SNES-Rollenspiel-Thread

  • Vor einigen Tagen in einer geselligen Runde erinnerte mich ein enger Freund wieder an Illusion of Time, dieses göttliche Rollenspiel aus dem Jahre '95. Es war nur ein weiteres Rollenspiel-Highlight neben solchen Größen wie Soul Blazer, Secret of Mana, Breath of Fire II, Lufia, Secret of Evermore, Chrono Trigger oder auch Terranigma. Die SNES-Rollenspielwelt war sowieso großartig. Sowas gab es danach nie wieder.


    Ich war damals regelrecht süchtig nach dieser Art von Spielen und habe sie alle verschlungen (wenn auch nur auf Messen und bei einem damaligen Freund..). Lediglich mit Evermore konnte ich mich nie so anfreunden (weiß eigentlich nicht einmal warum). Leider erschienen ja diverse Games dieser Sorte nur in Japan, denn damals war das noch ungewöhnlich, dass die westliche Welt solche Spiele wünscht. =/


    Irgendwann, als schon das N64 draußen war, kaufte ich mir noch das ein oder andere Spiel aus Japan. Chrono Trigger zum Beispiel. Aus heutiger Sichtweise völlig unverständlich, dass so ein wundervolles Rollenspiel es nie nach Deutschland geschafft hat. -_-


    Also, wer hat diese Spiele auch genauso geliebt wie ich? :)

  • Also Lufia 2 - Rise of the Sinestrals fand ich damals total klasse und es ist für mich auch bis heute das beste Spiel aller zeiten. Auch vol allen Zelda Titeln. :P
    Ich weis noch genau das ich es an Weihnachten das erstemal durchgespielt, damit meine ich die Hauptstorry, habe. Das Jahr weis ich leider nicht mehr. Ahnenhöhle hab ich leider nie geschafft aufm SNES nur dann später mal auf nem Emulator. Ich weis noch wie ich mit meinem Nachbarn zusammen die Ahnenhöle gespielt haben, immer mal abwechselnd da die Höhle ja endlos lang ist. Und wir uns dann teilweise nach 6 Stunden dauerzocken tierisch geärgert haben weil wirs wieder versemmelt hatten. Es entstand eine richtige Hassliebe zu dem Spiel.


    Auch die anderen von dir genannten Titel fand ich echt gut, Secret of Mana im besonderen.

  • Ja, LUFIA!! :xugly:
    Also Lufia II war für mich das beste Spiel was ich bis jetzt gespielt habe, Selan(_Wolfe) hat mich als kleinen Jungen mal mit zu ihrer Freundin genommen und da fand dann die erste Begegnung mit Lufia statt, als erstes durfte ich nur zugucken, aber eine Stunde später durfte ich auch zocken. :xugly:
    Damals konnte ich zwar nicht lesen, aber in den Kämpfen hab ich reingehauen. :lol:


    Also muss ich in dem Punkt Hellton Recht geben. ;)


    Secret of Mana war auch ein großartiges Spiel, so wie viele Spiele auf dem SNES. Aber ich hab das Gefühl, dass die heutigen Spiele einfach nicht an die Retro-Games rankommen. Keine Ahnung woran es liegt, vieleicht ja daran, dass Videospiele damals noch etwas (einigermaßen) neues waren und deshalb größeren Umfang hatten. Die Grafik war damals egal, das Gefühl im Spiel hat einfach gestimmt.
    Das vermisse ich heute ein wenig...
    Ich hab mir ja auch das Remake von Lufia II für den DS geholt, es war für die heutigen Verhältnisse meiner Meinung nach ein gutes Spiel. Aber an das alte kommt es nicht im geringsten ran, der Umfang der Story war zu klein und auch sonst haben sie leider viel verändert, aber wie gesagt ein gutes Spiel, wenn man offen für Veränderungen ist.


    Ich freue mich dass jemand diesen Thread aufgemacht hat. (Auch wenn ich warscheinlich nicht gerade oft hier hinein schreiben werde...)

