Ich habe lange überlegt, ob sich ein Thread zu diesen Anime lohnt und bin endlich zu dem sichtbaren Ergebnis gekommen.
Den Anime den ich hier vorstellen möchte heißt Sword Art Online (kurz: SAO). Da ich nicht so gut diese Handlung wiedergeben kann zitiere ich mal aus dem aniSearch-Artikel:
ZitatAlles anzeigenDie Geschichte handelt von dem Jungen Kazuto "Kirito" Kirigaya, der an einem Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel, kurz MMORPG, namens "Sword Art Online" teilnimmt.
Anders als Spiele an einem Computer funktioniert dieses Spiel mithilfe eines Hightech-Helms, welcher den Nutzer in die Welt von "SAO" befördert.
Nach Eröffnung des Spiels bemerken die Spieler allerdings zunehmend ein Problem: Das Menü innerhalb des Spiels verfügt über keinen Eintrag zum Ausloggen. Somit sind alle Spieler in der Fantasy-Welt gefangen und können die virtuelle Realität nicht verlassen.
Der Täter scheint der Chefentwickler des Spiels zu sein, der in der Einführung zudem davor warnt, dass ein gewaltvolles Ausschalten des Helms von Außen den Tod des Spielers zufolge hätte. Auch ein Tod im Spiel soll den Helm des entsprechenden Spielers dazu veranlassen, ihn mit elektrischen Strömen zu töten, welche eigentlich nur zum Datentransfer mit dem Gehirn des Spielers gedacht sind.
Die einzige Möglichkeit, um aus dem Spiel zu entkommen: Die Spieler sollen es schaffen, bis zur letzten Ebene zu gelangen und das Spiel zu gewinnen...
-aniSearch
[SIZE=7]Ich bin von diesem Anime begeistert. Er spricht so viele Themen an und das auch ernsthaft und gut durchdacht. Man sieht sehr schön wie sich der Charakter des Protagonisten entwickelt und neben den gut inszenierten Kampfsequenzen ist auch für gute Romance gesorgt. Der Zeichenstil ist sehr hübsch und bei manchen Panoramoeinstellungen viel mir die Kinnlade bis zu den Knien. Die Musik ist wunderschön und passend. [/SIZE]
[SIZE=7]Ich denke, dass dieser Anime der Beste Anime 2012 ist. [/SIZE]
Korrektur (2016): Ich war jung, naiv und wusste es nicht besser... Ich weiß auch auch nicht, was mich dazu getrieben hat, SAO als wirklich gut zu bezeichnen...
Edit: Dazu kommt noch das dieser Anime lizensiert wurde, dass heißt, das auf den deutschen Streaming-Plattformen die deutschen Subs eingestellt werden musste. Allerdings heißt das auch, dass es wahrscheinlich in Deutschland bald die DVD zu erstehen gibt oder sogar der gesamte Anime gedubt wird, also in das deutsche Fersehen kommt. Mal sehen wie das noch läuft.
Kennt ihr den Anime schon, was sagt ihr dazu oder wollt ihr noch mehr wissen? Mal sehen, ob dieser Thread sinnvoll war oder nicht.