Wie findet ihr Majora's Mask?

  • Lustig ist ja, dass der Threaderöffner zugibt, das Spiel gar nicht / kaum zu kennen und dennoch nur jammert.


    Vor allem das haltlose Zeitargument, bringt mich nur noch zum Kopfschütteln. Gerade dadurch muss man auch mal ein wenig takisch an das Spiel rangehen. Schlecht? Nö. Mich stört nur dass es gerade mal 4 Tempel gibt und null Infos über Majora.


    Wer war er? Was hats mit seiner Maske auf sich?
    Wie kam der Maskenhändler daran? (Dem man zudem NULL trauen kann!)

  • Ich finde, Majoras Mask ist einer der besten Teile überhaupt. Es ist einer der wenigen Teile, bei denen man aufgrund der Charaktere und der Geschichte manchmal wirklich ins Grübeln kommt. Es wird vieles offen gelassen, so dass einem viel Raum für Überlegungen gegeben wird. Ich finde, das macht das Spiel auch sehr tiefgründig.


    Link sucht (sehr wahrscheinlich) Navi....man fragt sich, ob es sich bei diesem Wald um die verlorenen Wälder handelt und wie lange Link dort schon auf der Suche ist. Man fragt sich, wie er wirklich nach Unruh-Stadt kommt, da er anfangs in dieses riesige Loch fällt und ringsherum überall Zeichen auftauchen, fast so als würde er in eine andere Dimension/Zeit reisen. Allein diese mysteriöse Geschichte macht das Spiel so gut.


    Anfangs hat mich das Spiel mit der Zeit/dem 3-Tages-Rhytmus auch gestört, aber jetzt gehört es einfach dazu und macht das Spiel interessanter. Finde die Tempel auch alle total schön gemacht und gerade die ganzen Masken und Verwandlungen machen richtig Spaß.


    Auch wieder dieses Ende mit den ganzen hinterbliebenden Fragezeichen fasziniert, ich frage mich immer wieder, wo Link hingeht. Dass der Held der Zeit ja nie wieder nach Hyrule zurückkehrt, erfährt man ja im Prolog zu Wind Waker. Und da bleibt auch die Frage, ob er Navi jemals wieder sieht und wie sein weiteres Leben verläuft.


    Ich finde gerade diese Story macht das Spiel einfach zu einem schönen Teil, man darf ein letztes Mal mit diesem Link spielen.


    Das einzige, was manchmal genervt hat, war dass man nicht speichern konnte wann und wo man wollte. Aber das war jetzt auch kein Beinbruch.

    Man sieht ihn in der Kälte,
    sonst bleibt er meist dem Auge verborgen.
    Sanft wie das Licht, leicht wie eine Feder
    doch keine Kreatur dieser Welt kann ohne ihn existieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumina ()

  • Es ist unglaublich, was sich in den letzten Jahren für eine Fangemeinde für MM gebildet hat. Die Jahre nach dem Release konnte es sich nicht wirklich großer Beliebtheit erfreuen, aber ich denke, die ganzen Creepypastas die es zu MM gab waren ausschlaggebend dass sich die Fangemeinde immer vergrößert hat und es nun zu den 3 beliebtesten Zeldas gehört.


    Das Spiel ist auf keinen Fall das schlechteste Zelda, heutzutage sagt das auch fast niemand mehr ;)

  • Also ich hab ja wirklich schon viele Zelda-Toplisten angesehen und bei Titeln wie Twilight Princess, Majoras Mask, Skyward Sword und auch den DS-Zelda´s gehen die Meinungen extrem stark auseinander.


    Ich persönlich muss sagen, dass mir Majoras Mask bisher ziemlich gut gefällt (ich zocks grade), aber es für mich persönlich trotzdem das "schlechteste" 3D-Zelda ist. Irgendwie kann ich mich mit diesem Spiel einfach nicht anfreunden, obwohl ich die 3 Tage-Mechanik und die vielen vielen Sidequests genial und abwechslungsreich finde. Es ist in meinen Top 10, dass schon, aber es ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden.


    Also für mich gibt es eigentlich kein schlechtes Zelda, sogar Zelda II macht mir ziemlich viel Spaß.