  • Ich weiß, dass ich damals einige mit meinem damals besten Freund zusammen gezockt hab, viele allerdings nur angezockt. Und da hab ich auch gleich mal ne Frage:
    Ich such seit Jahren ein Spiel, bei dem man recht früh in eine Höhle kommt, in der man gegen einen ziemlich großen arachniden Boss kämpfen muss. Ich glaube, dass das Kampfsystem ähnlich wie das bei Zelda war. Irgendwer ne Idee? Ich vermute ja, dass es entweder einer der "Secrets of"-Titel oder nen Lufia-Teil ist.

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Ich weiß, dass ich damals einige mit meinem damals besten Freund zusammen gezockt hab, viele allerdings nur angezockt. Und da hab ich auch gleich mal ne Frage:
    Ich such seit Jahren ein Spiel, bei dem man recht früh in eine Höhle kommt, in der man gegen einen ziemlich großen arachniden Boss kämpfen muss. Ich glaube, dass das Kampfsystem ähnlich wie das bei Zelda war. Irgendwer ne Idee? Ich vermute ja, dass es entweder einer der "Secrets of"-Titel oder nen Lufia-Teil ist.


    Klingt eher nach Mystic Quest o_o. Aber nein, keine Ahnung, sagt mir gerade gar nichts ._.

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Ich weiß, dass ich damals einige mit meinem damals besten Freund zusammen gezockt hab, viele allerdings nur angezockt. Und da hab ich auch gleich mal ne Frage:
    Ich such seit Jahren ein Spiel, bei dem man recht früh in eine Höhle kommt, in der man gegen einen ziemlich großen arachniden Boss kämpfen muss. Ich glaube, dass das Kampfsystem ähnlich wie das bei Zelda war. Irgendwer ne Idee? Ich vermute ja, dass es entweder einer der "Secrets of"-Titel oder nen Lufia-Teil ist.


    könnte Secret of Mana sein. Da fällt man ziemlich zu beginn in ein Erdloch und muss da gegen eine Monsterameise kämpfen.


    [EDIT: :S]



    Von den RPGs, die hier angesprochen wurden, hab ich bisher nur Secret of Mana gespielt. Es ist auf alle Fälle ein echt tolles Spiel. Die Geschichte ist schön gemacht und der Soundtrack ist einfach nur richtig toll. Die traurige Melodie, die in verschiedenen Versionen in bestimmten Cutscenes spielt, bringt einfach richtig viel Gefühl rüber.
    Das kampfsystem find ich auch gut gemacht. Durch die Kraftanzeige wird verhindert, dass man einfach nur draufkloppt, allerdings hätten man das Magiesystem besser machen können. Gegner, die gerne magie spammen sind eine Folter, weil man komplett unbeweglich wird, wenn Magie auf die Spielfigur gewirkt wird. Umgekehrt ist es das gleiche, man kann Gegner in Magie quasi einfangen, indem man in so kurzen abständen wie möglich einfach immer wieder den gleichen Spruch wirkt. Das funktioniert sogar, wenn der Gegner eigtl. längst besiegt wäre...
    Ich muss gestehn, ich habs noch nicht zu Ende gespielt, da ich es mir erst vor einiger Zeit für VC runtergeladen habe und den letzten Teil mir für eine etwas ruigere Phase, in der ich nicht so vieles gleichzeitig spiele, aufheben möchte. (Als nächstes kommt der Baumpalast oder so)

  • ich pack hier mal alles in Spoiler, was den Leuten, die die Teile noch nicht kennen, eventuell den Spaß am Zocken nehmen könnte.


    Am legendärsten fand ich Terranigma - gibt hier irgendwo auch einen Terranigmathread, in den ich aber nichts gepostet habe - weil es eine Tiefe hatte, die man wirklich selten findet. Besonders wenn man bedenkt, dass viele NES und SNES Games damals eher 08/15 Sidescrolling Shooter und Beat 'em ups waren.
    Es war spannend


    Das Kampfystem fand ich damals und auch heute noch genial. Eine nette Abwechslung von rundenbasierten Systemen wie die der Final Fantasy Serie und sogar noch ein wneig knackiger als die Secret of Mana Serie.
    Von denen habe ich aber nur den zweiten Teil, "Seiken Densetsu 3" oder so ähnlich, wirklich durch gezockt... Liegt vielleicht an mir, aber SoM und SoM2 waren mir von der Spielewelt und der Handlung her etwas zu verwirrend. Terranigma darf man eindeutig nicht davor spielen, ansonsten vermisst man die schönen ingame-Veränderungen und Weiterentwicklungen. Obwohl mir das Jobsystem gefallen hat und das Spiel durch freie Charakterwahl einen ziemlich hohen Wiederspielwert hatte.


