Welchen Manga/Anime lest/seht ihr zur Zeit?

  • Puh, nun etwas weniger gay - und: Man dachte sich, hey, ich könnte mal ein paar Animes nachholen, die mir empfohlen worden sind. Nachdem ich den Trash-Anime (Jeanne) endlich komplettiert hatte, konnte es nun auch losgehen! Und zwar mit Steins;Gate, was höchste Priorität hat, da von einem besonderen Menschen empfohlen. Ich mag den Anime bisher sehr, die Charaktere find ich bisher alle recht gut - Und das ist für mich ne absolute Seltenheit.


    Zudem habe ich Code Geass angefangen, nachdem ich mich Jahre lang geweigert habe, diesen Anime zu sehen. (Viele äußerst dramatische und traumatische persönliche Gründe und er gefiel mir damals einfach nicht).
    Des Weiteren dann noch Mushibugyo begonnen, sehr trashig, nichts besonderes. Aber - Insektenbekämpfer und dann als ersten Gegner eine Spinne? Das geht aber besser.
    Attack on Titan steht übrigens auch auf meiner plan-to-watch-Liste ganz oben.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Ich bin seit einer Weile wieder auf dem totalen Lupin III-Trip. Die OVAs hab ich vor vielen Jahren schon geliebt, dann hatte sich das ganze gelegt, jetzt bin ich wieder eingestiegen.
    Die alte Serie ist mir allerdings wirklich zu alt, mit sowas tu ich mich immer schwer. Allerdings hab ich zu meiner Entzückung feststellen dürfen, dass letztes Jahr eine neue Serie namens Mine Fujiko to iu onna rauskam, deren Hauptdarsteller, wie man sicher erraten kann, Fujiko ist. Lupin selbst, Jigen, Goemon und Zenigata selbst treten dabei regelmäßig, aber nur in unterstützenden Rollen auf. Hier mal der Trailer, leider auf englisch, aber für einen Ersteindruck sollte es reichen.


    Die Serie ist sehr viel ernster und viel sexualisierter als man es dabei von Lupin III gewöhnt ist, was mir aber sehr gut gefällt. (Das Intro allein.) Ich war schon immer großer Fan von Lupin und Fujiko als grauenhaft ungelöste Liebes- und Leidensbeziehung und die Serie gibt dem ganzen einen sehr schönen Hintergrund. Außerdem ist der Zeichenstil wirklich großartig, er behält den comichaften, verzerrten Stil von Monkey Punch und versetzt das ganze mit einem shojohaften Touch mit vielen gedeckten Rosa- und Violetttönen und kitschigen Blumen, was in Anbetracht der Düsterinis der Serie ein äußerst interessantes Gesamtbild ergibt.


    Zur Story lässt sich nicht viel sagen, ohne zu spoilern. In den ersten Folgen (von 13) geht es darum, dass Fujiko sich mit Lupin, Jigen und Goemon um Schätze streitet bzw. sie sich bei Aufgaben in die Quere kommen. Lupin, Jigen und Goemon sind dabei nicht von Anfang an ein Team, sondern begegnen sich erst im Laufe der Serie gegenseitig, weil sie alle mit Fujiko verknüpft sind. Zenigata ist dabei natürlich immer hinter Lupin her, der wiederum hinter Fujiko her ist, sodass Zenigata schließlich auch hinter Fujiko her ist, was insgesamt schon zu eigenartigen Konstellationen im Anime führt. Alles aber sehr unterhaltsam.
    Zum Ende hin verdeutlicht sich immer mehr, dass mehr hinter der Fassade der Mine Fujiko steckt, als man meinen sollte, und Lupin, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, diesen schönsten aller Schätze zu einem Eigentum zu machen, stößt dabei auf Geheimnisse der Protagonistin, von denen sie selber nichts wusste...


