großartig darauf gehypet zu sein.


    [SIZE=7]Ob man Herrn Aonumas Shirt wohl irgendwo kaufen kann?[/SIZE]

  • @ Miras:


    Zitat

    Original von Miras
    Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, auch wenn viele es erwartet haben. Viele sind jetzt angepisst auf Nintendo und ich muss zugeben, ich ein bisschen auch, weiss gar nicht, ob ich überhaupt eine Wii U nun kaufen soll. Und dass auch nix auf der E3 gezeigt wird, finde ich sehr strange. Was soll das? Wenn sie nicht einen Ass im Ärmel für die E3 haben, dann tschüss Wii U, dann hat sie keinen Stich mehr. Ich hoffe sie überraschen trotzdem und zeigen Footage in einer Nintendo-Direct.


    Eh?


    Auch wenn ich bisher keinen in meinem Zelda-Bekanntenkreis kenne der deswegen angepisst ist, verstehe ich auch den Grund dafür nicht. Ich zum Beispiel finde das ehrlich gesagt eher sehr stark von Nintendo. Die sollen sich meinend wegen noch 2 Jahre Zeit lassen wenn sie denken sie bräuchten das um das Spiel noch dynamischer zu machen als es gerade eventuell schon ist. Sie tun das, um uns ein noch besseres Spielerlebnis zu bieten - und das soll ich denen ankreiden? Das ist wie bei Filmen. Wenn man zu früh angibt wann er released werden soll und man plötzlich merkt das es knapp wird und man doch noch die und die Szene hineinbauen könnte, dann würde es plötzlich einfach nur noch ein Gehetze sein. Wer hat denn davon etwas? Etwas wirr gesagt aber verstehst du worauf ich hinaus will? Sie tun uns damit nichts böses.



    Zitat

    Wenn sie nicht einen Ass im Ärmel für die E3 haben, dann tschüss Wii U, dann hat sie keinen Stich mehr.


    Auch das würde ich nicht so dunkel sehen können wie du es tust... :unsicher: Mir wäre es dennoch lieber Zelda nicht bei der E3 zu haben anstatt ein halbfertiges Spiel ins Gesicht geklatscht zu bekommen das eine wunderschöne große Welt hat die aber leider kaum gefüllt ist...



    @ ~Rinku~ :


    Zitat

    Ob man Herrn Aonumas Shirt wohl irgendwo kaufen kann?



    Das fragte ich mich auch. Informier mich bitte per PN, solltest du es finden. :xugly:

  • Klar, ich weiss dass das Game umso besser wird, aber Zelda U wäre der Hit gewesen für die U. Aber es gibt unzählige Leute, die sich eine U kaufen wollten u.a. wegen Zelda U, die aber jetzt verunsichert worden sind, da auch bald anscheinend eine nue Konsole auf den Markt kommen soll. Hab nie bestritten, dass es für das Game besser ist, aber Nintendo verliert Kunden. Und dass nix auf der E3 gezeigt wird, lässt vermuten, dass sie einiges rummachen, worauf man schliessen kann, dass es vielleicht wie bei TP damals wird, dass es auf zwei Konsolen rauskommt oder einfach im späten 2016 rauskommt.

  • Auch wenn das alles toll ist was er sagt ... und auch verständlich ... aber die Enttäuschung überwiegt, bin gerade mega down. :( :( :skeptisch:


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Ich war jetzt zuerst auch sehr enttäuscht, denn ich hatte fast schon fest damit gerechnet, dass es zu Weihnachten kommt. Aber ich hatte diesbezüglich natürlich auch schonmal an TP gedacht, daher trifft es mich auch nicht ganz unvorbereitet.


    Aber nach kurzer Überlegung ist mir auch klar, dass die Enttäuschung nur daher kommt, dass zuvor ein angeblich fester Zeitrahmen genannt wurde. Und das wiederum ist am Ende ja meine, bzw. unser aller Schuld. Denn sobald wir etwas von einem neuen Zelda hören, wollen wir ja sofort Informationen, Informationen, Informationen - nicht wahr? ^^ Da haben sich die Entwickler halt mal etwas zu früh zu konkreten Angaben hinreißen lassen, das kann ja mal passieren.


    Naja, ich denke, im Endeffekt ist es eben so, wie Ilithyia schon sagte: lieber ein spätes und großartiges Spiel, als ein frühes und mittelmäßiges. Denn die Enttäuschung über letzteres wäre am Ende sicher viel größer als der kleine Dämpfer, der uns heute verpasst wurde.


