[Update] Zelda Wii U erst 2017, Fokus der E3

  • Zelda Wii U kommt im Jahr 2017, zeitgleich mit der Erscheinung des neuen Nintendo System NX. Das bestätigte Nintendo heute morgen in seiner Pressemeldung. Im Rahmen der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen für das vergangene Fiskaljahr, welches am 31. März endete, wurden eine Reihe neuer Informationen präsentiert, darunter erste Ankündigungen zu NX und Zelda Wii U:


    • NX: Nintendo hat kürzlich angekündigt, weitere Informationen über das nächste System mit dem Codenamen NX in diesem Jahr bekanntzugeben. In diesem Zusammenhang bestätigte Nintendo, dass die Veröffentlichung von NX für März 2017 geplant ist. NX wird nicht auf der bevorstehenden Videospiele-Messe E3 in Los Angeles im Juni präsentiert, sondern zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres enthüllt.
    • The Legend of Zelda: Die Veröffentlichung der neuesten Fortsetzung der Serie ist zeitgleich für Wii U und NX geplant. Beide Versionen des Spiels werden zusammen entwickelt. Da die Entwickler weiterhin Zeit benötigen, das Spiel zu perfektionieren, wird es 2017 veröffentlicht, jedoch zugleich im Fokus von Nintendos Präsentation während der E3 stehen.
    • E3: Nintendo ändert das Konzept für seinen diesjährigen Auftritt bei der E3 und wird sich diesmal vollständig auf das kommende Spiel der The Legend of Zelda-Serie konzentrieren. Die Besucher haben somit erstmals die Möglichkeit, die Wii U-Version auf dem E3-Showfloor zu spielen. Zugleich wird es der einzige spielbare Titel sein, den Nintendo in der Show präsentiert, sodass die Teilnehmer völlig in das neue Zelda-Erlebnis eintauchen können. Weitere Informationen zu Nintendos Plänen für die E3 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


    Weitere Neuigkeiten der Nintendo Pressemeldung vom 27.04.2016:


    • Miitomo: Die erste Smart-Device-App von Nintendo zählt bereits über 10 Millionen Unique User weltweit. Aus diesem Anlass wird Nintendo vom 29. April bis zum 8. Mai eine besondere Promotion-Aktion starten, um die Marke von 10 Millionen Miitomo-Nutzern zu feiern. Die kostenlose Anwendung, die ein einzigartiges Kommunikationserlebnis bietet, wurde am 17. März in Japan und am 31. März in einer Reihe anderer Länder veröffentlicht, hierunter auch in Deutschland und Österreich, wo sie kurz nach Veröffentlichung Platz 1 im Google Play Store erreichte. Zusätzlich zu diesen herausragenden Nutzerzahlen hat Miitomo bis heute bereits über 300 Millionen Unterhaltungen innerhalb der App entfacht. Außerdem wurden von den Nutzern bis jetzt bereits mehr als 20 Millionen Miifotos in verschiedensten sozialen Medien gepostet.
    • Nintendos nächste Apps: Mit Blick auf die positiven Reaktionen der Miitomo-Nutzer kündigte Nintendo an, dass die nächsten zwei Apps auf den beliebten Serien Fire Emblem und Animal Crossing basieren werden. Nintendo plant die Veröffentlichung beider Apps für den kommenden Herbst. Die erste von ihnen soll den großen Wert eines Strategie-Rollenspiels vermitteln, dabei jedoch einstiegsfreundlicher sein als die bekannten Fire Emblem-Spiele auf bestehenden Nintendo-Systemen. Die zweite Spiele-App wird sich mit der bereits existierenden Animal Crossing-Welt auf anderen Nintendo-Plattformen verknüpfen. Bei beiden Anwendungen handelt es sich im Vergleich zu Miitomo um reine Spiele-Apps, die in Kombination für noch mehr Unterhaltung sorgen. Ihre Inhalte knüpfen zudem stark an bestehende Nintendo-Spiele an. Nähere Details zu diesen Apps werden von Nintendo zeitnah zu deren Veröffentlichung bekanntgegeben. Darüber hinaus sind weitere Apps für unterschiedliche Ziel- und Spielergruppen in Planung.


