In einem neuen Interview mit GameInformer haben sich Eiji Aonuma und Kojo Kondo zum Thema Voice Acting in der Zelda Serie geäußert. Bisher hat sich Nintendo konserativ gezeigt und eine Sprachausgabe für Link und viele andere Charaktere abgelehnt. Daran halten die Entwickler auch weiterhin fest:
Koji Kondo: "Bei der Zelda Serie ist es ganz besonders wichtig, dass der Spieler in die Rolle von Link schlüpft. Wenn wir also versuchen, die Empfindung des Spielers auf Link zu übertragen, ist es bei einer Sprachausgabe problematisch, wenn man dabei Link in einer fremden Stimme sprechen hört. Das erschafft eine Trennung zwischen dem Spieler und seiner Rolle, die er einnehmen soll."
Eiji Aonuma: "... Wenn man ein Spiel kreiiert, in dem jeder spricht aber Link nicht, wird der Umstand betont, dass er verschwiegen ist und dadurch wird noch mehr Aufmerksamkeit erzeugt."
"Natürlich, es war jetzt das erste Mal, dass wir das Spiel mit einem kompletten Orchester Soundtrack ausgestattet haben und wir haben gesehen, was das ausmachen kann, die Welt zum Leben zu bringen und das Spiel auf diese Weise noch unterhaltsamer zu machen. Wir haben immer nach Wegen gesucht, mit denen wir die Serie weiterentwickeln können. Dabei sind wir uns nicht sicher, ob wir die richtige Balance mit einer Sprachunterstützung erreichen können, also schauen wir mal. Jeder würde hylianisch sprechen, also selbst wenn man sie sprechen hören könnte, würde man sie nicht verstehen."
Eiji Aonuma sprach ebenso über die Zukunft der Zelda Serie. Hierbei gibt Aonuma seine Gedanken preis, wie er die Entwicklung der Zelda Serie betrachtet, um hierbei sein eigenes Zelda zu kreiieren:
"Ich habe nicht seit Anbeginn an der Serie mitgearbeitet, aber teilweise durch seine Geschichte. Ich denke deswegen habe ich früher mehr objektiv auf die Serie geschaut und wie wir die kleinen invididuellen Elemente innerhalb verändern konnten, als darauf zu schauen, wie sich die Serie entwickeln sollte. Mit der Zeit - insbesonders in den letzten paar Jahren - habe ich angefangen darüber nachzudenken, wie ich an die Serie herangehen kann und daraus wirklich mein eigenes Zelda zu machen und dieses weiterzuentwickeln. Als Mr. Miyamoto mir die Erlaubnis gab, die Entwicklung der Zelda Serie zu übernehmen, ist es das, was ich letztendlich zu tun habe. Vielleicht werden einige Leute denken, es ist ein wenig spät für mich jetzt darüber nachzudenken, aber mittlerweile ist es ein Leitmotiv, wie ich an die Serie herangehe."
Quellenangaben: GameInformer