So, ich hoffe mal dass ich mich richtig erinnere, aber ich glaube dass ich bei der Umfrage Rock, Metal/New Age(wer kam eigentlich auf die verrückte Idee das in einen Punkt zu packen?) und Hip Hop / Rap ausgewählt habe. Ich bin damals nicht dazu gekommen noch nen Beitrag zu schreiben, und weiß es deswegen nicht mehr genau.
Naja, ginge man nach meinen CDs, dürfte ich eigentlich nur Metal nennen, da ich bis auf ein paar Ausnahmen nur Metalalben besitze.
Zu nennen wären hier folgende Genres:
Melodic Death Metal
Vertreten durch Neaera, Dark Tranqulility und Amon Amarth. Bevorzuge hier ganz klar die schwedische Ecke (vom Stil her, Neaera sind ja deutsch), mit Bands wie CoB oder Norther und besonders mit Sonic Syndicate kann man mich jagen. Aber obwohl In Flames Mitbegründer des Melo Deaths sind, geben auch die mir nichts.
Folk Metal
Eigentlich hör ich kaum Folk Metal, aber durch meine Liebe zu Subway to Sally muss das mit rein. Sonst hab ich noch nen Korpiklaani Album, aber das hör ich eher selten, manchmal im Sommer wenn ich mit dem Hund draußen bin.
Black Metal
Gut, besitze ich jetzt auch nicht viel, aber das liegt eher daran dass ich mir einfach nicht so oft CDs kaufen kann wie ich gerne würde.
Dann hab ich vor, mir auf jeden Fall noch nen paar Thrash Alben zu besorgen, hab bis jetzt nur die MoP. Die anderen Metallica Frühwerke und die Reign in Blood schweben mir da vor, ausserdem Kreator, von denen ich mir vor einiger Zeit mal Alben ausgeliehen habe, die waren auch ziemlich gut.
Bei Pagan/Viking Metal bin ich etwas zwiespältig, da hab ich schon nen paar ganz nette Bands gehört, aber auch viele schreckliche Bands mit völlig überladenen, unatmosphärischen Keyboardsounds.
Auch Power Metal ist größtenteils nicht meins, ausser Blind Guardian und, wie ich letztens feststellte, Powerwolf.
Klassischen Heavy Metal mag ich eigentlich gar nicht, ausser ein paar Maiden Klassikern.
Kommen wir nun zu den Stilen, die ich bis jetzt vollständig über YouTube konsumiere.
Einmal wäre das Rock, und zwar Punk Rock wie Slime, Broilers, Betontod oder Zaunpfahl. Steht aber auf jeden Fall auf meinem Einkaufszettel.
Dann wäre das noch, wahrscheinlich zur Überraschung vieler, die dieses Posting bis hierhin gelesen haben, Hip Hop/Rap.
Allerdings nicht den aktuellen Mainstream Hip Hop, sondern auf der einen Seite alte Sachen wie Freundeskreis oder alte Hamburger Sachen, und auf der anderen Seit aktueller, politischer und Sozialkritischer Hip Hop, wie zum Beispiel die Sachen von Hip Hop Partisan (No Border No Nations, Sachen von Albino und Chaoze One).
Eine andere Band die ich gerne höre, ist Früchte des Zorns, eine nach eigener Aussage linksradikale Folk Band. Ich finde es erstaunlich, wie sie es schaffen, nur mit Akustikgitarre, Geige/Bratsche, Schlagwerk und Gesang so viele verschiedene Gefühle zu wecken. Sie machen mal nachdenklich und melancholisch, mal wütend. Die Band stellt ihre Alben übrigens unter eine Creative Commons Lizenz, wer also Interesse hat, kann einfach mal bei denen auf der Homepage nachgucken.
So, ich hoffe mal ich hab euch nicht mit einem richtigen Beitrag geschockt ;)