    Auch für Nintendo ist es so wohl besser. Es gibt zwar Leute, für die sich der Kauf einer WiiU erst mit dem neuen Zelda lohnt (ich bin auch so einer), aber die kaufen die Konsole bestimmt auch 2016 noch. Da verschiebt sich der Gewinn für Nintendo nur. Wenn die eben erwähnten Leute aber ein mittelmäßiges, oder gar schlechtes Zelda bekommen, dann verlieren sie vielleicht das Interesse und kaufen das übernächste Spiel gar nicht erst.

  • Die Botschaft ist etwas schade, überrascht mich aber nicht wirklich. Ich hatte schon damit gerechnet, dass wir erst nächstes Jahr mit dem neuen Zelda rechnen können. Ich vertrete da die Ansicht von Ilithya.


    Dass das Weihnachtsgeschäft verpasst wurde, sehe ich aber auch als verpasste Chance (ist für mich persönlich aber das kleinere Übel, weil ich mir das Spiel auch im Hochsommer kaufen würde), und auch das Ausbleiben von Informationen auf der E3 stört mich. Dieses Zurückziehen aus dem direkten Wettbewerb mit Sony und MS ist einfach schade und wäre grundsätzlich gar nicht nötig für Nintendo. Außerdem hätte ich allmählich gerne einfach mal einen neuen Trailer.

  • Also mich enttäuscht das ganz und gar nicht. Nagut, ich habe auch win bisschen mit 2015 gerechnet, aber sonst...?


    Dass das Spiel auf 2016 verschoben wird, nur damit das Spiel noch besser wird, finde ich absolut genual und verständlich, weil Nintendo seine Fans nicht enttäuschen will. Für mich ist das auch gut, denn wenn ich Dezember 2015 die WiiU bekomme, und HW kriege, dann kann ich DAS erst in aller Ruhe zocken und dann werde ich für das ZeldaU sparen, damit ich es mir SELBER kaufen kann. Ich fühle mich damit irgendwie... Größer, wenn ich mir die Sachen selber kaufe. Außerdem würde das meine Geduld schulen.


    Finde ich eine sehr vernünftiges Handeln von Nintendo. Wir Ilithyia so schön sagte: Besser später und ein großartiges Zelda, als früher und ein mittelmäßiges Zelda. =)

  • Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die in der Niedergeschlagenheit wandeln. Letztes Jahr erbeute ich mir für das kommende Jahr mit Zelda U die Konsole und nun darf sie ein weiteres Jahr im Staub verweilen, ehe sie endlich in den Genuss des neuen Zelda kommen darf, da sie aus für mich nachvollziehenden und befürworteten Gründen nach hinten geschoben wird mit der Veröffentlichung. Ich hätte dann eher meine anderen Pläne einschlagen sollen, aber nun gut, es ist eben bitter und doof gelaufen; dafür kann ich aber nun umso besser planen dank der Nachricht mit der Verschiebung. Kleiner Trost neben MM3D, wie ich finde. ALBW kann dafür nun geholt und nachgezockt werden. <3


    Anderseits schrauben sie nun den Erwartungshorizont ziemlich hoch. Wehe ihnen, die Wartezeit hat sich nicht gelohnt. xD Sonst verlange ich Aonumas Shirt umsonst!

  • Lia: Möchtest du das Shirt auch ungewaschen haben? :xugly:


    Also ich persönliche finde das Verschieben überhaupt nicht schlimm. Dann dauerts halt etwas länger. Jetzt regen sich vielleicht ein paar Leute darüber auf, und sobald es erschienen ist, interessiert eh keinen mehr, dass es später kam, also irgendwann mal grob angekündigt.
    Die Entwickler sollen sich einfach die Zeit nehmen, die sie brauchen.


    Und wenns sobald ist, schauen wir einfach mal, wie es so ist.
    Ich versuche da wirklich ohne Erwartungen dranzugehen.

  • @Aki: Natürlich; muss ja schauen, welch Schweiß stärker stinkt. :P


    Auf jeden Fall bleibe ich gespannt auf die neuen Konzepte von » Freiheit « und verfolge weiterhin die News rundherum; nochmals an dieser Stelle - und weil ich verhindern möchte, dass es hier als Einzeller ausartet und stattdessen mehrzelliger Spam mit ganz viel Liebe wird - ein dickes Danke an dich und deine Arbeit, TT. :engel:

  • Als ich die Nachricht erstmal gelesen hab... war ich enttäuscht. Beim Nachdenken dann nicht mehr so.
    Mir war vorne rein klar, dass das Spiel verschoben werden soll. Bin auch froh darüber, dass man sich so stark um Zelda kümmert. Meine Erwartung sind nun aber dementsprechend hoch. Hoffen wir, dass es kein Skyward Sword 2.0 wird.