    „Mit der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse des vergangenen Fiskaljahres blicken wir zugleich gespannt auf die relevanten Entwicklungen und Themen, die uns zukünftig beschäftigen werden.“ so der Präsident von Nintendo, Tatsumi Kimishima. „Dazu gehören der weitere Ausbau unseres Geschäfts für mobile Smart Devices, neue Produkte für unsere bestehenden Videospiel-Plattformen und das Ziel, durch unsere Spiele, durch Lizenzvergaben und durch erweiterte Unterhaltungsangebote fortwährend mehr Konsumenten mit unserer IP zu erreichen.“ so Kimishima weiter.


    Ein vollständiger Überblick über die Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse sowie Informationen zu Änderungen in der Führung von Nintendo finden sich in englischer Sprache unter: https://www.nintendo.co.jp/ir/en.


    Update: Nachdem innerhalb der anschließenden Diskussion von einigen hier der März 2017 als möglicher Releasedatum für Zelda Wii U / NX genannt wurde, hier die Auflösung des Geheimnisses: Auf Nintendos Presseserver befindet sich unter dem Reiter "Release Date" die Information "März 2017". Die Nintendo Pressemeldung selbst enthält jedoch kein konkretes Releasedatum. An dieser Stelle ist es daher sinnvoll abzuwarten, bis Nintendo eine offizielle Ankündigung zum Release des Spiels gibt, etwa auf der kommenden E3.
    Einen Screenshot findet ihr unter folgender Quelle.

  • Ich bin hin- und hergerissen :(
    Einerseits NOCH länger warten, was ziemlich hart wird...
    Andererseits ist die Entscheidung Nintendos aus geschäftlicher Sicht vollkommen nachvollziehbar (Stichwort Konkurrenz durch neue PS4 und VR)...


    Immerhin hat Nintendo auf Twitter ein schickes Bild vom neuen Link veröffentlicht, welches ich mir sofort als Wallpaper eingestellt habe :)

  • Für alle, die das neue Zelda sehnsüchtig zum Ende dieses Jahres erwartet haben, ist die Meldung sicherlich nicht so prickelnd. Aber andererseits hat Nintendo endlich die Karten auf den Tisch gelegt, und nun wissen wir, wohin die Reise geht.


    Für mich persönlich steht auch klar fest, dass ich die Wii U überspringen werde und nächstes Jahr die NX samt des neuen Zeldaspiels kaufen will (hoffentlich wird es ein entsprechendes Bundle geben - das wäre der Hammer). Wenn dann noch die Wii U Spiele mit der neuen Konsole kompatibel sein werden, wäre das der Oberhammer - aber da bleibt abzuwarten was an Details bekannt gegeben wird.


    Übrigens: Der Link zur japanischen Seite am Ende der Newsmeldung führt irgendwie ins Leere...
    Link: Bei mir funktioniert er. Postest du mir per PN einen Screen? / Jade.

  • Noch ein Jahr warten. Aber naja so ist das halt. Insgesamt gesehen kommt das Spiel dann ja fast auf die gleiche Produktionszeit wie OOT.


    Ich denke mal Nintendo hat im Konsolen Bereich aktuell so schlechte zahlen, dass die auf jeden Fall wissen, dass hier jetzt ein richtiger Knaller kommen muss.


    Bin auf die E3 gespannt, das wird episch! :D


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Jap - das ist wirklich das erste Mal seit langem, das ich eine absolute Vorfreude auf die E3 habe, was mir aber wiederum Angst macht, weil es gleichermaßen durch die hohen Erwartungen enttäuschung werden können. Nichtsdestotrotz denke und hoffe ich, das Nintendo das Kind schaukeln wird.

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben:


    Die sollen sich mit Zelda lieber Zeit lassen, damit das Spiel dann wenigstens rund läuft.
    Uns als Fans bringt es nix, wenn das Spiel dieses Jahr rauskommt, aber entweder Inhalte fehlen oder die Perfomance nicht stimmt.