  • Jepp die CDI Zelda-Games sind allesamt grottig, schlechter als diese, geht kaum bei Zelda, selbst das simple Game & Watch-Zelda hatte da mehr Tiefgang & aufjedenfall auch noch Spielspaß geboten !


    Majoras Mask ist GENIAL wer das Spiel erstmal ins Herz geschlossen hat und die ganzen Vorzüge erkennt & mag, wird es lieben !
    Vorallendingen gibt es viele tolle Features, die es bis dato in keinem anderen Zeldaspiel so vorher so gegeben hat !

  • Zitat

    Original von Banjo
    Es ist unglaublich, was sich in den letzten Jahren für eine Fangemeinde für MM gebildet hat. Die Jahre nach dem Release konnte es sich nicht wirklich großer Beliebtheit erfreuen, aber ich denke, die ganzen Creepypastas die es zu MM gab waren ausschlaggebend dass sich die Fangemeinde immer vergrößert hat und es nun zu den 3 beliebtesten Zeldas gehört.


    Das Spiel ist auf keinen Fall das schlechteste Zelda, heutzutage sagt das auch fast niemand mehr ;)


    Ja das sagt eigentlich alles perfekt. Ich kann mich auch noch an eine Zeit er erinnern, in der die "Meinungsführerschaft" das Spiel eher als ein "schlechtes" Zelda erachtet hat.
    Das Internet (sowie die Gamingpresse) sorgt unter den lautstarken aktiven Gamern für einen Konsenz welche Spiele schlecht, mittel, gut und legendär sind (an Verkaufszahlen von Spielen wie Shenmue und Beyond Good und Evil sieht man, dass die Masse der Gamer jedoch nicht das gleiche ist wie die Gamer die im Internet über Games reden).


    Wind Waker hat ist ja bei Release ebenfalls schlecht weggekommen, weil alle ein Zelda im Look von Twilight Princess erwartet haben. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Meinung zu Wind Waker in zwei Lager geteilt ist und in ein paar Jahren wird die Masse es ebenfalls nur positiv betrachten.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also ich persönlich halte MM weder für das beste, noch das schlechteste
    Aber es ist wohl das Zelda mit der dunkelsten Atmosphäre (zumindest von denen die ich gespielt habe).
    Außerdem leidet es darunter das es nach dem (meiner Meinung nach) besten Spiel der Reihe herauskam.


    Mein schlechtestes Zelda ist... der Adventure of Link (please don't hurt me :*-*: )

  • Hab bisher noch von keinem gehört das MM der schlechteste Teil der Serie sein soll xD der schwierigste ja aber doch nie und nimmer der schlechteste!


    Von der Spieltiefe her find ich ihn eigl. sogar besser als OoT jedoch mag ich OoT 'n Stück mehr. Im großen und ganzen nehmen sich die beiden teile bei mir nichts und ich werd Sie für immer lieben! Deswegen auch ein Pflichtkauf der CE's für den 3DS :linksmile:

  • Ich dachte grad, ich seh nicht recht. :D Das schlechteste Spiel? Das ist wirklich das erste Mal, dass ich das höre. Üblicherweise heißt es doch eher, es sei das beste.


    Ich kann zwar verstehen, dass es die Erwartungen mancher Leute an ein Zelda-Spiel enttäuscht, weil es eben sehr anders ist (spiel nicht in Hyrule, es geht nicht um Zelda, das Triforce spielt überhaupt keine Rolle (das war damals ja noch ungewöhnlich), nur vier Dungeons, viel Beschäftigung mit den ganzen (Neben)Charakteren) aber wenn man es mal unabhängig von Erwartungen betrachtet, denke ich, kann man es kaum als wirklich schlechtes Spiel bezeichnen. Selbst unter Zelda-Kriterien könnte man höchstens die wenigen Dungeons ernsthaft bemängeln, aber auch dadurch wird es meines Erachtens nicht zu einem schlechten, sondern höchstens zu einem kurzen Zelda.


