Auswertung: Performancetest

  • Ihr habt sicherlich mitbekommen, dass die letzten zwei Wochen im Forum ein globaler Test lief, bei dem sich Freiwillige melden konnten und nach einer negativen Änderung suchen sollten, die mit der Zeit immer stärker wird.
    Den passenden Thread zu gibt es hier: Deine Hilfe wird gebraucht!


    Diesen Test werde ich nun beenden, da ich selbst die negativen Veränderungen (ja, ich bin auch in der Testgruppe, genau wie Jeanne - und wir mussten unter euch zur Kontrolle mitleiden xD) nicht mehr aushalten kann.


    Um es kurz zu machen: Ich habe getestet, wann euch eine Verzögerung in den Ladezeiten des Forums auffällt. Zu jeder Testphase kamen insgesamt 0,15 Sekunden Verzögerung dazu.
    Das macht bei 13 Testphasen, die wir heute haben fast 2 Sekunden Verzögerung bei jedem Klick im Forum! ... Das halte ich einfach nicht mehr aus. XD


    Zugegebenermaßen ... der Test war fies, weil einem so eine schleichende Veränderung kaum auffallen kann. Insgesamt haben es auch nur 4 / 22 Leuten überhaupt bemerkt und sich bei mir gemeldet.



    Dafür ist das Testergebnis umso erfreulicher für mich. :>
    Demnächst wird es im Forum nämlich Hintergrundberechnungen geben (von weniger als 0,1 Sekunden), die euch knapp bei jedem 200. Seitenaufruf mit auferlegt werden. Mit dem Test wollte ich herausfinden, ob euch das stören würde und vor allem, wie lange solche Berechnungen sein könnten.
    Und der Test zeigt: Ihr merkt ja überhaupt nichts ... :ugly:
    Ihr müsst euch aber nicht sorgen, denn die Berechnungen werden wirklich nie länger als einen Bruchteil einer Sekunde sein.
    War halt nur mal interessant zu sehen, dass ihr wirklich völlig im Dunkeln tappt ... x3


    Was das genau für Berechnungen sein werden, die es demnächst im Hintergrund geben wird, werdet ihr dann in einigen Wochen erfahren, wenn das System soweit fertig gestellt ist und stabil im Hintergrund läuft.


    Hiermit bedanke ich mich noch einmal für das Mithilfen bei diesem Test!
    [SIZE=7]Ohne euch wüsste ich nicht, wie blind ihr seid. *doof guck*[/SIZE]

  • Das war wirklich fies. oÔ Ich hab gedacht, es verändert sich was, was ich auch sehen kann und nich die Geschwindigkeit. Die Langsamkeit hab ich auf meinen Rechner geschoben und deshalb nich mehr weiter beachtet. Wenn mein Rechner nähmlich länger läuft, braucht er auch im Forum einige Sekunden länger um irgendwas zu öffnen. Deswegen habe ich die Langsamkeit nich weiter beachtet. Wer hätte denn ahnen können, das du das Forum verlangsamst. Ich hab mich schon dran gewöhn, das mein Rechner manchmal ein paar Sekunden länger braucht. Ich hab schon langsam angefangen an mir selber zu zweifeln, weil ich nix gemerkt habe. xD

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Das Ergebnis is echt interessant, ich denke aber auch dass viele wie Ignus es zwar bemerkt haben, aber es nicht ZE zugeschoben haben. So auch erst bei mir, aber irgendwann fand ich es dann doch auffällig.


    Aber die 0,1 Sekunde wird wohl tatsächlich niemand bemerken, zumal es dann auch nur alle 200 Seitenaufrufe auftritt, dann würde wohl nichtmal eine Sekunde auffallen da ein Verbindungsfehler oder mal ne Längere Übertragungszeit im Internet immer mal auftritt.


    Du kannst also getrost ohne das es jemand merkt nebenbei den Tag an dem die Welt untergeht ausrechnen, Aki. :D
    Oder ist es der an dem ZE die Weltherrschaft übernimmt? :ugly:

  • FACEPALM für alle bitte, besonders für mich :grinning_face_with_sweat:
    Tatsächlich hab ich - wie Ignus - meine alte Kiste und natürlich die schlechte Internetverbindung verantwortlich gemacht. Bei einigen Posts hab ich es vielleicht gemerkt, aber es natürlich NICHT dem ZE in die Schuhe geschoben. Mann, wie peinlich o.ô Bei mir dauert es immer um die zwei Sekunden, bis eine Internetseite geladen hat xD Da erkenn ich den Unterschied schon nicht mehr.


