In einem Interview mit Entertainment Weekly spricht Shigeru Miyamoto, Schöpfer der Zelda Serie, über die Umsetzung von Zelda auf die Wii U:
EW: Als letztes Jahr die Wii U vorgestellt wurde, gab es eine eigenständige Zelda-Kampfsequenz, um die HD-Grafik der Konsole zu demonstrieren. Was lässt sich Ihrer Meinung nach mit Zelda auf der Wii U machen?
Miyamoto: Offensichtlich war dies letztes Jahr ein Experiment, um die HD-Optik vorzuführen. Und offensichtlich bekommen wir auch positive Reaktionen darüber, wie HD-Grafik Zelda wirklich großartig aussehen lässt und dem Spiel eine gewisse Hochwertigkeit verleiht. Was aber auch interessant zu sehen ist, wie der Geschmack bei Videospielen immer mehr in die Breite geht und man Menschen hat, die lieber gelegentlich spielen, und andere, die eine tiefergehende Spielerfahrung bevorzugen.
Als eine Firma, die bereits seit langer Zeit Videospiele macht, tendieren wir natürlich eher zu längeren und tiefgeherenden Spielen. Aber was wir uns wirklich über die Jahre immer wieder fragen, ist "Was ist das wichtigste Element in Zelda, wenn wir ein Zelda-Spiel machen wollen, das möglichst viele Leute anspricht?" Also haben wir im Moment eine Zahl an verschiedenen Experimenten am laufen und sobald wir den richtigen Weg gefunden haben, wie wir Zelda wirklich einem größeren Publikum näher bringen können, dann stellen wir diesen auch mit Freuden vor.
EW: Also befinden sie sich noch in der R&D-Phase? (R&D = Research & Development)
Miyamoto: Ja. Im letzten Spiel, Skyward Sword, konnte man mittels Bewegungssteuerung Waffen und Gegenstände einsetzen und ich war der Meinung, dass dies jede Menge Spaß gemacht hat, aber es gab einige Leute, die nicht dazu in der Lage waren oder es nicht sonderlich mochten und deswegen im mittelsten Spiel aufgehört haben. Also befinden wir uns in einer Phase, wo wir darauf zurückschauen, was gut funktioniert hat und was gefehlt hat und wie wir es weiterentwickeln können.
EW: Ich erinnere mich an einige Zelda-Spiele, wo man ein Lied spielt und ein Schirm mit den Noten angezeigt wurde, die man treffen musste, um weiterzukommen. Es scheint als würde der Touchscreen interessante Möglichkeiten bieten, wie man dieses Zelda-typische Spielelement auf die Wii U bringen könnte.
Miyamoto: Vielleicht nehm ich diese Idee. [lacht]
Quellenangaben: Entertainment Weekly