Also ich glaube schon, dass sie die ganze Zeit über im Schwert ist. Das sie sich nie meldet, liegt vielleicht daran, dass sie von Hylia erschaffen wurde um den Auserwählten zu begleiten. Das hat sie ja auch gemacht und ihre Aufganbe war erfüllt. Dann aber die Frage, was mit allen nachfolgenden Auserwählten ist? Ich schätze mal Hylia hat nicht vorausgesehen, dass der Todbringer sie und Link verflucht und damit zwingt, dass sich die ganze Geschichte immer wieder wiederholt. Vielleicht hat sie gedacht, dass das Masterschwert nach dem Sieg über den Todbringer nicht länger benötigt sei(also auch Phai nicht), weswegen diese nun für immer im Masterschwert bleiben muss. Denn Phai sagt am Ende ja auch, dass ihr Geist langsam in einen Schlaf fällt. Also denke ich sie wurde so "programmiert": "Im Schwert schlafen bis Auserwählter kommt, Auserwählten begleiten und unterstützen, ist das geschafft wieder im Schwert schlafen." Mal von dem ausgehend, kann sie gar nicht wieder aus dem Schwert heraus. Dennoch denke ich, dass wenn das Masterschwert aus dem Sockel gezogen wird, sie wieder präsenter wird, dass sie also nicht einfach verschwindet. Das Masterschwert vollbringt verschiedene Sachen, die meiner Meinung nach daraf hindeuten, das es nicht einfach "nur" ein (heiliges und magisches) Schwert ist. Als Beispiel, in TP, wo sich Link wieder in einen Menschen verwandelte, als er in die Nähe des Schwertes kam. Viellleicht hat Phai noch etwas Macht, auch wenn sie nicht mehr aus dem Schwert hinaus kann.
Ich gebe zu, ein wenig weit hergeholt. Na ja. Alles nur Theorie
Und noch was anderes:
Warum hat Ghirahim Arme und Phai nicht? Die Schwerter an sich sehen sich doch eigentlich recht ähnlich xD