    Die Charakterisierung der Hauptcharaktere ist hierbei sehr gut gelungen und in einen ernsteren Kontext übersetzt. Fujiko ist raffiniert und geschickt wie immer. Ihre Catsuits sind hauteng wie immer und haben Ausschnitt bis zum Bauchnabel, realistisch ist das nicht, aber wann war Lupin III das je? Sie ist, wie gesagt, sehr viel sexualisierter als in den bisherigen Filmen und setzt das regelmäßig ein, um das zu bekommen, was sie will, und die Männerwelt zu manipulieren. Dabei wirkt sie aber nicht, wie imho sonst in den Filmen, irgendwie oberflächig, sondern ist ein ernstzunehmender CHarakter mit seelischer Tiefe und man merkt schnell, dass ihre anscheindend lebensfrohe Art von tiefem Selbsthass und Zweifeln untermauert ist.
    Lupin ist weniger Witzfigur als sonst, sehr viel mehr brilliantes, aber verspieltes Mastermind. Dennoch bleibt er sich selbst treu, wenn er Nudeln kocht, sich am Wasser verbrennt und man nur "Itaitaitaitaitai~~" hört. xD Der Seyjuu ist derselbe wie üblich, was das ganze noch etwas verstärkt. (Alle anderen Charaktere haben afaik neue Sprecher bekommen.) Fujiko ist ganz klar Hauptperson, aber ohne Lupin kommt die Story eben doch nicht aus. Ich bin besonders zufrieden damit, dass Lupins Verlangen nach Fujiko etwas mehr Hintergrund geliefert wird. Lupin ist auch immer besonders gut gezeichnet, finde ich; jedenfalls ist mir seine Interpretation in dieser Serie definitiv diie liebste.
    Jigen bleibt sich selbst treu. Auch er ist weniger Goofball als in den Serien und irgendwie eine ziemlich tragische Figur. Wie immer hat er kein Glück mit den Frauen, und Fujiko macht das ganze Desaster sicherlich nicht besser. Lupin reißt ihn außerdem wiederholt in die Scheiße, und Jigen fragt sich immer wieder, warum zur Hölle Lupin ausgerechnet diese Frau haben will. Er schießt, er raucht, und er sieht ohne Hut komisch aus, es ist also alles beim alten. xD
    Goemons Interpretation bereitet mir am ehesten Schwierigkeiten. Auch hier ist die Serie den Vorgängern eigentlich sehr gefolgt und er ist sehr Goemon-typisch, aber dadurch, dass sich die Serie eben um Fujiko dreht und Goemon sowieso Schwierigkeiten mit Frauen hat, scheint es mir bei ihm ein bisschen zu sehr zum Klamauk zu werden. Fujiko nennt ihn ab der ersten Begegnung auch "Boyfriend-san" (xD) und ich bin mir nie sicher, ob Goemon Fujiko eigentlich umbringen oder beschützen will...
    Zenigata ist auch sehr gut geworden. Bei ihm wiederum ist die Komik der Rolle völlig verschwunden, er ist skrupellos und geht über Leichen, um an Lupin bzw. Fujiko ranzukommen und verbündet sich dabei teilweise sogar mit ihr. Alles an ihm ist Film Noir und wenn ich Zenigata nicht sowieos hemmungslos geliebt habe, dann tu ich es spätestens jetzt. Er ist ein wunderbarer Charakter ohne den ganzen Slapstick und ich freue mich immer, wenn er auftaucht.
    Neu an der Serie ist Lieutenant Oscar, Zenigatas Untergeber und Ziehsohn (??). Anders als die Hauptcharaktere ist er sehr im Zeichenstil der Serie gehalten, mit femininem Gesicht und Rüschenklamotten. Ich mag den CHarakter an sich sehr, aber mit seiner Zenigata-Obsession, die ein schlimmes Ende nimmt, wirkt er mir insgesamt doch etwas zu sehr gezwungen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Serie definitiv für Frauen gemacht ist und Mädels ja nun mal auf gay action stehen, hab ich kein Problem damit (in jeder anderen Lupin-Serie wäre es sowas von weird, sich vorzustellen, dass jemand ernsthaft für Zenigata etwas wie sexuelles Verlangen empfinden könnte, bei dem Zenigata in diesem Anime fällt das hingegen gar nicht schwer, denn er ist einfach nur episch), es erscheint mir aber trotzdem als Ausrede dafür, Zenigata abseits der Hauptstory mehr Screentime zu geben.
    Wie dem auch sei, auch Oscar wirkt in seiner Motivation überzeugend und hat sich trotz seiner Unytpischkeit schnell zu einem geliebten Charakter gemausert, dem ich ein Stück vom Kuchen gönnen würde. :naughty:


