Sollte Zelda ihr eigenes Spiel haben?

  • Zelda: Spirit Tracks erlaubte den Spieler, die hylianische Prinzessin über Phantome zu steuern. Doch was wäre, wenn Zelda einmal die Heldin in einem eigenen Spiel wäre? Kurz und knapp: Nintendo ist sich nicht sicher, ob sie diese Idee für die Zukunft in Betracht ziehen wollen.


    Eiji Aonuma gab dazu Folgendes zur Antwort:


    "Die Frage, wie wir Zelda darstellen, taucht immer wieder auf, sobald wir über ein neues Spiel nachdenken. Normalerweise würde sie gefangen genommen werden und irgendeiner würde sie am Ende retten. Aber diesmal (mit Skyward Sword) haben wir uns entschieden, Zelda mehr Persönlichkeit zu verleihen und mehr Informationen über sie zu geben. Natürlich, wenn man einen Charakter näher beleuchtet, kann man sich genauso gut die Frage stellen, ob sie ein eigenes Spiel haben sollte oder nicht. Vielleicht ist das ein Aspekt, worüber wir uns in Zukunft Gedanken machen können, aber im Augenblick kann ich nichts dazu sagen."



    ++ Im Zelda Forum diskutieren



    Quellenangaben: MyGames PT via NintendoEverything

  • Das Konzept von ST gefiel mir persönlich sehr. Seite an Seite mit Zelda zu kämpfen, brachte Link und die Prinzessin näher zueinander und statt eines eher distanzierten Verhältnisses wie z.B. in TP konnte sich dabei eine echte Freundschaft entwickeln.


    Ein ganz eigenes Spiel ist dann allerdings doch ein Stück weit etwas völlig anderes. Mir wäre dabei die Frage wichtig, wie Eiji sich das vorstellt. Soll sie dann mal ausnahmsweise Link retten? :xugly:


    Man sah bereits öfter, dass ein Spiel auch ohne Ganondorf funktioniert, wenn man nun Zelda in den Vordergrund rückt, fände Link dann auch seinen Platz in einem solchen Spiel? Und falls nicht, würde die Serie auch ohne ihn auskommen und zu begeistern wissen?


    Die Idee selbst finde ich reizvoll, wäre aber sehr auf die Ausführung gespannt.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Nein, Nein, Nein... bloß nicht... wäre ja furchtbar... das erinnert mich an Peach und ihr eigenes Spiel...


    Nee, das würde in etwa solch einen Status wie Tingel einnehmen... (auch wenn das Spiel nicht schlecht ist, sitze ja gerade davor) und Zelda Image ruinieren...

  • Also ich find die Idee mit Zelda und einem eigenem Spiel eigentlich ganz gut, dann würde sie nicht immer den Eindruck machen als wäre sie hilflos.
    Und ich finde auch nicht, dass es das Zelda Image ruinieren würde, im Gegenteil vieleicht würde das auch mehr weibliche Spieler dazu bringen Zelda zu spielen. Ich seh das ganze sehr optimistisch (Obwohl ich sonst gerne ein kleiner Pessimist bin :xugly: ) .


    Und kurz ein Einwurf zu Spirit Tracks:
    Täusch ich mich oder war es das erste Mal, dass Link und Zelda wirklich Händchen gehalten haben?
    Ich persönlich steh nich auf solche Sachen, aber trotz allem fand ich die Stelle sehr Niedlich. =)

  • Ich bin dagegen.
    Da ich auch sehr an einer ordentlichen Umsetzung zweifle. Was soll man denn dann tun als Zelda?


    - Link retten... ? :rofl:


    - Aus einer Laune heraus mal Stunk im Schattenreich machen?


    - Jagd auf Ganondorf machen um ihn endgültig die Lichter auszupusten(weil immer nur verbannen öde ist), was ja eigendlich schon in TP passiert ist, aber bei Ganni kann man sich nie sicher sein ob er auch wirklich tot ist.


    - Rasenmähen?


    - Rubine Sammeln weil sie schlecht Gehaushaltet hat und nun Pleite ist :rupeegold: :rupeered: :grubin: :bluerupee: ::]:


    - Oder es komt ein anderer bösewicht und man muss den um die ecke bringen?


    Stelle es mir aber rechlich seltsam vor das Zelda dann plötzlich ne Kriegerin ist und umherstreift um in Dungeons Rätsel zu lösen und böse Buben zu verhauen.


