Musik - Wie haltet ihr euch auf dem Laufenden?

  • Die Frage geht im Prinzip schon aus dem Thema hervor. Wie haltet ihr euch in Sachen Musik so auf dem Laufenden? Über das Radio? Internet? iTunes? Oder... Flipnote Hatena?


    Ich persönlich höre ja nur Musik, die irgendwann zusammen mit etwas visuellem auf mich gewirkt hat. Sprich, Filmmusik und Soundtracks von Spielen. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Wenn ich auf Flipnote Hatena was tolles höre oder bei Freunden, dann suche ich auf Youtube danach und lade es mir runter, ohne mich groß für den Interpreten zu interessieren. Das ist der Grund weshalb ich Greenday, John Williams und Koji Kondo zusammen in einer Wiedergabeliste habe, unsortiert nur mit Namen versehen. Wie macht ihr das so?

  • Ich lese fleißig meine EMP oder surfe auf der Seite herum. Zu dem hab ich meine geschworenen Bands, auf deren Seiten ich immer mal wieder gerne einen Blick drauf werfe. Ja, so halte ich mich auf dem Laufenden. Zumindest fällt mir nebenbei nix ein. Hoffe mal, ich vergesse nichts wichtiges o.o

  • Von den dir genannten Informationsmedien nutze ich nur das Internet. Mehr gewohnheitsmäßig besuche ich regelmäßig laut.de, das allerdings seit der Umstellung auf 3.0 in der Qualität stark abgenommen hat, insbesondere durch das Wegfallen des Forums. Wie gesagt, die Gewohnheit...
    Dann lese ich bei Bands die ich besonders wichtig finde auch direkt auf der Website, das wären Neaera und Subway to Sally. Zudem habe ich, als es den labeleigenen Shop noch gab, auch ein paar Mal direkt bei Metal Blade Records bestellt, und seitdem den Newsletter abonniert.


    Ansonsten beziehe ich die für mich relevanten Information aus dem Printbereich, seit mittlerweile mehr als einem Jahr lese ich das alle zwei Monate erscheinende Magazin "Legacy", das sich vor allem dem Metal und seinen verwandten Spielarten widmet. Hat halt News, Interviews, Rezensionen und 'nen Heft Sampler, wie sich das so gehört. Damit kann ich mich dann auch immer eine Weile beschäftigen, hat also noch einen weiteren positiven Effekt.


    Letztlich greife ich bei CD-Käufen aber leider doch oft auf die alten Bekannten zurück, so oft wie ich's gerne hätte, kann ich es mir nämlich leider nicht leisten. Und runter laden lehne ich strikt ab. Aber ich kann mir ja die Sampler anhören. :D


    EDIT: Ach ja, ab und an rede ich auch mal mit Freunden, da ist Musik dann auch manchmal das Thema. Besonders nützlich wenn dann die Leute dann jeweils in mehreren Genres "zu Hause" sind.


    EDIT 2 (naja eigentlich der dritte): Ich wäre außerdem für ein Verschieben des Threads hierhin.

  • Nun, um ehrlich zu sein: Gar nicht! Ich könnte jetzt kein Medium nennen, mit dem ich mich auf dem Laufenden halte. Wenn ich auf irgendeine Band komme, dann nur aus Zufall. Dementsprechend ist meine Musiksammlung auch etwas klein *hust*. Radio benutze ich nicht so oft, um mich über neue Musik zu informieren, kommt eh nur immer das Gleiche. Zumindest auf SWR 3. EMP lese ich ehrlich gesagt mehr wegen den T-Shirts... :herz:

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

    Einmal editiert, zuletzt von Linklene ()

  • Ich bin meist in meinem heiß geliebten Itunes unterwegs x) Davon ab höre ich sowieso keine "normale Musik" (Speed-Metal bis Volk-Metal alles vertreten was Krach macht und/oder gut klingt) Und naja da ist nicht viel mit Radio und co. Daher mache ich es, ähnlich wie Rigé, über die Internetseiten meiner Lieblingsbands.^^


    Edit: Meistens finde ich auch neue Bands auf Konzerten z.b. Feuertal, durch meine Schandmaul besessenheit habe ich dort zufällig Saltatio Mortis kennen gelernt^^ Gerade bei Festivals wie Wacken und co findet man immer was nettes x)


    "Sacred Powers, cast your purifying light upon these corrupt souls. Rest in Peace, Sinners! Judgement!" Kratos Aurion

    Einmal editiert, zuletzt von Alvira ()

  • Was neue Künstler bzw. angesagte Künstler angeht, heißt es bei mir auch: Gar nicht!
    Ich hab inzwischen die Hoffnung verloren, dass es noch neue/aktuelle Bands gibt, die mir gefallen. Ich mach's aber auch so wie die anderen schon geschildert haben: Bei den Bands, die mir gefallen, schau ich hin und wieder auf die Homepage. Manchmal schnappe ich auch erst zufällig auf, dass es ein neues Album gibt. Und durch die Aktualität des Radios hör ich eigentlich gar nicht mehr bis sehr selten Radio...


    Aber kurz gesagt, bei mir ist es auch das Internet. :nick:

  • Hö. Auf dem Laufenden kann man nicht sagen, dazu bin ich viel zu faul.


    Ich habe ein paar Bands, von denen ich so einiges aufsauge -- die kommen aber auch aus völlig verschiedenen Musikrichtungen. Wobei ich dabei nicht einmal in der Lage bin, diese Musikrichtungen zu benennen, geschweige denn, dass mich der Name interessieren würde. Ich höre, was mir unter die Finger kommt und was gefällt, werde meistens durch Freunde auf Musiker aufmerksam gemacht, die ich noch nicht kenne und sehe dann, ob's gefällt und ich mich weiter informieren will. Wenn, dann auch über das Internet. Meine CD-Sammlung hält sich dabei in Grenzen, das meiste besitze ich in digitaler Form, da ich ohnehin immer am Netbook bin und das Teil eh kein Laufwerk hat.


    Bands/Interpreten kommen jedenfalls aus den Richtungen Swing, Pop, Metal, Hip Hop, Soundtracks, Electro, Alternative… Nun ja, da hört es schon mit meiner Fähigkeit der Benennung auf, da mich Musikrichtungen noch nie sonderlich interessiert haben.


    Jedenfalls gebe ich mir keine große Mühe dabei, mich umzuhören. Namen wie Frank Sinatra und Robbie Williams stehen neben Kool Savas und Subway to Sally, noch unterstützt von Rosenstolz, den Toten Hosen über And One, Saltatio Mortis, um dann bei guter Stimnmung wieder auf Revolverheld zu kommen oder bei Feierlaune vereinzelte Songs aus der aktuellen Popkultur anzuschmeißen, seien es Lady Gag oder Katy Perry.


    An der Stelle höre ich mal auf, alle kann ich ja eh nicht aufzählen. @_@

  • Da ich ebenfalls faul bin, habe ich einfach die Newsletter der Bands abonniert, bei denen ich möglichst darüber informiert sein möchte, wann ein neues Album erscheint oder wann sie wieder auf Tour gehen. Das müssten also sein ... Schandmaul, Saltatio Mortis, Nachtgeschrei, ASP, Faun, Letzte Instanz, Subway to Sally ... vielleicht noch Dunkelschön, aber da und bei weiteren bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Vergessen, wo ich überall eingetragen bin. xD


    Wahrscheinlich lässt sich mein Musikgeschmack als relativ einseitig bezeichnen, doch dadurch ist es zumindest für mich leichter, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Jedes Jahr gehe ich im Sommer auf ein paar einschlägige Festivals in der Gegend hier (meistens Feuertanz, Veldensteiner und Schlosshof Festival), bei denen auch immer mal wieder neue, unbekanntere Bands auftreten.
    Wenn ich nicht allzu knapp bei Kasse bin, schaue ich bei dieser Gelegenheit gleich beim nächsten Miroquestand vorbei und decke mich mit interessanten CDs ein, die mir entweder empfohlen worden sind oder von denen ich vielleicht ein paar Lieder kenne. Ab und zu höre ich nämlich noch bei Radio-AENA hinein. Dadurch bin ich ebenfalls schon auf einige Bands aufmerksam geworden (Bären Gässlin! *_*).


    Falls ich irgendetwas völlig verpeile, habe ich zum Glück noch eine ehemalige Schulkollegin, die mich hin und wieder fragt, ob ich dieses und jenes (neue) gute Album schon habe, wir zusammen bestellen wollen oder ich eine bestimmte Band bereits kenne. xD


    Daneben höre ich sehr gerne Soundtracks, aber da ist es noch einfacher: Wenn ich auf ein Spiel, einen Film oder eine Serie stoße, bei der mir die Musik gefällt, lege ich mir den Soundtrack zu.
    Sollte mir sonst durch Zufall irgendetwas Hübsches zu Ohren kommen, das ich unbedingt haben muss, dann wird darauf eben gespart. Gehört wird schließlich, was gefällt (wobei mein Geschmack erschreckend berechenbar ist xD).