    tl;dr
    Alles in allem ein wirklich sehr, sehr guter Anime mit überraschender Wendung, tollem Zeichen- und Animationsstil und spannender Story. Da alle Prämissen auf Null gestellt werden, kann man die Serie auch gucken, ohne jemals was mit Lupin III zu tun gehabt zu haben, und ich kann es nur jedem empfehlen, der für künstlerische, ernsthafte Anime mit Meisterdieb-Thema und die Abgründe der menschlichen Seele was übrig haben.

  • Ich bin jetzt mitten in Band 5 von I am a Hero. Anfangs empfand ich es als ein wenig zäh, weil es von der Geschwindikeit und auch Erzählweise wirklich total anders als die meisten Geschichten in der Zombie-Apokalypse ist, doch nachdem ich mich jetzt daran gewöhnt habe find ichs super.


    Eigentlich schaue ich momentan keine Anime-Serie, doch vor kurzem kam unsere USA-Bestellung an, da hatten wir unter anderem die Box von Serial Experiments Lain bestellt. Geschaut hab ich leider noch nicht, da bin ich aber sehr gespannt darauf.
    Naja jetzt will ich erstmal Dexter noch vor dem Serienfinale aufholen (bin jetzt bei Mitte Staffel 6) und Breaking Bad läuft ja auch weiter.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zur Zeit gucke ich an Animes nur Strike the Blood und Kyoukai no Kanata. Beides wirklich tolle Animes, wie ich finde. Sind beides neue Serien, demnach von der neuen Season und zur Zeit gibt es 4 Episoden. Viel Action ist dabei und auch ab und zu schon witzig :D. Kann die beiden Animes jedem weiterempfehlen.


    Lesen tue ich zur Zeit Naruto, auch wenn ich den Manga selbst nicht mehr so mag wie früher - aber ich beende gerne das was ich angefangen habe und da der Manga vermutlich schon bald endet, kann man ihn ja ruhig weiterlesen.


    Ansonsten habe ich vor nem Monat angefangen Nozoki Ana zu lesen. Ist nen witziger Manga - mehr gehe ich lieber nicht drauf ein :D. Am besten mal selbst lesen :).


    Blood C lese ich auch zur Zeit, habe die ersten beiden Bänder hier zuhause liegen. Da mir der Manga bis jetzt sehr gut gefällt - werden vermutlich die letzten beiden auch noch bald dazu kommen.


    Rock Lee no Seishun Full-Power Ninden, ist der letzte Manga den ich zur Zeit lese, vermutlich kommen da eh bald neue dazu aber naja. Auch dieser Manga ist ziemlich witzig und der Manga nimmt sich auch nicht ganz so ernst :D

  • Kill la Kill ist seit vorgestern mein neues Shingeki no Kyojin. Die Serie ist so erfrischend anders als all die ernsten, düsteren Anime-Serien, die mir meine Freunde ans Herz legen. Sie hat diesen gewissen Humor, den ich auch schon in Panty and Stocking with Garterbelt sehr geschätzt habe, nicht ganz so hohl und überdreht, aber dennoch sehr ironisch. Die Animationen sind genau richtig, der Soundtrack ist ziemlich badass, und die Handlung ist bis jetzt (Folge 4) abwechslungsreich, und zwar in verschiedener Hinsicht. Das eigentlich komplett triste Setting wird so verblümt dargestellt, dass man eigentlich nur darüber lachen kann. Die Serie ist einfach irre komisch. xD


    Ansonsten... Log Horizon hat mir auf den ersten Blick gar nicht gefallen, obwohl ich ein ziemlich großer Fan von Sword Art Online bin. Die beiden Serien sind vom Stil her einfach komplett unterschiedlich, außerdem sind die Charaktere in Log Horizon allesamt hohl.