    Vor allem da ich mir sie auch schwer mit der ganzen Ausrüstung vortellen kann die sonst Link zusteht. Klar kann sie Magie nutzen und braucht daher manches Item nicht aber alles nur mit magie wäre öde. Und schweres Gerät wie der Morgenstern aus TP beispielsweise passt einfach nicht zu Zelda.


    Was ich aber auch überhaupt nicht will ist so eine art Minigame wie das von Tingle oder Links Crossbow Training. Ich finde das zieht Zeldas ruf ganzschön runter. Wenn dann was ordentliches, aber was ordentliches kann ich mir einfgach nicht vorstellen also am besten garnichts.


    Das man Zelda in Super Smash Bros spielen kann ist sehr gut und das reicht mir auch. Da ist sie auch meine lieblings Kämpferin. Direkt nach Link, der in SSBM noch mein lieblingskämpfer war.

  • Zitat

    Original von Hellton
    Stelle es mir aber rechlich seltsam vor das Zelda dann plötzlich ne Kriegerin ist und umherstreift um in Dungeons Rätsel zu lösen und böse Buben zu verhauen.


    Das man Zelda in Super Smash Bros spielen kann ist sehr gut und das reicht mir auch. Da ist sie auch meine lieblings Kämpferin. Direkt nach Link, der in SSBM noch mein lieblingskämpfer war.


    Der Aspekt der Kriegen würde mich persönlich auch stören, immerhin sollte sie kein "Link-Abklatsch" sein, bekäme sie ein eigenes Spiel. Aber der Punkt mit der Magie ist interessant und lässt mMn Raum für viele Ideen. Link nutzt zwar magische Gegenstände (Eisstab, Somariastab, Byrnastab, Feuerstab, ... Nayrus Umarmung etc.), aber wirklich selbst wirkt er Magie nie. Zelda wäre da vermutlich völlig anders, was ihre Art zu kämpfen angeht und ich fände es reizvoll, mal etwas anderes zu tun als meine Feinde immer nur zu verkloppen (die Haudrauf Methode ist aber auch die beste! xD)


    Bei Erwähnung von SSBB fällt mir die Möglichkeit ein, dass Zelda sich in Sheik verwandelt. Dann kann sie sich teleportieren, wirft Nadeln und schleudert ihren Gegnern eine Kette entgegen.
    DAS fände ich endknorke in einem eigenen Spiel!


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich erinnere mich schleierhaft an ein Gerücht, das allerdings schon älter ist.


    Davon war die Rede, dass die Retro-Studios (Metroid Prime, Donkey Kong Country Returns) an der Entwicklung eines Spin-Offs der Zelda-Reihe waren, wo Shiek die Hauptrolle spielen sollte (wohl eine Art Stealth-Game wie Metal Gear Solid). Letztlich wurde das Konzept aber auf Eis gelegt.

  • Zitat

    Bei Erwähnung von SSBB fällt mir die Möglichkeit ein, dass Zelda sich in Sheik verwandelt. Dann kann sie sich teleportieren, wirft Nadeln und schleudert ihren Gegnern eine Kette entgegen. DAS fände ich endknorke in einem eigenen Spiel!


    Hmm, aber Shiek war doch nur in Oot aktiv.
    Natürlich wär ein Ocarina of Time in Shiek-Perspektive auch sehr atraktiv aber meiner Meinung nach zu viel des Guten, ich meine wir hatten das Spiel auf dem N64 und (ich für meinen Teil habs nochmal gespielt auf) den Gamecube, jetzt nochmal auf dem 3DS, zwar wäre das etwas neues aber auf eine Weise dann doch wieder alt...

  • Jetzt bin ich aber hin- und hergerissen...


    Eigentlich gefällt mir die Variante, Zelda in den 'regulären' Spielen einfach facettenreicher und aktiver zu gestalten,besser, als ihr ein eigenes Spiel zu spendieren, dass möglicherweise wirklich daneben gehen könnte(was ich aber irgendwie nicht so richtig glaube).
    Da spricht mir Hylia schon aus der Seele: ST war gerade deshalb genial, weil Zelda und Link sich ausnahmsweise mal richtig kennenlernen durften und bis zum bitteren Ende zusammengehalten haben. :herz:
    Skyward Sword zeigt Zelda ja auch nicht als Prinzessin, was erneut eine 'Freundschaft' zwischen den Beiden zulässt :zwinkern:, und dass mir das unwiderstehlich gut gefällt, habe ich, glaub ich, auch schon mal irgendwo erwähnt.