    Ansonsten war ich auch ein Riesenfan von Secret of Evermore. Ringsystem wie in SoM und Alchemie statt Mana und ohnehin ziemlich ähnlich (natürlich), wenn auch etwas realistischer dargestellt und insgesamt erwachsener. SoM war immer i-wie feucht fröhlich - SoE dagegen ziemlich düster.

    und man erhielt haufenweise Lektionen bezüglich von Filmen, von denen ich mir nicht wirklich sicher bin, ob sie wirklich existierten (?)
    Und ich mochte den Hund. Mein ältester Bruder hat ihn immer nach mir benannt und i-wie habe ich mich darüber kringelig gefreut.

    Don't you understand we're all broken?
    The point is to find the person whose broken pieces fit with yours.



    - Vanessa Marianna│Marvel's Daredevil

  • Ach Jaa die legendären SNES RPGS...
    Die SNES war meiner Meinung nach eine RPG-Wundermaschine ! Lufia,Terragnima,und vorallem Secret of Mana haben immer noch eine besondere Stellung bei mir. Im Gegensatz zu den heutigen RPGs sind die Retros meißt ansprechender, sowohl vom Gameplay als auch von dem Schwierigkeitsgrad. Die meißt liebevolle gemachten Welten haben mich stundenlang in den Bann gerissen. Heutzutage spiele ich leider keine RPGs mehr da die neuen einfach keinen Reiz mehr für mich haben. Die einzige Ausnahme ist Xenoblade Chronicles. Diese Spiel ,behaupte ich mal, ist das beste RPG seit Jahren. Endlich kamen wieder liebevoll gestaltete Welten und Charaktere, denn heutzutage findet man kaum noch ein RPG das sowas bieten kann...


    Das war's von mir
    Liebe Grüße
    Hylia

  • die SNES rpgs sind wirklich die besten
    die hatten noch sehr viel story (na gut manche haben heute noch viel story) und eine unendlich große spielwelt (wieder wie beim 1.) auf jeden fall sind beispiele wie terranigma, secret of mana, illusion of time(obwohl ich das nicht persönlich gespielt habe) beispiele für RPG's
    [SIZE=7]und ich bin immer noch dabei secret of manna durchzu spielen[/SIZE]

  • Obwohl der SNES überhaupt nicht meine Zeit war, so bin ich dennoch mit einem Titel in Berührung bekommen, der mir sehr gefiel und mich tagelang fesselte. Zwar habe ich es weder auf einem Emulator, noch auf der Original Konsole gespielt, sondern lediglich das GBA-Remake davon, doch zumindest Storytechnisch und vom Gameplay her sollen da ja keine großen Unterschiede herrschen. Hab ich zumindest so gehört...


    Die Rede ist von Tales of Phantasia. :herz:
    Ich weis nicht... es hat atmosphärisch (auf dem GBA) eine Stufe der Perfektion erreicht, die selbst mich, als Nicht-RPG-Spieler, verzaubert hat. Das liegt vor allem an der Tragik, die während der Story erzeugt wird und von der Musik perfekt untermalt wird, andererseits am Kampfsystem und der Einzigartigkeit der verschiedenen Charaktere. Hierbei sei gesagt, dass es sich nicht um ein, auf Runden basierendes System handelt. Sobald man auf eine Gegnergruppe trifft, gelangt man in eine kleine Aren, wo man die, sehr vielfältig veranlagten Gegner in Form eines Sidescrollers bekämpft. Man steuert eine Figur seiner Wahl, kann den anderen jedoch auch Befehle erteilen. So prasseln vielfältigste Attacken auf den Fein ein, seien es Schwerthiebe, magische Pfeile, Zauber, Antibuffs, Elementargeister oder Ninjutsu.
    Man spielt sich durch ganze drei Zeiten und deckt Schritt für Schritt eine Story auf, die epischer eigentlich nicht sein könnte.