    Coppelion und Kyousougiga schaue ich nebenbei, beides sind wirklich interessante Anime-Serien mit einem ziemlich einzigartigen Setting. Coppelion ist ziemlich ernst, mit seinem post apokalyptischen Setting, Kyousougiga, dagegen, nimmt sich nicht allzu ernst, was wohl auch an der sehr einzigartigen Welt liegt, in die man dort eintaucht. Es hat was von Matrix, sowie einer Portion Paprika (das ist ein echt abgedrehter Anime-Film). Ein ziemlich Mindfuck, teilweise.


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich .hack//sign ansehen sollte, auch ist mit letztens BlazBlue - Alter Memory ins Auge gefallen. Die hebe ich mir auf Vorrat auf, falls sich nach Kill la Kill nichts neues ergibt, oder mir langweilig ist.

  • Es ist selten, dass ich Anime oder Manga sehenswert finde oder die Handlung von diesen mich anspricht. Generell finde ich das gesamte Genre meist sehr skurril und überspitzt, obwohl das tatsächlich ein Anime wohl auszuzeichnen scheint.
    Wenn ich dann einen Manga oder Anime interessant finde, dann durch die alten vergilbten Comics meines Bruders, welche er selber als kleiner Junge gelesen hat. Tatsächlich habe ich dadurch ebenfalls angefangen unteranderem Detektiv Conan und InuYasha zu verfolgen. Leider werden diese Folgen nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt, möglicherweise auf Grund des Alters und der fehlenden Synchronisation.
    Den ersten genannten Manga/Anime Detektiv Conan finde ich sehr gut, da ich generell diese Sherlock-Mysterien sehr interessant und spannend finde. Die Ironie ist für mich auch ein wichtiger Aspekt, welcher besonders in InuYasha zum Vorschein kommt. Diese neckische und zugleich witzige Art miteinander umzugehen ist schlichtweg amüsant.


    Vor einigen Tagen habe ich meinen alten Video-Recorder herausgesucht und alte Aufnahmen von den ersten Pokémon Staffel wieder angesehen. Heute bin ich sehr abgeneigt von den neueren Staffeln, da diese nicht mehr Ernsthaftigkeit und Glaubhaftigkeit vermitteln. Also, ich blicke heute dort nicht mehr durch, wie hunderte sinnlose Pokémon erschaffen wurden und eintönig herum hüpfen.
    Ich finde die ersten Anfänge der Serie um 1999 wirklich sehr schön.


  • Elfen Lied? Oh Mein Gott!! Das ist das schönste Anime der Welt! (Mit Hoshi no Kirby :))
    Liebste Grüße
    Yliane

  • Neben dem Dauerbrenner und wohl ohne Zweifel besten Manga derzeit auf dem deutschen Markt, Gute Nacht Punpun, lese ich (mal wieder) die Werke von Naoki Urasawa. Für unwissende er gilt in der Fangemeinde als DER Mastermind in Sachen komplexe, anspruchsvolle und geniale Geschichten. Erst vor einer Weile habe ich wieder Monster gelesen und widme mich nun dem Werken Pluto und 20th Century Boys bzw. 21st Century Boys. Die Gerne gehen hier alle in Seinen Thriller und erzählen Geschichten die ihres gleichen suchen. Für die Kenner unter euch die Monster gesehen haben, Urasawas bekanntestes Werk, dank gelungener MADHOUSE Anime Umsetzung, können ohne bedenken zu sein Werke zugreifen. Im Gegensatz zu anderen Mangaka versucht er gar nicht seine genialen Geschichten künstlich am Leben zu erhalten (Berserk, One Piece, Naruto, Bleach etc. pp.), sondern verlässt den sicheren Hafen und traut sicher immer wieder an neue Projekte herran – mit unfassbaren Erfolg (vor allem in den vergangenen Jahren). Er hat dreimal (!) den Shogakukan-Manga-Preis gewonnen für Yawara, Monster und 20th Century Boys. Auch den KMdansha-Manga-Preis konnte er mit 20th Century Boys abräumen. Pluto erhielt außerdem den Osamu-Tezuka-Kulturpreis. Auch die Leser lieben seine Werke. Man muss nur einen flüchtigen Blick in diverse Bestenlisten im Bereich "Manga" riskieren. Oft ist Urasawa gleich mit drei Titeln in einer Top 10 vertreten.

