Sword Art Online

  • Ich habe lange überlegt, ob sich ein Thread zu diesen Anime lohnt und bin endlich zu dem sichtbaren Ergebnis gekommen.


    Den Anime den ich hier vorstellen möchte heißt Sword Art Online (kurz: SAO). Da ich nicht so gut diese Handlung wiedergeben kann zitiere ich mal aus dem aniSearch-Artikel:



    [SIZE=7]Ich bin von diesem Anime begeistert. Er spricht so viele Themen an und das auch ernsthaft und gut durchdacht. Man sieht sehr schön wie sich der Charakter des Protagonisten entwickelt und neben den gut inszenierten Kampfsequenzen ist auch für gute Romance gesorgt. Der Zeichenstil ist sehr hübsch und bei manchen Panoramoeinstellungen viel mir die Kinnlade bis zu den Knien. Die Musik ist wunderschön und passend. [/SIZE]
    [SIZE=7]Ich denke, dass dieser Anime der Beste Anime 2012 ist. [/SIZE]


    Korrektur (2016): Ich war jung, naiv und wusste es nicht besser... Ich weiß auch auch nicht, was mich dazu getrieben hat, SAO als wirklich gut zu bezeichnen...


    Edit: Dazu kommt noch das dieser Anime lizensiert wurde, dass heißt, das auf den deutschen Streaming-Plattformen die deutschen Subs eingestellt werden musste. Allerdings heißt das auch, dass es wahrscheinlich in Deutschland bald die DVD zu erstehen gibt oder sogar der gesamte Anime gedubt wird, also in das deutsche Fersehen kommt. Mal sehen wie das noch läuft.


    Kennt ihr den Anime schon, was sagt ihr dazu oder wollt ihr noch mehr wissen? Mal sehen, ob dieser Thread sinnvoll war oder nicht.

  • Yosh! Yep yep, ich muss sagen SAO gefällt mir ganz gut. Ich finde ohne Romance hätte das ganze auch gut funktioniert :D Von den ersten paar Folgen war ich ziemlich baff. Wirklich sehr gute Zeichenstil und Action at its best *nodnod* Vor allem finde ich, dass das Thema äußerst gut eingefangen wurde. Man hat gleich wieder lust zu schauen, was der ein oder andere MMORPG-Account aus Kindheitstagen noch taugt :D Aber sobald die Liebe ins Spiel kommt wird daraus nur noch guter Durchschnitt... Versteht mich nicht falsch, ich finde SAO auch jetzt noch sehr ansprechend, nu steckt eine Menge Potential in dem Anime, was auf diese Weise leider nicht benutzt wird... Schade drum, aber was solls mal sehen was die Novels so hergeben :D

  • Ich bin auch der Meinung das, daß ist einer der besten Anime´s die 2012 liefen !
    Ich bin da durch Zufall über die Perle gestolpert und das Endresultat war das ich den halben Tag damit verbrachte die Serien zu sehen, weil man schlichtweg einfach nicht aufhören kann sich eine Folge nach der anderen rein zuziehen.


    Story :
    Endlich mal wieder etwas originelles, aber Schade das man nur die Charakterentwicklung des Protagonisten sieht. Die neue Charaktere tauchen gar nicht mehr oder zu selten in den folgenden Episoden auf, das ist ärgerlich da hätte man ruhig der Serie mehr Episoden spendieren können !
    Ich bin wiederum der Meinung das, daß der Schlussakt der Serie ohne Romantik nicht funktionieren würde, weil schlichtweg der Handlungsgrund fehlen würde :zwinkern:, sie außerdem zuckersüß ist und einen schönen Kontrast bietet.


    Animation :
    Einfach nur TOP ! eindeutig das beste was ich bis jetzt gesehen habe, die Liebe zum Detail und vor allem die Menge hat mich auch öfter mit einem offenen Mund stehen lassen.


    Musik :
    Opening& Endings sowie die BGM sind schön anzuhören und passen einfach, besonders das 2te Ending "Overfly" - Luna Haruna hat es mir momentan besonders angetan.



    Mein Fazit ist : Besonders empfehlenswert, Rewatchgarantie aber leider etwas zu kurz geraten. Mal sehen was die Light Novels hergeben.

  • Definitiv einer der besten Animes dieses Jahres! Ich kenn SAO schon von den Light Novel den ich lese und muss sagen die die Anime Umsetzung ziemlich gut gelungen ist. Ich hatte schon die Befürchtung das dies genauso so ein flop wird wie Campione! aber zum Glück ist diese Umsetzung nicht so verkümmert geworden.


    Die Story kommt gut rüber, lässt auch nicht unnötig fragen offen und ist auch nicht unlogisch. Es wird sehr gut die Emotionen der Charakter gezeigt und auch die Charakterentwicklung ist gut gelungen.


