Wie findet ihr Majora's Mask?

  • Uhhh, scheint mir irgendwie ein Griff ins Klo gewesen sein mit den CDi-Titeln :D


    Zum Thema:
    Ja stimmt, mit der Zeit hatte ich früher auch ein bisschen Probleme aber es ging eigentlich. Klar MM war bis dato das schwerste Zelda wie ich finde doch hat das meinen Spielspaß nicht gemindert sondern eigentlich eher gefördert :)

  • So, habe mich mal auch angemeldet um mal auch meinen Senf dazuzugeben. :P


    Majoras Mask war damals einer meiner ersten N64 Titeln, die ich mir gekauft habe, war damals ein Geburtstagsgeschenk und ich hatte mich tierisch gefreut, lief ja damals auch viel in der Werbung.^^ Zelda kannte ich zu diesem Zeitpunkt nur von hörensagen, gespielt hatte ich bis dato noch nie eins, um so größer war die Freude.


    Als ich es dann damals angefangen habe zu spielen, war ich noch ziemlich verloren und wusste nicht so ganz was ich machen soll. Erst später hatte ich den Dreh raus und erzielte erste Fortschritte. Und je weiter ich kam desto mehr begriff ich erstmal wie komplex das Spiel eigentlich war.^^ So ein Spiel wie Majoras Mask hatte ich damals noch nie gespielt, das war so ziemlich einzigartig.


    Vorallem der drei Tages Rythmus hat es mir angetan. Vorallem da es jeden Tag etwas neues zu entdecken gab. Dazu noch die jagt nach den Masken und die ganzen versteckte Orte die man so finden konnte ließen das Abenteuer Herz höher schlagen. Und Unruhe Stadt ist bis heute eines meiner Lieblingsstädte in Videospielen. :)


    Inzwischen habe ich natürlich auch weitere Zelda Titel nachgeholt aber ich muss sagen, keines kam an Majoras Mask dran. Klar könnte es daran liegen, dass es mein erstes Zelda war, aber die Idee mit dem drei Tages Rythmus ist bis heute wirklich einzigartig und das habe ich auch in keinen anderen Spiel jemals wiedergesehen.


    Etwas merkwürdiges: Damals als Kind fand ich Majoras Mask nicht wirklich gruselig, wenn ich es jedoch heute spiele und dann die Szenen sehen wie der Mond, der auf die Erde prallt, die Maskenverwandlungen oder wenn man ein Zombie tötet mit ansehe, dann find ich das plötzlich doch schon ganz gruselig. xD

  • Majora's Mask ist meiner Meinung, eines der besten Teile.
    Die düstere Story um Majora's Mask, die liebevollen Charaktere, coole Bosse etc. sind einfach in diesem Teil einmalig gemacht worden.


    Zeitdruck
    Ich finde, dass man im Spiel eigetlich keinen "Zeitdruck" hat, denn man kann die Zeit nach Belieben zurückspule oder vorspulen. Es hat einfach gepasst. Man hat genügend Zeit für zwei Tempel pro Tag (wenn man sich gut in Dungeons schon von Natur aus, auskennt ;)).


    Tempel
    Vor Allem der Felsenturm-Tempel, der meiner Meinung schwierigste Tempel der Zelda-Spiele, ist auch einer der besten der Zelda-Spiele (und mit schöner Musik | Da hat Koji Kondo sich echt Mühe gemacht).


    Masken-System
    Auch ein Pluspunkt wert. Das Masken-System mit den Verwandlungen war einfach phänomenal! Man konnte sonst nie als Deku, Gorone, Zora oder als grimmige Gottheit spielen. Vor Allem das Suchen nach den Masken macht einfach nur viel Laune.



    Mein Fazit lautet also, Majora's Mask muss bei jedem Zeldafan daheim sein :D

  • Auf gar keinen Fall!
    Ich liebe MM total. Die Idee war einfach genial und ich liiiiebe es, dass die Welt so lebendig ist und man die Abläufe so extrem steuern kann. Jeden Tag passiert etwas anderes und man selber kann entscheiden, was passieren soll. Und ich liebe das mit den Masken, es macht einfach unglaublich viel Spaß sie alle zu sammeln. Und ich mochte es total, dass man nur 3 Tage lang Zeit hat. Das war einfach sowas Neues und oh, einfach toll. Die Story ist total toll und ich mag Termina total, es ist einfach total gut gelungen. <3 Außerdem mag ich den Schwierigkeitsgrad, meiner Meinung nach ist es eines der schwersten Zeldas. Das Einzige, was ich negativ finde, ist, dass man alle Items verliert, wenn man in der Zeit zurück reist. Aber ansonsten ist alles super :))

  • :baff: MM soll der schlechteste Teil sein?! Wieso den? Auf gar keinen Fall ist es der schlechteste Teil, ich fand es total klasse, auch wegen der 3-Tages Atmosphäre. Die schlechtesten Zelda Teile sind eindeutig die CDi-Teilen, die sind eine Beleidigung für die Zelda Reihe!