    Aber andererseits glaube ich auch nicht, dass ein Soloauftritt ihr schaden könnte, denn sie ist ja nun wirklich in keiner Weise mit Peach oder Tingle vergleichbar... :XD:
    Eiji Aonuma will sie doch selbst als vielschichtige, ernstzunehmende Persönlichkeit darstellen, in Erinnerung an SSBB: Dort wirkt sie bereits wie eine entschlossene Kriegerin(auch mein 2.-Lieblingskämpfer). Eine schicke, ernstzunehmende Story, in der die Prinzessin in Zeiten größter Verzweiflung, über sich selbst hinauswachsen muss und zum Helden ihrer eigenen Geschichte wird, nachdem sie in großer Schmach auf einen Retter gewartet hatte, der nie kam, noch dazu und das Spiel wäre großartig!
    Naja, aber der Gedanke, dass Link dann irgendwann arbeitslos ist, kommt mir dann doch etwas gruselig vor.

  • Selan, du sprichst da einen guten Punkt an, wenn du Link erwähnst und seine Arbeitslosigkeit…


    Immerhin werden die Helden im Grunde immer wiedergeboren; das heißt, dass es in einer Ära, da es die Zelda gibt, wie man sie kennt, auch DEN Link geben muss – alles andere widerspräche dem ganzen bisherigen Konzept der Reihe und würde sie völlig ins Unlogische ziehen. Darauf könnte ich verzichten.


    Allerdings kam dann der Gedanke, dass Link ja durchaus nach wie vor dabei sein könnte – nur eben in einer Nebenrolle. Dass es Dinge zu bewältigen gibt, die er allein nicht schaffen kann, sodass die Prinzessin selbst ausziehen und einige Sachen selbst in die Hand nehmen muss. Da fiel mir der Thread "Zelda als Partner – im Kampf?" ein; schätze, in die Richtung geht diese Diskussion hier eh in den nächsten Beiträgen, daher mal der Verweis. ^^


    Ich denke, ein Zelda mit Zelda in (einer) der Hauptrolle(n) müsste eindeutig RPG-lastiger werden, um zu funktionieren.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Nein, Nein, Nein... bloß nicht... wäre ja furchtbar... das erinnert mich an Peach und ihr eigenes Spiel...


    Nee, das würde in etwa solch einen Status wie Tingel einnehmen... (auch wenn das Spiel nicht schlecht ist, sitze ja gerade davor) und Zelda Image ruinieren...


    NICHTS gegen Tingle!

  • Zitat

    Original von Selkon_Sajien
    Hmm, aber Shiek war doch nur in Oot aktiv.


    Ja, der/die relativ männlich aussehende Sheik. Ich trenne aber die Design und Charaktere aus OoT und SSBB und würde auch nicht wollen, dass Zelda in einem eigenen Spiel wieder in dieser Androgynität versinkt, nur damit sie gut kämpfen kann (ich meinte also nicht, dass ich speziell den/die Sheik aus OoT wiederhaben wollen würde).
    Aber mit einem Design wie aus SSBB und den Fähigkeiten könnte ich mich in einem Zelda orientierten Teil gut anfreunden, sie völlig wehrlos in ein Abenteuer zu schicken, fände ich dann wieder langweilig.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Man stelle sich vor: Metal Gear Rising, nur eben mit Shiek als Hauptfigur. Das hätte doch was. Eine Mischung aus Schleichspiel und Action-Advanture. Dazu vielleicht noch mit der Thematik eines Doppellebens, wo man in einem Moment als Prinzessin Zelda agiert (möglicherweise mit einem eher an Magie orientierterem Gameplay, bzw. auch eher strategisch und pazifistisch ausgerichtet) und im anderen Moment wieder als Pseudo-Ninja Shiek, wo man gerissen feindliche Bastionen infiltriert und verdeckt dem nachgeht, was Zelda untersagt ist.


    Nehmen wir doch mal TP. Zelda steht doch eigentlich nur die ganze Zeit in ihrem Zimmer und beobachtet betrübt wie ihr Königreich in den Schatten versumpft. Und sie wird ja von Zanto irgendwie dort gefangen gehalten, sei es durch Drohung oder sonst irgendeinem Druck. Sie wagt es demnach nicht, etwas zu unternehmen. Als Shiek verkleidet könnte sie jedoch tun und lassen, was sie will, da sie inkognito agiert. Und so wie sie am Ende mit dem Lichtbogen umgeht, hätte sie mit Sicherheit das Zeug dazu.


