Ich kann vielen der vorherigen Postings nur Zustimmen.
Vor, während und auch nach meiner aktiven Zeit auf ZE habe ich die Community immer ein wenig wie eine Art geschlossene Gesellschaft wahrgenommen. Wenn man ab und zu in das Forum/Discord geschaut hat, waren oder wirkten viele Gespräche unter den Nutzern privat. Da braucht es dann schon Mut dazuzustoßen und falls man es schafft, stößt man nicht immer auf ein "Willkommen" oder das Interesse der Community, sodass der erste Eindruck z.T. bestätigt wird.
Zudem kommt, dass die Einstiegshürde für das RPG, was das Herzstück des Forums ist, ziemlich hoch ist. Natürlich hat das einen Grund und es gibt das Buddy-Programm, allerdings wäre es für potentielle und neue Mitglieder attraktiver, wenn die Hürde gesenkt und mal ein Auge beispielsweise bei der Charakterbogenerstellung zugedrückt werden würde.
Beides zusammen macht den Einstieg in das Forum, den Beginn eines neuen, kleinen Hobbys ziemlich aufwändig. Und wer möchte schon etwas neues anfangen, wenn es auf dem zweiten Blick wie Arbeit erscheint. Natürlich ist es für das Team und die beständige Community ebenfalls ein Aufwand neue Mitglieder zu integrieren. Das Problem sollte mMn. aber aus der Perspektive neuer/potentieller Mitglieder betrachtet werden.
Das Private privat sein lassen (va auf dem Discord) und den Einstieg in die Community und das RPG erleichtern hätte mich wahrscheinlich zurück ins Forum geholt. Mal sehen, ob es irgendwann wieder dazu kommen wird :)