  • AoL ist im Gegensatz zu TLoZ zumindest kein bloßer Prototyp mit Rätseln, auf deren Lösung man nur durch stundenlanges Rumprobieren kommt. Zugegeben, Aol ist wesentlich steriler und nicht jedermanns Sache, aber spielt sich um längen besser. :P
    Aber wir weichen nur noch mehr vom eigentlichen Thema ab.


    Und damits nicht ganz Offtopic ist: Der Threadersteller wusste doch offenbar selber nicht, was er wollte, wozu die Aufregung? :lol:

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    AoL ist im Gegensatz zu TLoZ zumindest kein bloßer Prototyp mit Rätseln, auf deren Lösung man nur durch stundenlanges Rumprobieren kommt. :


    Du hättest es 1986 mit der damals ja wirklich sehr fortgeschrittenen Technik und auf so einer High-Tech-Konsole wie dem NES ganz bestimmt besser gemacht, schon klar.

  • Die DS-Zelda-Spiele sind für mich die schlechtesten Teile. Ansonsten gibts für mich kein schlechtestes Zelda. Sowohl Majoras Mask, Ocarina of Time, Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword sind für mich sehr gute Zeldateile. Ich kann mich Allgemein nicht so richtig mit dem Nintendo DS anfreunden. Ist aber auch Geschmackssache.


    Meine schlechtesten Zelda-Teile:


    • The Legend of Zelda: Spirit Tracks
    • The Legend of Zelda: Phantom Hourglass

  • Als den schlechtesten Teil würde ich MM nicht bezeichnen.


    Allerdings konnte ich mich persönlich nie richtig damit anfreunden.


    Klar, der Zeitdruck war nicht immens. Aber ich weiß noch, als ich es das erste Mal spielte, dass mir gleich mal der Mond auf den Deckel fiel. Ich schaffte es erst beim zweiten Versuch, und das hat mich doch etwas geknickt. Danach hatte ich irgendwie die ganze Zeit so ein doofes Gefühl und ich hab laufend die Zeit zurück gedreht und bin so auch nicht weiter gekommen... und das mit den Erdbeben war dann gerade schon grausam. Hatte immer Angst vorm nächsten. (Gut, ich war damals auch noch jung XD)


    Außerdem hat mir irgendwie Zelda gefehlt... klar, es war schon noch ein Zelda Spiel, aber irgendwie war es einfach anders.


    Ich weiß nicht, wie es mir heute gehen würde, wenn ich es nochmals spielen würde. Aber ich werde es dem blöden Mondgesicht niemals verzeihen, dass er mir gleich meine ersten Spielversuche (MM war das erste Spiel, das ich ohne Hilfe meines Bruders spielen wollte) so zu nichte gemacht hat. :linkangry:


    Ich finde aber nach wie vor, dass MM irgendwie ein anderes Zelda-Feeling hat.

  • Majoras Mask ist ein spezieller Teil der Reihe aber deswegen auch gleich der schlechteste?
    nein das hat dieser geniale Titel nicht verdient ich meine alleine die ganzen Masken z.B. Maske des Giganten oder Gesicht der grimmigen Gottheit einfach nur hammermäßig :eins:habe majoras mask 10 mal (oder zumindestens habe ich da aufgehört zu zählen) :D durchgezockt und sag einfach nur er ist saugeil
    ja und aol war halt mit nen blöder Teil und diese anderen eher unbekannten Titel hab jetzt vergessen wie die heißen

  • Also die Leute die MM für den schlechtesten oder mit schlechtesten Teil halten, haben den meiner Meinung nach nie gespielt, bzw. nie richtig.
    Oder sie sind so engstirnig, weil kein Ganondorf, Hyrule, Triforce usw. vorkommt und es auf den erfundenen "Zeitdruck" schieben.