    Aber trotzdem: Wie fies war das denn :tot: Ich wusste doch, ich würde nüscht merken xD Aber gut, jetzt sind wir ja alle etwas... nun ja... schlauer :ugly:

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Selbstverständlich haben meine gewaltigen kombinatorischen Fähigkeiten - ich hab 'ne Holmes-Pfeife, um das zu beweisen :xugly: - mich recht früh darauf schließen lassen, dass die Änderungen sich auf Dinge wie Ladegeschwindigkeit und ähnliches beziehen müssen, wenn man optisch schon keinen Unterschied merkt - aber im Gegenzug bin ich dann auch eher der Typ, der das dann einfach nicht merkt oder auf sein WLAN schiebt, das sowieso tut, was es will.
    Von daher hätte ich wohl erst Verdacht geschöpft, wenn plötzlich regelmäßig fünf Sekunden Wartezeit auftauchen würden - aber so: Nö, da bin ich gnadenlos blind für, und mich stört's sowieso nicht. ^_^
    Schöner Test, 18 von 22 Testern sind Maulwürfe - also trinken wir Maulwurfsbruderschaft, Jungs und Mädels! :ugly:

  • Da muss man sich mal vorstellen. Ich hab bestimmt eine Million Mal das Forum hoch und runtergescrollt. Hab verschiedene Threads angekilckt, nur um was zu bemerken. Was bemerke ich natürlich nich. Das Forum ist noch langsamer, als normalerweise bei mir. Ich bin da schon so abgestumpft, das es mich nich mehr stört. xD


    Naja. Schön aufs Glatteis geführt. :)


    Die 0,01 Sekunden werden schon keinen umbringen, vor allem nich solche, wie uns, die sowieso mit langsamen Rechnern umzugehen wissen ;)

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Gut...


    Gemerkt habe ich es auch, aber mein uralter Lappi macht seit geraumer Zeit bei so ziemlich jeder Webseite Zicken und natürlich hat man es dann darauf geschoben. Also, nichts fürnungut Aki ;)


    Tut mir leid, dass ich als eingetragener Tester nicht aktive Hilfe beisteuern konnte ;/

  • Wenn ich so recht darüber nachdenke... aufgefallen ist es mir schon. Doch da ich sowieso mit Unmengen an Tabs arbeite, macht mir das kaum was aus. Dazu kommt, das lange Ladezeiten auch bei mir regelmäßig vorkommen.^^


    Auch ich hab mich ziemlich an optische Veränderungen geklammert, offen gestanden. Dabei hätte ich eigentlich merken müssen, dass parallel hierzu ein Youtube-Video in HD noch flüssig buffert.^^

  • Wie geil einfach mal jeder (!) die Verlangsamung auf den eigenen Rechner geschoben hat…! xD


    Ich auch, nur damit sich niemand blöd fühlt, weil's mich dann doch zunehmend gestört hatte. Im Grunde könnte man auch fast sagen, dass ich es durch "Schummeln" herausfand. Vermutet hatte ich es schon (aber eben wie alle möglichen Leute auf mein Internet geschoben), dann war ich aber mal mit einem meiner RPG-Accounts online, um Einstellungen vorzunehmen und – "wieso läuft'n das hier ungefähr doppelt so schnell? o.o"


    Tja~ xD



    @comander
    Was es gebracht hat, hat Aki doch ausführlich im Einstiegspost beschrieben? ;-)

  • Ich bin an Tag 5 skeptisch geworden, bin mir aber nicht sicher gewesen. Habe mich dann - zugegeben - an Tag 7 mittels anderem Browser (der normal langsamer ist als der aktuelle) mit einem anderen Account vergewissert. Mich hat das einfach zu sehr aufgeregt - so langsam konnte mein Inet/Rechner nicht sein. :rolleyes:


    Aber gut zu wissen, dass das sonst kaum einer gecheckt hat. :ugly:


    @comander
    Er wollte unsere Toleranzgrenze prüfen.