    Wenn das Studio sich entscheidet alle bisher veröffentliche Bänder des LNs zu animieren, was genau 10 Bänder sind momentan (ohne die Bänder die nebengeschichten enthalten), kann man damit rechnen das dieses Anime auch noch das beste des nächsten Frühjahrs wird!


    Wer den Anime mag muss sich unbedingt mal den Light Novel durchlesen. Ihr werdet es garantiert nich bereuhen!

  • Nachdem ich hier gelesen habe wie der Anime gelobt wurde, dachte ich mir, dass ich mal reinschaue... Da ich momentan eigentlich wenig mit Anime und Manga am Hut habe *Naruto will und will einfach nicht zuende gehen*, bin ich mit relativ niedrigen Erwartungen rangegangen und wollt eigentlich was, was ich mal zwischendurch weiterschauen kann.
    Nun Pech gehabt, zwei Tage vergangen und Serie soweit durch, hinzu kommt, dass ich es kaum abwarten kann bis die nächste Folge ausgestrahlt wird und gesubt ist.
    SAO ist wirklich ein sehr schöner und gut gelungener Anime, und einer der besten, die ich bisher gesehen habe^^ Und mit einem zweiten Gedanken über den letzten Satz... es ist der Beste.... Nur um das nochmal klarzustellen.


    Also ich bin allen dankbar, die diesen Anime soweit publik gemacht haben, dass soagr ich davon erfahren konnte^^

  • Meine Freundin und ich sind gerade dabei ihn zuschauen. Momentan sind wir bei Folge 5. Auch als nicht MMO-Fan finde ich die Grundidee wirklich super. Die Ausführung ist bis jetzt auch wirklich toll, auch wenn ich schon überall höre, dass die Serie in der Mitter einen Durchhänger hat.
    In den letzten Tagen haben wir auch keine neue Folge mehr geschaut, da wir viel How I Met Your Mother schauen und jetzt Community und Walking Dead wieder weiter laufen. Demnächst machen wir aber definitiv wieder weiter mit der Serie.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Sword Art Online ist in meinem Umfeld leider ziemlich verhasst...
    Ich empfinde tiefstes Mitleid für jene, die sich nicht an diesem umwerfenden Anime erfreuen können. :uhh:


    Aber auch nur ein kleines bisschen. Egal.


    Mich hat SAO geflasht, um es mit einem Wort zu beschreiben. Im folgenden werde ich versuchen, so wenig wie möglich zu spoilern, während ich auf meine Gedanken zu dem Anime eingehe, auch wenn es sich nicht vollständig vermeiden lassen wird. Tiefergehende Spoiler werde ich allerdings deutlich kennzeichnen.


    Das Setting ist berauschend und fantasievoll, es kombiniert die Reize des Rittertums mit den Ansichten der Neuzeit, ohne beides miteinander kollidieren zu lassen. Wahrlich bietet es eine hervorragende Grundlage, mit vielen Freiheiten, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Aincrad bietet alles, von frischen Wiesen, über eisige Gletscher, bis hin zu düsteren Dungeons.


    Die Animationen sind auf höchstem Niveau und der Soundtrack passt perfekt. Aus einem technischen Blickwinkel ist SAO sogar so manchen Filmen überlegen, bei all der Perfektion, mit der die Proportionen der Figuren und die Grafiken der Welt behandelt wurden. Der Anime wirkt unglaublich lebendig, was den Zuschauer ermutigt, darin einzutauchen.


    Das Storytelling ist unkonventionell, funktioniert allerdings, und verschafft einen guten Überblick über das, was in dem fliegenden Schloss Aincrad passiert, wie die Charaktere mit der Lage, in der sie sich befinden, umgehen, wie sie leben, wie sie sich organisieren, Freundschaften schließen, was für Probleme und Ängste sie beschäftigen, und so weiter. Nicht selten vergehen zwischen den einzelnen Folgen mehrere Monate. Nicht jedes kleinste Detail wird dabei behandelt, es herrscht ein gesunder Spielraum für Interpretation und Kopfkino.


    Der in sich gekehrte Kirito ist als Protagonist ausgesprochen sympathisch und interessant, da er zwar große Kraft besitzt, jedoch auch Zweifel und Kummer in sich hegt, und mit seiner gelassenen Einstellung die Menschen in seinem Umfeld maßgeblich inspiriert, ab und an mit einem gesundem Maß an entzückender Naivität.
    Die schöne, charakterstarke und sehr bestimmt auftretende Asuna begleitet Kirito die meiste Zeit, und ist an sich ebenfalls eine interessante Figur, die zwar einerseits zielstrebig für die Vollendung des Spiels kämpft, auf der anderen Seite jedoch auch sehr fürsorglich und liebevoll auftritt.
    Die beiden bilden ein sehr harmonisches, jedoch in keinster Weise langweiliges Paar, dessen Synergie maßgeblich den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflusst, was letztendlich auch die beiden Figuren maßgeblich prägt. Das Ergebnis ist eine mitreißende und romantische Liebesgeschichte, bei der man als Zuschauer nur zu gerne mitfiebert.