    Was die Ablösung der WiiU durch die NX angeht bin ich eigentlich nicht verblüfft.
    Nintendo hat gemerkt, dass sie was tun müssen.
    Da muss mehr Leistung her, es muss leichter werden für Entwickler was für diese Konsole zu entwickeln.
    Die Konsole muss sich so gut verkaufen, dass es eventuell auch Crossplattform Titel, die sonst nur für PC/XboxOne/PS4 erscheinen auch auf der NX erscheinen (im besten Fall nicht wie bei der Wii mit total abgespeckten Versionen).


    Naja wir können uns da ja sowieso entspannt zurücklehnen, da Nintendo seine eigenen Ideen hat und nicht auf dieses Forum achtet.
    Ich werde die Konsole so oder so kaufen, ob jetzt zum Release oder später entscheided der Preis und eine eventuelle Zelda Edition.

  • Diese Neuigkeiten rauben mir gerade den Schlaf. Ich finde mich im Zwiespalt. Was soll ich davon halten? O_o'


    Die NX wird nicht auf der E3 vorgestellt! ...wtf? Undenkbar! Es ist das größte Medienereignis des Jahres, was Videospiele angeht. Es ist die eine Woche, in der sich die Welt so sehr um dieses eine Thema dreht, wie sonst nie. Jeder, selbst jene, die nur auf dem Smartphone zocken, werden in irgendeiner Form von dieser Welle erfasst, denn es werden schwere Geschütze aufgefahren. Es regnet Bomben, eine größer als die andere. Jeder will der Lauteste sein. Und wir, die Spieler, feiern, als wäre Weihnachten. Wie es aussieht, aber, nicht über die NX.


    Warum ist Nintendo so zurückhaltend? Geschicktes Marketing? Wollen sie lieber warten, bis die Wogen sich geglättet haben, sodass die NX ihre Sprengkraft ohne all die Nebenbuhler entfalten kann? Wollen sie die Reaktion auf Sonys neue Playstation abwarten um die NX vielleicht noch dementsprechend zu verändern? Ich hoffe wirklich, dies ist Nintendos Denkweise, auch wenn ich sie nicht gerade eindrucksvoll finde... denn ansonsten fallen mir nur besorgniserregende Theorien ein.
    Es wäre verdammt schlimm, würde Nintendo zwar wollen, aber nicht können. Die NX müsste doch mittlerweile zumindest von den Features her feststehen, oder? O_o Ich meine, sie muss doch langsam mal eine feste Form haben, wenn sie in einem Jahr schon auf den Markt soll und bereits Entwicklerkits ausgegeben wurden. Warum also der Öffentlichkeit das Konzept nicht mit Pauken und Trompeten ansagen? Ist es noch nicht fertig? Oder wirkt es zu schlecht im Rampenlicht der E3? Ist es irgendeine komische Abnormität von Mobilgerät, die von hardcore Gamern nur ausgelacht würde? Keine Ahnung... ich weiß nur, ich bin gespannt und besorgt zugleich.


    Und Zelda... wow. Eine ganze E3-Bühne, einzig und allein für ein Spiel. Ja, es ist nicht nur irgendein Spiel, sondern Zelda, aber... das gab es selbst bei dieser Reihe noch nie! Ein komplettes Novum! Zelda war schon oft ein wesentlicher Höhepunkt von Nintendos Präsentationen, aber nie der einzige. Nun ist es das. Und auch hier beschleicht Ambivalenz meine Gefühle.
    Möglichkeit A: Das neue Zelda ist wahrlich bombastisch, die Reinkarnation von Jesus als Videospiel. Selbst die NX verblasst davor, von eventuellen anderen Spielen ganz zu schweigen. Zelda ist so gut, neben ihm wirkt alles andere wie Nilpferddreck. Deshalb spart man sich das alles für später.
    Möglichkeit B: Nintendos Präsentation gleicht einem normalen Nintendo Direkt. Man spricht 20 Minuten lang über Zelda, das ganz ok aussieht, und verabschiedet sich mit einem Haufen Amiibos und einem Skyward Sword Remaster für die WiiU bzw NX. Oh bitte nicht... ._.