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich führe via Excel eine eigene Labelliste, welche ich mind. einmal im Jahr komplett auf Aktivität überprüfe und aktualisiere. Von jedem Künstler, der mir zusagt, habe ich die Labels, auf welchen er seine Songs veröffentlicht hat, rausgeschrieben und katalogisiert - und sei es noch so klein/groß. Oft ist es so, dass mir dann ubekannte Bands, die aber auf demselben Label releasen, ebenfalls zusagen. ^^ Gleichzeitig führe ich eineebenfalls stetig aktualisierte Liste mit allen Künstlrn und Bands, welche mir in den letzten Jahren gefallen haben. Auch diese übeprüfe ich auf neue Veröfflichungen, undauf welchen Labels sie diese getäigt haben. So komme ich auch wieder an neue Labels. Die Listen ergänzen sich also gegenseitig. Über Discogs.com geht das alles sehr bequem und man lernt unglaublich viel über Musik. Es ist ja quasi wie eine Kettenreaktion, wenn auch sehr penibel umgeetzt. Dafür muss man natürlich Zeit opfern. Aber weil mir Musik sehr wichtig ist und ich gerade eine Schwäche für unbekannte Artists und Bands habe, komme ich da nie drumrum. xD


    Sonst die Klassiker: Newsseiten (wie SideLine), LastFM-Similar Artists, YouTube, Soundcloud, DJ-Charts, DJ-Playlisten, etc. >>>>

  • Da ich von den Labels, bei denen ich bestelle, immer Newsletter zugeschickt bekomme, bleibe ich zumindest bei den wichtigen Sachen permanent auf dem Laufenden. Auf dem Klo les ich dann öfters nebenbei das ein oder andere Fachmagazin und wenn das immer noch nicht ausreicht, dann werden auch mal LastFM, discogs und diverse Blogs überfallen und geplündert.
    Ein Word- oder Excel-Dokument hab ich aber nicht dafür, sondern nur nen olles Karro-Heftchen. :xugly:
    Allerdings landet da auch nur das drin, was ich für kaufenswert erachte. Geld möcht ich eigentlich eher ungern für Mist aus dem Fenster werfen. :grimacing_face:

  • Ich mache das eigendlich relativ Chaotisch. Sprich meist geh ich auch Youtube und suche dort entweder gleich nach dem Genre aus dem ich was hören möchte oder oft nach einer Band die ich schon kenne. Wenn ich was gefunden hab klick ich mich dann auch noch meist durch die vorgeschlagenen Videos. Bin auf die weise schon auf das ein oder andere Schätzchen gestoßen.


    Dann natürlich auch hier auf ZE der Song des Tages Fred, durch derartige Threads finde ich kommt man auch oft zu Musik auf die man sonst nicht gestoßen wäre.


    Außerdem informiere ich mich über fast jede Band die ich Höre auf deren offiziellen Seiten und Wikipedia. Dabei schau ich vor allem gern was die Mitglieder gerne hören oder wo sie schon mitgespielt haben und dann hör ich da oft mal rein.


    Auf wieder andere Bands bin ich gestoßen weil sie als Vorband einer anderen gespielt haben.


    Ich treibe mich also Musikalisch viel herum und bekomme so eigendlich relativ viel mit was es so gibt.