    Letzten Endes bleibt es Geschmackssache, ob man SAO ins Herz schließt, oder nicht. Manchen gelingt es, manchen nicht. Hier gibt es übrigens alle Episoden auf Japanisch mit Englischen Untertiteln.



    PS: Yarion32: Und wie! Dieser Thread ist sehr sinnvoll! ;D

  • Viele Leute sagen, dass die Serie in der Mitte einen Durchhänger hat und das kann ich jetzt auch bestätigen. Wir haben bis zur 6. Folgen geschaut und jetzt seit 2 Monaten schon nicht mehr.
    Grundidee, Setting, Grafik, Musik etc. sind wirklich auf einem äußerst hohen Niveau, da kann ich Nusma nur zustimmen.


    Die Charaktere finde ich nicht ganz so toll, ein bischen sind es die typischen Klischees von Animecharakteren, das ist aber nicht ganz so schlimm.


    Demnächst werden wir wohl mit der Serie weitermachen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich bin, ehrlich gesagt, geteilter Meinung über diesen Anime. Ich schreibe meine Meinung für diejenigen die den Anime bereits gesehen haben. Allen anderen empfehle ich, sich selbst eine Meinung zu bilden, da die Meinungen über SAO sehr stark variieren.


  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Viele Leute sagen, dass die Serie in der Mitte einen Durchhänger hat und das kann ich jetzt auch bestätigen. Wir haben bis zur 6. Folgen geschaut und jetzt seit 2 Monaten schon nicht mehr.


    Ab Folge 7 gehts wieder bergauf und in Folge 8 gehts dann richtig los. ::]:
    *anfix*

  • Ich bin jetzt fertig mit dem Anime. Ich muss sagen er wurde viel interessanter hatte aber trotzdem auch hin und wieder ein paar Längen.
    Das Résumé von For the Record kann ich mehr oder weniger komplett unterschreiben, von daher erspare ich mir an der Stelle ein eigenes.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich bin ein ziemlicher Fan der Serie SAO, allerdings nur vom Teil in Aincrad.
    Die neue Mechanik in Alfheim Online bringt zwar etwas Abwechslung hinein, doch durch die bereits in vorherigen Posts erwähnte Tatsache, dass Kirito immernoch hauptsächlich mit dem Schwert kämpft finde ich den Wechsel fast unnötig.
    Nichtsdestotrotz hat der Anime für meinen Geschmack einen hohen Rewatchwert ich bin jetzt beim dritten Durchlauf und es langweilt mich nicht :xugly:

  • Es gibt da übrigens noch zwei Sachen in SAO, genauer gesagt in der zweiten Staffel, die...naja, für mich irgendwie keinen Sinn ergaben.


    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Alsoooo^^




    Achja btw:


    xx.07.2014 startet SAO II aka Gun Gale Online (GGO)

  • Jiaaa, das stimmt alles, aaaaber...^^



    Btw.: Ich und Eliza hatten (während den morgendlichen Minuten in meinem Auto (und nein Adi, nicht das was du jetzt dekst!)) sowieso zich ultralustige Ideen, wie manche Szenen in SAO hätten aussehen/enden können. Sehen alle Interessenten dann auf'm Forentreff...wenn ich's hinschaff. T___T

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Ich habe den Anime noch nicht gesehen - da ich noch keine Folgen online gefunden habe, die nicht auf Japanisch waren ._.
    Aber ich habe natürlich schon öfters überlegt, ob ich ihn mir ansehen werde, und ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, weil ich die Story ziemlich cool finde, und bisher nur positives gehört habe :3

  • Bisher habe ich nur die erste Staffel gesehen, die ich übrigens genial gezeichnet fand; auch die ganze Umgebung wirkt so stimmig, da bekommt man direkt Lust, sich selber ins nächste Online-Game zu stürzen. Das einzige, was ich an SAO nicht so mag, ist das Tempo, mit dem die Geschichte erzählt wird. Man hätte die erste Staffel ruhig länger machen können, das Ende kam für mich viel zu überraschend und unerwartet, als dass ich es hätte richtig genießen können...



    Aber ich finde die Idee dahinter und die Umsetzung toll, wurde Zeit, dass man die Reise in die digitale Welt nochmal so hübsch thematisiert; Digimon und Monster Rancher ist ja jetzt auch schon einige Jahre her...
    Wenn ich mal einen gescheiten Stream für die zweite Staffel finde, werde ich mir die auf jeden Fall auch noch ansehen. Obwohl ein Kumpel von mir meinte, dass der Anime schlechter sei als der Roman - weiß aber nicht, ob das stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!