  • :grinning_face_with_sweat: - byMyself. Ich hab echt gar nichts mitgekriegt. Oh Mann... da sieht man mal wieviel man in diesem Forum mitkriegt, aber wer hätte schon damit gerechnet? :D Hab mich eh schon gefragt wie's bei den anderen läuft mit dem Test, da mir selber einfach 0 aufgefallen ist. War schon verdächtig, aber ehrlich gesagt hatte ich die Hängerer auch auf meinen PC geschoben, wobei ich die meiste Zeit da noch mein Laptop hatte weswegen ich wirklich dachte, dass es von dem kam. Beim PC wärs mir wohler aufgefallen. ^^ So oder so... guter Test. Lustige Idee. ^^

  • Ich gehöre auch zu den Menschen, die meinen Computer die Schuld gegeben hat :grinning_face_with_sweat:
    Tja, dann bin ich eben Blind und Dumm so lebt es sich manchmal besser :xugly:


    *zu Haidjer schiel und auch mein Glas erheb*
    Zum Wohle, Genosse.

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Wie geil einfach mal jeder (!) die Verlangsamung auf den eigenen Rechner geschoben hat…! xD


    Falsch, denn meiner bescheidene Wenigkeit ist absolut gar nichts aufgefallen. Zwei Sekunden? Unerträglich? Du meine Güte, das ist doch nichts. :XD: Noch nicht einmal einen Verdacht geschöpft hab ich, doch das habe ich einfach mal auf meine Blödheit geschoben. xD Außerdem ist mein Rechner spitze, an dem gibt's nichts auszusetzen. Aber ein schöner Test, das kann's ruhig öfter geben, doch das nächste mal bitte etwas offensichtlicher.


    „For most men, time moves slowly, oh so slowly, they don't even realize it. But time has revealed
    itself to me in a very special way. Time is a rushing, howling wind that rages past me, withering
    me in a single, relentless blast, and then continues on. I've been sitting here passively,
    submissive to its rage, watching its work. Listen! Time, howling, withering!“
    ~Barnabas Collins

  • D'oh, nur zweiter^^


    Naja, die ersten Tage habe auch Ich einfach mal alles angeguckt, war sogar ein wenig aktiver als sonst und habe mich hier und da in threads beteiligt (ohne zu spammen versteht sich).


    Die Ladezeit ist mir dann irgendwann ma aufgefallen, jedenfalls ein wenig. Auch Ich dachte zu erst darüber nach ob das Ergebnis wirklich die Ladezeit sein kann und habe es erst Mal bei Seite getan. Doch je mehr Ich drüber nachdachte desto mehr Sinn machte es Dank der Test-Phasen und so habe Ich schließlich mal in ausgelogt (also mit normalen geschwindigkeiten) und eingelogt das Forum erkundet und dann auf die Gefahr hin falsch zu liegen meine Antwort abgegeben.


    Ich mochte es im dunklen zu Tappen, habe mir zwar vl. spektakulärere Änderungen versprochen bin aber nun keinesfalls enttäuscht. Nu will Ich aber wissen was demnächst im Hintergrund läuft xD, Ich hoffe Du lässt Zensursula und Vorratsdatenspeicherung weg :P

  • Oha, und ich dachte schon, ich bin völlig vernebelt, weil mir auch einfach nichts aufgefallen ist.. dabei hab ich mir einige Male das Forum, einzelne Threads und Seiten genau angeguckt.Ok, ich hab mich schon gefragt, ob vielleicht die Ladezeiten anders/langsamer sind..war im Nachhinein wirklich so, aber da unsere Internetleitung öfters mal spackt und Ausfälle hat, hab ich es wohl auch eher darauf geschoben :unsicher:

  • ...um ehrlich zu sein HATTE ich den Verdacht mehr oder weniger, aber führte es darauf zurück, dass mein Internet instabil gewesen wäre oder ähnliches. Ich bin längere Ladezeiten ab und an gewohnt und passe mein Surfverhalten auch dementsprechend an, sodass ich das nie direkt mitbekomme... Wie schleifenbaumj sagt, man führt solches Verhalten auf alles zurück, nur nicht aufs Forum :D

  • Wie die meisten habe ich es auch auf die i-net Verbindung geschoben. Ich habe eigentlich versucht auf alle möglichen Änderungen zu achten, aber das? Immerhin haben es vier Leute gemerkt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!