  • Die gute SNES-Zeit. <3
    Secret of Mana habe ich damals nur kurz angespielt, aber ich war ein großer Fan von Illusion of Mana/Illusion of Time. Obwohl ich als Kind immer zu blöd für den ersten Boss (Castoth oder so...?) war und auch nie all die roten Diamaten für den geheimen Dungeon gefunden habe. Was ich ebenfalls gespielt habe, war das legendäre Terranigma, aber leider nicht ganz bis zum Schluss, sondern nur bis zu Beruga (was schon relativ weit ist, ja, aber trotzdem...) und dann musste es zurück. Ausgeliehen. ;__; Hätte ich es damals nur gekauft.


    Lufia war auch sehr cool, leider auch nicht ausführlich genug gespielt.
    Bisweilen muss ich das mal alles nachholen.


    Die beiden Golden Sun-Teile auf dem GBA haben dieses Feeling wieder hervorzaubern können, die packe ich gedanklich immer in dieselbe Sparte.

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Oh, der SNES bleibt einfach für immer die beste Konsole aller Zeiten. <3
    Ich liiiebe Lufia, Secret of Evermore (meiner Meinung nach eines der unterbewertesten Spiele aller Zeiten!), Secret of Mana, Terranigma, Illusion of Time, Chrono Trigger.. hach. Und natürlich ALttP. Die Spiele hatten einfach noch richtig Tiefgang. Natürlich gibts auch heutzutage Spiele mit einer großartigen Story, aber die SNES RPG's werden für mich immer etwas ganz besonderes bleiben. Vor allem zu Lufia und Terranigma hab ich eine ganz enge Bindung, auch wenn es sich komisch anhört. XD
    Secret of Mana fand und finde ich übrigens wahnsinnig schwer. Ohne Sarkasmus. :3

  • die Snes Rollenspiele die wohl besten Rollenspiele Ever wie ich finde das waren noch Zeiten bei mir fing es mit A link to the Past an ein Hammer Spiel und dann bekamm ich Secret of Evermore was ich damals echt nur Sau schwer fand aber Genial wobei ich sagen muss bei meiner Anfänglichen Dumheit Hab ich Secret of Evermore wie A link to the Past gezockt ohne Leveln heite alerdings Mach ich Vulgor Mit 1-2. Level 3 Schlägen Platt


    Dieses Bild wurde entfernt wegen offensichtlichen Traffic Klaus. Ich empfehle das Bild zudownloaden und auf einen Hoster wie Imageshack.us o.ä. hochzuladen. - Skito



    Später Kammen noch Secret of Mana und Terranigma sowie Ilussion of Time und Mystic Quest Legend Dazu einfach Hammer Spiele die bis heute unvergessen bleiben

  • Secret of Mana – An dieses Spiel erinnere ich mich gerne, denn ich hab es damals zusammen mit meinem Bruder gespielt. Vom Anfang bis zum Ende waren wir fast immer zusammen unterwegs. Unsere epischen Rededuelle bei den Bosskämpfen werde ich auch nie vergessen.
    Das war schon eine interessante Zeit.


    Lufia war dann das erste Rollenspie, was ich alleine gespielt habe. Es hat eine tolle Geschichte, die Grafik war damals top und dieses Monstersammeln hat mir auch Spass gemacht. ^^
    Unvergessen war auch meine Löschaktion kurz vorm Ende. Ich weiß bis heute nicht, wie es passiert ist, aber ich hatte es fertiggebracht den Spielstand zu löschen.
    Secret of Evermore fand ich auch ganz in Ordnung. Vor allem der Humor hat mir gefallen.


    Die anderen Sachen hab ich leider nie spielen können, würde es aber gerne tun. :)

  • Zitat

    Die Rede ist von Tales of Phantasia.


    Auch mein ganz persönlicher Liebling, da kann sogar das fast perfekte Secret of Mana abstinken. Da hat einfach für mich alles gestimmt: Story, Musik, Kampfsystem.... Warum das Spiel damals nur in Japan erschienen ist, ist mir ein Rätsel. Gerade durch den hohen Grad an Entdeckungen und Nebenereignissen für die damalige Zeit konnte ich auch nach dem Endboss nicht aufhören durch die Welt zu streifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!