    Soviel dazu, jetzt habe ich mich ausgesprochen. Hoffentlich finde ich nun Schlaf. ^^'

  • E3 ist tot, die Resterampe der Videospielindustrie. In den USA haben kleinere Messen ihr längst den Rang abgelaufen - PAX, MAGFest, IndieCade, GaymerX sind alle im Aufsteigen und entweder besser erreichbar als die E3 oder fokussierter. Dieses Jahr bleiben sehr viele Hersteller der Messe selbst fern - darunter auch EA.


    Auch die großen Hersteller und Publisher sind längst dazu übergegangen, wirkungsvolle Präsentationen außerhalb des Messezirkus zu veranstalten. Square Enix hat sein diesjähriges Prestigespiel - Final Fantasy XV - auf einem eigenen Event vorgestellt; Sony hat die PlayStation Experience ins Leben gerufen und (genau wie Microsoft) seine aktuelle Konsole auf einem dedizierten Event präsentiert; Nintendo macht nun seit gut vier Jahren die Directs und das mit großem Erfolg (und Gott sei Dank ohne Claqueure). Warum soll man denn nicht die E3 auslassen, wenn man einen Monat später zu einem sehr gut durchgearbeiteten Presseevent einladen kann und nicht Journalisten hat, die von einem Interview zum nächsten hetzen müssen.


    Unter diesen Umständen ist Nintendos Verhalten absolut verständlich und mir sogar lieber, als die NX noch in den ganzen anderen Medienzirkus mit hinein zu pressen, wo keiner auf Nintendo achtet und die nächste Stil-Vor-Substanz-Präsentation bejubelt wird, weil irgendwelche Buzzwords und Hashtags fallen gelassen werden.


    Und dass Nintendo sich im Kern auf ein Spiel auf der E3 konzentriert ist doch nun auch wahrlich kein Novum mehr. 2014 stand Super Smash Bros. im Mittelpunkt, 2015 Star Fox Zero. Nintendo wird auch andere Spiele präsentieren, aber Hauptattraktion ist eben Zelda Next.


    Nintendo wird dieses Jahr sogar ziemlich der einzige Hersteller sein, dessen Präsentation ich mir ansehen werde. Beim Rest reichen mir die Informationen - gerade weil ich dann mich nicht mit den Jublern rumschlagen muss, die die Existenz von Brown Sweaty Racism 2.576 oder Open-World-Because-It-Is-A-Must-Now 56 feiern. :ugly:

  • Die E3 bietet ne gute Gelegenheit für kleine und mittelgroße Entwickler die nur alle paar Jahre ein Spiel raus bringen und nicht das Risiko eines eigenen Events auf sich nehmen wollen, davon gabs während der letzten E3 auch zu Hauf. Mag sein dass die ganz großen Entwickler lieber ihr eigenes Ding drehen aber das sind imho nicht die wichtigsten. Bethesda Softworks ist auch relativ groß und hat ne riesen Fanbase, trotzdem rentiert sich eine eigene Veranstaltung für die noch nicht, weil die Zielgruppe sonst einfach zu klein wäre. Ein "Zelda Next" wird es auf der kommenden E3 definitiv nicht geben, man wird lediglich die Wii U Version promoten weil sich ansonsten zwischen E3 und NX-Release keine Sau mehr ne Wii U kaufen würde.

  • Zitat

    Original von AnGer:
    E3 ist tot, die Resterampe der Videospielindustrie. In den USA haben kleinere Messen ihr längst den Rang abgelaufen - PAX, MAGFest, IndieCade, GaymerX sind alle im Aufsteigen und entweder besser erreichbar als die E3 oder fokussierter. Dieses Jahr bleiben sehr viele Hersteller der Messe selbst fern - darunter auch EA.


    Der Grund warum manche Hersteller der Messe fern bleiben ist ganz einfach, dass sie nichts anzukündigen haben. EA hat im vergangenen Jahr das gesamte Pulver verschossen. Tonnenweise EA Sports, Star Wars Battlefront, Mirrors Edge, Need for Speed, Plants vs. Zombies. Klar, EA ist ein riesiges Konglomerat von Entwicklerstudios, aber so viele auch wieder nicht, dass sie in so kurzen Abständen Spiele raushauen können.


