1. Link's Awakening
Das war mein erstes Zelda und mein zweites Nintendospiel überhaupt (erstes war Metroid 2 Return of Samus, wenn man das öde Tetris nicht dazuzählt, dass es zum GB damals dazu gab). Die Story, die Rätsel und die Musik haben mich sogleich in ihren Bann gezogen und ich habe es so oft es ging und an allen möglichen Orten gespielt (der GB war eine Zeit dann mein Dauerbegleiter). Keine Ahnung wie oft ich es durchgespielt habe, aber was mir eben auch gefiel, war die gewisse Freiheit es immer wieder anders anzugehen und manche Reihenfolge der Dungeons viel freier spielen konnte.
2. A Link to the Past
Eines der ersten Spiele für das SNES und mit der Grund, warum ich das SNES überhaupt wollte. Im Grunde mag ich es genauso gern wie LA, aber da es das zweite war und eines vorn sein muss, ist das Platz 2. Die Story war gut, wenn auch jetzt nicht so anders als in LA, nicht zu kompliziert, aber dafür wieder tolle Dungeons, schöne Welt und eine (für damalige Verhältnisse) sehr gute Grafik und Musik.
3. Twillight Princess
Ich mag die Grafik durchaus zu schätzen, sie gefällt mir sogar etwas besser, als die aus SS und erheblich mehr, als die versucht realistische, aber dennoch selbst damals nicht wirklich gelungene 3D Grafik von MM und OoT.
Link als nicht mehr kindlichen Jüngling fand ich auch nicht sonderlich schlimm. Er gab mir das Gefühl einen etwas reiferen, Beschützer und Helden zu spielen und das passte auch durchaus in die Geschichte.
Midna als Begleitung war ebenfalls klasse und gab dem einen gewissen Touch, den diese Begleitungen in den anderen 3D Abenteuern für mich nie hatten. Sie trug mehr zur Story bei und besaß einen wandelfähigen Charakter.
Die große Karte gefiel mir gut, auch wenn sie leider nicht perfekt war. Auch hier hätte ich mir sicher mehr Entdeckungsmöglichkeiten gewünscht und kompliziertere Dungeons.
Was mir aber TP so gut machte ist irgendwie eine undefinierbare Stimmung, die es bei mir während des Spielens hinterließ. Das ist halt sicher bei jedem etwas anders, aber mir gefiel das Düstere und das Helle zu verbinden. Es erinnerte mich auch mehr an ALttP, als bei vielen anderen Teilen. Es war deutlich erwachsener und im Gegensatz zur Kritik Rukis muss ich sagen, dass mich als umein Jahrzehnt Älteren als er es ist, gerade das Spiel mehr anspricht als diese pseudodunklen und pseudokomplizierten Abenteuer aus MM und OoT. Muss also nicht unbedingt nur Kindern gefallen. Immerhin waren auch ALttP und LA nicht gerade die Kompliziertesten und tiefgründigsten Geschichten, aber es sind Kindheitserinnerungen und an diese Atmosphäre schafft es TP viel besser anzuknüpfen. Es macht als Erwachsener auch durchaus Spaß sich mal wieder wie ein Kind zu fühlen. :zwinkern: