Bester Begleiter/Hilfscharakter?

  • Ein Thema, das mich nun schon ziemlich lange interessiert. Die Begleiter in LoZ so wie Navi, Phai,... Wie findet ihr die so. Ich kann ja dann kurz mal anfangen und zwar bei Navi. Sie ist nett, hilfsbereit und... wahnsinnig nervig.
    Sie geht mit mit ihrem komischen "listen" und "hey!" echt auf den Kecks!


    Beispiel: Will mir nur kurz eine Minute den wunderschönen Sonnenaufgang ansehen und sie...oder auch, wenn ich im Moment einfach keine Lust auf Tempel habe.
    [SIZE=7]Nichts gegen Zelda, aber sie könnte langsam mal lernen ihre Probleme selbst zu lösen ![/SIZE]


    Midna dagegen sagt nur was, wenn man sie fragt und ist auch sonst herrlich unkompliziert.


    Kann ja sein, dass ich die einzige bin, die so was aufregt und deshalb einfach mal die Frage: Wie findet ihr die so? Generell und im Einzelfall?

  • Empfand Navi nie als nervig. In den ersten 10 Minuten sagt sie was unnötiges, danach ist alles gut. Scheint im Netz mittlerweile weit verbreitet, dass Navi nervig sei. Ich finde das nicht.


    Phai ist absolut lächerlich, wers gesehen hat, weiß was ich meine.


    Finde Begleiter nett, aber nicht notwendig. Kommt darauf an, welche Stimmung vermittelt werden soll. Fande die Feen am besten.

  • Auch ich hab Navi eigentlich nicht als nervig in Erinnerung. Genauer gesagt hab ich sie damals bei meinem OoT Playthrough einfach ausgeblendet, genau wie mit allen anderen unnötigen Geräuschen, die da im Hintergrund so herumgeblubbert haben (Kampfgeräusche, Monstergeräusche, Links ständiges Stöhnen).


    Man muss letztlich immer beachten, dass die Zelda-Spiele immer noch Kinderspiele sind. Eines vielleicht mehr als das andere, aber in ihrem Kern haben sie alle eher die jüngere Generation als Zielgruppe. Da es immer etwas knifflig ist, Puzzle- und Rollenspiele für Kinder zugänglich zu bekommen, ohne es (haha, Wortwitz voraus!) kinderleicht zu machen, ist eine gewisse Art von in-game Tutorial letztlich notwendig.


    Eine Idee wäre es vielleicht, die Option für erfahrenere Spieler bereit zu stellen, die Tipps und Einwürfe der Begleiter abzustellen, sodass beispielsweise Navi letztlich nur noch als Story-Figur und Zielmechanismus fungiert.

  • Beim ersten mal spielen war Navi nicht nervig aber schon beim zweiten mal ging die mir gehörig auf die Nerven. Man sammelt gerade Herzteile oder erledigt andere Sachen und schon "Hey".


    Taya hingegen fand ich sehr unterhaltsam ^^
    Ärgert mal eben den Räuber oder ist spontan unfreundlich ^^


    Der rote Leuenkönig war auch nicht übel. Der war so gar sehr nützlich ^^
    Seine Hinweise waren angemessen und er hat einen nie genervt.


    Midna war mein Lieblingsbegleiter.
    Ich fand die einfach nur awsome :D nervt nie, kann Monster haun und einen teleporten.


    Phai... BOAR WIE DIE MICH AUFREGT.... ehrlich...... deine B a t t e r i e n neigen sich dem Ende entgegen... in einem Schneckentempo das nach dem Kommentar aber ganz sicher meine Batterien auch alle sind.... und egal was ich tu... so und so viel % möglich und bla! Ich hätte das Schwert mit dem Ding am liebsten wieder in den Sokkel gerammt -.-
    Zu jeder Kleinigkeit musste die ihren Senf dazu geben ...

  • Ich schreib zu selten in diesem Bereich...


    Wie meine Vorgänger im Thread empfand ich auch Navi nie als nervig oder sonstwie störend - dass das allerdings eine verbreitete Meinung ist, erstaunt mich doch, wie Areßeus ebenfalls schreibt. Das "Hey!", "Listen!" und so weiter trat da eher in den Hintergrund und fand kaum Einlass in mein Bewusstsein, obwohl ich nie sonderlich im Spielen versinke und durchaus geistig anwesend bin. Verstehe also nicht ganz, was so viele Spieler daran als "nervig" empfinden, aber das variiert natürlich von Mensch zu Mensch; der Eine registriert es sofort, während der Andere nicht im geringsten darauf achtet. Ist in Relation zu setzen. ^^

  • Zitat

    Elster: Beim ersten mal spielen war Navi nicht nervig aber schon beim zweiten mal ging die mir gehörig auf die Nerven. Man sammelt gerade Herzteile oder erledigt andere Sachen und schon "Hey".


    :dito: Richtig genervt hat sie erst, wenn ich sie richtig beachtet habe. Kommt auch noch dazu, dass ich auch das mit der nervigen Navi gehört hatte. Ist wohl irgendwie auf mich abgefärbt und mitlerweile auchte ich auch mehr auf Kleinichkeiten.


    [SIZE=7]Ich bin viel zu manipulierbar :([/SIZE]

  • Ich halte nicht sonderlich viel von Navi, muss ich ganz ehrlich sagen. In meinen Augen ist sie ein nicht gerade origineller Ball mit Flügeln, mit dem ich eigentlich ziemlich ungern meine Zeit verbringe. Nicht weil sie nervig ist, sondern weil sie unglaublich nutzlos ist. Hin und wieder den einen oder anderen hilfreichen Kommentar raus zu lassen ist mir bei einem Begleiter nun mal zu wenig.


    Midna ist einfach um Längen besser. Allein ihre Gestalt ist der von Navi überlegen, auch wenn wir hier fair bleiben sollten und Navis kümmerliches äußeres mit der beschränkten Rechenleistung des N64 begründen können.
    Doch Midna sieht nicht nur originell aus, sie ist auch noch echt nützlich.
    Sie kann Link verwandeln und ihn teleportieren, sie kann Gegenstände mit ihren... merkwürdigen Haaren ziehen und ermöglicht Wolf-Link zudem sehr abgedrehte Sprünge, bei denen wieder ihre muskulösen Haare zum Einsatz kommen. Außerdem spielt sie in der Story eine tragende Rolle und ist nicht so nett. Gerade ihre Frechheit verleiht ihr einen tiefen Charakter, viel interessanter als der von Navi.


    Dass der Rote Leuenkönig einen geflügelten Pixelball wie Navi optisch haushoch übertrumpft, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Doch auch er spielt eine wesentlich tragendere Rolle, indem er fast nur hochwertige Kommentare abgibt und Link permanent übers Meer befördert, während er auch Story technisch von Bedeutung ist. Dass sein Lachen bei der ersten Begegnung mit Link einfach nur awesome ist, spricht für sein wundervolles Design. Man schließt den alten Kahn einfach sofort ins Herz, man kann gar nicht anders. Er ist für Link ungefähr das, was Gandalf für Aragorn ist (nur noch ein Stück gelassener und cooler).


    Phai....................... *seufz*
    Erwartung: Yay, ein uralter Geist in einem Schwert, mit einer geheimnisvollen Ausstrahlung! Der ist doch bestimmt übelst weise und möglicherweise auch noch echt gut drauf!
    ...und dann gab man ihr die Persönlichkeit eines Roboters. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob Skyward Sword vor Apples neuestem iPhone raus kam, doch Phai's Ähnlichkeit mit Siri ist verblüffend. Jedenfalls rettet sie auch ihr geheimnisvolles Äußeres nicht mehr. Ich möchte sie eigentlich nicht in meiner Nähe haben und höchstens Telefonisch mit ihr Kontakt aufnehmen, wenn ICH etwas von ihr will, nicht wenn sie denkt, ich könnte etwas wissen wollen. Metal Gear Solid Style hätte mir wesentlich besser gefallen als dieses bürokratische Übel von einem Begleiter.


    Der einzige geflügelte Pixel-Ball, für den ich je Gefühle entwickelt habe, war Ciela aus Phantom Hourglass. Der Beschränkten Hardware sei es verziehen, dass sie nicht besser aussieht.
    Jedenfalls ist sie nach dem Fund sämtlicher Weisheits-Tropfen nicht mehr praktisch nutzlos und schafft es irgendwie, mich bei der Trennung am Ende traurig zu stimmen. Sie ist halt die charakterstärkere Fee und ich kann mich nicht daran erinnern, sonderlich von ihr genervt worden zu sein. Eigentlich ist sie für eine Fee ziemlich geistreich, verglichen mit Navi oder Taya.
    EDIT: Okay, genau genommen ist sie ja auch ein Lichtgeist...

  • Navi ist in meinen Augen echt nervig und gibt nicht einmal nützliche Hinweise. Gut, im Schattentempel weißt sie einen darauf hin, dass man doch bitte das Schiff verlassen möge, aber das wars auch schon. Man fühlt sich irgendwie immer von ihr unter Druck gesetzt und am liebsten würde ich sie auch in eine Flasche stecken. Dann ist wneigstens Ruhe.


    Taya war da schon erfreulicher, da ich das Bimmeln als angenehmer empfand als Navis "LISTEN!" und frechere Sprüche draufhatte. Zudem hat sie viel mehr Charakter wie Navi, die so eher wie ein hinterherfliegendes Anhängsel wirkt, ist zwar da und nervt, braucht man aber eher nicht so. Aber jetzt genug Navi gehatet^^


    Der Rote Leuenkönig war mir auch sofort symphatisch und wirklich einer der nützlichsten, immer hin ist er ein Boot. Und viel Spaß hatte ich auch mit ihm. Ja, ich schmeiße gern den Bumerang nach ihm :linksmile:


    Und über Phai sage ich jetzt mal besser gar nichts....

  • Meine Lieblingscharaktere sind Taya aus Majora's Mask und Midna aus TP. Navi war auch schwer in Ordnung und überhaupt nicht nervig verglichen mit Phai.


    Phai ist einfach nur ein kompletter Fail. Ich habe nichts gegen Prozentangaben, wenn geskriptet ist, dass zum Beispiel mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% irgendetwas anderes eintrifft. Etwa wie beim VATS System von Fallout. Aber in der vollkommen linearen Story von Zelda SS macht das so überhaupt keinen Sinn.


    Hinzu kommt, dass Phai einem ständig Rätsel versaut indem sie einem die Lösung sagt, ohne dass man eine Wahl hat.


    Außerdem plappert sie alles nach was einem NPCs zuvor gesagt haben.


    Dieser Hinweis auf die Batterien ist aber die Höhe. Reist einen völlig aus dem Spielgefühl (sollte mal Atmosphäre aufkommen). Ich meine ich werds jawohl merken, wenn mein Controller nicht mehr tut und die Konsole könnte auch einfach ins Pause-Menü switchen, sobald der Kontakt zum Controller verloren geht. Tja, jetzt sagt einem Phai das ständig... mehrmals hintereinander und dabei kann ich mit den Batterien noch mindestens 3 Stunden weiter spielen....




    Fazit: Ich hätte Phai liebend gerne bei ner Raststätte angebunden und wäre schnellstmöglichst verduftet, aber man kriegt sein altes Schwert ja leider nicht wieder.... Ich habe Phai immer mehr als eine Art Gerät betrachtet, weil sie keinen echten Charakter und die Intelligenz und den Charme von Google Maps hat. Alle anderen Begleiter fand ich eigentlich ziemlich witzig, aber Phai ist einfach nur ne Krankheit.

  • Zu Midna kann ich leider (noch) nichts sagen, aber ich mochte sowohl Navi als auch Phai, Tael und Taya. Na, was heißt mögen.. ich habe einfach nichts gegen sie.


    Navi fand ich eigentlich nie wirklich nervig. Gut, hin und wieder hab ich sicher auch gedacht, dass die Gute nun bitte mal still sein soll, aber ohne das "Hey, listen!" würde mir gewaltig was fehlen. Sie hat natürlich keinen großartig tiefgründigen Charakter, und auch ihre Hilfestellungen waren nicht immer das Gelbe vom Ei, aber.. ach, sie gehörte einfach zu Link, und irgendwie hat sie dieses leicht nervige auch wieder sympathisch gemacht. xD Kultig ist sie auf jeden Fall. Wenn ich mir vorstelle, dass Link in OoT in irgendeiner Neuauflage des Spiels (die es nach OoT 3D natürlich nicht geben wird) ohne Navi durch Hyrule trottet, dann fehlt etwas. Ich für meinen Teil würde die blaue, aufgedrehte Lichtkugel, die in OoT zu Link gehört wie seine grüne Mütze es tut, wirklich vermissen.


    Taya hatte dann einen ansprechend miesen Charakter, der sich im Verlauf vom MM allmählich wandelte, was mir sehr gefiel. Ich mag sie auch lieber als Navi. :3
    Tael war, wenn ich mich richtig erinnere, eher das Gegenteil von Taya und ziemlich ruhig. Aber auch er hatte Charakter, zumal er ja ständig am Horror Kid festhielt und an das Gute in ihm glaubte.


    Phais Roboterpersönlichkeit fand ich eigentlich passend, denn sie ist ja ein personifiziertes Schwert. Und ihre Prozentangaben haben mich eher amüsiert, als dass ich mich daran gestört hätte (war immer ein kleines Highlight, wenn etwas zu 100% zutraf ^^). Das mit den Batterien.. naja, die Atmosphäre ging dadurch für mich jetzt nicht kaputt. o_O Ich konnte das immer gut ausblenden.
    Dass Phai gegen Ende dann doch noch Gefühle entwickelte, fand ich sehr bewegend. :> Doch, ich mochte sie wirklich und hatte meine Freude mit ihr als Begleiterin.


    Alles in allem stehe ich Links Begleitern (jedenfalls denen, die ich bisher kenne) nicht wirklich kritisch gegenüber. Zwar hat auch Phai mich sicherlich irgendwann mal genervt, aber bei keinem war es so schlimm, dass ich sagen würde, dieser Begleiter ist total furchtbar. Oo Nö..

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Hach ja... zu Phai hatte ich schonmal meinen Senf abgegeben...


    Nun, Sidekicks finde ich an sich super - wenn sie denn gut umgesetzt sind versteht sich. Ein Sidekick darf sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, muss aber schon eine gewisse Präsenz haben...


    Die Feen sind vom Ding her super Begleiter, dezent aber halt doch anwesend. Navi empfinde ich auch als nervig, aber das liegt daran, das ich OoT schon so oft gespielt habe das ich mir bei jedem ihrer Hinweise denke "ja, ach nee...":grimacing_face:
    Ihre Art passt da einfach nicht. Taya ist super mit ihrer zynischen, sarkastischen Ader und diesem einfachem Bimmeln mit dem sie auf sich aufmerksam macht. Da blinkt dann kein Navi am unterem Bildschirmrand oder so (3DS). Der Rote Leuenkönig war für mich total super, er sagt nur selten etwas, aber wenn, dann ist es erstens sinnvoll und zweitens nicht aufdringlich. Er nimmt einem nicht die Rätsel weg. Wenn ich so darüber nachdenke, hat man vom Leuenkönig am wenigsten Hilfe bekommen.


    Ganz anders als Phai.


    Ihr Design und ihre Art finde ich passend (sie ist nunmal die Personifizierung eines Schwertes, da kann man keine wirklichen Emotionen erwarten!) aber... herrgott, ich habs nun schön öfters gesagt aber.... man! Musste sie einem JEDES Rätsel vermiesen? Wirklich jedes? Ich meine, ich bin doch nicht blöd! Sie hat einem wirklich alles viel zu genau erklärt und zur Krönung ja auch noch alles wiederholt... das hat einem den Wind aus den Segeln genommen und man hat eigentlich nur noch nach Anleitung Rätsel gelöst. NIE wieder will ich sowas erleben...


    Tja, und Midna war für mich bis jetzt die Beste. Sie hat eine herrische Ader, sehr erfrischend zum Rest (genau wie Taya) und ihre Hinweise sind absolut okay. Nicht zu hinweisend, nicht zu lau. Ihre Geschichte ist klasse eingefügt in den Rest des Geshehens und auch die Wandlung ihres Charakters hat mir sehr gefallen. Erst hat sie Link gescheucht, dann wurde langsam klar, was sie swirklich verfolgte und letzten Endes tut ihr ihr eigenes Handeln Leid. Wunderbar. So einen Sidekick darf es gerne wieder geben. Aber bitte: keinen, der mir alle Rätsel vorkaut...bitte...

  • Hach ja, wie sie alle Phai haten X'D


    Naja, ich kann mich der Meinung der Allgemeinheit nur anschließen. So mysteriös und interessant Phai als Schwertgeist zu Beginn wirkte, umso mehr ging sie einem im Spiel auf die Nerven...Es wäre echt besser, wenn man vorm Spiel auswählen könnte, ob man neuer Spieler ist, die Hilfe noch braucht, oder ein Profi, wo die Begleiter nur als Teil der Story fungieren.(so wie Arawn schon meinte^^)


    Navi hat zwar auch manchmal genervt mit ihrem Hey, Listen!-Geschrei, aber wenigstens ist sie nicht ständig mit nervigen Prozentangaben angekommen und hat einem auch nicht unaufgefordert die Rätsel erleichtert. Und wenn man so im Eifer des Spielgefechts ist, überhört man das Gequieke von ihr auch mal^^


    Mein Lieblingsbegleiter ist aber auch Midna..sie hat irgendwie am meisten Charaktertiefe und mit die beste Storyeinbindung. Und sie nervt nicht so arg mit irgendwelchen Geräuschen..ich wünsche mir fürs nächste Zelda eine /n Begleiter/in wie Midna^^

  • Uhh.. Navi.
    Sie war schon ab und zu nervig, das stimmt. Das was mich aber am meisten gestört hat, war, dass sie fast komplett nutzlos war. Ab und zu konnte sich einem helfen, aber wenn man sie mal brauchte, kam nix.
    So empfand ich das jedenfalls.
    Viel kann man aber auch nicht von ihr erwarten, denke ich. Sie ist einfach eine Fee und joa... :ugly:


    Der rote Leuenkönig und Midna sind ja natürlich, wie ihr bereits gesagt habt, um Längen besser. Da liegen aber auch Welten dazwischen, find ich.
    Navi ist einfach eine Fee.
    Der rote Leuenkönig ist (wenn ich mich noch genau erinnern kann) der Geist von dem König und Midna ist die Schattenprinzessin.
    Klar kann man von den beiden mehr erwarten. Deshalb sind die auch viel nutzvoller.
    (Nebenbei. Midna ist mein Liebling =))


    Taya, joa... war halt wieder eine Fee xD



    Phai fand ich aber auch wieder ganz gut!
    Ihre Aurasuche war richtig klasse!
    Und sie konnte diesen komischen Roboter herbeirufen.
    Hihi. War ganz lustig :D
    Aber die, nicht gerade seltenen, unnützen Kommentare haben schon genervt, da geb ich euch Recht.


    ____
    Achja! Ich fand das Ende von Skyward Sword aber traurig. Als das Schwert wieder in den Stein gerammt wurde. und Phai sich von Link verabschiedete und sagte dass sich ihre Seelen vielleicht wieder treffen können... Ach war das schön


    So sehr hab ich Phai nun auch nicht gehasst, dass ich sie am liebsten irgendwo liegen gelassen hätte. :rolleyes:


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenzo ()

  • Mein Lieblingsbesgleiter ist Midna. Sie ist unterhaltsam, frech, hat Einfluss auf das Geschehen, kann mitkämpfen und hat wie ich finde auch ein sehr schönes Design. Und sie ist in die Story mit einbezogen! Sie befreit einen aus einem Kerker, kommt einmal faast um und man muss sie retten, zerstört den Schutzschild um das Schloss... Und genervt hat sie mich nie. Die perfekte Mischung aus Story und Unterstützung :herz:


    Navi ist eine Fee, die nicht besonders viel Charakter zeigt. Bei ersten durchspielen hat sie mich nicht gestört, aber als ich dann alles schon wusste hat sie mich eine Zeit lang ziemlich genervt. Inzwischen sehe ich es eher mit Humor. Sie brüllt Link ständig ins Ohr und ärgert sich über ihn, weil er trotz all ihrer Bemühungen trotzdem immer irgendetwas anderes macht als er sollte. Dennoch ruft bei mir ihr Wegfliegen am Ende nicht besonders viele Gefühle aus.
    Da war es mit Ciela anders. Ich war richtig traurig beim Abschied. Na ja, eher über den Abschied von Linebeck aber als sie dann auf Link zugeflattert kam und dann verschwand, war ich dann doch irgendwie gerührt...


    Der rote Leuenkönig war eher ein zweckdiehnlicher Begleiter, ein Boot. Viel hat er nicht gemacht. Dennoch fand ich es schön, dass man ein lebendiges Boot hatte und kein gewöhnliches. Ausserdem fand ich es lustig dass er immer wieder gähnte. Das gab ihm etwas mehr Persöhnlichkeit.


    Eine von mir sehr geschätzte Begleiterin, war Geisterzelda. Zum ersten mal hatte man Zelda die ganze Zeit um sich, lernte ihren Charakter kennen, entwickelte eine Freundschaft. Zuerst waren sie und Link ja gar nicht so glücklich zusammen durch den Turm gehen zu müssen, aber später haben sie dann nach jeder geglückten Aufgabe ein freudiges Geister-High-Five gemacht. Zelda hat sich mit der Zeit richtig gefreut auch mithelfen zu können und dass hat sie wirklich gemacht. Sie war notwendig. Und genervt hat sie mich auch nie...



    Phai mit ihren fehlenden Gefühlen fand ich an sich schon passend (klar man hätte es auch anders machen können, aber man kann ja nicht alles haben). Kaum Persöhnlichkeit zu haben ist eigentlich auch ein Charakter, oder wenigstens ein Merkmal. Obwohl ich mir einbilde, dass sie trotz allem Fortschritte gemacht hat. Von "Die dolgenden Worte sichd dazu gedacht deine Stimmung zu erheitern" über "Suchen wir mit der Aurasuche nach Zelda, denn nur sie zählt" zu "versuchen wir doch mit der Aurasuche auch anderen Leuten zu helfen". Ich glaube sie hat sich wirklich Mühe gegeben alles nach Vorschrift einzuhalten und einen zu unterstützen. Ein übermässiges Helfersyndrom sozusagen. Nun das ist jedenfalls meine geschichtliche Interpretation.
    Im Spiel selbst war sie doch recht nervig. Erstens weil man keine zwei Meter weit gehen konnte, ohne dass sie ihrgendetwas von einem wollte und zweitens weil Nintendo allem anschein nach glaubt die Spieler seinen dazu in der Lage überhaupt noch irgendetwas alleine zu machen. Ständig alles wiederholen was gerade gesagt wurde, alle fünf Minuten darauf hinweisen, dass man durch drücken von 2 zu der Hilfsanzeige gelangt, auf "leere" (bei mir waren sie es erst ca. drei Stunden später) Batterien aufmerkasam machen und dann noch (meiner Meinung nach das schlimmste von allem - abgesehen von unerwünschtem lösen von Rätseln) wenn rot blinkt, die Herzanzeige blinkt, der Fernseher piepst dann auch noch selber anfangen zu klingeln und zu blinken nur um zu sagen: "Meister, Sie haben nur noch drei Herzen. Sie sollten dringend Heilungsmassnahmen ergreifen." und ich: "Danke Phai, dass hab ich überhaupt nicht bemerkt! Was?! Ich soll Herzen suchen, dass wär mir nicht im Traum eingefallen..." :argh: Im ernst, wenn man auf den Bildschirm schaut und nicht schwerhörig ist, kriegt man das mit. Und dass man sich dann heilen sollte ist auch klar. Ein bisschen mehr Vertrauen in die Selbstständigkeit der Spieler bitte.
    Ich fände es schön, wenn sie mehr in die Geschichte mit einbezogen wär (ein hoch auf die Story!). Ich meine nicht nur als Begleitung, sondern eher als Partner. Eine direkte Unterhaltung mir Ghirahim, vielleicht sogar ein Kampf hätten mir gut gefallen. Die beiden Schwerter eben ein bisschen mehr in den Mittelpunkt rücken, aber dass wären nur Wünsche von mir...
    Trotz all ihrer Nervigkeit bein ich beim Abschied von ihr doch richtig traurig geworden. Erst "keine Herzen da, Batterien leer!" und dann "Aber unsere gemeinsame Zeit ist nun die wertvollste Erinnerung die ich in mir trage." :uhh: Seitdem sehe ich sie mit anderen Augen...
    Kurz: Kann nevern, aber ich hab sie irgendwie ins Herz geschlossen. Ach ja... und ich mag ihre Stimme.



    Meine Meinung zu Begleitern allgemein: Ich finde es schön nicht allein unterwegs zu sein. Eigentlich macht es vom Spiel her keinen wirklichen Unterschied, aber das ist nun man eine Eigenheit von mir. Mir ist es einfach wichtig (ich weiss, dass hab ich schon mehrfach betont... mutiere ich etwa zu Phai?!) dass die Figuren in die Geschichte involviert sind und am besten dirkt Einfluss darauf nehmen. Charakter ist wichtig und nicht zu verachten. Gegen ein schönes Design hab ich auch nichts einzuwenden.

  • Dazu gibt es schon ein sehr ähnliches Thema, sogar mit integrierter Umfrage: Lieblingshilfscharakter. Ich gebe mal Bescheid, dass das Ganze zusammengefügt werden kann.


    Ansonsten kann ich nicht zu allen Begleitern was sagen. Ein ganzes Spiel hindurch hatte ich bisher nur Navi, Tatl, Midna, den Roten Leuenkönig und Phai (gut, mit SS bin ich noch nicht ganz durch); Ciela und Zelda hab' ich nur kurze Zeit erlebt, da ich PH und ST lediglich leihweise anspielen konnte, daher müsste ich mich bei denen ohnehin enthalten. Was ich allerdings seltsam finde, ist die Gewohnheit, dass alle möglichen Begleiter nach einer Weile nerven. Navi bspw. ist eine stinknormale Fee, die alle Jubeljahre mal einen Ton von sich gibt – wie kann sie einem da ernsthaft auf die Nerven gehen? Ähnliches wird ja auch zu den anderen Begleitern mal vorgebracht, wenn auch nicht so frequent, aber wirklich nachvollziehen kann ich's nicht. So penetrant wie Phai ist schließlich keiner von ihnen. :skeptisch:


    Warum ich nun ausgerechnet zu Phai was sage, obwohl ich SS auch nicht durch und sie daher nicht komplett erlebt habe? Ganz einfach: Sie vermiest einem das gesamte verdammte Spiel. Gründe wurden genug genannt, ich glaube auch, dass ich mich woanders schon mal über diese Nervensäge aufgeregt habe, aber davon kann man auch wohl kaum jemals genug bekommen. *hust*
    Nun ja, Phai jedenfalls ist einer der Gründe, wieso ich mich zu dem Spiel jedes Mal aufs Neue zwingen muss. Jedes Mal, wenn ich wieder Lust darauf verspüre und an die schönen Dinge denke, die SS zweifellos auch in sich trägt, kommt sofort der Gedanke an den Murks hoch, den Nintendo außerdem fabriziert hat: Phai, Messie-Mania, Such-den-Schlüssel, Aurasuche, Steuerungsmacken, der Verbannte… etc.p.p.



    Ich würde gerne einfach mal wieder ein Spiel ohne jegliche Begleiter vor mir haben. Hat doch in ALttP, LA, den Oracle-Teilen und den ersten beiden auch geklappt. Aber ab der N64-Ära war Nintendo anscheinend der Meinung, die Spieler wären hirnverbrannt. Natürlich braucht da jeder einen Mann im Ohr, der auch die Lösung zu den einfachsten Rätseln ohne Gelegenheit, selbst nachzudenken, preisgibt. :grinning_face_with_sweat:

  • Ich finde Navi am besten. Sie ist klein süß und blau. Außerdem fleigt sie immer so süß neben einem. Sie gibt einem zwar keine nützlichen Tipps, aber dafür kann sie Gegner scannen. :O Das habe ich jetzt erst herausgefunden. Ca. 3 Monate nachdem ich das Spiel zum ersten mal gespielt hab. Ich dachte so:"Das wär doch cool,wenn Navi auch Gegner scannen könnte." So wie Phai und dann plötzlich seh ich in einem OoT Video in YT das Navi das tatsächlich kann. :O Am 2.meisten mag ich Phai. Jaaa ich weiß sie nervt zwar sehr. Mich auch oft,aber sie meint es eig. ja nur gut und nützlich ist sie doch auch. Ich sag nur Aurasuche. :) Außerdem ist der Abschiedsmoment so traurig und dramatisch,dass man sie spätestens dann doch irgendwie ein kleines bisschen mögen muss. :nick:

  • Ich persönlich muss sagen, dass ich keinen der Hilfscharaktere als besonders nervig empfunden habe. Klar, wenn man ein Spiel mehrmals durch hat, denkt man sich schon: "Navi, ich weiß Bescheid, halt die Klappe, danke!" :lol:
    Wenn man sich aber das erste Mal heranwagt, dann sind diese Charaktere doch sehr, sehr nützlich. Besonders bei Phai oder Ezelo war ich zeitweise echt froh, dass sie da waren. :-)
    Bei dieser Umfrage hier habe ich für Taya gestimmt. Zwar gab es Momente, in denen ich dachte: "Link, schlachte sie endlich!" :uh:
    Sie ist unglaublich respektlos gegenüber Link, aber gerade diese "Hassliebe" macht es doch interessant. Zumindest hat mich ihr Gestichel immer sehr amüsiert. :-)

  • Zitat

    Original von DarkZelda
    Außerdem ist der Abschiedsmoment so traurig und dramatisch,dass man sie spätestens dann doch irgendwie ein kleines bisschen mögen muss. :nick:


    Das stimmt wirklich, plötzlich war ich auch ziemlich traurig, dass sie jetzt in ihren 'ewigen Schlaf' verfällt...Irgendwie war sie ja schon ganz nett und hilfreich :)


    Trotzdem habe ich hier für Midna abgestimmt, ich finde sie hat von allen mit am meisten Persönlichkeit und eine klasse Hintergrundstory :nick:
    Die anderen Begleiter gingen mir zwar nicht unbedingt andauernd auf den Keks, aber irgendwie fehlte mir bei vielen etwas, was sie nicht so...normal erscheinen ließ. Vielleicht fehlte wirklich eine gute Hintergrundstory, oder einfach einen noch ausgearbeiteteren Charakter (Ansätze waren ja schon bei einigen zu sehen).
    Das alles hatte Midna meiner Meinung nach. Und auch ihr Sinneswandel im Spiel, wo sie Link zuerst nur ausnutzen wollte und ihn dann schließlich unterstützt... Einfach nur toll :herz:

  • +1 für das Boot! Der rote Leuenkönig ist so ein netter Kollege! Ich find ihn einfach nur genial.


    Midna landet auf der Nummero Duzo, da sie ebenfalls sehr nützllich ist aber irgendwie... ich weiß auch nicht, der rote ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen.


    Dann mag ich Marin aus LA, sie gibt wenig keine nervigen Tipps und ist immer gut für nen kleinen Gag. Außerdem ist sie so ein herzchen, das sie ein am Anfang aunimmt ist schon süß.


    Die Tierischen Begleiter aus Oracle of Seasons sind auch ziemlich cool, da sie keine Tipps geben sondern einfach nur dir als Reittiere dienen. Das ist doch praktisch, am liebsten von denen mag ich den Dodongo Dimitri *gromp-gromp*


    Ganz unten liegt Navi, sie war der einzige Grund warum ich für OoT 2 Anläufe brauchte, da sie mich eiinfach so entnervt hat, das ich aufgegeben habe und nach nem Jährchen es nochmal versucht hab. Die restlichen Feen liegen knapp über Navi, da ich Feen im allgemeinen hasse nicht mag.

    Katos Warheiten:
    1. Das einzig coole an den Feen ist das Geräusch das sie machen, wenn man du sie mit deiner Axt erwischst.
    2. Ganondorf ist ein verkleideter Gorone
    3. Goronen essen Zoras zum Frühstück
    4. Goronen essen Kokiris zum Mittag
    5. Goronen essen Shiekha zum Abendbrot
    6. Goronen naschen Feen
    7. Goronen benutzen Dekus als Zahnstocher
    8. Subrosianer essen Goronen
    9. Subrosiana sind nicht spielbar (glück für die Goronen)

    "See? Thats why I eat so many NPCs!"
    Hab ich schon erwähnt das Goronen es verdammt nochmal drauf haben?!?

  • Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass Links Begleiter oder bessergesagt Begleiterinnen immer weiblich sind? Egal ob in Ocarina of Time, Twilight Princess und so weiter. Link hat immer eine Frau an seiner Seite :) Welche seiner Begleiter gefielen euch am besten? Und welche fandet ihr am hilfreichsten? Mir persönlich gefiel Midna am besten, weil sie...hm, weil ich sie einfach mag :D (und ich mag ihr Lachen) :lol: und sie ist auch sehr hilfreich wenn sie einem z.B. hilft an weiter entfernte Orte zu gelangen. Phai empfinde ich auch als sehr hilfreich, weil man z.B. mit ihren Analysen mehr über die Gegner erfahren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!