    Ansonsten ist die E3 nicht wirklich auf Konsumenten ausgrichtet. Vielmehr auf Presse und Entwickler, die nach einem Publisher suchen (auf den kleinen Messen geht das nicht). Denn wie Nusma indirekt gesagt hat: Die E3 bekommt Aufmerksamkeit. Sehr viel Aufmerksamkeit. Jeder der sich auch nur entfernt mit Videospielen beschäftigt wirft an diesen Tagen einen Blick auf die News. Genauso verhält sich auch die Presse. Der Hype wird schon Wochen voher durch Gerüchte und Theorien angestachelt und wenn es dann soweit ist, lüften die großen Jungs ihre Geheimnisse. Jeder weiß einfach, dass die E3 die Zeit der Neuheiten ist und damit auch die Zeit in der die Welt zuhört.
    Auch kleine Studios profitieren davon. Ein gut platzierter Trailer und Horden von Journalisten, die das Messegelände heimsuchen wirken Wunder. Oftmals finden die Journalisten die kleinen Indie-Stände sogar besser als die großen Stände, da sie von den Großen sowieso eine Testversion bekommen (falls es zu dem Zeitpunkt überhaupt schon anspielbar ist).


    @Topic:
    Dass Nintendo die NX nicht auf der E3 ankündigt wäre definitiv ein Traditionsbruch. Bisher wurde ausnahmslos jede Konsole seit dem Gamecube auf der E3 angekündigt. Auch die Handhelds. Der Moment würde auch passen, da die NX schon zum Großteil ausgearbeitet ist. Sonst würden keine Devkits verschickt werden. Vielleicht liegt das auch am Führungswechsel (R.I.P. Iwata-san), aber eine ganze Präsentation auf Zelda auszurichten wäre komisch und vielleicht sogar ein wenig langweilig.
    Hinzu kommt, dass Nintendo schon mit der WiiU abgeschlossen hat. Für das kommende Jahr fahren sie ihre Produktion stark zurück auf gerade mal 800.000 Einheiten (im vergleich zu ca. 13Millionen bisher verkauften). Zurecht, denn selbst die PsVita verkauft sich schneller als die WiiU. Auf weitere WiiU verkäufe zu setzen wäre ein Fehler.
    Da Zelda sowieso für beide Konsolen kommen wird, kann ich mir vorstellen, dass sie auf der E3 Gameplay von der neuen Konsole zeigen werde, um ein bestmögliches Bild abzugeben. Vielleicht bekommen wir also im Rahmen von Zelda mehr Details über die NX. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie gar nichts dazu sagen werden. Wahrscheinlich sagen sie, dass sie eine neue Konsole haben, aber noch keine genauen Details. Immerhin, eine offizielle Pressemeldung zur NX gab es noch nicht. Nur indirekte Meldungen.
    Ich bin gespannt.

  • Näh, ich glaube es wird höchstens erwähnt dass es eine NX Version erscheinen wird, vielleicht wird auch ein Bild gezeigt. Aber an Nintendos stelle würde ich die NX-Version NOCH nicht an die große Glocke hängen. Ansonsten erwarte ich auf der E3 nicht viel was NX betrifft, vielleicht ein Prototypenbild aber keinen echten Fokus.


    Die NX jetzt in den Mittelpunkt stellen würde ich deshalb nicht weil Wii-U-Besitzer sonst möglicherweise angefressen wären und die Wii U haben sich denke ich hauptsächlich Fans gekauft und weniger Casuals wie bei der Wii. D.h. die Leute die sich wohl auch ne NX holen würden. Ich hoffe btw der Name bleibt NX/Next, das Wii-Franchise find ich mittlerweile ziemlich langweilig....



    Blöd nur dass das neue Zelda noch aufbereitet werden muss für das zeitgleiche NX release. Ich kann mir vorstellen dass das spiel im Prinzip fertig ist und nur noch portiert werden muss. Und selbst wenn das geschafft ist muss es noch auf die NX warten um diesmal auch wirklich einen Knaller
    am Start zu haben. Ein "relativ neues Zelda" ist längst nicht so ein gutes Verkaufsargument wie ein Brandneues. Leider wissen wir ja mittlerweile das Nintendo (oder zumindest beauftragte Studios) gerne mal nen Gang zurück schaltet bei trotzdem recht langen Entwicklungszeiten, einfach dem Timing wegen.

  • Zelda erneut verspätet?


    Ist ja fast so als wäre Aonuma ein mittelmäßiger Entwickler mit seinen Händen an einer großartigen Serie ...


    Naja, mir soll es bald egal sein, nur fällt es mir schwer einen Mann ernst zunehmen der seine Spiele nie im Zeitrahmen fertig bekommt und dann in Interviews sagt, dass er Spiele anderer Hersteller teilweise fragwürdig findet weil sie moralische Botschaften enthalten und pipapo.


    Wir werden sehen was Zelda Next bringt, aber mit jeder Ankündigung sinken meine tatsächlichen Erwartungen ...

  • Komm schon, schleifenbaumj, es ist doch wohl nicht Aonumas Schuld, dass Nintendo das neue Zelda zeitgleich mit der NX herausbringen will. Entwickler wie er können am wenigsten etwas für eine lausige Firmenpolitik.

  • Ja, ich würde auch eher behaupten, dass Aonuma vermutlich gern das Spiel schon dieses Jahr herausbringen würde - immerhin musste er sich bereits letztes Jahr dafür entschuldigen, dass es auf 2016 verschoben werden musste. Aonuma hat in seiner Zeit als Zelda-Produzent sicher die ein oder andere Fehlentscheidung getroffen, aber man kann ihn jetzt nicht für alles verantwortlich machen, was nun falsch läuft.


    Ich denke schon, die Entscheidung hat allein mit der NX zu tun, wo Nintendo einfach gute Starttitel für das System haben will. Und wenn das Spiel bereits vorher auf der Wii U kommt, nimmt es dem auch irgendwo den Wind aus dem Segeln. Das Spiel soll dann schon neu sein und so wird es eben zusammen mit der NX weiter verschoben. Hoffen wir mal, dass die Zeit für ein paar nette Extras genutzt wird, und dass der Launch der NX nicht auch noch verschoben wird. Ansonsten warten wir vielleicht noch bis Weihnachten 2017... xD

  • Zeldas pro System


    NES: 2 (TLoZ 1 + AoL 1)
    SNES: 1 (ALttP 1)
    N64: 2 (OoC 1 + MM 1)
    GC: 1,5 (WW 1 + TP 0,5)
    Wii: 1,5 (TP 0,5 + SS 1)
    WiiU: 0,5 (ZU 0,5)
    NX: 0,5 + X (ZU 0,5 + X)


    Trend oder Zufall? Wenn wir an die Zukunft denken und einen "normalen" Konsolenzyklus voraussagen, werden wir wohl bei 1,5 Spielen für NX landen. Sollte sich der Zyklus verkürzen, was potentiell möglich ist, könnten wir eine Situation bekommen, in der kein einziges vollwertiges NX Zelda erscheint.

  • Das ist glaube ich nicht getaktet, es ist einfach davon abhängig wie erfolgreich die Konsole ist. Je länger sie gefragt ist desto länger werden spiele dafür produziert. Ich bin aber eigentlich guter Dinge dass NX, was immer es sein mag, wieder einen Aufschwung bringt. Imho sollte sich Nintendo umstrukturieren und einen Imagewechsel machen. Die Wii/U kam immer sehr steril aber auch kindlich rüber, das hat sich in meinen Augen immer gebissen. Ich schätze für NX wird es nochmal ein komplett eigenes Zelda und vllt ein "halbes" geben. Vielleicht wird es aber auch mehr geben die eher an Handheldzeldas erinnern da NX möglicherweise sowohl Nachfolger von der Wii U als auch vom 3DS ist. So stell ich mir das jedenfalls vor. Würde auch Sinn machen weil ich gehört habe das die Hersteller mit Konsolen praktisch nichts verdienen, sondern mit spielen. Insofern wäre es in vieler Hinsicht praktisch beide zu verschmelzen.



    Edit: ich glaube für den GC gab es doch auch noch so einen handheldischen Four Swords Ableger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!