Items in Skyward Sword

  • Ansichtssache. ;-)


    Ich persönlich fand es um einiges realistischer, das Falkenauge im verlorenen Dorf zu nutzen – nicht, dass ich die grünen Kerle nicht auch ohne getroffen hätte, aber die Benutzung des Items erweckte bei mir den Eindruck, näher an der Situation zu sein. Ähnliches mit den anderen Items, die du so gerne bemängelst.


    Meiner Meinung nach kommt es auch einfach stark auf die Spielweise an und wie willig man ist, den Dingen eine Chance zu geben. Beispiel Dekunüsse OoT. Von vielen für nutzlos befunden, von mir benutzt bis zum Gehtnichtmehr, um ein wenig "Taktik" ins Spiel zu bringen. Die Gegner zu lähmen, ehe man sie von hinten absticht, ist eben auch einfach realistischer, als ständig nur von vorne wie ein Berserker draufzugehen in der Hoffnung, der Stalfos möge sein Schwert in einem ungünstigen Winkel halten.


    Das, was also in SS vielleicht auf uns zukommt, habe ich schon immer versucht, in die Zeldaspiele einfließen zu lassen: ein Mindestmaß an Realismus. Link nicht nur als die gesteuerte Figur sehen, sondern als Person, Gefühle ins Spiel bringen, wo sie nicht genannt werden. Das ist auch einfach der RPGler in mir, schätze ich. Aber Gegenstände komplett zu verurteilen, nur weil sie in den Rätseln keine offensichtliche Verwendung finden, würde mir im Traum nicht einfallen – ich suche mir dann eine Funktion, mit der ich arbeiten kann.
    Dass diese Spielweise nicht jeder verfolgt, ist klar, andererseits finde ich aber, dass genau das Zelda auch irgendwo ausmacht. Beispiel AlttP: Was es da nicht alles an Gegenständen gab, die man im Endeffekt zum Lösen der Rätsel und zum Beenden des Spiels nicht brauchte, ist eine Menge, die mit der in TP durchaus mithalten kann. Die Medaillons, der Byrna-Stab, das Zauberpulver, um nur einige zu nennen. Alles Magiefresser, ansonsten aber eher nutzlos (oder eben gut für einen Witz beim Pulver, aber mehr auch nicht). In OoT ähnliches mit den Eispfeilen und den Dekustäben.


    Es gibt überall diese Gegenstände, die auf den ersten Blick fragwürdig oder nutzlos erscheinen, aber es liegt dann am Spieler, den Nutzen zu entdecken und ihn entweder anzuerkennen oder eben nicht. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich trifft, denke ich. Und ich alter Interpretationshase kann einfach nicht anders als jedem Item eine Chance einzuräumen und sei es der Morgenstern. :zwinkern:

  • Begrenzt ist nur das Vorstellungsvermögen. g*


    Generell muss ich bereth recht geben, es hängt viel von der Spielweise ab - und das bei jeden Zeldaspiel. Ich kenne nämlich keines, in denen es keine Gegenstände gibt, die im Endeffekt sinnlos werden.


    Deshalb teile ich die Gegenstände gerne in Gruppen ein.
    1. nützliche Gegenstände
    2. nutzlose Gegenstände
    3. Gegenstände, welche man noch einsetzten könnte, wo man aber im Endeffekt zu faul ist um ständig das Menü aufzurufen, um sie hervorzuhohlen.


    Dabei gehe ich mal gar nicht von realismus des spieles aus. Ich persönlich bevorzuge die Nahkampfmethode "Hau drauf". Und vor allem hasse ich es auf etwas angewiesen zu sein, weshalb ich Magie und Pfeile und Dekunüsse ungerne verwende. Dat jet ja ma alle! Das gilt für alle Spiele. Da verwende ich denn doch lieber alternativen, wie den Enterhaken oder das Schwert. Ausnahme ist alttp. Ich liebe das Eismedaillon. In Kombination mit dem Hammer hat man auch nie Schwierigkeiten mit der Magie. Oder der Byrna-STab für die Endgegner. Danach wird man ja ehe aufgefüllt.


    Was TP betrifft - Generell kann man sagen, dass der Morgenstern nutzlos ist. Doch man muss ur mal testen. Mir hat er schon sehr in den Kampfhöhlen geholfen. Besonders für die Eisgegner, oder die dich liebhabenden Zombies - Zurückgezogen wird er auch, wenn man gelähmt ist! Oder für die Gepanzerten Echsen, wenn die so doof sind und hineinrennen. Man muss nur einen Sinn dahinter erkennen, denn kann man jeden Gegenstand verwenden.


    Was nun SS betrifft, würde ich mich über eine solche Auswahl an Gegenständen freuen. Nicht alles muss man verwenden können. Manchmal ist es auch gut, eine alternative zu haben. Das man an einen Ort mit Byrnastab und Magiemantel weitergkommt.