    Für mich persönlich gehört es aber - vorallem wegen der vielen Charaktere mit eigener Geschichte - zu den besten Spielen der Reihe. Ich liebe es und freu mich schon auf die 3D-Version!


    Überhaupt gibt es nur ein Zelda-Spiel (also abgesehen von den CDIs), das ich wirklich schlecht finde und das ist Four Swords Adventures. Aber das liegt wohl daran, dass es für mehrere Spieler gedacht ist. Mit einem oder mehr Mitspielern könnte es ja vielleicht richtig Spaß machen...


    ...aber MM ist großartig! :D

  • Wer bitte kommt auf die Idee, das MM das schlechteste Zelda ist? Also bitte...


    Ich muss zugeben, dass mich dieser Zeitlimit sehr unter Druck setzt. Ich komme damit leider nicht so klar. In den Fehrien werde ich mich mal intensiver ransetzen. Ich will da endlich weiter kommen, und später zfu jene gehören, die das Game durchgespielt haben. Die Grafik ist die gleiche wie die aus OoT. Aber ich mag sie! Nintendo hat sich hier aber mehr Mühe mit Link gemacht, da man das ganze Spiel über den gleichen spielen muss. Stört mich aber nicht.
    Jedenfalls freue ich mich darauf, mit Link das Abenteuer in Termina zu überstehen! =)

  • Also...MM hat einfach einen etwas anderen Spielablauf und ich muss sagen ich musste mir sehr sehr oft über LEt's Plays Hilfe holen, da ich viele wichtige Sachen oft vergessen habe z.B. etwas abzuschließen, bevor ich zurück reise bzw wann ich was an welchem Tag erledigen kann und soll. Aber von der Story her ist es total geil gemacht und super spannend - jedoch wären mir ein paar Tage mehr als nur drei echt lieber :) aber meine no-go Zeldas sind eher ALttP, OoA, OoS, PH und ST - die letzten zwei habe ich gespielt, die anderen nicht. Ich steh nicht so auf die 2D Sachen und PH und ST sind mir zu modern und fernab von dem Zelda, was ich mag. Zu Zelda gehört für mich ein weites Land, ein Schloss und ein Pferd für den Helden...vllt auch ein Vogel das ist auch ok - aber danach gabs erstmal nur Pferde :D
    Das Thema Schiffe...Piraten und Züge ist mir zu...unritterlich. TWW, PH und ST spielen ja nach der großen Überflutung bzw Säuberung durch die Götter, als es eine Zeit gab wo kein Held geboren wurde, der Ganon besiegt und nur so dem Böden Einheit geboten werden konnte, aber diese extreme Modernisierung - auch wenn viele viele Jahre dazwischen liegen - ist für mich nichtmehr so ein schönes Zelda Feeling. Ich denke deswegen gingen die Produzenten nach ST wieder in die Richtung zurück und haben uns SS geliefert, was auch wirklich mein Geschmack war und gut gemacht worden ist :)
    Majoras Mask ist so ein Zwischending - leichte moderne Sachen verbunden mit dem Flair alter ritterlicher Schönheit. Ist ein schönes, leicht surrealistisches Mittelding :)

  • Zitat

    Original von Skito
    Aber Zelda muss doch garnicht gerettet werden. ich fand die Masken auch immer toll ich habe es ja auf den N64 und für Wii.
    Ich finde MM sogar besser als Oot da MM mehr leben hatt.


    Muss sie in Teil 4 auch nicht. Und sogesehen in TP auch nicht. Da wird sie erst am Ende entführt. Irgendwann braucht ein Schurke halt was neues, und immer diese dauerwiedergeborene Prinzessin? Das törnt Ganondorf halt ein wenig ab :xugly:

  • Ich finde es ganz und gar nicht, dass Majoras Mask auch nur ansazuweise ein schlechtes Spiel ist.