    Zeitdruck gibt es in dem Spiel nicht, also nicht wirklich.
    Es sei denn, man versucht wirklich Alles in den 3 Tagen zu schaffen.
    Die Zeit muss man sich schon einteilen. Verlangsamen ist ebenso schon recht früh möglich. Kann also nie diese Argumente mit den "Zeitdruck" verstehen.


    Majoras Mask ist für mich der beste Teil der Reihe.
    Auch wenn die große Hauptgeschichte mit dem Triforce und Zelda nicht enthalten ist.
    Das Spiel ist so genial, ich hab in keinen anderen Zelda so sehr die Nebencharakter für so lebendig empfunden und die Fülle an Sidequest ist auch nicht ohne. Anju und Kafeis Quest gehört für mich mit zu den besten Quests in der ganzen Reihe. Auch überhaupt sieht man nicht nur, was passiert, wenn man geholfen hat, sondern auch wenn man versagt hat. (Kafei kommt ins Hotel, Anju nicht da)
    Gänsehaupt pur! Das ganze Spiel über! Auch mag ich solche "Und täglich grüßt das Murmeltier..." -Geschichten sehr.
    Auch den Mondkindern ihre tiefgründigen Fragen, über die man sich den Kopfzerbrechen könnte, super!
    Es sind so viele versteckte detailverliebte Elemente, Eastereggs, Geheimnisse...ich könnt ewig weiter darüber schwärmen...

  • Also ich mag Majoras Mask. Zum Beispiel wegen den Masken,(Masker der grimmigen Gottheit vorallem). Das fand ich früher immer so toll einfach mal in Unruh Stadt mit meinen Lieblingsmasken rumzulaufen.Am schönsten ist meinerseits nach immernoch die Story.Da muss ich am Ende immer heulen :D

  • Majoras Mask hat mich wegen der Vielseitigkeit beeindruckt.
    Die eben schon angesprochene Kafei-Quest ist nur ein Teil der Geschichte. Viele Handlungen nehmen Einfluss auf die Geschichte. Überall scheint Leben zu herrschen, Unruh-Stadt, Deku-Palast, Zoras Reich und auch die Goronenstätte wirkt stets lebendig. Das ist für mich ein unerreichtes +, dass weder TP noch SS annähernd erreichen konnte. Sogar auf der Steppe Terminas lassen sich hier und da Personen oder Ladenbesitzer antreffen. Zudem waren Link sein Waffenarsenal und die Maskenvielfalt ein Faktor, die nirgends Langeweile haben aufkommen lassen. In bis zu 5 Geslatlten lässt sich spielen, Mehrere Schwerter, Standart-, Eis-, Feuer- und Lichtpfeile. In keinem anderen Zeldateil gibt es ein vergleichbares Arsenal. Ein paar Gründe, warum MM definitiv nicht schlecht ist. Ein paar Gründe dafür, warum es ein würdiger Nachfolger OoT ist.

  • Ich bin ein Fan von MM und muss sagen, dass es absolut kein schlechtes Spiel ist. Es ist nichtmal wirklich anders, als andere Spiele der Serie. Die Masken, obgleich einige nur ein oder zweimal einen Sinn haben, ist es doch aufregend zu entdecken, was für Effekte sie auf die Umwelt haben. Das Arsenal an sich erinnert sonst sehr an OoT. Und das man in die Rolle der verschiedenen Stämme schlüpfen kann, ist auch klasse.
    Allerdings ist das Spiel ein sehr grauenhaftes Spiel wenn man sich alles genau anguckt. Dekulink wird dadurch geboren, dass der Sohn des Butlers des Dekukönigs in einen Baum verwandelt wird, Der Gorone ist gestorben, und du fängst seine Seele ein, um sie nutzen zu können. Der Zora ist am sterben, und Link begräbt ihn eigenhändig, nur um auch seine Seele in eine Maske zu bannen. Und das Spiel spielt auch mit einem. Wenn der Finale Kreislauf ansteht, ich also bereit bin, mich Majora entgegenzustellen, kann ich nicht anders, als alle Nebenaufgaben (Anju und Kafei, Cremia und Romani, die Eier von Lulu, Den Goronen auf dem Vorsprung, Pamela und ihr Vater, Moll und Dur, Igos du Ikana etc.) und die Bosse der tempel erneut zu besiegen, obwohl ich Gyorg überhaupt nicht mag.