    Die Voraussetzung, damit all dies irgendwo funktioniert, ist jedoch, dass es sich völlig vom normalen Zelda loslöst. Tempel, mit Schlüsseln, Rätseln, Räumen mit Gegnern, Bossgegnern und Items dürfen nicht in dem Maße vorkommen wir bisher. Überhaupt, die ganze Herangehensweise wäre anders, was ja auch auf der Hand liegt, da man eine völlig andere Person spielt. Man ist keine Bauer, der sich zum Helden hocharbeitet, sondern eine Halbgöttin, die auf dramatische Art und Weise den Untergang ihres Reiches ertragen muss und versucht, verkleidet als Shiek, etwas dagegen zu unternehmen.
    Freilich könnten manche Strukturen in Abgewandelter Form beibehalten werden, wie zB. Erdlöcher (werden halt dann zu begehbaren Höhlen) oder Rätsel allgemein.


    Nicht zu vergessen, dass ein solches Spiel eher auf die erwachsenen Spieler ausgelegt wäre. Man spielt einen gottverdammten Ninja, das kann man nicht einfach so mit kindgerechter Gewalt kombinieren...

  • Also mit ein bisschen grips kann man ein zelda spinn off super hinbekommen denke ich !


    Man stelle sich vor es gibt auch adventures ohne viel oder gar zu kämpfen, vllt kennt der ein oder andere von ecuh ICO,super game und sogut wie kein kämpfen,somit hätten wir dieses "Zelda kämpft wie link weg " :zwinkern: :zwinkern:


    und wenn dann eher doch richtung magie,das hätte wohl eher sinn. vllt auch mehr musik instrumente mit einbeziehen !!


    eventuell muss man halt gucken in wie weit die story passen würde,
    aber man kann sich gut vorstellen, da link in majoras mask auf der suche nach navi is kann man zelda dazu bringen auf der suche nach link zu sein ;)


    ich glaube es gibt viele formen wie man so ein spiel machen kann, oder eine hintergrund story zu shiek,wieso weshalb warum, ???


    oder so ne art zelda aber tetras abenteuer ;)


    ich glaube es gibt viel potenzial... man müsse nur kreativ sein ,wobei ich ehrlich bin und nicht so sehr denke das sie ein reines spiel machen würden wo zelda ne hauptrolle spielt,eher sowas wie in spirit tracks

  • zelda ein superheld ?( nein danke! ich kann mir einfach nicht vorstellen eine prinzessin zu spielen, die die welt, oder sonst was rettet^^
    gut, ST war ganz gut mit dem rollenspiel zwischen link und zelda :zelda:
    aber ein spiel, wo eine prinzessin die hauptrolle (sprich held) spielt, ist für mich absurd.


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Nein, Nein, Nein... bloß nicht... wäre ja furchtbar... das erinnert mich an Peach und ihr eigenes Spiel...


    das sehe ich genauso...

  • also ich könnte es mir auch gut vorstellen, vor allem seit super smah brothers. ausserdem mit skyward sword ist zelda auch keine prinzessin mehr =) daher könnte sie eventuell bei einem spin-off ne kriegerin sein mit dem bogen kann sie ja ganz gut umgehen...


    peach war auch bei mario bros 2 spielbar und super princess peach fand ich auch net schlecht,


    NINTENDO könnte folgendes probieren: bei einem Zelda Titel wo man Link spielt, ist es ab einer bestimmten stelle so das Zelda, Link aus einer misslichen Lage helfen muss. Sprich so ne art Mini-Quest wo man kurz Zelda steuert und joa.

  • Zitat

    Original von GhomaSchlächter
    NINTENDO könnte folgendes probieren: bei einem Zelda Titel wo man Link spielt, ist es ab einer bestimmten stelle so das Zelda, Link aus einer misslichen Lage helfen muss. Sprich so ne art Mini-Quest wo man kurz Zelda steuert und joa.


    Aber eine Mini-Quest ist ja kein eigenes Spiel. Wenn man Zelda schon steuern kann, dann bitte auch in einem eigenen Teil mit Fokus auf sie und nicht Link.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich hatte mal in einen anderen Thread, http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=2363, mal eine idee wie man ein Zelda spiel aufbauen könnte.
    Zelda hilft dann dabei eine Stadt aufzubauen indem sie mehr und mehr Quest erledigt. rgendwann kommen immer mehr Leute ins Dorf (nennen wirs mal Hyrule) und bringen weitere Quest mit sich und irgendwann wachs die Stadt zu einer Meltmetropole.
    Man müsste Zelda nur den Prinzessinen Status etwas lockerer mach und sie Arbeiten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!