    Viele sagen Ocarina of Time war viel besser...., aber
    Majoras Mask beinhaltet für mich einige Aspekte die mir in OoT gefehlt haben. Zum einen eine viel detailreichere bzw. interessantere Umgebung mit all den Bewohnern der Stadt und deren einzigartigen "Tagesabläufe". Von der Spieltiefe her ist das Spiel großartig. Alle Bewohner sind mehr oder weniger für irgendetwas zu gebrauchen, die Umgebung ist viel lebendiger und man hat das Gefühl, dass man viel mehr entdecken kann; vorallem auch weil einige Ereignisse durch Aktionen an (Vor-)Tagen ausgelöst werden können. Wenn auch nicht in großen Ausmaß, so haben aber unsere Entscheidungen auch manchmal Einfluss auf das Spiel (siehe Kafeis Quest).
    (Das einzige gute Spiel in dem die Entscheidungen des Spieler sich auf das (künftige) Spielgeschehen bzw. auf die Charaktere auswirken ist meiner Meinung nach Deus Ex aus dem Jahr 2000).
    Auch außerhalb der Stadt gab es vieles zu erkunden. Zum anderen ist es die große Vielfalt an "Nebenquests". Es gab in MM zwar nicht sehr viel mehr an optionalen Zielen wie z.b. goldene skulltulas, herzteile sammeln, schwertupgrades... denn sowas gab es ja auch zum Teil in OoT (und in einigen anderen Teilen), aber wie es in MM verpackt wurde war viel viel besser als im Vorgänger.
    In OoT lagen zum Beispiel die meisten Herzteile einfach nur irgendwo in der Welt die man einfach nur einsammeln musste. In MM gab es die Herzteile oft in Verbindung mit den Bewohnern der Stadt und deren eigenen kleinen Geschichte bzw. Quest (mal war sie kürzer mal länger). Außerdem konnte man andere Herzteile auch noch durch "Minispiele" bekommen (gab es jedoch auch im Vorgänger) oder sie lagen einfach in der Welt rum. Im Endeffekt war aber viel mehr Abwechslung. Es hat Spaß gemacht die Masken zu sammeln, die Geschichten zwischen den Tempeln jeweils waren auch unterschiedlich und die Tempel wurden nicht einfach aneinandergereiht wie zum Teil in ALBW.


    Die Zeitbeschränkung hatte mich damals, wenn ich mich zurückerinnere schon recht gestört, jetzt denke ich aber anders darüber. Immerhin hat diese Mechanik ja überhaupt die ganze Geschichte mit den Bewohnern der Stadt ermöglicht und es hat etwas Dramatik ins Spiel noch reingebracht. Die Stimmung die durch die Deadline von 3 Tagen ausgelöst wird und auch die Veränderungen der Welt die damit einhergehen, hat schon etwas. Spontan fällt mir da immer die Quest für die Maske der Liebenden ein, welche doch richtig episch gemacht worden ist. Ich weiß noch wie ich beim ersten Mal da immer nur die Zeit im Blick gehabt und mich gefragt hatte, wann sie denn endlich kommt bevor der Mond noch abstürzt??? :tot:


    Die Atmosphäre und Musik ist auch großartig.


    Was ich sonst noch gut fand war, dass man immer wieder gegen die Bosse kämpfen konnte, falls man Spaß dran hatte.


    Das Wechseln der Masken war schon etwas nervig. Bedingt durch das Verwenden der Steuerung die in OoT benutzt wurde war es aber anders nicht möglich. Prinzip war eben Items anlegen und mit den 3 Tasten zu nutzen. In MM 3DS soll das ja anders sein (meine ich jedenfalls gelesen zu haben :unsicher: )


    Außerdem ist es von dem Schwierigkeitsgrad noch eines der Spiele, die nicht überall irgendwelche Tipps oder direkt Lösungen für einen schon bereit haben, falls man nicht sofort weiterkommt. Immerhin ist es auch ein Adventure. Man wacht eben in einer Welt auf und muss sie selbst erforschen (auch wenn es hier nicht mehr so extrem wie im aller ersten Zelda war).


    Das einzige was ich schade fand war, dass die Hauptstory sich kurz anfühlte. Es sind 4 Tempel... dafür mehr dazwischen (Piratenfestung, Ikana usw.), jedoch fand ich 4 trotzdem recht wenig. Aber gut immerhin passt die (Welt-)Karte zu diesem Muster :nick:


    Damals, nach dem ersten Durchspielen, hätte ich gesagt, dass das Spiel ok wäre, heute ist MM für mich jedoch eines der Besten (oder sogar das Beste) der Serie.


    Ich denke das MM zum Teil stark mit OoT verglichen wird/wurde und wird/wurde deshalb auch schlechter bewertet als es sein sollte. OoT war immerhin ein voller Erfolg, es war das erste Zelda auf dem N64, das erste Zelda in 3D, der Schritt vom SNES bzw. vom Vorgänger von OoT zum N64 war eben enorm(technisch und grafisch). Jedoch war MM auch grafisch schöner als OoT auch wenn man es nicht direkt sieht. Die Szenenkomplexität ist größer, man hat also mehr (Details, Objekte) auf dem Bildschirm, höher aufgelöste Texturen... Erinnert ihr euch denn noch daran, dass wir für MM dieses Expansion Pack gebraucht haben. wie 4MB damals noch aussahen :rofl: .


    Damals war eben vieles anders und es wurde oft mit dem Vorgänger verglichen, man gucke sich nur die verkauften N64 Konsolen an und vergleicht sie mit den verkauften Wiii Konsolen. Der Unterschied ist enorm. Damals hatte eben nicht fast jeder eine Konsole, heute hat jeder 2. 2-3 aktuelle Konsolen.


    Es ist schwer zu sagen welches das schlechteste Spiel der Serie war. Alle sind toll und einige haben nun mal Einzigartiges, was sich nicht in den anderen Titeln wiederfindet. Wenn ich mich aber entscheiden musste würde ich sagen, dass mir am wenigsten entweder eines der ersten der Serie (weil sie noch das klassische Adventure verkörpern, was mir persönlich nicht so gefällt, wie das "Genre" in das sich die Serie im Laufe der Zeit entwickelt hat) oder The Wind Waker, weil mir da das epische Zelda feeling etwas gefehlt hat, das Spiel und die Umwelt kam mir einfach viel zu lieb und heile vor (wahrscheinlich aber durch den Grafikstil bedingt).


    so... hoffe ich hab alle rechtschreib- und formatierungsfehler gefunden.....

  • Schön geschrieben @Ferox da kann ich mich nur anschließen :zwinkern: !


    Für mich persönlich ist Majora´s Mask sogar eines der besten Zelda-Spiele !


    Alleine das in Frage stellen "Majora´s Mask wirklich schlechtester Teil der Serie ?" sollte lieber in "Majora´s Mask was haltet ihr von diesen Teil der Serie ?" abgeändert werden !
    Das in Frage stellen in Kombination mit dem Wort "schlecht" zusammen ist eigentlich schon eine ECHTE BELEIDIGUNG für dieses wirklich GENIALE Spiel !

  • Ich denke mal dass der Ersteller nur provozieren wollte, denn wenn man sich mal sowas wie Spirit Tracks anschaut dann steht Majoras Mask, selbst wenn man es für schlecht hält, schon viel besser da. Ausserdem Liebe ich das Design der Maske :majorasmask: :nick:

  • Also als schlechtesten Teil würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.
    Ich finde kein Zelda schlecht. Jedoch ist MM definitiv nicht mein Lieblingsteil (mir gefällt die Atmosphäre nicht so gut wie bei anderen Teilen) aber da hat jeder seine Präferenzen und da Nintendo damals bei der Entwicklung extrem Druck gemacht hat, verzeihe ich dem Spiel manche Ungereimtheiten. :D

  • Man sollte bedenken, dass dieses Thema im Jahr 2006 erstellt wurde, wo es solche Meilensteine wie Phantom Hourglass und Spirit Tracks noch nicht gab... zu der Zeit hatte die Frage, ob Majora's Mask wirklich das schlechteste Zelda-Spiel sein soll, eventuell noch etwas mehr Berechtigung. Wobei man sich schon damals ganz klar darüber streiten konnte, da es ja auch schon die Four Swords-Titel gab und viele auch zur der Zeit Majora's Mask als einen der besten Zelda-Titel angesehen haben.


    Jedenfalls bin ich mal dem Vorschlag nachgegangen, den provokativen Thementitel zu ändern... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!