    Und trotzdem: Mir macht es jedes mal wieder Spaß, man lässt sich von allem hinreißen, man versetzt sich wirklich gut in das Spiel rein, und die Charaktere darin wirken wirklicher.


    Edit: Und AoL ist auch kein schelchter teil, wenn man bedenkt, dass sie da noch testen wollten. Das Standardprinzip war noch nicht vorhanden, da dies erst das zweite Spiel von Zelda war, und ganz schnell war klar, dass es nicht so gut ankam, und dann kam ALttP, das wieder das Prinzip des ersten Spiels aufrgiff. AoL ist meiner Meinung nach sogar ebenfalls ein gutes Spiel.

  • The Legend of Zelda Majoras Mask ist sicherlich das schlächteste.Die von N64 waren sowiso meine Lieblings Spiele mit Ocarina of Time.Kein Zelda Game ist wirklich schlecht.Unruh Stadt nervt nach einer längeren Zeit aber das Spiel ist Große Klasse!

  • Ich möchte MM folgendermaßend beschreiben:


    Majora's Mask gilt unter Kritikern als der beste Teil der ganzen Serie. Seinen verdienten Ruhm heimste das Videospiel allerdings großteils erst Jahre nach der Veröffentlichung ein. Obwohl es damals im Dezember 2000 durchaus sehr gute Wertungen bekam, so mieden doch viele OoT-verwöhnte Fans das Game. Das lag an dem sehr experimentellen Design des Spieles, der Einführung tiefgehender Sidequests, den wenigen aber dafür riesigen Tempeln und nicht zuletzt des 3-Tage-Systems, wodurch sich viele Gamer künstlich unter Druck gesetzt fühlten. Wenn man sich auf das Game storymäßig wie spielerisch einlässt, taucht man in eine Faszination ab, die Ihresgleichen sucht und welche es davor und danach so bei Zelda noch nie gab. Unter Fans gilt die Spielatmosphäre daher auch als die Tiefste überhaupt. Die Oberfläche des Mondes ist ebenso Kult, wie die Milchbar oder die unverwechselbaren Musiken, allen voran das Lied der Befreiung, welches zu den ergreifensten Melodien gehört, die das Zeldauniversum je kennengelernt hat. Wer die Liebe zum Detail bei diesem Teil nicht sieht, übersieht eigentlich alles. Mir ist bis heute kein Zeldatitel mehr untergekommen, welcher außerhalb Hyrules solch eine Wahnsinssatmo schafft.


    Der Teil wurde so sehr ins Herz geschlossen, dass sich um das Spiel selbst ganze Sagen gebildet haben. Die Berühmteste ist wohl die jadusable-Legende. ^^


    Ich möchte es nicht dem Klassiker OoT messen, denn das sind zwei paar Stiefel. MM steht für mich einfach für eine sehr anziehende Atmo und ein dadurch völlig neugeneriertes Zeldafeeling. Und ich kann nur jedem empfehlen, sich zuimindest einmal richtig auf das Spiel einzulassen. ich bin überzeugt, wenn einem das gelingt, spricht man nicht mehr von einem "schlechten Teil". denn das ist MM, trotz seiner Andersartigkeit, ganz sicher nicht.


    Punktum.

  • Also Majoras Mask ist sicherlich nicht das schlechteste Spiel der Zelda-Franchise!
    Natürlich, es ist anders und nach dem großen Erfolg von OoT hatten sich viele ein ähnlichen Nachfolger gewünscht und wurden dann gewissermaßen enttäuscht. Aber für mich MM gerade so gut, weil es eben eine dunklere, aber auch viel tiefgründigere Atmosphäre hat als z.B. OoT.
    Die Atmosphäre gab und gibt es in keinem weiterem Zelda-Teil.
    Außerdem gibt es so viele Sidequest (Wenn ich an Sidequests im Zelda-Universum denke, kommt mir sofort Kafei's Quest in den Sinn) und viele Charaktere haben nun einen Charakter (eine Hintergrundstory,...)
    Also für mich ist MM zusammen mit OoT und TWW mein Lieblings-Zelda.


    //EDIT:


    Der Mond war natürlich auch klasse. Majoras Mask war mein erstes Game, welches ich ohne Hilfe meines Cousins gespielt hatte und abends hab ich dann immer aus dem Fenster geschaut, um zu sehen ob der echte Mond auch so eine fratze hat :D (Ich war da 5 oder 6 :P)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!