    Ansonsten: Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, aber was ich mir wünsche sind eine Greifenfeder (oder Mantel) und ein Byrnastab. Das sind meine Lieblingsgegenstände...

  • Ich hoffe es wird ein Musikinstrument mit dabei sein.
    Ich möchte auch, dass jede Gegenstände, immer wieder zu gebrauchen sind und nicht nur in einem Dungeon gebraucht werden. Die Schleuder z.B. wurde in TP eigentlich vom Bogen ersetzt. Danach hat man die Schleuder nie mehr gebraucht.
    Auf den Käfer freu ich mich ganz doll, da man so alles von oben sehen kann. Dann bekommt man einen besseren überblick.

  • Weiß jemand ob es in skyward sword wieder magie giebt. Weil ich die magie in TP schon etwas vermisst habe. So Feuer und Eispfeilgeschichten wie z. B. der Bescheuerte aber auch sehr interessante Wassertempel bei mm sind doch immer gut. Ich bin allgemein ein Fan von Items, die man Extrem abstrakt verwenden muss, kann. Das Finde ist eigentlich eine von den Sachen was viele Zeldaspiele ausmacht.
    Und ohne Magie kann man halt weniger ausgefallene Dinge tun.
    Deshalb Magie ftw

  • Im GDC-Trailer 2011 konnte man so eine seltsame "Schild-Leiste" sehen.
    Bis jetzt weiss aber noch niemand, was es damit wirklich auf sich hat.


    Hier ein Screenshot...links oben die Leiste beachten.
    Ob es sich dabei um eine Art Magie-Leiste handeln könnte, wissen wir aber wie gesagt nicht.

  • Hmm... Mich erinnert das stark an die Ausdauerleiste von MH3. Vielleicht kann Link nur begrenzt lang sprinten oder schnelle Hiebe ausführen (denkt an die Szene in der er den Bambusstock(?) kurz metzelt). Allerdings würde das nicht das Schild erklären...

  • Ist doch klar, dass Link nicht ewig die Schläge eines Gegners parieren kann, von daher denke ich, dass der Gedanke einer "Ausdauerleiste" gar nicht mal so abwegig ist...


    Aber ich glaube nicht, dass es eine Magie-Leiste geben wird. Hoffentlich liege ich da falsch...

  • *Thread ausbuddel*


    In einigen Gameplayvideos hat man ja gesehen, das es auch Upgrades für die Items gibt... Als Beispiel der Flugkäfer, was das Upgrade bewirkt hat weiß ich nicht... Zumindest interessante Idee, die Waffen nach und nach zu verbessern. Was stellt ihr euch so für Erweiterungen vor? Mir fällt nämlich gerade nichts ein, wie man die bereits vorgestellten Waffen/Items noch erweitern kann.

  • Allgemein die Idee mit den Upgrades finde ich sehr begrüßenswert, dadurch werden sie wahrscheinlich auch immer wieder vorkommen, und nicht nach einem Tempel nutzlos im Invenatr rumliegen.


    Zum Käfer hab ich auch keine wirklichen Vorstellungen was an ihm verbssert werden könnte, höchstens vielleicht eine längere Fludauer oder etwas in die Richtung.
    Bei Waffen wie dem Bogen könnte der Schaden erhöht werden, aber gerade bei diesem Item könnte ich mir einiges Vorstellen. Wenn man an TP denkt, könnte es wieder etwas wie das Falkenauge geben, nur diesmal direkt als Erweiterung für den Bogen, die dann während dem Zielen an- und abgeschaltet werden kann. Andererseits könnten es auch einfach Feuer und Eis für die Pfeile sein, oder etwas neues, so eine Art Giftpfeile, die die Gegner lähmen... Da fällt mir noch so einiges sein^^
    Also bei den Bomben könnte natürlich auch die Stärke erweiter werden, der Explosionsradius, oder wieder in Richtung TP, also etwas wie die Käferbomben.
    Was noch... die Peitsche war noch bestätigt, da fällt mir nicht so viel ein. Auch halt ein größerer Radius, oder etwas in Richtung Magie/Gift, wie ich schon bei den Pfeilen überlegt habe.


    Es gibt schon einige Möglichkeiten, dann au ch für mehrere Upgrades. Ich danke mal, dadurch werden die Einsatzmöglichkeiten um einiges Abwechslungsreicher^^

  • Wenn ich auch noch etwas zu dem Thema beitragen darf (und zwar zum Enterhaken):
    Es könnte gut sein, dass es ihn nicht mehr geben wird, da es ja schon die Peitsche gibt.
    In Spirit Tracks gabs auch keinen Enterhaken mehr, da es als Ersatz die Peitsche gab.
    Das ist natürlich auch abhängig von den Nutzungsmöglichkeiten der Peitsche.


    Edit:


    Zitat

    Original von All
    In einigen Gameplayvideos hat man ja gesehen, das es auch Upgrades für die Items gibt... Als Beispiel der Flugkäfer, was das Upgrade bewirkt hat weiß ich nicht... Zumindest interessante Idee, die Waffen nach und nach zu verbessern. Was stellt ihr euch so für Erweiterungen vor? Mir fällt nämlich gerade nichts ein, wie man die bereits vorgestellten Waffen/Items noch erweitern kann.


    Die Erweiterung oder das Upgrade besteht in der Demo darin, dass der Käfer nun Dinge greifen kann und z.B. Bomben abwerfen kann.
    Das hat dieser Helfer gesagt.

  • Was ich cool finde ist, dass man überhaupt aufwerten kann, hat was von Monster Hunter. Ich hoffe es gibt mehrere Schwerter, nicht wie in TP mit dem Holz-,Kurz- und Masterschwert, das war langweilig. Ich ahb aber in einem Trailer gesehen, dass es schon verschiedene Schilder gibt, ein Holzrundschild, ein komisch geformtes Schilld und das allbekannte Hyliaschild.


    Zu der Schildleiste:
    Ich glaube, dass man nur bestimmt viele Schläge aushält schon eine gute Idee, ich meine gehört zu haben, dass man nicht mehr rollt, sondern sprintet. Also eine Art Ausdauerleist, wie in Monster Hunter. Was ich mir wünsche ist, dass man mit dem Schwert parieren kann. Nur mit dem Schild blocken fand ich in allen 3D Zeldateilen ein kleines bisschen blöd, aber was sollte man machen.
    Allgemein liebe ich den Schwertkampf und mit dem Bogen zu schießen, was alles im Spiel nun machbar ist. Vorfreude :D :D :D


    Das mit der Peitsche halte ich für am sinnvollsten, warum einen Enterhaken wenn es eine Peitsche gibt. Wobei es in TP wie Spiderman durch die Gegend zu fliegen, auch lustig war. Also mit den Doppelentehaken.


    Zudem hoffe ich, dass es ein Musikinstrument gibt. Ich habe die Panflöte in ST geliebt.

  • Zitat

    Original von comander32
    Das mit der Peitsche halte ich für am sinnvollsten, warum einen Enterhaken wenn es eine Peitsche gibt. Wobei es in TP wie Spiderman durch die Gegend zu fliegen, auch lustig war. Also mit den Doppelentehaken.


  • Ich habe auch schon einige Gerüchte zu neuen Items gehört....


    was mir allerdings nicht soo gut gefällt ist unter anderem die Peitsche und es soll so eine Art Absauger geben .... ist aber noch nicht bestätigt worden wobei ich die Peitsche schon in diversen Videos gesehen habe ...ich persönlich finde das irgendwie nicht so toll ...das passt nicht so wirklich oder?


    Der Käfer scheint mir eine ganz gute Idee aber ich vermisse auch etwas den Sturmbumerang... das war immer ein tolles Item und gehörte zu Zelda immer dazu ....ebenso wie Epona ... die scheint leider ja auch nicht dabei zu sein =( ... sehr schade wie ich finde...

  • Zitat

    Original von Heidi_
    Ich habe auch schon einige Gerüchte zu neuen Items gehört....


    was mir allerdings nicht soo gut gefällt ist unter anderem die Peitsche und es soll so eine Art Absauger geben .... ist aber noch nicht bestätigt worden wobei ich die Peitsche schon in diversen Videos gesehen habe ...ich persönlich finde das irgendwie nicht so toll ...das passt nicht so wirklich oder?


    Ich weiß echt nicht, was du meinst, wieso sollte das nicht passen? Die ist doch bestimmt zu nutzen wie der Greifhaken aus TWW, an Seilen schwingen kann man ja wieder, hat man ja schon im Wald und im Himmelstempel gesehen. Ich finds gut, dass viele Items dabei sind, die bis jetzt erst kaum vorgekommen sind, wie die Peitsche, der Doppelhaken, das Schmetterlingsnetz, der Magische Krug oder last but not least die Maulwurfshandschuhe. Aber neben den üblichen Items wie Bomben und Bogen, vermisse ich irgendwie den Bumerang, stellt der Käfer etwa einen Ersatz dar oder wirds auch einen geben?

  • Hi icarus89,


    Klar ist es gut wenn neue Items dazu kommen aber mir persönlich haben die altbewährten besser gefallen als zb. die Peitsche.. grade weil, wie du richtig gesagt hast, man die Peitsche bestimmt nutzen kann wie den Greifhaken verstehe ich nicht wieso man die Items auswechselt um doch dieselbe Funktion damit zu erfüllen...


    Klar gibt es in jedem Zelda Teil bestimmte Items die woanders nicht wieder auftauchen und die auch Abwechslung rein bringen aber zb. der Bumerang oder der Greifhaken haben sich doch schon bewährt oder etwa nicht?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!