  • Ich guck mir zur Zeit:


    SAO 2 (Sword Art Online 2)
    Log Horizon 2
    Akame ga Kill
    Tokyo Ghoul
    Fruits of Grisaia
    Fate/ Stay Nate (2014)
    Parasyte
    Shigatsu wa Kimi no Uso
    Psycho Pass 2
    und
    The Last Exile


    an.


    Momentan lese ich:


    Heimliche Blicke
    Horimiya
    und
    the Gamer


    Und ich hab noch ein wenig auf der To-Watch-Liste.

  • Gnhihihi ich könnte dich tot spoilern von Nozoki Ana (Heimliche Blicke) und weiß nicht wo du derzeit bist - max. beim 10ten Band aber es wird noch richtig gut!


    Die aktuelle Season ist eher durchwachsen wie ich finde. Richtig gut finde ich Shigatsu wa Kimi no Uso und Mushishi Zoku Shou 2 (Anime of the Year). Dann laufen noch Shingeki no Bahamut: Genesis, Psycho Pass 2, Fruits of Grisaia (eher wegen hirn-off Anime + ganz lustig) und Magic Kaito 1412. Neben der Season gucke ich derzeit Ashita no Joe! Für Ganbatte Fans eine wahre Perle und wem Hajime no Ippo als Box-Anime nicht reicht sollte unbedingt AnJ 1 und 2 nachholen..

  • Ich find die Season ebenso durchwachsen, aber ja, ich stimme dir weitgehends zu.


    Ich bin bei Chap 71 (ich lese virtuell). Es ist ein so wunderbar tiefgründiger Aufklärungsanime. Fast schon so gut wie Good Ending (was ich hier einmal empfehlen möchte), nur nimmt bei Good Ending der Anteil an Sex eher ein liebevolles "Liebemachen" ein, was nicht unbedingt schlecht ist.


    Shingeki no Bahamut: Genesis will ich mir auch irgendwann mal ansehen, aber er reißt mich noch nicht sonderlich.
    Shigatsu wa Kimi no Uso ist interessant und hat schöne Aspekte, aber irgendwie macht dieser schlechte Humor ein Menge kaputt. Manchmal ist er recht originell, aber sonst? Wenn der Anime sich selbst ernst nimmt (wovon ich eigentlich ausgehe), darf dieser Nonsense-Humor gerne weiter zurückgehen.
    Mein Favorit der Season ist bisher "Parasyte". Man merkt ihm an, dass er älter ist, aber das was ich bisher sehen durfte, hat mich sehr begeistert. Dieses Alte gibt ihm dazu noch einen interessanten Charme.

  • Ich gucke derzeit Blood Lad, Deadman Wonderland und Guilty Crown(läuft ja derzeit auf Pro7Maxx).
    Außerdem noch Fairy Tail, Psycho Pass, Sakurasou no Pet Na Kanojo, und lesen tu ich Sankarea(Gott, ich liebe es*-*)
    Vor kurzem habe ich im übrigen Black Rock Shooter zuende geguckt, ist auch sehr empfehlenswert.