  • Eigentlich gar nicht. Radio höre ich im Grunde selten, weil es einfach nervt. Der normale Radiosender sendet sowieso nur Gebrabbel und vielleicht sind von einer Stunde Sendung höchstens mal 20 Minuten wirklich Musik und meistens auch dann noch keine dabei die ich mag. Ich treibe mich auch nicht im Netz nach Musik herum, da Bands ja in der Regel eh nur alle paar Jahre mal was neues rausbringen, lohnt es irgendwie nicht da ständig nachzusehen.
    Irgendwie kriegt man es halt dann doch mit, dass da ein neues Album bereit stünde. Dann mag ich halt bestimmte Genres und kaufe oft ganz spontan ein Album, dass es schon lange gibt, mir aber jetzt gerade ins Auge fiel und ich vielleicht eh schon mal wollte. So wächst meine Genesissammlung seit Kurzem mal wieder, ist gerade so mein Ding und nebenher auch einige von Peter Gabriel. In einigen Wochen könnte ich dann vielleicht auch wieder etwas von Jimi Hendrix oder gar Elvis holen. Um Weihnachten rum war es eine Rat Pack CD, da hab ich oft so eine Stimmung für guten Swing.
    Ein wenig verfolgen tue ich es lediglich, indem ich ab und an bei Seiten wie Eventim und Co. nach aktuellen Konzerten schaue, die mich interessieren könnten. Die sind ja letztlich auch ein Indikator, dass Künstler wieder etwas Neues am Start haben.

  • Zitat

    Original von Lacron
    Um Weihnachten rum war es eine Rat Pack CD, da hab ich oft so eine Stimmung für guten Swing.


    Das finde ich spontan witzig, da ich selbst auch ausnahmslos um die Weihnachtszeit wieder Lust auf Swing bekomme. Zuletzt fand dann eine neu aufgelegte Weihnachts-CD von Dean Martin den Weg in meine Sammlung. Die Musik ist ja eigentlich zeitlos und wert, sie immer zu hören, aber irgendwie verbinde ich das Rat Pack mit Weihnachten. Bin immerhin auch so aufgewachsen, dass wir zu Weihnachten immer wieder die guten CDs von der Truppe hörten. Und so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jedes Jahr zu Weihnachten ein anderer Schatz der Sparte seinen Weg zu mir findet. =)


    Generell mache ich das ja von der Stimmung abhängig, in der ich gerade stecke. Habe ich ein Stimmungshoch – sowas hält dann schon mal ein paar Wochen an, wie auch diverse Tiefs *hust* xD –, kümmere ich mich natürlich nicht darum, was es neues im Medieval Folk Metal gibt, einfach weil's mich dann depressiv stimmen würde. Für mich trägt diese Musik einfach diese unbestimmte "negative" Stimmung in sich, der ich mich auch dann nur aussetzen kann und will, wenn's mir eh schon scheiße geht. :XD:


    So halte ich es mit jeder Musikrichtung, die mir so liegt. Alles sehr spontan und nach Gefühl. ^^

  • Ich bin im Prinzip keine die immer auf dem aktuellen Stand sein muss. Gerade bei Musik, wo ich ziemlich querbett höre und ich mir eh soviel auf mal nicht leisten kann bzw. will. 'Trotzdem bin ich gut informiert, meistens eher passiv. =)


    Amazon hält mich ohne hin zu den Sache wo ich immer schaue auf dem laufenden, guck ich z.B. bei Country oder Chartmusik kommt irgendwann automatisch eine E-mail mit Neuerscheinung. Sonst schau ich in unregelmäßigen Abständen bei einer Hand voll Artists, ich ich wirklich mag, auf den Webseiten ob es was neues gibt. Wenn ich ab und zu was in iTunes suche, guck ich auch immer auf die Startseite. Oder Last.Fm sagt mir auch was zu meiner Playlist passt und demnächst erscheinen wird.


    Sonst bin ich in Sachen J-pop/rock und K-Pop/Rock, viel auf Yesasia unterwegs. Wo ich gern stöbere und immer wieder was finde, was ich nicht kannte und mich interessiert. Dann hör ich mir ein paar Titel auf Youtube & Co an und wenn mir gefällt, kauf ich meistens eine CD. Meine Winschliste ist zurzeit mit ca. 60 CDs gefüllt die ich alle gerne hätte, also hab ichs mit vielen guten Neuerscheinung nicht eilig. :XD:
    Sonst gibt oder gab es einige Fanseiten, wo ich gucken kann.


    ___________________


    People always say the future will be better.
    They believe the hardships of the present fade with the passage of time.
    And so we hope, waiting for a future brighter than today.
    But as you walk towards a brighter tomorrow, you have to look back to your past.


  • Ich hab nicht wirklich Grund mich auf dem "laufenden" zu halten. Die Musik die ich mag wird nicht mehr besonders ausgiebig produziert. Die meisten Platten die ich habe stammen von Musikern die schon lange tot sind.


    Und weitere CDs bzw. Schallplatten dieser Genres kann ich mir nebenher kaufen wenn mir noch irgendwas fehlt.