    Das einzig wirklich enttäuschende für mich ist einfach, dass es nicht auf der E3 gezeigt wird. Wenigstens das hätte man wenigstens machen können. Ich meine, dass Spiel war schätz ich zu ca. 45-55% fertig. (Bis die neuen Ideen reinkamen). Ein kleiner Einblick hätte doch niemanden geschadet.
    Daraus schließe ich, dass das Zelda auf der E3 2016 gezeigt und zum Weihnachtsgeschäft 2016 veröffentlicht wird. 2 Jahre warten, dass wird der Horror für mich xD


    Naja, dann kann ich mich dieses Jahr vollkommen auf GTAV und Xenoblade Chronicles X konzentrieren^^


    Ich hoffe ja persönlich jetzt aber, auf ein neues Zelda auf dem 3DS für dieses Jahr.

  • Ich finde die Entscheidung vollkommen in Ordnung. Beim Game Awards-Material hatte ich auch schon ein schlechtes Gefühl wegen der kahlen Oberwelt. Aber jetzt sehe ich eigentlich keinerlei Gründe mehr, warum das Spiel nicht alle bisher dagewesenen Zeldas übertreffen sollte. Dann lass ich mich dieses einfach von Batman Arkham Knight umhauen! :D

  • Zu sagen, dass ich mich darüber freue wäre gelogen, aber ich bin jetzt auch nicht am Boden zerstört. Ich habe es kommen sehen (war ja bei TP und SS nicht anders). Und ich finde es in Ordnung, wenn sie sich mehr Zeit nehmen, so können sie das Spiel besser ausarbeiten :) Nur meine Vorfreude auf die E3 ist etwas gesunken... Hoffentlich kriegt wenigstens Fire Emblem 14 dort seinen Auftritt.

  • Früher wäre ich wegen sowas noch in die Luft gegangen, aber ich muss es akzeptieren. Mir ist es lieber, wenn sie alles aus dem Spiel raus holen was möglich ist. Twilight Princess wurde damals auch verschoben. Und wenn ich daran denke, dass bei Wind Waker sogar ganze Dungeons aus Zeitmangel gestrichen wurden, will ich das bei diesem neuen Zelda nicht haben. Keine Dungeons canceln, die Open World beleben und viele gute Nebenquests machen. Ich hab ja schon mit sowas gerechnet, aber erst einmal abwarten.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt überinterpretiere, aber dass "das Spiel nicht auf der E3 gezeigt wird" muss nicht heißen, dass sie nichts darüber sagen, oder keinen weiteren Trailer zeigen. Es könnte nur heißen, dass es nicht spielbar sein wird.


    Ich kann eigentlich nicht verstehen warum hier so viele enttäuscht sind. Das Spiel wurde ja nicht gecancelt, oder Ähnliches. Auch wenn das Spiel bereits sehr weit fortgeschritten aussah, hat es mit Sicherheit immer noch nicht alle Features und Bugfixes die es braucht. Bei Spielen ist es oft so, dass ca. 50% der Features in 25% der Zeit geschafft wird. Ich begrüße es, dass Nintendo lieber mehr in das Spiel packt, sich aber auch mehr zeit nimmt. Leider könnte das auch bedeuten, dass sie auf der Gamescom ebenfalls keine spielbare Version haben werden :uh:


    Wer weiß, vielleicht kommen ja noch ein paar andere AAA-Franchises raus mit denen ihr eure WiiU füttern könnt :ugly:

  • Kann man sehen wie man will, ich sehe es positiv.
    Man hat neue Ideen und will diese umsetzten, dies kostet natürlich Zeit. Vorallem soll das Spiel die Nintendo typische Qualität halten. Da ist eine Verschiebung logisch und verständnisvoll. Sonst hat man am Ende ein zweites Twilight Princess, dass zwar gut war und recht fehlerfrei war, aber am Ende Inhalte fehlten, die man vorher noch zeigte.
    Oder will man lieber ein Spiel haben, dass üblicherweise unfertig auf den Markt geworfen wird und ständig gepatch werden muss? Glaube, dass will hier keiner von uns^^



    Zumal man bedenken muss, dass die WiiU bisher mit Mario Party 10, Xenoblade Chronicles X, Kirby, Splatoon, Devils Third (wenn es endlich ein Datum bekommt) sowie Yoshi erstmal gut versorgt ist bzw. wird. Dazu kommt bestimmt noch das eine oder andere Spiel hinzu, von dem wir noch nichts wissen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!