  • lucky star ! Ich werde trauern wenn ich es fertig habe. Ich versuche bereits, so gut es geht, die letzten Folgen, herauszuzögern. Aber es neigt sich dennoch dem ende q_Q


    Von den aktuellen Sachen: log horizon s2 und nanatsu no taizai :)
    Sonst noch fate/zero, um die Wartezeit auf fate stay/night ubw s2 zu überbrücken.

  • Hab vor kurzem Death Note fertig geguckt und jetzt mit Kurokami angefangen. Bin grad bei Folge 6 und es gefällt mir soweit ganz gut. Nebenbei hatte ich mal noch Monster angefangen, was eigentlich auch echt gut zu sein scheint, jedoch hat es immer an irgendwas gehakt, sodass ich erst bei Folge 3 bin... xD Und jetzt halte mich andere Menschen davon ab, es weiter zu gucken.
    Bei Clannad After Story bin ich jetzt bei Folge 15, jedoch musste ich zu meinem großen Bedauern feststellen, dass der Anime einfach zunehmend langweilig und routiniert wurde, weshalb ich es wohl nicht fertig gucken werde. Abgesehen davon verliere ich so allmählich das Verständnis für das Handeln der Charaktere... dabei war der Anime am Anfang recht vielversprechend.
    Mit Fate/Stay night dagegen bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden. Die ersten drei Folgen gesehen und irgendwie fehlte mir komplett die Motivation weiterzugucken. Weiß nicht so recht, worans lag. Vielleicht guck ichs trotzdem mal weiter.
    Abgesehen davon warte ich noch auf die zweite Season von Attack on Titan und die dritte von To Aru Majutsu no Index und guck deshalb sowieso so ziemlich alles, was man mir empfielt. Steht auch noch einiges auf meiner "To-watch"-Liste. Darunter:
    - Higurashi no Naku Koro ni (klingt nach Splatter, find ich guuuut c:)
    - Code Geass (keine Ahnung was das eigentlich ist...)
    - Stein's Gate (soll angeblich eine komplexe Handlung haben)
    - Guilty Crown (man nervt mich damit schon...)

  • Das aktuellste, das ich an Manga gelesen habe, war Naruto Shippuuden. Leider ist das Ende seit ein paar Monaten erreicht, was mich ziemlich runtergezogen hat.


    Meine Gedanken dazu werde ich aber im Naruto Tjread noch genauer schildern.

  • Aktuell verfolge ich in Sachen Manga Bleach, One Piece und Attack on Titan, wobei ich beizeiten auch mit Watamote weitermachen möchte.
    Als Anime hab ich mir derzeit Kill la Kill rausgepickt und genieße jede Minute.^^

  • Zitat

    Original von Adi1004
    Bei Clannad After Story bin ich jetzt bei Folge 15, jedoch musste ich zu meinem großen Bedauern feststellen, dass der Anime einfach zunehmend langweilig und routiniert wurde, weshalb ich es wohl nicht fertig gucken werde.


    Das Problem hatte ich mit After Story auch, es war einfach lame, nach der Geburt ist es aber wieder gut, dramatisch, und gegen Ende wars ziemlich spannend. Trotzdem war ich froh, es hinter mir zu haben.

    Zitat


    - Higurashi no Naku Koro ni (klingt nach Splatter, find ich guuuut c:)

    ICH LIEBE HIGURASHI *-* Vor allem die zwote Staffel ist richtig gut, und beantwortet sooooo viele fragen. Ich habe sie in 2 tagen durchgeguckt. Die zweite lässt beim splattern jedoch nach. Und sooo hardcore Splatter ist es auch nicht: blutspritzer, eingehackte köpfe, Folter etc. nicht so tragisch. Corpse Party ist schon viel schlimmer >: D

  • Aktuell schaue ich nur


    - Bleach (am nachholen noch ca. 300 Folgen xD)
    - One Piece
    - Naruto Shippuden
    - Fairy Tail


    Aber ich würd gerne mehr gucken, aber wegen Zeitmangels komme ich kaum dazu.
    Hätte noch viele Animes auf meiner Watchlist. Vorallem aus der Herbst-und Winterseason gibt es einige Interessante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!