  • Gizmo, du bist mein Held. :)
    Argh wir müssen endlich wieder Skypen!


    Ich für meinen Teil gehöre zu den Leuten, die schamlos ignorant sind und keine Band konsequent verfolgt und dementsprechend mich auch nicht auf dem Laufenden halten muss. Ich brauche weder Radio noch Fernsehen. Ich höre fast ausschließlich Soundtracks zu Flimen oder Videospielen und das war's auch schon. Mein Geschmack geht klar ins Instrumentale, ich empfehle für alle Neulinge die beiden Batman Soundtracks sowie die Interpreten Two Steps from Hell, E.S. Posthumus.


    Wie ich also neue Soundtracks entdecke? Via Internet (oft YouTube) oder nachdem ich mir einen Flim angesehen habe, manchmal ziehe ich auch bei Bekannten und hör mir Zuhause an, was ich davon gebrauchen kann.

  • Um mich auf dem Laufenden zu halten...


    Naja Charts höre ich immer seltener, außer einige Lieder stechen wirklich so raus, dass sie mir gefallen :)


    Ich verbinde mit den meisten Songs etwas, vor allem wenn ich amvs auf youtube angucke, dann bleiben die Lieder länger in meinem Kopf und ich kann mir eine gute Story dazu denken :D


    Außerdem höre ich auch viel Musik aus Games oder Filmen ;)

    wahre Freundschaft wächst.
    Je länger sie besteht.
    sie wächst im Herzen und
    wird mit jeder Minute stärker


    - Sheik (Zelda Ocarina of Time)

  • Ich halte mich über verschiedenste Quellen auf dem Laufenden. Empfehlungen von Freunden und Bekannten bekomme ich eh zuhauf (ist halt auch viel Murks dabei, aber was soll's), manchmal findet man auch ganz zufällig echte Perlen, die den eigenen Geschmack volle Möhre treffen (beim random durchs Internet klicken zum Beispiel) und dann gibt es ja noch Bands, die man eh viel hört und die dann für andere Künstler Werbung schlagen, bei denen man dann vielleicht auch mal neugierig einen Blick riskiert.


    Ich behaupte einfach mal, ich kenne mich in den meisten Genres ausreichend aus, um zu wissen, womit ich mich näher beschäftigen möchte und womit nicht. Gefestigter Geschmack, more or less. Bei gewissen musikalischen Dunstkreisen weiß ich daher aufgrund bereits gemachter Erfahrungen schon vorher, dass 's mir nichts ist und ich mich gar nicht groß damit beschäftigen muss, egal wie sehr es mir angepriesen wird. Also, jetzt nicht so nach dem Motto "Kenne ich nicht und will ich auch gar nicht kennen!", sondern eher so wie "Okay, ist sowas Ähnliches wie soundso, also schon vor dem Reinhören skeptisch sein". Ich möchte mich auch nicht dazu zwingen müssen, mir irgendein Genre oder eine Band zwangsläufig zuzuführen, nur weil's gerade im musikalischen Untergrund einen Hype darum gibt. Ein Bekannter von mir wollte mir lange Zeit Prog-/Post-Zeug und diese ganze Mathcore-Schiene andrehen und es soll ja Menschen geben, die mit Drone und Sludge extrem glücklich sind-- ich habe bei meiner Auseinandersetzung mit all dem gemerkt, dass es mir überhaupt nichts gibt.
    Womit ich dann natürlich keineswegs den Musikrichtungen ihre Kunsthaftigkeit oder ihre Qualität absprechen will, aber wenn es beim Hören absolut nichts mit dir macht, dann vergiss' es. So ehrlich muss man mit sich selbst dann halt auch sein.


    Internetseiten mit "Ähnliche Künstler"-Sparten sind da manchmal auch ganz nützlich. So kennt man direkt mal viele Bands vom Namen her und kann die ungefäher einordnen. Ich habe leider nicht die Zeit, mich mit allen relevanten Spielarten der U-Musik näher auseinanderzusetzen, aber da ich mittlerweile weiß, was mir gefällt und mein Freundeskreis mit solchen "Die klingen ein bisschen wie XY"-Vergleichen recht präzise ist, bin ich meistens ganz gut versorgt.


    Radio und/oder Fernsehen nehme ich dafür nicht in Anspruch, da Bands, die meinem Geschmack entsprechen, dort sowieso nicht präsent sind.

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!