Xenoblade Chronicles nicht wirklich gespielt zu haben und es dann so zu kritisieren ist schon hart, imo xD
Allein die Arbeit im World-Building bei dem Spiel ist kaum zu vergleichen. Jedes kleine Detail passt zum nächsten, ob man nun die Anordnung der Gebiete, deren Design, die kleinen Missionen, die Items, die Gegner, die Dungeons, die Side-Quests, oder oder oder anschaut. Wenn man das Spiel nicht einmal halb gespielt hat, kann man da gar nichts zu sagen.
Und zum Kampfsystem: Nein, ich habe White Knight Chronicles nicht gespielt, aber das lasse ich jetzt auch außen vor, darum ging es nämlich nie. Du behauptest, das Kampfsystem von Pandora's Tower wäre besser als das von Xenoblade, und da muss ich klar widersprechen. Was bei Pandora's Tower besser ist, ist die Inszenierung der Bosse. Jeder ist einzigartig, mit kleinen Gimmicks, eigenem Kampfablauf, Stärken, Schwächen, genialem Design, etc. Genau, wie ich oben auch geschrieben hab. In der Hinsicht gleicht das Spiel auch wieder Zelda oder Shadow of the Colossus, wo jeder Bosskampf ein eigenes minispielartiges Rätsel darstellt.
Bei Xenoblade sind die Bosse einheitlicher, sie laufen mehr oder weniger immer nach demselben Prinzip ab, dafür ist das Kampfsystem aber um einiges besser als bei Pandora's Tower. Man hat ein zusammenstellbares Team, Juwelensystem mit Crafting im Ausrüstungssystem, Visionen, Team-Kombos, Beziehungssystem mit Einfluss auf den Kampf, Stacheln, diverse Skills zum Auswählen und Aufleveln, passive Talente, Talentverknüpfungen zwischen Charakteren (Auch wieder mit Beziehungen), und, und, und!
Bei Pandora's Tower hat man dagegen eine Waffe, die man ein bisschen verbessern kann, wodurch man wiederum abhängig von der Stufe bessere Schlagkombos ausführen kann. Die Kette ist natürlich vielseitiger, aber die paar Aktionen machen das Kampfsystem nicht wirklich komplex oder atemberaubend. Fesseln, stechen, reißen, schleudern, das wars dann auch. Da hat jeder einzelne Charakter in Xenoblade mehr Fähigkeiten aktiv, und das ist schon nur ne Auswahl der verfügbaren Fähigkeiten, plus die passiven Talente, die es noch gibt...
Wie man da sagen kann, dass Pandora's Tower ein besseres Kampfsystem hat als Xenoblade, ist mir ein Rätsel. Es sei denn, natürlich, die Inszenierung und das eigentliche Gameplay wurden miteinander verwechselt.