Ansichtssache. ;-)
Ich persönlich fand es um einiges realistischer, das Falkenauge im verlorenen Dorf zu nutzen – nicht, dass ich die grünen Kerle nicht auch ohne getroffen hätte, aber die Benutzung des Items erweckte bei mir den Eindruck, näher an der Situation zu sein. Ähnliches mit den anderen Items, die du so gerne bemängelst.
Meiner Meinung nach kommt es auch einfach stark auf die Spielweise an und wie willig man ist, den Dingen eine Chance zu geben. Beispiel Dekunüsse OoT. Von vielen für nutzlos befunden, von mir benutzt bis zum Gehtnichtmehr, um ein wenig "Taktik" ins Spiel zu bringen. Die Gegner zu lähmen, ehe man sie von hinten absticht, ist eben auch einfach realistischer, als ständig nur von vorne wie ein Berserker draufzugehen in der Hoffnung, der Stalfos möge sein Schwert in einem ungünstigen Winkel halten.
Das, was also in SS vielleicht auf uns zukommt, habe ich schon immer versucht, in die Zeldaspiele einfließen zu lassen: ein Mindestmaß an Realismus. Link nicht nur als die gesteuerte Figur sehen, sondern als Person, Gefühle ins Spiel bringen, wo sie nicht genannt werden. Das ist auch einfach der RPGler in mir, schätze ich. Aber Gegenstände komplett zu verurteilen, nur weil sie in den Rätseln keine offensichtliche Verwendung finden, würde mir im Traum nicht einfallen – ich suche mir dann eine Funktion, mit der ich arbeiten kann.
Dass diese Spielweise nicht jeder verfolgt, ist klar, andererseits finde ich aber, dass genau das Zelda auch irgendwo ausmacht. Beispiel AlttP: Was es da nicht alles an Gegenständen gab, die man im Endeffekt zum Lösen der Rätsel und zum Beenden des Spiels nicht brauchte, ist eine Menge, die mit der in TP durchaus mithalten kann. Die Medaillons, der Byrna-Stab, das Zauberpulver, um nur einige zu nennen. Alles Magiefresser, ansonsten aber eher nutzlos (oder eben gut für einen Witz beim Pulver, aber mehr auch nicht). In OoT ähnliches mit den Eispfeilen und den Dekustäben.
Es gibt überall diese Gegenstände, die auf den ersten Blick fragwürdig oder nutzlos erscheinen, aber es liegt dann am Spieler, den Nutzen zu entdecken und ihn entweder anzuerkennen oder eben nicht. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich trifft, denke ich. Und ich alter Interpretationshase kann einfach nicht anders als jedem Item eine Chance einzuräumen und sei es der Morgenstern. :zwinkern: